Congstar Freundschaftswerbung

1. Spieltag 2019/20 : Arminia - St.Pauli

  • So nachdem alle Testspiele gelaufen sind steht für mich die Startelf bis auf die beiden IV. Heißt (bloßes Staffing - Keine Formation):
    Ortega
    Clauss XX XX Lucoqui
    Edmundsson Prietl Yabo Staude
    Voglsammer Klos

  • Zitat

    So nachdem alle Testspiele gelaufen sind steht für mich die Startelf bis auf die beiden IV. Heißt (bloßes Staffing - Keine Formation):
    Ortega
    Clauss XX XX Lucoqui
    Edmundsson Prietl Yabo Staude
    Voglsammer Klos


    Laut Dir treten wir also im 4-4-2 gegen Pauli an? :lol:



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Zitat

    Nö - deshalb steht da ja auch extra dass es nur ums Personal geht und nicht um die Formation. Lesen hilft ;)


    Da hast du Recht - sorry... Hab wohl schon zu lang Urlaub :(

  • Prima Aufstellung, als Diskussionsgrundlage. Allerdings kann ich mir Staude nach der Vorbereitung trotzdem nicht in der Startelf vorstellen, wo hingegen ich mir eine Startelf ohne Yabo auch noch vorstellen kann. Clauss, Eddy, Staude und evt. sogar Soukou werden sich um eine Außenstürmer-Stelle streiten. Als Innenverteidiger-Paar sehe ich Behrendt gesetzt, Nilsson gleich auf mit Pieper.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Congstar Freundschaftswerbung
  • Luxus hin- Luxus her: Yabo ist gesetzt, denn seine Form, seine Schnelligkeit, seine Abschlussqualität und seine Pässe werden entscheidend sein, wie gut unsere Saison verläuft.
    Spannend bleibt für mich die IV Frage. Eigentlich wünsche ich mich auf jeden Fall Pieper und dazu dann Behrendt, der für mich wegen seiner Erfahrung gesetzt und mit Amos eingespielt ist. Nilsson hat man aber sicher nicht für ne halbe Mio. geholt, um ihn lange auf der Bank schmoren zu lassen. Es stellt sich also die Frage, wann er soweit ist, dass es mit seinen Mitspielern klappt und er wirklich besser als das vorhandene Personal ist. Mal gucken, was UN sich traut. Ich tippe erstmals konservativ auf Pieper/Behrendt.

    Meine Jahre der Leidenschaft
    Bundesligaaufstiege:
    1970,1978,1980,1996,1999,2002,2004,2020
    03.10.1970:Arminia-Bayern1:0;Braun
    10.03.1979:Bayern-Arminia 0:4
    Eilenfeld (2),Graul,Schröder
    06.11.1982: Dortmund-Arminia11:1
    13.02.2005:Arminia-Bayern 3:1;Porcello,Buckley(2)



    :arminia: [color=#0048ff]Wir sind Ostwestfalen-stur·hartnäckig·kämpferisch :arminia:

    3 Mal editiert, zuletzt von almgänger 1955 ()

  • Pieper fand ich gegen die Engländer insgesamt eigentlich ganz gut. Unglaublich routiniert spielt der schon für sein junges Alter. Könnte mir vorstellen, dass er anspielt. Und das zusammen mit Behrendt.



    Brunner wird hingegen vermisst hinten rechts. Das wurde am Samstag einmal mehr deutlich wie das Fehlen Prietls.


    Was tunlichst vermieden werden sollte, ist die seltsame Abstoßvariante, die am Samstag konsequent durchgeführt wurde.


    Staude fand ich am Samstag eigentlich nicht schlecht. Ich glaube auch, dass er gehen Pauli starten wird.

  • Na das sind doch schonmal einige Erkenntnisse, mit denen gearbeitet werden kann, sofern das Trainerteam das genauso sieht. Wenn die beiden Spiele am WE etwas gutes hatten, dann die Einsicht, dass es noch (erschreckend) viel zu tun gibt.


    - Pieper scheint auf einem guten Weg zu sein
    - Clauss bitte nur noch im absoluten Notfall hinten rechts aufstellen, der muss nach vorne!
    - Harthertz, Owusu und immer noch Christiansen sollten sich nach Alternativen umschauen, hier besteht dringend Nachbesserungsbedarf
    - insbesondere einen Stürmer brauchen wir noch, Owusu als Backup erscheint nicht hilfreich
    - mit Soukou (nur) eine vielversprechende Alternative in der Hinterhand, der 2. Anzug ist zu dünn!
    - Staude mal wieder mit ordentlicher Vorbereitung... und dann?
    - das Hintenrum mit kurzer Ablage im 16er auf Tom Schütz sollte nochmal überdacht und ggf. verbessert werden


    Ganz schön viel zu tun. In einer Woche gehts los! :head:
    Aktuell sieht die Aufstellung für mich so aus:
    Ortega - Schütz - Behrendt - Pieper - Lucoqui - Prietl - Clauss - Edmundsson - Yabo - Vogl - Klos
    Einwechselkandidaten: Nilsson, Soukou, Staude

  • Zitat


    Aktuell sieht die Aufstellung für mich so aus:
    Ortega - Schütz - Behrendt - Pieper - Lucoqui - Prietl - Clauss - Edmundsson - Yabo - Vogl - Klos
    Einwechselkandidaten: Nilsson, Soukou, Staude


    Das dürfte so ziemlich genau die Anfangsformation sein. So würde ich auch anfangen.


    Die Testspiele haben zwei Punkte aufgezeigt.
    Wir müssen von der ersten Sekunde an hellwach sein. Ein frühes Gegentor ist Gift.
    Wenn der Gegner voll auf Pressing spielt, haben wir Probleme hinten rauszuspielen. Das führt insbesondere schnell zum Herzkasper, weil die Bälle bei Abstoß jetzt auch im Strafraum angenommen werden dürfen. Dann doch bitte mal lang und schmutzig hinten raus.....
    Ich gehe stark davon aus, dass St. Pauli sich das Barnsley Spiel genau angeguckt hat und es auch genauso versuchen wird.

    Meine Jahre der Leidenschaft
    Bundesligaaufstiege:
    1970,1978,1980,1996,1999,2002,2004,2020
    03.10.1970:Arminia-Bayern1:0;Braun
    10.03.1979:Bayern-Arminia 0:4
    Eilenfeld (2),Graul,Schröder
    06.11.1982: Dortmund-Arminia11:1
    13.02.2005:Arminia-Bayern 3:1;Porcello,Buckley(2)



    :arminia: [color=#0048ff]Wir sind Ostwestfalen-stur·hartnäckig·kämpferisch :arminia:

  • Ich gehe davon aus, dass sich nach den Eindrücken der Testspiele eine klare Tendenz herausgebildet hat. Grundsätzlich ist man zufrieden und man kann jetzt unter der Woche noch an der defensiven Stabilität arbeiten, die in meinen Augen einen Namen hat: Manuel Prietl. Für mich neben Klos der wichtigste Spieler auf dem Platz und bei allem Respekt vor seinen Verdiensten, kann Schütz diese Rolle des 6ers im aktuellen System nicht so ausfüllen, wie es nötig ist. Da ist er eher Not als Lösung. Gerne bei defensiverer Grundausrichtung neben Prietl oder als RV, aber der alleinige 6er in diesem System steht ihm nicht. Da sind gerade gegen Barnsley einige Löcher entstanden, die Prietl in meinen Augen gestopft hätte. Da ich glaube, dass Neuhaus bis zur Rückkehr Brunners bzw. der Verpflichtung einer Ergänzung Clauss als RV vertrauen wird, bleibt da zunächst die Bank. Dafür spricht auch sein vorbildlicher Mannschaftsgeist und seine Variabilität und Ruhe, die ihm zu einem perfekten Einwechselspieler zur Verteidigung einer Führung macht.


    In der Innenverteidigung tritt ein kleines "Luxusproblem" auf. Behrendt ist zu erfahren, Pieper zu talentiert und Nilsson zu teuer/gut für die Bank. Wenn ich es entscheiden müsste, würde ich aufgrund der Schlussphase der letzten Saison und der kleinen Wette auf die Zukunft Pieper in die Startelf setzen. Dann wird es aber nicht einfacher. Aufgrund der Anlagen, die ich gesehen habe, der Tatsache, dass man sich gerne im Vergleich zu den Jahren davor in der IV steigern möchte und er Linksfuß ist, entscheide ich mich für Nilsson. Links hat Lucoqui die Nase vorn.


    Im Mittelfeld geht wie bereits beschrieben an Prietl kein Weg vorbei. Genau so wenig wie an Yabo, der fit und gut in Form zu sein scheint. Wenn das so ist, gehört er ganz sicher zu den besten Mittelfeldspielern der Liga.


    Die zweite 8er-Position hängt ein wenig mit der des rechten Flügelstürmers zusammen und ist bei mir noch fast das größte Fragezeichen für nächsten Montag. Staude hatte eine gute Vorbereitung und wirkt irgendwie bissiger als letzte Saison, Edmundsson hatte Höhen und Tiefen auf beiden Positionen und Seufert zwickte es immer wieder ein bisschen hier und da. Weihrauch und Soukou sind noch keine Kandidaten für die Anfangself. Staude hat Probleme beim Defensivzweikampf, die nicht weiter dramatisch wären, wenn das Pendant rechts hinten eben der defensiv super starke und abgeklärte Brunner wäre du nicht der mitunter auch hinten wackelnde Clauss. Daher würde ich auf der 8 und rechts vorne die Variante Seufert/Eddy wählen, mit der Option, da mit Staude oder Soukou für Seufert offensiv richtig nachzuladen, wenn der Spielverlauf es erfordert.


    Vogi und Klos sind eh klar, solange sie halbwegs auf 2 Beinen laufen können.


    Also nochmal in Kurz:


    ----------------------Ortega------------------------
    --Clauss-------Pieper-----Nilsson-------Lucoqui--
    -----------------------Prietl-------------------------
    ----------------Seufert-----Yabo-------------------
    ---Edmundsson--------------------Voglsammer---
    ------------------------Klos-------------------------



    Damit sollte es gegen Pauli doch klappen.

    Deutscher Sportclub Allez! Du wirst nie untergehen. Scheißegal was passiert, wir sind immer bei dir!

  • Sehr gut dargestellte Gedankengänge zur ersten Elf! Insbesondere aufgrund deiner ausführlichen Argumentation absolut nachvollziehbar, wie du zu deiner Aufstellung kommst. Ich stimme dir voll zu, dass man mit Clauss hinten auch einen defensiv hart arbeitenden Spieler davor braucht. Persönlich würde ich mir jedoch Schütz und Staude auf rechts wünschen, weil ich denke, dass... a) ...Schütz insbesondere für Nilsson und Pieper (falls sie denn beide spielen) viel Ruhe und Stabilität hinten rien bringt b) ...Staude egal wie selbstbewusst er oft vllt neben dem Platz wirkt nur gute Leistungen bringt, wenn er wirklich volles Vertrauen spürt und sein selbstbewusstsein mit auf den Platz bringt.


    Verglichen zu der Vorsaison gibt es in meinen Augen niemanden, der in der Vorbereitung so viel stärker wirkte wie zuletzt. Am Ende entscheidet aber ja zum Glück UN wer spielen wird und uns kann es egal sein, solange wir am Ende mit drei Punkten starten.


  • Kann deine Aufstellung von der Argumentation her hundertprozentig nachvollziehen und hätte wohl genauso aufgestellt, bis ich mir dann die Abwehrkette angeguckt habe. Pieper ist erst ein halbes Jahr im Verein, Nilsson ein paar Wochen, Clauss ein Jahr und kann nur gebrochenes Deutsch und Lucoqui ist auch noch sehr jung.
    Was ich damit sagen will, mir fehlt dahinten jemand der Ansagen machen kann und der schon ein gewisses Standing hat, da ich nicht denke dass Ortega das alleine richten kann.
    Dafür kommt dann entweder Tom Schütz oder Brain Behrendt in Frage. Gestern in Verl war konnte man gut beobachten wer das Wort auf dem Platz hatte, gefühlt alles was auf Arminias Seite gesagt wurde kam von Behrendt.
    Da ich Schütz aufgrund seines mangelnden Tempos nicht auf RV sehe würde ich mich gegen Pauli für Behrendt entscheiden, demnach würde Nilsson erstmal auf der Bank Platz nehmen, weil ich denke dass Pieper mit den Abläufen noch ein bisschen besser vertraut ist.


    Meine Aufstellung würde demnach so aussehen:


    Ortega
    Clauss, Pieper, Behrendt, Lucoqui
    Prietl
    Seufert Yabo
    Edmundsson Klos Voglsammer


    Sollte sich UN doch für Schütz und gegen Behrendt entscheiden, sollte mMn Clauss einen vor, Edmundsson auf die 8 und Seufert erstmal auf die Bank rücken. Das ganze würde dann so aussehen:


    Ortega
    Schütz, Pieper, Nilsson, Lucoqui
    Prietl
    Eddy, Yabo
    Clauss, Klos, Voglsammer


    Mit Staude, Soukou, Owusu und auch Consbruch hat man dann gerade offensiv (wie hier auch schon geschrieben wurde) gute Einwechselmöglichkeiten.
    Falls man hinten absichern möchte gibt es dann ja auch noch bei Variante 1 Schütz, Nilsson und Kunze und bei Variante 2 Behrendt und Kunze.


    Sehe uns, wie auch immer UN am Ende aufstellt, sehr gut vorbereitet für das Spiel gegen St Pauli und bin optimistisch dass wir am Ende mit 3:1 als Sieger vom Platz gehen.

  • Persönlich würde ich mir jedoch Schütz und Staude auf rechts wünschen, weil ich denke, dass... a) ...Schütz insbesondere für Nilsson und Pieper (falls sie denn beide spielen) viel Ruhe und Stabilität hinten rien bringt b) ...Staude egal wie selbstbewusst er oft vllt neben dem Platz wirkt nur gute Leistungen bringt, wenn er wirklich volles Vertrauen spürt und sein selbstbewusstsein mit auf den Platz bringt.


    Könnte ich genau so gut mit leben, dann aber mit der Konsequenz, dass Edmundsson für Seufert auf die 8 rückt. Meine Interpretation ruhte auch nur daher, dass ich schon glaube, dass Neuhaus Clauss aufstellt und ich zudem auch großer Clauss-Fan bin, um ehrlich zu sein. :lol: Ich sehe ihn auch defensiv bei Weitem nicht so schlecht wie das Gros der Foristen hier. Klar ist ein fitter Brunner ihm um Einiges voraus, aber so weit zu gehen, dass er nur vorne kann würde ich auch nicht.

    Deutscher Sportclub Allez! Du wirst nie untergehen. Scheißegal was passiert, wir sind immer bei dir!

  • Clauss muss spielen. Vorne rechts. Der junge macht so viel Alarm. Dahinter Schütz. Behrendt und Pieper in der Abwehr.
    Nilsson bekommt schon seine Chance. Staude sollte auch mal das Vertrauen über mehrere Spiele bekommen und von Anfang an spielen. Yabo und der Sturm sind klar.
    Dann haben wir von der Bank aus immer noch gute Alternativen mit Edy, Soukou, Weihrauch und Seufert. Die zuletzt verletzen und ganz neuen werden mmn erstmal auf der Bank Platz nehmen.

  • Congstar Freundschaftswerbung
  • Ist es nicht schön, wie viele Variationsmöglichkeiten sich mit 14-15 Spielern ergeben? Ich behaupte mal, zwischen denen ist es fast egal, wer spielt. Interessant bzw. bitter wird es erst, wenn es in Richtung der Kaderplätze 16-20 geht, denn da sehe ich uns nicht stark genug aufgestellt. Stand heute.

  • Tja, wer hätte gedacht dass wir 1 Woche vor Saisonstart solche "Luxusprobleme" haben ? Und zum Glück sind wir auch, im Gegensatz zu vielen anderen 2.Ligisten, von größeren Verletzungen während der Vorbereitung verschont geblieben.
    Ich sehe auch Behrendt als klaren Abwehrchef und in der IV gesetzt. Nilsson kam erst recht spät zum Team, daher sehe ich ihn erstmal auf der Bank. Da Clauss gegen Barnsley als RV gespielt hat ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass er das auch gegen St.Pauli machen darf.
    Staude hat insgesamt eine gute Vorbereitung gespielt und Edmundsson im letzten Test 2 Tore geschossen. Will man beide Spieler für ihre gute Vorbereitung belohnen, könnte die Startelf Stand heute dann so aussehen:
    Ortega-Clauss, Behrendt, Pieper, Lucoqui- Prietl, Yabo, Edmundsson - Staude, Klos, Voglsammer

  • Ist es nicht schön, wie viele Variationsmöglichkeiten sich mit 14-15 Spielern ergeben? Ich behaupte mal, zwischen denen ist es fast egal, wer spielt. Interessant bzw. bitter wird es erst, wenn es in Richtung der Kaderplätze 16-20 geht, denn da sehe ich uns nicht stark genug aufgestellt. Stand heute.


    Da ist eben die Frage, was man gerne haben möchte, wenn man finanziell zwar nicht mehr am Tropf hängt, aber trotzdem eingeschränkt ist. Ich glaube bis auf die richtig reichen Vereine ist keiner in der Lage 3-4 Stammkräfte auf einmal adäquat zu ersetzen. Da wird man immer auf Nachwuchsspieler oder Resterampe setzen müssen und rutscht im Zweifel ab. Unsere Top 16 sind schon tatsächlich ziemlich gut, auch im Ligavergleich. Die, die nachfolgen logischerweise weit von dem Niveau entfernt. Eine Angleichung in der Breite wäre in meinen Augen nur durch Einschnitte in der Spitze finanziell machbar. Dann wäre statt Nilsson vielleicht Nauber gekommen oder man hätte Voglsammer verkaufen und durch 2 durchschnittliche Spieler ersetzen müssen oder so.


    Ich persönlich bevorzuge die von uns praktizierte Variante. Die ist zwar mit viel Pech etwas riskant, aber wenn man von einer großen Misere verschont bleibt eben auch die erfolgversprechendere Variante. Mit 22 Durchschnittsspielern dümpelt man irgendwo rum wie Darmstadt, etc.

    Deutscher Sportclub Allez! Du wirst nie untergehen. Scheißegal was passiert, wir sind immer bei dir!

  • Congstar Freundschaftswerbung

  • ... Pieper ist erst ein halbes Jahr im Verein, Nilsson ein paar Wochen, Clauss ein Jahr und kann nur gebrochenes Deutsch und Lucoqui ist auch noch sehr jung. ....


    Clauss ist meines Wissens nach Elsässer und wird wie David Ulm mehr als passabel Deutsch sprechen können. Ich meine es gab auf Sky letztes Jahr auch ein Interview mit ihm, wo sich dies bestätigt hat.
    Man scheint ja eh seit einigen Jahren bei der Kaderzusammenstellung darauf zu achten, dass jeder Spieler mehr als nur rudimentäre Deutschkenntnisse besitzt.
    Ich war Gestern in Verl und außer Prietl, Edmundson und Behrendt waren das nicht alles Spieler, die soetwas wie eine Stammplatzgarantie haben (könnten). Es hat sich auch keiner für einen Startplatz aufgedrückt


    Ich denke Souko wird noch nicht anspielen genauso wie Nilsson. Es wird also auf eine Formation mit bekannten Gesichtern hinauslaufen.


    Nach der guten Vorbereitung erwarte ich Staude in der Startelf.


    IV sind Behrendt und Pieper.


    Mittelfeld: Staude, yabo, Prietl,



    Sturm Vogel, Klose, Clauss / Eddy
    RV wird Kunze nicht anspielen. Seine Leistung fand ich Gestern ausbaufähig.Offen für mich daher die beiden Aussenverteidiger.

    §16a Grundgesetz:

    (1) Politisch Verfolgte genießen Asylrecht.

    (2) Auf Absatz 1 kann sich nicht berufen, wer aus einem Mitgliedstaat der Europäischen Gemeinschaften oder aus einem anderen Drittstaat einreist, in dem die Anwendung des Abkommens über die Rechtsstellung der Flüchtlinge und der Konvention zum Schutze der Menschenrechte und Grundfreiheiten sichergestellt ist.

  • Tolle Diskussion hier zur Aufstellung, finde ich durch die Erklärungen dazu richtig klasse.


    Bei den Überlegungen zur Innenverteidigung gebe ich nur zu bedenken das der Trainer gern mit einem Rechts- und einem Linksfuß spielen möchte.

    Mein Heimatverein seit 1966.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!