Pro und Contra II. Mannschaft

  • Welcome back. :)


    Ich bin nicht sooo begeistert von dem Farmteam-Gedanken. Da kann man doch Talente auch einfach verleihen.


    Von 2. Mannschaften, die unattraktiv für Liga 3 und die Regio sind, halte ich aber auch nichts. Für die sollte es dann besser eine Nachwuchs-Liga geben. Und ja: Arminia sollte dabei sein.

  • Moon Hitch.

    Vlt. ist "Farmteam" der falsche Begriff, um meinen Vorschlag zu beschreiben.

    4-5 Talente an den SC Wiedenbrück ausleihen. Das wäre in etwa meine Idee.

    Ich meine mit Wiedenbrück bestünde eh eine 'Arminia-Gemeindepartnerschaft'.

    Ich möchte unsere DEUTSCHEN MEISTER gut untergebracht sehen.

  • Moon Hitch.

    Vlt. ist "Farmteam" der falsche Begriff, um meinen Vorschlag zu beschreiben.

    4-5 Talente an den SC Wiedenbrück ausleihen. Das wäre in etwa meine Idee.

    Ich meine mit Wiedenbrück bestünde eh eine 'Arminia-Gemeindepartnerschaft'.

    Ich möchte unsere DEUTSCHEN MEISTER gut untergebracht sehen.

    Wäre für beide eine tolle Sache.

    Wiedenbrück hat wenig Geld und könnte junge Talente gut gebrauchen.

    Und wir brauchten über keine U23 mehr nachzudenken

    Alle 11 Minuten verliebt sich ein Single im Internet :love:


    Und alle 5 Minuten verzweifelt ein Arminia Fan im Stadion ;(


  • Interessant, allerdings kann ich in dem Beitrag auch nicht wirklich Argumente dafür erkennen, warum Zwote in der 3. und 4. Liga mitspielen sollten.

    Jeder Profi-Verein soll eine Zwote aufmachen, wenn er will. Aber diese Mannschaften gehören für mich da nicht rein.

    Und wie bereits in einem anderen Thread geschrieben: Die 3. Liga ist eine reine Profi-Liga, da gehören schon mal gar keine Nachwuchsmannschaften rein.


    Mit Blick auf die RL wäre ja auch ein Kompromiss möglich, um die zunehmende Zahl an Zwoten dort zu reduzieren, ohne sie komplett auszuschließen.

    Man könnte die Zwoten bis zur RL mitspielen lassen, aber oberhalb davon eine Nachwuchs-BL installieren, also praktisch auf Höhe der 3. Liga.

    Eine Liga, je nach Modus, mit 12, 14 oder 16 Mannschaften.

    Nicht zu groß, um ein gleichmäßig gutes Niveau zu haben und um dieser Liga ausreichend Spielpausen für U-Länderspiele und -Lehrgänge zu ermöglichen.

    Ein oder zwei Absteiger zur RL, die besten Zwoten der 5 RL ermitteln den oder die Aufsteiger.


    Das 12er-Modell mal nach dem Abschneiden in dieser Saison:

    Borussia Dortmund

    SC Freiburg

    VfB Stuttgart

    Hannover 96

    1.FC Nürnberg

    TSG Hoffenheim

    Schalke 04

    Eintracht Frankfurt

    Holstein Kiel

    Bayern München

    1.FC Köln

    Hamburger SV


    Die RL würden entsprechend um diese Mannschaften entlastet werden:

    Nord: 1 statt 4

    Nordost: unverändert 2

    West: 3 statt 5

    Südwest: 1 statt 4

    Bayern: 2 statt 4


    Selbst wenn in den nächsten Jahren weitere Zwote dazu kommen sollten (Bochum, Darmstadt, KSC, Wiederaufstieg Werder), würden sich die Zahlen pro Staffel in Grenzen halten.


    So ein Modell hätte also viele Vorteile:

    - keine Zwoten mehr in der 3. Liga

    - weniger Zwote in den RL

    - eine starke Nachwuchsliga

    - die Zwoten nehmen den anderen Vereinen nicht mehr die Aufstiegsplätze in die 3. Liga weg (wird eine Zwote RL-Meister, steigt der Zweitplatzierte auf)

    - die Zwoten, die nicht in der "Elite-Nachwuchsliga" spielen, würden in den RL weiterhin auf gutem Niveau spielen können


    Voraussetzung wäre natürlich, dass die Zwoten in dieser Elite-Liga spielen müssten, wenn sie sich dafür qualifizieren, sie dürften nicht freiwillig in der RL bleiben.


    Und wie viele ältere Spieler bei den Zwoten in einer eigenen Liga eingesetzt werden dürfen, ist mir völlig wumpe. Meinetwegen können sie das vor jedem Spiel neu ausknobeln. :lol:

  • Du hast mich leicht missverstanden, glaube ich. Ich will überhaupt keine 2. Mannschaften mehr in Liga 3 und 4 sehen. Ich möchte, dass es einen eigenen Wettbewerb für die U21 gibt.

    ---
    "Du bist ein Genie!" - "Nenn mich bloß nicht so, ich bemühe mich lediglich, die mir angeborene Intelligenz durch ständiges Üben voll zu entfalten."
    (Justus Jonas)

  • Du hast mich leicht missverstanden, glaube ich. Ich will überhaupt keine 2. Mannschaften mehr in Liga 3 und 4 sehen. Ich möchte, dass es einen eigenen Wettbewerb für die U21 gibt.


    Nein, ich habe dich schon verstanden.

    Ich habe deinen Post und das Video nur zum Anlass genommen, mich nochmal zu den Zwoten und möglichen Alternativen zur jetzigen Situation zu äußern.

  • Nein, ich habe dich schon verstanden.

    Ich habe deinen Post und das Video nur zum Anlass genommen, mich nochmal zu den Zwoten und möglichen Alternativen zur jetzigen Situation zu äußern.

    Ah okay, das war auf das Video bezogen. :)


    EDIT: Und nun ist es passiert... statt den Stuttgarter Kickers ist die 2. Mannschaft vom VfB Stuttgart aufgestiegen. Diese Teams sind Gift für die Ligen, sie bringen keine Zuschauer und sie verzerren den Wettbewerb. Ich will die nicht mehr.

    ---
    "Du bist ein Genie!" - "Nenn mich bloß nicht so, ich bemühe mich lediglich, die mir angeborene Intelligenz durch ständiges Üben voll zu entfalten."
    (Justus Jonas)

  • Bei Wiedenbrück hat sich doch der Hauptsponsor zurückgezogen. Wäre es nicht eine Möglichkeit, talentierte Spieler, die unserer U-19 entwachsen, dort zu parken?

  • Bei Wiedenbrück hat sich doch der Hauptsponsor zurückgezogen. Wäre es nicht eine Möglichkeit, talentierte Spieler, die unserer U-19 entwachsen, dort zu parken?

    Definitiv

    Alle 11 Minuten verliebt sich ein Single im Internet :love:


    Und alle 5 Minuten verzweifelt ein Arminia Fan im Stadion ;(

  • Definitiv

    Ginge dann aber in Gütersloh, Rödinghausen oder Wuppertal (Geerkens) auch, oder? Nur in Lippstadt sind wir dann eine Etage tiefer. Soll bedeuten, daß die räumliche Nähe nicht unbedingt entscheidend sein müsste. Eher kommt es auf das Gesamtpaket für den jungen Spieler an.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Natürlich ginge das auch.

    Räumliche Nähe wäre natürlich das beste.

    Was Lippstadt angeht heisst es abwarten.

    Sollte Uerdingen keine Lizenz bekommen könnte Der SV L Regionalligist bleiben.

    Alle 11 Minuten verliebt sich ein Single im Internet :love:


    Und alle 5 Minuten verzweifelt ein Arminia Fan im Stadion ;(

  • Es ist definitiv eine gute Sache, Nachwuchsspieler auszuleihen, damit sie Spielpraxis bekommen.

    Das muss aber nicht unbedingt dirket um die Ecke sein. Stattdessen muss der Club zum Spieler passen und umgekehrt.

    ---
    "Du bist ein Genie!" - "Nenn mich bloß nicht so, ich bemühe mich lediglich, die mir angeborene Intelligenz durch ständiges Üben voll zu entfalten."
    (Justus Jonas)

  • Was soll sich da tun? Das Ding ist privatwirtschaftlich organisiert. Eine Petition ist da zwar ganz nett, hat aber überhaupt keine Bindung. Die Proficlubs haben ganz deutlich klar gemacht, dass so eine Liga nicht gewollt ist, auch weil diese Nachwuchrunden vor 30 Jahren schonmal existiert haben und nicht gut gelaufen sind.

    Arminia Bielefeld - Stadion Alm
    Tradition & Identität erhalten!

  • Im NW+ Artikel geht es heute um die U21.

    Mutzel äußert sich dazu dass es immer eine Abwägungssache ist. Grundsätzlich ist er mit Kniat einer Meinung dass Arminia eine U21 benötigt, dann wäre Koch zB vermutlich auch nicht gewechselt. Aber es geht halt ums Geld.

    Geplant war eine zweite Mannschaft schon für diese Saison, dieses hat man dann zur Seite geschoben da die erste Mannschaft lange noch um dem Klassenerhalt zittern musste. Dann hat man es verschoben. Da man in der Oberliga starten würde rechnet man 250-400k an Mehrkosten für eine zweite Mannschaft und da muss man alles abwägen ob es richtig ist.

    Als 3 Ligist ist so etwas schwierig, aber eigentlich wollen es Mutzel und Kniat. Eile ist jedenfalls nicht geboten da man erst im nächsten Jahr eine Mannschaft anmelden müsste und solange will man sich auch noch Zeit lassen mit der finalen Entscheidung.

    Das mal alles nur Sinngemäß wieder gegeben aus dem Bericht, also keine Zitate ;)


    Ich muss sagen vor ein paar Wochen hörte sich das von Eschweiler sehr viel klarer an was er mir sagte dass es zur neuen Saison eine zweite Mannschaft gibt. Bei Mutzel hört es sich viel unsicherer an, nachdem Motto wir hätten gerne eine U21, aber kostet halt auch einiges und von daher kann es auch gecancelt werden. Finde ich ehrlich gesagt nicht so schön zu lesen, wie gesagt bei Eschweiler hörte es sich so an als sei es klar und nun wohl doch wieder nicht so ganz.


    Wenn ich Nachwuchsspieler wäre würde ich mich Stand jetzt jedenfalls nicht drauf verlassen dass man nächste Saison bei Arminia in der U21 weiter kicken kann. ;)

  • Ich finde das immer spannend wie alle den gegnerischen U23 nur das schlechteste wünschen und die am besten alle in eine Liga sollten.

    Wir aber auf jeden Fall eine brauchen um unsere jungen Spieler an die 1. Mannschaft ranzubringen.

  • Und ligenmäßig natürlich auch möglichst hochklassig. Da würde dann auch sicherlich ein Aufstieg in die 3. Liga dann plötzlich mit Kusshand genommen! Dabei ist schon der Einstieg in die Westfalenliga (?) problematisch, weil dadurch ein anderer Club weichen muss!

    Herzblut ist blau!


    \"Wer die Vergangenheit nicht studiert, wird ihre Irrtümer wiederholen. Wer sie studiert, wird andere Möglichkeiten zu irren finden.\" (Helmut Schmidt)


    \"Wer Kritik übel nimmt, hat etwas zu verbergen.\" (Helmut Schmidt)

  • DSCMarco05

    Mal um die Ecke gedacht, vielleicht versucht man vom AR noch mehr Budget zu bekommen?

    Kann ja sein das der Wille überall da ist und man sich nur über die finanzielle Ausgestaltung uneinig ist.

    Der AR sagt nehmt es vom Profietat, Mutzel und Wortmann wollen das Budget aber zusätzlich.

    Klingt zumindest so im Artikel.

  • U21 und die U23 dann auch noch oder wie?

    Da kommt eher die U70 :saint:

    Millionen verbraten, nichts dazugelernt.
    Neuanfang auf allen Ebenen in Liga 3

    Bis wir wieder aufsteigen in die 2. Liga, vergehen etliche Jahre.

  • DSCMarco05 : Mutzel und vor allem auch Kniat wollen definitiv eine U21. Das mit der finanziellen Abwägung habe ich nicht als zurückhaltend interpretiert. Und dass man es dieses Jahr noch nicht umgesetzt hat hängt ja damit zusammen, dass wir im Abstiegskampf waren.


    Ich für meinen Teil bin jedoch nach wie vor skeptisch. Bzw. zwiegespalten. Es gibt gute Argumente für eine U21. Aber eben auch Gründe, die dagegen sprechen. Und meine überwiegende Ablehnung von Zweitvertretungen in der 3. Liga und auch der RL.

    ---
    "Du bist ein Genie!" - "Nenn mich bloß nicht so, ich bemühe mich lediglich, die mir angeborene Intelligenz durch ständiges Üben voll zu entfalten."
    (Justus Jonas)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!