Ich mache mal diesen Thread auf, um die sportliche Situation spieltagsübergreifend diskutieren und beurteilen zu können, ohne das es immer im Thread " die allgemeine Lage...." von alles Sammelsurium landet.
22 Punkte nach 11 Spieltagen: Hammer! Das konnte selbst der größte Optimist nicht erwarten. Das ist die beste Ausgangslage in den letzten zehn Jahren. Es macht wieder richtig Spaß Armine zu sein. Man erinnere sich nur. Abstieg in die 3. Liga, finanziell und sportlich drohte der Exitus. Mit 5000 Zuschauern haben wir teilweise damals auf der Alm gestanden, um noch irgendwie die 3. Liga zu halten. Stefan hat uns dann gerettet und es folgte ein jahrelanges Auf und Ab. Mit der Entschuldung ist uns nun der große Wurf gelungen, der sich auch sportlich allmählich zuauszahlen beginnt.
Aktuell haben wir die zweitbeste Offensive und die drittbeste (!!!) Abwehr. Nur der HSV ist besser und Osnabrück hat ein Torverhältnis von 10:9.
Pieper und Nilsson haben sich gefunden. Insbesondere Amos hat sich toll gesteigert und ist souverän und sicher geworden. Harherz ist defensiv stark, aber nach vorne mit seinen Flanken ziemlich grausig, Brunner zuverlässig und nach vorne auch ok mit seiner Torflanke gestern.
Hartel ist für mich ein echtes Update für unsere Truppe. Er spielt das, was ich eigentlich von Yabo erwartet hatte. Reinhold kommt irgendwie durch seine Verletzungen noch nicht richtig in Tritt. Da ist deutlich Luft nach oben, aber er hat es drauf und braucht Spielpraxis.
Über unsere Offensive ist ja schon viel gesagt worden. Passt! Das beste der letzten Jahre.
Entscheidender Faktor für den derzeitigen Höhenflug ist die Systemumstellung unter Neuhaus. Wir lassen jetzt den Gegner mit unserem Ballbesitzfussball laufen und nicht umgekehrt. Dazu kommt ganz, ganz viel Selbstvertrauen, so dass uns eine Niederlage sicher auch nicht aus der Bahn werfen wird.
Ob wir den ganz fetten Elephanten, HSV und Stuttgart, auf Dauer Konkurrenz machen können, steht in den Sternen. Individuell sind die sicher deutlich besser besetzt als wir, aber wir kompensieren das über die Teamleistung und den Zusammenhalt. Die Schwaben schwächeln momentan, ob sie es aber so grandios wie der HSV in der Vorsaison machen, weiß ich nicht.
Jedenfalls sollten wir weiter nur von Spiel zu Spiel denken und wenn sich dann am Ende die ganz große Gelegenheit bietet, muss man die natürlich wahrnehmen. Der Abstand zum vierten Platz ist schon relativ groß. Obwohl Nürnberg heute noch mal einen großen Sprung machen könnte und mit einer kleinen Serie noch ran kommen könnte, denn die Saison ist bekanntermaßen lang.