Für mich bleibt unverständlich, dass man laut Arabi mit unverändertem Spieleretat in die neue Saison geht. Ich gehöre nun nicht zu denjenigen, die vom Bündnis jetzt Kohle ohne Ende für Spielerverpflichtungen erwarten und befürworte uneingeschränkt ein gesundes, langsames Wachstum, aber dieser Stillstand will mir nicht einleuchten und ist letztendlich sogar real ein Rückschritt! Warum? Zum einen sind die Fernsehgelder angestiegen, das gilt aber gleichermaßen für das Gehaltsniveau und die geforderten Ablösesummen/Handgelder. Wenn man dann noch bedenkt, dass Fabi zu verbesserten Bezügen verlängert hat und ein Yabo dazugestoßen ist, dann steht also nach diesen Aussagen für neue Spieler weniger Geld zur Verfügung, als Börner, Nöthe, Brandy etc. verdient haben. Entweder stapelt Arabi hier bewusst tief, um seine Verhandlungsposition für Spielerverpflichtungen nicht von vornherein zu verschlechtern, oder wir werden uns an den Gedanken gewöhnen müssen, dass wir auf absehbare Zeit eine graue Maus bleiben und ganz konkret z.B. für die IV eher ein Konkurrent für Salger um die Position hinter Pieper und Behrendt kommen wird als ein neuer Abwehrchef.
An konkret fassbaren liquiden Mitteln, die wir mehr haben, sind die etwa 900.000€ Steigerung beim TV-Geld. Dazu kommt ein mir unbekannter Betrag durch die weggefallenen Zinszahlungen. Der dürfte wohl maximal bei irgendwas zwischen 1-2 Mio liegen, je nachdem welche Altasten wie verzinst waren etc. Wären also insgesamt ca. 2-3 Mio mehr, die erstmal insgesamt zur Verfügung stehen. Davon geht ja definitiv schon mal ein wahrscheinlich nicht unbeträchtlicher Teil in den Ausbau der Infrastruktur ums Stadion und das Trainingsgelände.
Der Aufstieg der Damen und hoffentliche Aufstieg der U19 wird in diesen Bereichen jeweils auch nochmal gesteigerte Kosten verursachen. Ticketpreise bleiben stabil, hier also keine Mehreinnahmen.
Ich bin da natürlich kein Experte und habe auch keinen direkten Einblick in die Finanzen. Wenn aber z.B. Ausgaben für die erhöhten Gehälter nach Vertragsverlängerungen oder die Verpflichtung von Yabo im Winter (Stichwort "Vorgriff auf den Sommer/nächste Saison, da günstige Gelegenheit") den aktuellen Etatrahmen ein bisschen überzogen haben, kann es ja sein, dass der Etat zur neuen Saison zwar höher ist, als er für diese Saison am Anfang der Saison noch geplant war, aber nicht, als er am Ende der Saison dann durch Mehrausgaben real war.
Von daher bin ich zumindest nicht überrascht, dass der Etat nicht im Millionenbereich angehoben werden kann.