Nachdem der VFB Stuttgart seit gestern Abend insTal der Tränen eingetaucht ist( kennen wir ja auch zu gut) und die Eisernen im siebten Himmel schweben, ergibt sich für die nächste Saison eine höchst attraktive 2. Liga mit viel Tradtion und spannenden Duellen, die einen neuen Zuschauerrekord versprechen.
Auf folgende Mannschaften dürfen wir uns
freuen:
VfB Stuttgart
HSV
Hannover 96
1.FC Nürnberg
VFL Bochum
Arminia
St. Pauli
Holstein Kiel
SV Darmstadt
1.FC Heidenheim
Dynamo Dresden
SV Sandhausen
Jahn Regensburg
Und Tschüss !!!
SpVg Fürth
Erzgebirge Aue
VfL Osnabrück
KSC
SV Wehen
Mit dem Abstieg des VFB dürfte es noch schwieriger werden einen der ersten drei Plätze zu erobern.
Stuttgart und der HSV werden nicht nur einen Etat zwischen 40 und 50 Millionen haben, sondern stellen sich in der sportlichen Führung scheinbar auch gut auf. Boldt in Kombination mit Hecking und Hintzelberger in Stuttgart werden sicher mit der verfügbaren Kohle schlagkräftige Truppen zusamnen stellen und nicht dieselben Fehler wie letzte Saison begehen.
Nürnberg und 96 sind so ein bisschen die Wundertüten. In Hannover will Kind sparen und mit einem Etat von etwas über 20 Mio. loslegen.
Die " Vier Großen" sind für mich klarer Favorit, wobei klar ist, dass einer davon auf der Strecke bleiben wird.
Danach kommen Mannschaften wie Arminia die Heidis, Bochum oder die Störche, bei denen alles und nichts möglich sein kann.
Bochum steht vor einem großen Umbruch ebenso wie Kiel. Die Heidis waren stark und setzten auf Kontinuität. Vielleicht die nächste Überraschung ?
Mit Aufsteiger Osnabrück haben wir demnächst zwei tolle Derbys, auf die ich mich besonders freue. Ein Besuch an der Bremer Brücke ist natürlich Pflicht. Ich denke aber, dass beide Aufsteiger mit einigen anderen Teams wie Aue um den Klassenerhalt spielen werden. Ich gehe davon aus, dass wir mit "unten" nix zu tun bekommen.
Meiner Einschätzung nach werden 5-8 Mannschaften oben mitspielen, der Rest gegen den Abstieg. Ein Mittelfeld erwarte ich nicht groß.
Klar ist zu dem heutigen Zeitpunkt, dass viele Neuzugänge bei uns und anderen noch nicht feststehen und damit eine Prognose schwierig ist.
Grundsätzlich lässt sich aber bei Arminia feststellen, dass wir mit einer eingespielten Mannschaft in die Saison gehen werden. Im Gegensatz zu vielen anderen Mannschaften, die sich erst finden müssen. Das ist für mich ein großer Vorteil, wenn Vogl bleibt und mit Klos weiterhin so gut trifft. Dazu ein top IV und offensiv noch zwei gute Mittelfeldspieler, dann wären wir gut aufgestellt.
Meine Prognose: Einstelliger Tabellenplatz zwischen den Plätzen 5-9. Alles andere wäre für mich eine Überraschung. Unser Punkteschnitt mit 31 Punkten in der Rückrunde ist schon mal ne Hausnummer, die man bei den zu erwartenden Gegnern nächste Saison kaum erwarten kann.
Wie ist eure Einschätzung?