Congstar Freundschaftswerbung

Pro und Contra II. Mannschaft

• Sehr erfreuliche Nachricht. Das erhöht die Chance das vielversprechende Talente nicht schon während der Jugend wechseln bzw. Talente die altersbedingt nicht mehr in der Jugend Spielen können, hier weiter ausgebildet werden können.

Robert Enke *24.08.77 - †10.11.09 Ruhe in Frieden.Ich werde dich nie vergessen.

Für immer Arminia.Bis in den Tod und darüber hinaus :arminia:

Einmal editiert, zuletzt von 419312 ()

• Sehr erfreuliche Nachricht. Das erhöht die Chance das vielversprechende Talente nicht schon während der Jugend wechseln bzw. Talente die altersbedingt nicht mehr in der Jugend Spielen können hier weiter ausgebildet werden können.

Lippert und Lukas sind die ersten Profiteure. Danach Richter und Zaloha. Ich befürchte, dass keiner von denen eine echte Chance auf den Profikader bekommen könnte, ohne den Zwischenschritt über die U21. So kann es vielleicht der eine oder andere von ihnen schaffen.

Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.

"Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)

• Jetzt wird also die U21 abgefeiert, die Konkurrenten in der Oberliga werden weniger begeistert sein. Das grundsätzliche Problem der Reservemannschaften, das wir in Liga 3 ja auch massiv beklagen! Sind halt die 2 Seiten einer Medaille, immer abhängig davon, von welcher Seite man es gerade betrachtet.

Herzblut ist blau!

\"Wer die Vergangenheit nicht studiert, wird ihre Irrtümer wiederholen. Wer sie studiert, wird andere Möglichkeiten zu irren finden.\" (Helmut Schmidt)

\"Wer Kritik übel nimmt, hat etwas zu verbergen.\" (Helmut Schmidt)

• Ich sehe den sportlichen Sinn nach wie vor nicht. Consbruch und Sumbu haben den Sprung zuletzt auch so geschafft, Richter ist drauf und dran, der Nächste zu sein. Henrik Koch, der angeblich wegen der zweiten Mannschaft in der RL nach Paderborn gewechselt ist, hat es in eben dieser Mannschaft bisher auf summierte 24 Einsatzminuten gebracht.

Unsere alte U23 hat meist eher den Nachwuchs für Ahlen, Beckum und Herford ausgebildet als den Unsrigen. Oder hat hier jemand die Karrieren von Gianluca Marzullo, Khalil Kleit, Olcay Turhan, Stefan Langemann, Nico Schneck oder Marco Hober mit dem Gefühl verfolgt, dass uns da Spieler für die erste Mannschaft entgangen sind? Und das waren die wenigen, die immerhin zeitweise im Kader der Profis standen.

"Was da im Internet zwischen 22 Uhr und halb eins von Halbakademikern betrieben wird, ist unsäglich und desaströs. Denen sollte man ein Kicker-Managerspiel schenken, aber aus dem Profifußball sollten sie sich raushalten. Davon haben sie keine Ahnung." (Heribert Bruchhagen)

• Ich sehe den sportlichen Sinn nach wie vor nicht. Consbruch und Sumbu haben den Sprung zuletzt auch so geschafft, Richter ist drauf und dran, der Nächste zu sein. Henrik Koch, der angeblich wegen der zweiten Mannschaft in der RL nach Paderborn gewechselt ist, hat es in eben dieser Mannschaft bisher auf summierte 24 Einsatzminuten gebracht.

Unsere alte U23 hat meist eher den Nachwuchs für Ahlen, Beckum und Herford ausgebildet als den Unsrigen. Oder hat hier jemand die Karrieren von Gianluca Marzullo, Khalil Kleit, Olcay Turhan, Stefan Langemann, Nico Schneck oder Marco Hober mit dem Gefühl verfolgt, dass uns da Spieler für die erste Mannschaft entgangen sind? Und das waren die wenigen, die immerhin zeitweise im Kader der Profis standen.

EIne Zweite macht nur Sinn wenn sie dauerhaft mindestens Regionalliga spielt.

⬛️⬜️🟦

Da hast du sicherlich nicht Unrecht. Allerdings hätte man einen Koch mit Hilfe einer 2. Mannschaft auch noch schneller als Spieler "enttarnt", dessen Potential nicht halb so groß ist, wie offenbar vorher angenommen. Bei Consbruch/Sumbu haben verschiedene Faktoren eine Rolle gespielt, die nicht bei jedem Nachwuchsspieler greifen können, denn viele benötigen Spielpraxis im Herrenbereich, um sich zu entwickeln, da halte ich eine 2. Mannschaft für einen Verein wie den DSC für richtig und wichtig. Vielleicht erleben wir es eines Tages doch noch, das granatenstarke Talente aus einer Regio-/oder sogar Drittligamannschaft unser Profiteam verstärken!

• Ich freue mich auch über die Entscheidung und bin klar pro 2.Mannschaft. Kann auch nicht alles nur eine Frage des Geldes sein. Ein Verein wie Arminia hat auch eine gesellschaftliche Verantwortung den jungen Spielern gegenüber. So haben sie zumindest die Möglichkeit, nach der A-Jugend noch etwas länger im Verein zu bleiben und sich weiter zu entwickeln. Selbst unser Nachbar, der SC Verl "leistet" sich eine 2.Mannschaft in der Oberliga. Da spielt aktuell übrigens u.a. unser ehemaliger U17-Meister Nezir in der Innenverteidigung. Gerade für diese Spieler - Stamm-Spieler in der A-Jugend, für die Profis reicht es noch nicht ganz- wäre so eine 2.Mannschaft ideal.

• Wir sind ein Oberzentrum mit großem Einzugsgebiet, unser Verein ist der Größte weit und breit. Eine 2. Mannschaft sollte in jeglicher Hinsicht selbstverständlich sein. Gründe wurden hier schon viele genannt - vielleicht könnte man noch ganz schlicht "Reputation" nennen. Arminia muss da was bereitstellen. Kann ja nicht sein, dass junge Talente nach der A Jungend alternativlos gezwungen sind, bei der Konkurrenz zu schauen.

• Wie einige hier schon geschrieben haben. Bei einer zweite Mannschaft geht es nicht nur um das sportliche; Jugendspielern weiter im Verein zu halten und zu fördern. Es geht auch um die Sichtbarkeit im Amateurbereich. Spielern zu ermöglichen für einen Profiverein zu spielen, selbst wenn auch nur im Amateurbereich. Diesen auch als Sportverein wahrnehmen zu lassen und nicht nur als Profiklub.

Wir sind der mit Abstand größte Fußballklub der Region. Da gehört sich einfach eine zweite Mannschaft.

Die von Paderborn spielt Regionalliga. Der Sc Verl, bedeutend kleiner als wir hat eine zweite Mannschaft in der Oberliga. Rödinghausen II spielt Westfalenliga.

Vor vielen Jahren hatten wir sogar mal eine dritte Mannschaft die einige Jahre Landesliga (damals 6.Liga) gespielt hat bis zu ihrer Auflösung und damit zu einer der höchsten Dritten Mannschaften gezählt hat (nach Werder Bremen III).

Von daher. Bei einer zweiten Mannschaft geht es auch um Reputation.

• Congstar Freundschaftswerbung
  • Diesen Aspekt halte ich für ganz weit nachrangig. Bei Arminia geht es um Profifußball. Alles unterhalb der 1. Mannschaft dient ausschließlich dem Zweck, einen Unterbau für diese zu schaffen. Und da fehlte ein Glied in der Kette, nämlich das zwischen A-Jugend und 1. Mannschaft. Wenn eine 2. Mannschaft zusätzlich wie oben beschrieben in den regionalen Amateurfussball ausstrahlt, ist das ein Kollateralnutzen, den man gerne mitnimmt - aber kein Motiv für die Einrichtung einer 2. Mannschaft.

Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.

• Diesen Aspekt halte ich für ganz weit nachrangig. Bei Arminia geht es um Profifußball. Alles unterhalb der 1. Mannschaft dient ausschließlich dem Zweck, einen Unterbau für diese zu schaffen. Und da fehlte ein Glied in der Kette, nämlich das zwischen A-Jugend und 1. Mannschaft. Wenn eine 2. Mannschaft zusätzlich wie oben beschrieben in den regionalen Amateurfussball ausstrahlt, ist das ein Kollateralnutzen, den man gerne mitnimmt - aber kein Motiv für die Einrichtung einer 2. Mannschaft.

Sicher absolut richtig.

Trotzdem darf man den anderen Teil aber auch nicht vergessen/ignorieren. Wir sind schließlich kein Plastikverein wie RB Leipzig sondern ein bald 120 Jahre alter Sportverein der seine Wurzeln im Amateurbereich hat.

• Congstar Freundschaftswerbung
  • Man ist sichtbar mit einer Mannschaft, die jedem auf den Sack geht, weil das Fanpotenzial im Normalfall Null ist und man zudem Wettbewerbsverzerrung fürchten muss. Ich könnte auf die "Sichtbarkeit" von Dortmund, Hannover und Stuttgart in unserer Liga gut verzichten und den Oberligisten wird es mit Arminia II nicht anders gehen. Ein Sozialprogramm für ausrangierte A-Jugend-Spieler ist mir als Rechtfertigung eindeutig zu dünn. Wir sind nicht der paritätische Wohlfahrtsverband. Eine Zweite Mannschaft müsste schon eine sportliche Funktion erfüllen, um die Ausgaben rechtzufertigen. Das wird frühestens in der Regionalliga möglich sein und auch da nicht einfach.

"Was da im Internet zwischen 22 Uhr und halb eins von Halbakademikern betrieben wird, ist unsäglich und desaströs. Denen sollte man ein Kicker-Managerspiel schenken, aber aus dem Profifußball sollten sie sich raushalten. Davon haben sie keine Ahnung." (Heribert Bruchhagen)

• Man ist sichtbar mit einer Mannschaft, die jedem auf den Sack geht, weil das Fanpotenzial im Normalfall Null ist und man zudem Wettbewerbsverzerrung fürchten muss. Ich könnte auf die "Sichtbarkeit" von Dortmund, Hannover und Stuttgart in unserer Liga gut verzichten und den Oberligisten wird es mit Arminia II nicht anders gehen. Ein Sozialprogramm für ausrangierte A-Jugend-Spieler ist mir als Rechtfertigung eindeutig zu dünn. Wir sind nicht der paritätische Wohlfahrtsverband. Eine Zweite Mannschaft müsste schon eine sportliche Funktion erfüllen, um die Ausgaben rechtzufertigen. Das wird frühestens in der Regionalliga möglich sein und auch da nicht einfach.

Regio wird ja vermutlich auch das mittelfristige Ziel sein. Aber in der Regio darf man nicht starten, sondern max in der Oberliga.

Also ist es logisch dass die "sportliche Funktion" erst noch erarbeitet werden muss in den nächsten Jahren.

• Die Aufnahme der neuen 2. Mannschaft in die Oberliga Westfalen ist übrigens mit der Bedingung verknüpft, dass diese U21 ganze 2 Spielzeiten nicht aufsteigen darf. Das war letztes Jahr bei der Aufnahme der 2. Mannschaft vom VFL Bochum noch anders. Die steigen nun auch sofort in die Regionalliga auf. Die bedingungslose Aufnahme der 2. aus Bochum wurde von den anderen Oberligisten allerdings auch schwer kritisiert. Daher jetzt dieser Kompromiss bei Arminia.

Arminias zweite Mannschaft: Oberliga, aber kein Aufstieg
    Das Comeback steht bevor: Arminia Bielefeld möchte in der kommenden Saison wieder mit einer zweiten Mannschaft am Spielbetrieb teilnehmen. Aber in welcher Liga?
    www.westfalen-blatt.de

• Das ist doch ein fauler Kompromiß, mehr nicht.

Tatsache ist doch, daß wieder eine 2. Mannschaft einem richtigen Verein den Platz in

der Liga wegnimmt. Da brauche ich auch nicht das Feigenblatt "2 Jahre Nichtaufstieg" !

In den letzten Jahren hat die Neugründung der 2. Mannschaften wieder zugenommen,

alles auf Kosten anderer Vereine, die sich mühsam einen Weg in die Oberliga gebahnt

haben. Wieso dürfen diese Teams direkt in der Oberliga starten?

Ich kann daher in dieses allgemeine Freudengeschrei hier überhaupt nicht einstimmen.

2. Mannschaften, meinetwegen, aber nicht in OL, RL oder gar 3. Liga. Auch nicht darunter,

sondern im eigenen Wettbewerb. Alles andere ist für mich Kokolores.

Ihr regt euch doch auch über das Gekicke gegen die 2. von BvB, Hanoi und VfB auf, warum

soll jetzt noch eine von Arminia dazu kommen?

Solange diese unsägliche Regelung besteht, können mir sämtliche 2. Mannschaften gestohlen

bleiben, auch eine von Arminia, FSV, oder sonst wem.

Wir Hessen sind schon arme Schweine : Umzingelt von lauter Deutschen und kein freier Zugang zum Meer! (Matthias Beltz)

• Aus einem speziellen Zuschauerblickwinkel sind Zweitvertretungen nicht gerade toll. Aus rein sportlicher Sicht haben sie sich qualifiziert (okay, Boxxum und Arminia nun nicht direkt). Da es sich hier eher noch um einen sportlichen Wettbewerb handelt akzeptiere ich die Zweitvertretungen und wenn ich sie nicht sehen möchte, dann bleibe ich fern oder die Erste meines Vereins muss halt höher als 3. Liga spielen.

Adler gehören in ihren Horst und nicht auf den Fussballplatz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!