Pro und Contra II. Mannschaft

• Congstar Freundschaftswerbung

Wo hört denn das „Wegnehmen“ eines Platzes auf? Kreisliga C?

Ich denke, man muss schon zwischen Zweitvertretungen, die im Profifußball spielen, und denjenigen, die es nicht tun, unterscheiden. Das ein MSV Duisburg in die 4. Liga absteigt, während sich die Zwote von Hannover, Freiburg usw. in der 3. Liga abmühen, ist meiner Meinung nach das Übel.

Darunter gibt es Zweit- und Drittvertretungen zu Hauf. Davon ab, wäre es besser, Arminias potentielle Zwote startet unterklassig und haut 3-4 Jahre jeden Gegner weg? Der sportliche Aspekt des Mithaltens in einer höheren Liga ist sicherlich Begründung genug, die Mannschaft in der Oberliga starten zu lassen.

• Wo hört denn das „Wegnehmen“ eines Platzes auf? Kreisliga C?

Ja, in jeder Liga.

Deshalb fordere ich ja einen eigenen Wettbewerb für Zweitvertretungen.

Und warum sollen andere Vereine zurückstecken, nur damit eine 2. Mannschaft eines

Profivereins bessere Wettkampfbedingungen hat? Nee, nee, die sollen mal schön

unter sich bleiben, das ist m.E. Wettbewerb genug.

Wir Hessen sind schon arme Schweine : Umzingelt von lauter Deutschen und kein freier Zugang zum Meer! (Matthias Beltz)

• Ich hätte jetzt gedacht da wo Semi professioneller Fussball gespielt wird beginnt das wegnehmen. Wäre für mich die Oberliga,aber man könnte sicherlich auch Regionalliga sagen.

Reserveliga wie in England ist für mich das beste Modell.

• Ich finde den Kompromiss durchaus in Ordnung. Natürlich sollte es das Zeil sein mittelfristig eine Mannschaft in der 4.Liga zu etablieren. Gleichzeitig hat man aber so die Möglichkeit was vernünftiges aufzubauen. Mit "älteren" Führungsspielern die als Leitfigur für die Jugendspieler dienen können.

Das eine eigene Reserveliga sinnvoller wäre ist keine Frage. Gerade auch wenn man sich die Umstrukturierung der U17/U19 anschaut. Es gibt genug NLZ´s in Deutschland um ein Deutschlandweites eigenes Ligasystem mit Auf-/Abstieg zu bilden.

Aber solange das nicht so ist muss man mit dem Zwiespalt leben das man einerseits ungern selbst gegen die 2.Mannschaften spielt, gleichzeitig aber auch als Ambitionierter Verein wie wir es sind, die eigene U21/23 so hoch wie möglich platzieren will.

Robert Enke *24.08.77 - †10.11.09 Ruhe in Frieden.Ich werde dich nie vergessen.

Für immer Arminia.Bis in den Tod und darüber hinaus :arminia:

• Ich verstehe schon, worauf ihr hinaus wollt. Ist auch nicht ganz von der Hand zu weisen. Aber die Frage nach „wo hört es auf“ ist ja nicht nur nach oben zu richten, sondern auch nach unten. Und viele Kreisligen (und vielleicht sogar darüber hinaus) leben überhaupt von Zweit- und Drittvertretungen. Ein separates Ligasystem wäre hier der Tod.

• Ich würde ja bevorzugen, wenn die ersten drei Ligen ohne Zweitvertretungen bleiben müssten und das Ganze dann wie gehabt ab der Regionalliga starten würde. Und, das hat jetzt nichts damit zu tun, dass wir aktuell 3. Liga spielen.

Wenn dann die 1. und 2. Liga noch auf 20 Teams aufgestockt würden (was ich ebenfalls bevorzuge), hätte man die ersten 60 Mannschaften zweitteamfrei.

Edit: In den RL würde der eher geringere Zuschauerzuspruch auch nicht so krass auffallen + die Reisekosten würden überschaubarer.

Einmal editiert, zuletzt von DSCDNA ()

• Wenn dann die 1. ... Liga noch auf 20 Teams aufgestockt.....

Na klar, da springt der Uli vom Tegernsee gleich dopptelt so hoch vor Begeisterstung weil seine Jungs nochmal 4 Spiele zusätzlich haben...

...und nicht nur der ! :wall:

Ich pack das nicht, ich halt das nicht mehr aus, ich will das nicht mehr seh'n.

• Na klar, da springt der Uli vom Tegernsee gleich dopptelt so hoch vor Begeisterstung weil seine Jungs nochmal 4 Spiele zusätzlich haben...

Dann soll der Uli sich nicht so anstellen. Die anderen Topligen kriegen sowas auch hin.

• Dann soll der Uli sich nicht so anstellen. Die anderen Topligen kriegen sowas auch hin.

Die einen sagen so, die anderen so...

Wir waren bei den II.Mannschaften und zB in Spanien ist die 3. Liga schon unterteilt und da tummeln sich zig 2. Mannschaften oder Farm-Teams....

Ich pack das nicht, ich halt das nicht mehr aus, ich will das nicht mehr seh'n.

• Die einen sagen so, die anderen so...

Wir waren bei den II.Mannschaften und zB in Spanien ist die 3. Liga schon unterteilt und da tummeln sich zig 2. Mannschaften oder Farm-Teams....

In Spanien spielen die Farm Teams und 2. Mannschaften m.W. schon in Liga 2 mit.

Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.

"Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)

• Na klar, da springt der Uli vom Tegernsee gleich dopptelt so hoch vor Begeisterstung weil seine Jungs nochmal 4 Spiele zusätzlich haben...

Er kann dann ja mit seinen Bayern in die Super League verschwinden. :tschau:

• Ich sehe das Dilemma der Zweiten hier ähnlich kritisch wie die meisten. Wie hier schon gut erklärt wurde hakt es am grundsätzlichen System und das bedarf einer Reform. Da kann man aber wohl leider lange drauf warten.

Aus reiner Arminiasicht begrüße ich eine zweite Mannschaft ausdrücklich und bin froh das das Projekt jetzt angegangen wird.

• Mal ganz abgesehen von den grundsätzlichen Bedenken gegen das Starten in normalen Ligen und die eindeutige Bevorzugung solcher U-Teams bei der Ligenzuteilung wird es sehr interessant werden, ob es gelingt, aus dem Nichts ein Team zusammen zu stellen, dass sofort in der Oberliga oben mitspielen kann und schon bald auch den Aufstieg anvisieren kann. Nur mit Jugendspielern wird das ein boeses Erwachen, die werden ganz schön Lehrgeld bezahlen müssen! Wie stark die Oberligateams sind, dürften wir ja gerade wieder im Westfalenpokal erleben. Und die Probleme mit einem völlig neuen Team kennen wir ja noch aus dem Vorjahr. Da gilt es auch, den ein oder anderen gestandenen alten Haudegen zu finden, der die Youngsters führen kann

Herzblut ist blau!

\"Wer die Vergangenheit nicht studiert, wird ihre Irrtümer wiederholen. Wer sie studiert, wird andere Möglichkeiten zu irren finden.\" (Helmut Schmidt)

\"Wer Kritik übel nimmt, hat etwas zu verbergen.\" (Helmut Schmidt)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!