Einige scheinen hier auch zu vergessen, dass wir nach wie vor jede zweite Woche bares Geld verlieren, weil wir vor Geisterkulisse spielen statt in der Bundesliga mit vollem Haus abzusahnen. Selbst die Großen halten sich im Moment auffällig zurück, da werden wir kaum in der Lage sein, jetzt auf große Einkaufstour zu gehen. Zumal man im Sommer noch einigermaßen optimistisch war, zumindest die DK-Inhaber einigermaßen regelmäßig ins Stadion lassen zu können, was zur Zeit aber gar nicht drin ist. Und auch die anderen Einnahmenposten werden auf Dauer wohl unter der Situation leiden.
Der Abstieg ist so oder so relativ wahrscheinlich, auch mit Neuzugängen würden wir immernoch in 3/4 der Spiele hinterherlaufen. Da jetzt irgendwie finanziell ins Risiko zu gehen, wäre fahrlässig.
Nach einem Artikel im WB wurde das zugesicherte TV Geld für Arminia um 3 Mio gekürzt. Die felhlenden Zuschauer dürften mit etwa 6 Mio zu Buche schlagen. ( Siehe Geschäftsabschluss 2018 / 2019 ) Zu diesem werden sicherlich auch ausgefallene Sponsorengelder kommen. Dort ist sicherlich auch mit einem Rückgang von bis zu 1/4 zu rechnen. Dann hätten wir weitere 3 Millionen. ( Schätzung meinerseits )
Das wären in Summe dann 12 Mio Mindereinnahmen.
Durch den Bundesligaaufstieg gibt es etwa 17 Mio mehr ( fernsehgelder.de ). Dieses bedeutet das man etwa 5 Millionen mehr hat. Diese werden ziemlich sicher durch Gehaltserhöhungen ( durch Aufstieg ), sowie durch die in erster Liga erhöhte Stadionmiete aufgefressen. Am Ende dürfte die schwarze Null stehen. Man stelle sich vor dass man nicht aufgestiegen wäre. Ich bin mal auf die Jahresabschlüsse der anderen Vereine gespannt. Die gibt es aber erst in etwa einem Jahr dann.