Congstar Freundschaftswerbung

Ex-Armine Marcel Hartel


  • Congstar Freundschaftswerbung

    Das Problem von Hartel war, dass er damals einfach nicht zum schnellen Umschalten gepasst hat. So konnte oder wollte er nicht spielen. Er hat wie in Liga 2 auch in Liga 1 versucht, mit kurzen Pässen - oft zur Seite und nach hinten - den Ball zu halten. Falls er mit St. Pauli aufsteigt, gehe ich davon aus, dass auch Pauli als Aufsteiger in Liga 1 stärker auf schnelles Umschaltspiel setzen wird. Da wird Cello sich nochmal neu erfinden müssen. Nachdem er im Torabschluss so zugelegt hat, traue ich ihm eine solche Entwicklung aber auch noch zu. Nur: hier liegt des Pudels Kern.

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    "Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)

  • @EwigArmine


    Beim ersten Absatz möchte ich Dir widersprechen. Hartel war damals schon ein hervorragender Spieler, der uns immer weiter geholfen hätte. Die Kritik an ihm konnte nur mit seiner Abschlussschwäche begründet werden. Das war schon unter Neuhaus kurzsichtig und war es hinterher bei seiner Abgabe auch. Ein typischer Spieler dessen Wichtigkeit vielen erst klar wird, wenn er fehlt, den wir ohne Abschlussschwäche aber seiner Zeit auch nicht bekommen hätten. Wer sein Spiel genauer beobachtet hat, der hat die vergeben Torchancen verschmerzen können.


    Beim zweiten Absatz möchte ich zustimmen. Uwe Neuhaus und Peter Nemeth hätte ich gerne länger auf der Alm gesehen. Wäre Uwe ein paar Jahre jünger, wäre das ein Trainer gewesen, mit dem man auch gut ein paar Jahre mehr Konstanz in den Club hätte bringen können und mit dem man auch mal eine Liga tiefer weiter macht. Chance vertan.

    Hartel war in der Bundesligasaison unter Neuhaus noch gesetzt und man hat oftmals unterschätzt, wie oft der den "vorletzten" Pass zum Tor gegeben hat. Dazu immer der laufstärkste Spieler mit rund 13km preo Spiel. Ich fands damals falsch, ich finde es bis heute falsch, dass man ihn gehen ließ. Pauli hat sich schlapp gelacht, weil sie so einen geilen Kicker für Null Euro bekommen haben!


    Ist nun aber egal.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

    Einmal editiert, zuletzt von Richie ()

  • Das Problem von Hartel war, dass er damals einfach nicht zum schnellen Umschalten gepasst hat. So konnte oder wollte er nicht spielen. Er hat wie in Liga 2 auch in Liga 1 versucht, mit kurzen Pässen - oft zur Seite und nach hinten - den Ball zu halten.


    Du sprichst von Seufert. ;)

    Arminia Bielefeld - Stadion Alm
    Tradition & Identität erhalten!

    Einmal editiert, zuletzt von Gönner ()

  • Hartel war in der Bundesligasaisonunter Neuhaus noch gesetzt und man hat oftmals unterschätzt, wie oft der den "vorletzten" Pass zum Tor gegeben hat. Dazu immer der laufstärkste Spieler mit rund 13km preo Spiel. Ich fands damals falsch, ich finde es bis heute falsch, dass man ihn gegen ließ. Pauli hat sich schlapp gelacht, weil sie so einen geilen Kicker für Null Euro bekommen haben!


    Ist nun aber egal.

    Wie kommst du auf Null Euro?

    Ich habe 350.000 Euro im Kopf!

    Ansonsten gehe ich dir Recht, ich hätte Härtel auch lieber länger bei und gesehen!

  • Wie kommst du auf Null Euro?

    Ich habe 350.000 Euro im Kopf!

    Ansonsten gehe ich dir Recht, ich hätte Härtel auch lieber länger bei und gesehen!

    350000 Euro bei Hartel sollte passen. Übrigens bei einem damaligen Marktwert von 1800000 Euro. So gesehen nahe Null.


    Übrigens hätte ich als Arminia Hartel seinerzeit ebenfalls nie und nimmer abgegeben. Zu dem Preis schonmal garnicht. Dafür war er für diese Mannschaft - welche da noch eine war - einfach zu wertvoll.

    Wobei "diese Mannschaft samt altem Trainer" da ja eh bereits Schall und Rauch war nachdem SA vermutlich bereits damals seinen Schuih Buuhh Feng Berater als als den für ihn wohl ultimativen Lösungsflüsterer im Ohr hatte. Vermutlich im Verbund mit diesem Esoteriktrainer dessen Namen hab ich seit langen vergessen habe. Hat ja letztlich auch suppi funktioniert.


    Wobei, es kann natürlich sein, dass ein Bestandteil jener Esoterik ist, man müsse durch ein langes tiefes und dunkles Tal der Entbehrungen und Enthaltsamkeit gehen um weitaus stärker denn je zuvor zurückzukommen.


    Na dann hoffen wir mal das Beste............ :saufen:

  • Na, da ist ja noch ne Menge Dampf unter dem Kessel der Causa Hartel. Und alle 'Geschmäcker' werden bedient. ;)


    So stimmt es beispielsweise, dass wir ohne Hartel (einmal) die Klasse gehalten haben. Ob das nun jedoch ein schlagendes Argument für die Richtigkeit seiner Aussortierung ist? Zuvor waren wir immerhin mit (und nicht etwa ‘trotz') eines spielbestimmenden Hartel aufgestiegen.


    Und was für Union die richtige Entscheidung gewesen sein mag, hätte es für uns längst nicht ebenfalls sein müssen. Deren Beschluss war für uns in allererster Linie die Riesenchance, überhaupt mal solch einen feinen Techniker (zugleich ausdauernder Kämpfer) für uns auf der Alm auflaufen sehen zu können. Aus diesem Umstand hätte man m. E. längerfristig mehr machen können und müssen. Aber gut, die Bayern waren des Hin- und Her Geschiebes des runden Leders durch einen gewissen Herrn Kroos auch irgendwann leid. Und was denen recht ist,... . Nur, dass jene und selbst Union, offensichtlich in vielerlei Hinsicht über andere Mittel der Kompensation verfügen als wir.


    Werde mich da jetzt aber nicht weiter in die Verteidigung meiner pro Hartel Position hineinsteigern. Hat am Ende meist einen etwas faden Beigeschmack, rückblickend mit dem Zeigefinger zu hantieren. Zudem tummeln wir uns hier argumentativ überwiegend in einem hypothetischen Spannungsfeld.


    Was ich bei meinem, wohl ein wenig wehmütig eingefärbten Ausgangskommentar, vielleicht nur unzureichend betonte, ist die Sorge um die Effizienz der Prozesse zur kompetenten Meinungsbildung innerhalb des Vereins. Und an der Stelle blicken wir dann nicht mehr wehmütig zurück, sondern weiterhin mit hochgezogenen Augenbrauen nach vorne... .

  • Hartel passte damals nunmal nicht in Rejeks und Arabis genialen Plan zum "Ausbildungsverein". Klar war er in der Bundesliga oft körperlich zu schwach. Dennoch glaube jetzt mal ganz spekulativ nicht, dass man, wenn man an ihm, Uwe Neuhaus und allgemein dem Leistungsprinzip festgehalten hätte, jetzt beinahe pleite in der dritten Liga wäre.


    Aber das ganze Gemecker nützt jetzt keinen etwas. Ich gönne ihm auf jeden Fall seine tollen Leistungen der letzten Jahre.

  • Wann haben wir ohne Hartel die Klasse gehalten? Hartel ist 2021 gegangen, 2022 sind wir in der ersten Saison ohne Hartel in die Zweite Liga abgestiegen, 2023 in die Dritte Liga.


    Ich finde außerdem das Argument so witzig, das Hartel nicht in Kramers „Konzept“ passte. Ja stimmt, weil Kramers Konzept komplette Verweigerung des Fußballspielens ist. In eine so destruktive „Spielweise“ passt natürlich kein technisch guter Spieler, der die Bälle gut verteilen kann.


    Die Entwicklung konnte sicher keiner in der Art erwarten, so fair muss man natürlich sein, ABER auch zu seinen damaligen Leistungen war die Ablöse schon ein Witz, da hat sich St. Pauli doch totgelacht! Wenn man darüber nachdenkt, dass wir für Spieler wie Bello, Ince oder wie sie alle heißen jeweils für ein Vielfaches dieser Ablöse gezahlt haben wird mir schlecht!

  • Hartel ist im Sommer 2020 gegangen (nach unserem Aufstieg) und 2020/2021 haben wir die Klasse gehalten in der 1. Bundesliga und zwar ohne Marcel Hartel. Noch Fragen?


    https://www.transfermarkt.de/m…tel/profil/spieler/189073


    Kerl nochmale wird der Mann vermisst... 🤦🏼

    Unsinn! Hartel hat 2020/2021 füre uns 22 Spiele in der Bundesliga gemacht. Er ging nach den Klassenerhalt, weil Kramer ihn nicht mehr eingesetzt hatte.


    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Congstar Freundschaftswerbung
  • Wobei er für " nur" 250.000 Euro von Union verpflichtet wurde!

    So gesehen ein plus von 100.000 Euro! ;)

  • Trotzdem ein No-Go-Verkauf! Hartel war (zumindest auf seiner Position) laut Kicker bester Zweitligaspieler der Saison, und hatte dann zwar Anpassungsprobleme in Liga 1, aber das Potenzial war immer erkennbar (nur nicht für Frank Kramer und Samir Arabi). Aber wenn schon Verkauf, dann zumindest nicht für Peanuts und/oder mit Rückkaufoption!

    Herzblut ist blau!


    \"Wer die Vergangenheit nicht studiert, wird ihre Irrtümer wiederholen. Wer sie studiert, wird andere Möglichkeiten zu irren finden.\" (Helmut Schmidt)


    \"Wer Kritik übel nimmt, hat etwas zu verbergen.\" (Helmut Schmidt)

  • Trotzdem ein No-Go-Verkauf! Hartel war (zumindest auf seiner Position) laut Kicker bester Zweitligaspieler der Saison, und hatte dann zwar Anpassungsprobleme in Liga 1, aber das Potenzial war immer erkennbar (nur nicht für Frank Kramer und Samir Arabi). Aber wenn schon Verkauf, dann zumindest nicht für Peanuts und/oder mit Rückkaufoption!

    Wenn das Potenzial für Arabi nicht erkennbar war, warum hat er ihn dann verpflichtet?

  • Wenn das Potenzial für Arabi nicht erkennbar war, warum hat er ihn dann verpflichtet?

    Wenn dein Trainer sagt, er passt nicht zum Spielstil und wird nicht mehr spielen, dann suchst du als Sport GF nach einer Lösung.

    Da wird sonst unnötig Gehaltsbudget blockiert, für andere Spieler die sich der Trainer wünscht. Auch der Spieler wird ein Interesse an Spielpraxis haben.

    Der Fehler war in dem Sinne nicht der Verkauf, sondern das Kramer da war.

  • Also war die Verpflichtung von Kramer der Fehler?

    Könnte was dran sein. :lol:

    Selbstverständlich war Startrainer de Frääänk in dieser Personalie das Zünglein an der Waage. Sein geschultes Auge hat Hartel regelmäßig auf die Bank verbannt, anstatt an seinen Schwächen zu arbeiten und ihn besser zu machen. Aber der Basta-Trainer hatte ja hier Narrenfreiheit.


    Mit fallen übrigens gerade Parallelen auf zu unserem heutigen Kader und dem Spieler Mizuta. Hoffentlich irre ich mich und er bekommt nach dem Ausfall von Noah nun mehr Spielzeit.


    Man kann von jungen Spielern nicht immer nur verlangen, dass sie liefern, man muss sie auch entwickeln und fördern.

  • Nur Mizuta oder auch Oppermann, Busse, Obermeyer, Kiwitt, Cherny und Koch? Dazu brauchen auch Geerkens, Gohlke, Blekahia und Wintzheimer Spielzeit um wieder an den Kader heranzukommen. Gleichzeitig sollen immer die Besten (aus den letzten Spielen) starten und erfolgreich die jeweilig auf den Gegner abgestimmte Taktik umsetzen. Dann fallen auch ab und an die für diese Ziele ausgeguckten Spieler mit kurz- oder langfristigen Verletzungen aus.


    Gut, dafür haben wir ein Profitrainer mit Team angestellt. Stelle ich mir trotzdem nicht einfach vor, immer jedem Spieler und den Vereinszielen gerecht zu werden. Da kann es dann in Abstimmung mit der jeweiligen sportlichen Leitung auch mal zu, für Außenstehende unverständliche, Entscheidungen kommen. Und da sind wir dann wieder bei Cello und Kaito. :/

    Mein Heimatverein seit 1966.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!