Moin allerseits!
Ich bin seit nunmehr über 17 Jahren als Moderator im Forum tätig. Die Tätigkeit ist mal stressig und mal lustig gewesen. Der engagierte eingeschworene Moderatorenhaufen früherer Tage ist allerdings schon länger nicht mehr vorhanden. Im Laufe der Jahre haben sich die Leute teilweise komplett vom Forum verabschiedet. Die Zeit hat also nicht nur die User im Forum, sondern auch die Zusammenstellung und die Arbeitsweise der Moderatoren geändert. Foren sind im Netz kein neues Medium mehr, sondern ehr ein Überbleibsel aus den Anfängen als das Netz zum Massenmedium wurde. Man merkt es an jeder Stelle des Forums. Die Zahl der Beiträge sinkt. Die aktiven Mitglieder werden weniger und statt sich über diese Kommunikationsplattform zu freuen gibt es immer mehr vor allem unnötige Zankereien zwischen sich wild fremden Menschen, die eigentlich schon deshalb zusammen finden sollten, da sie das selbe Hobby mit denselben Zielen frönen.
Ich bin weit davon entfernt zu behaupten, dass früher alles besser war. Da gab es auch Stress und es ging hoch her, aber früher war es anders und man selbst war jünger und hatte mehr Zeit und Antrieb sich damit zu beschäftigen. Heute gehen mir manche Eigenarten nur noch auf die Nerven und das ist kein gutes Zeichen für meine Tätigkeit als Moderator. Es verleitet zu Fehlern und raubt den Spaß an der Sache.
Außerdem habe ich wenig Hoffnung, dass es zukünftig besser wird. Die Zeiten haben sich einfach geändert und kommen in der Form von früher nicht mehr wieder. Sowohl, was das Publikum als auch das Tam angeht. Qualitativ herausragende Beiträge werden tendenziell weniger oder ich nehme es zumindest in der Form nicht mehr wahr. Die Userschafft verändert sich sowohl quantitativ und qualitativ, was einfach mit dem Wandel des Internet als solches zu erklären ist. Die personalisierten sozialen Netzwerke, gerade auch abseits von Facebook und Co. stehen viel mehr im Mittelpunkt. Es ist im Grunde genommen erstaunlich, wie sich das Forum hier erhalten hat, wo viele vergleichbare Plattformen aufgegeben haben. Vielleicht liegt es an der tiefen Verwurzelung des Forum oder sogar gerade daran, dass man sich hier extra separat anmelden muss, wodurch man eine kleine Hemmschwelle hat, wenn es um Leute geht, die nur schnell ohne Sachverstand oder Begeisterung fürs Thema einen dummen Spruch oder eine wenig durch Fakten gestützte Meinung los werden wollen. Klarer Pluspunkt für das Forum gegenüber Facebook und Co. Trotzdem gibt es Erosionserscheinungen und ein völlig verändertes Klima im Forum, da der Benutzerkreis zusammen schmilzt. Letztlich ist es auch egal, ob das alles faktisch stimmt oder ob es mir nur so vorkommt, da ich mich in den - man kann fast sagen Jahrzehnten - ebenfalls verändert habe.
Letztlich halte ich in den meisten Fällen nicht viel von Leuten, die auf ihrem Sessel kleben. Menschen die es geschafft haben irgendwo eine feste Institution zu werden sind zwar eine ziemlich geile Sache, aber das sind eben nicht die Typen die sitzen bleiben, auch wenn sie das Gefühl haben, dass es genug ist oder schlimmer noch, gar nicht erst merken, dass es genug ist. Das sind Typen bei denen es einfach läuft und die ihren Posten auch nach zig Jahren noch toll finden und mit Begeisterung gut erledigen. Und leider fühlt sich mein Posten hier im Forum seit längerem nicht mehr so an und daher wird es Zeit los zu lassen.
Aus diesem Grund trete ich hiermit zum Jahresende von meinem Posten als Moderator zurück. Ich wünsche dem Team und der Userschaft weiterhin alles Gute und unserem Admin viel Erfolg dabei das Forum weiterhin zu betreiben, am Laufen zu halten und ggf. einen guten Nachfolger für meinen Posten zu akquirieren.
Gruß Gönner