Pro und Contra II. Mannschaft

  • Dabei ist schon der Einstieg in die Westfalenliga (?) problematisch, weil dadurch ein anderer Club weichen muss

    Oder es muß einer mehr absteigen, so wie jetzt in der Hessenliga durch den Einstieg von

    Darmstadt II. So oder so haben diese Zweitvertretungen da nichts zu suchen, auch nicht

    eine von Arminia. Das zerstört den Wettbewerb.

    Wir Hessen sind schon arme Schweine : Umzingelt von lauter Deutschen und kein freier Zugang zum Meer! (Matthias Beltz)

  • Ich kann mir vorstellen das man intern schon relativ sicher ist wieder eine Zweite Mannschaft einzuführen, man aber ganz gerne den einen oder anderen Sponsor dabei haben möchte der sich in dem Bereich engagiert. Auch finanziell. Weshalb man das ganze nach außen hin eher vorsichtig kommuniziert.

    Robert Enke *24.08.77 - †10.11.09 Ruhe in Frieden.Ich werde dich nie vergessen.


    Für immer Arminia.Bis in den Tod und darüber hinaus :arminia:

  • Ich finde das immer spannend wie alle den gegnerischen U23 nur das schlechteste wünschen und die am besten alle in eine Liga sollten.

    Wir aber auf jeden Fall eine brauchen um unsere jungen Spieler an die 1. Mannschaft ranzubringen.

    Das eine schließt das andere doch nicht aus.


    In der jetzigen Struktur sollten die zweiten Mannschaften maximal Liga 4 spielen dürfen, da die 3. Liga nunmal als Profi Liga aufgestellt/vermarktet wurde.


    Ansonsten wäre es für mich auch sinnvoller, die zweiten Mannschaften hätten eine eigene Liga Struktur.

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

  • Es gibt für die Proficlubs durchaus Argumente, die Reservemannschaften im regulären Spielbetrieb laufen zu lassen. Wettbewerbsbedingungen, stärkere Gegner, höheres Interesse der Zuschauer, etc.. Was allerdings alles nichts daran ändert, dass man die unterklassigen Clubs als Sparringspartner missbraucht. Hinzu kommt die Vielzahl der Reserveteams. Eine geringe Anzahl pro Liga ist sicherlich zu verkraften und der Trend zur Abmeldung hat die Notwendigkeit von Reformen ein knappes Jahrzehnt beinahe obsolet gemacht. Hinzu kommt, dass es vor ~ 40 Jahren mal eine Reserverunde gegeben hat, womit die Proficlubs sehr unzufrieden waren. Das hallt bei den älteren, wie Rummenigge und Hoeneß immer noch nach. Wenngleich sich die Jugendarbeit seit dem auch massiv geändert hat.



    Und wenn wir ehrlich sind, gibt es sogar einzelne zweite Mannschaften die mehr Zuschauer generieren, als so manch kleiner Club. Ich denke da an die Bayern oder Dortmund im Vergleich zu Sandhausen & Co. Ich muss auch zugeben, dass mich der Vorwurf der Inkonsequenz durchaus trifft. Ich habe mir Arminias zweite Mannschaft damals in der Regional- und Oberliga öfter mal gegeben und da waren namenhafte Gegner natürlich interessanter als andere Zweitvertretungen. Umgekehrt kann man die massiven Probleme für die jeweils kleineren Clubs nicht wegdiskutieren.



    Die Sache bleibt also kontrovers. Ich könnte daher durchaus mit einer Reserverunde leben und denke die Clubs sollten es zumindest nochmal für ein paar Jahre versuchen. Mit den neuen Strukturen in der Jugendarbeit ist die Chance dafür sicherlich günstig, wie lange nicht mehr.

    Arminia Bielefeld - Stadion Alm
    Tradition & Identität erhalten!

    2 Mal editiert, zuletzt von Gönner ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!