Almgänger 1955
Da wir laut http://www.fernsehgelder.de rund 34 Mio. an TV Kohle kassieren gehe ich mal davon aus, dass Arabi mit den 24 Mio. nur den sportlichen Etat meint, also 1. Mannschaft plus NLZ. Was natürlich ein Rekord wäre, der sogar den letzten Rekord aus 2008/09 toppen würde. Ich glaube damals hatten wir einen Rekort-Gesamtetat von 35 Mio. und Sportetat geschätzte ~ 15 bis 20 Mio. €.
Kader 2020/21
- fakerr
- Geschlossen
-
-
wir sind uns ja inzwischen in 2 Punkten weitgehend einig, so dass ich hoffentlich für alle (?) zusammen fassen darf. Erstens, Schlüsselposition ist die (zweite) 6. Zweitens, es ist besser, den Kader mit wenigen, möglichst guten Leuten zu stärken als wie Paderborn mit eher einer Masse an 3.-Liga-Kickern, von denen vielleicht einige wenige funktionieren.
Zum Dissens: Was Leute gegen Hartherz haben können, habe ich noch nie verstanden. Der macht hier jedes Spiel, hat keine Verletzungen, bekommt fast keine gelben Karten, ja er sieht manchmal schlecht aus (auch beim Gegentor gegen Kiel), seine Flanken missraten ab und zu, aber welchen perfekten Links-Verteidiger hättet Ihr denn gern?? hoffen wir mal: Dänen lügen nicht.
Kurzum: die Abwehr würde ich, sofern Vertragsverlängerungen mit Brunner und Hartherz möglich sind, genauso lassen. Es ist ein großer Vorteil, in der 4er-Kette eingespielt zu sein.
Für die Kaderoptimierung (Arabis Ziel laut WDR-Podcast, danke für den Tipp), würde ich mir eben weniger Paderborn und mehr Union Berlin als Vorbild nehmen. Die haben Gentner und Sobotic geholt, gewiss auch anfangs nicht unumstritten, aber eben erfahren, genau das, was einer guten und eingespielten Zweitliga-Mannschaft in der ersten Liga vermutlich am meisten fehlt. Okay, das liebe Geld... Wie hoch ist Unions erster Buli-Etat gewesen? Zur Erinnerung: Unser Etat war ohne Corona mit ca. 28 Mio geplant. Da muss doch jetzt mehr gehen als Zweitliga-Spieler, auch wenn unser Etat nun auf rund 25 Mio gesenkt wird!! Einige Buli-Vereine haben Kader mit mehr als 30 Leuten! Das ist doch auch nicht mehr zu finanzieren und wird ausgedünnt werden. Schalke & Co werden zusätzlich sparen müssen, wenn sie nicht in den internationalen Wettbewerb kommen.
Deshalb meine Kandidaten für die 6/8: Nuri Sahi, Hanno Behrens, und ja, auch Daniel Caligiuri. Je höher das Regal desto besser natürlich...Selbstverständlich brauchen wir auch einen Ersatz für Clauss und idealerweise für die linke Seite auch einen Wuseligen. Und ja, Pröger gefällt mir auch gut, aber ich fürchte, mein Geld wäre schon weitgehend weg für den bundesligaerfahrenen 6er...
-
Abgesehen davon, dass Caliguri nie die "gesuchte" Position gespielt hat, wäre ein solcher Transfer nur möglich, wenn er sich verzockt hat und im September noch keinen neuen Vertrag unterschrieben hat. Nein, aus meiner Sicht leider unrealistisch.
Passender wäre wirklich ein Meffert, aber für den wird Kiel ordentlich Kohle sehen wollen.
-
-
Auch wenn UN gern auf ältere Spieler setzt, aber einen Gnadenhof für alte Erstligakicker im Frühwinter ihrer Karriere müssen wir nun auch nicht aufmachen, Stichwort O. Neuville.
Mal davon abgesehen rechne ich eh damit, dass UN irgendwann zwischen Ende Oktober und Anfang März vom Verein wegen Erfolglosigkeit gefeuert wird. Das ist zwar UN gegenüber unfair, da er mit einem Holzknüppel in die Panzerschlacht 1. Liga ziehen muss, aber so ist nunmal das Geschäft. Und danach wird man sich garantiert nach einem anderen Trainertypen umschauen, der dann mit all den Alten nicht viel anfangen dürfte, sonst hätte man UN auch behalten können.
Hinzu kommt, dass nach einem Abstieg die ganzen alten Erstligasäcke sich kaum mehr in der 2. Liga motivieren können. Wozu auch die Knochen noch riskieren wo man die Kohle schon gemacht hat? Da würden wir mit denen gleich gegen den Abstieg 3. Liga ankämpfen müssen. Supergau nicht ausgeschlossen wenn noch etwas Theater hinzu kommt... Stichwort Paderborn 2015/16.
Also muss Arabi zweigleisig fahren. Die Chance dass UN heute in einem Jahr noch unser Trainer ist würde ich auf unter 10% schätzen, die tritt nämlich nur ein, wenn wir keine größeren Durststrecken erleiden (die den Trainer vorzeitig erledigen könnten) und am Ende auch noch die Klasse halten sollten. Fussballwunder...
Daraus schlussgefolgert sollte der Kader eher kleiner sein, ich sag mal 20 bis maximal 22 Feldspieler plus 3 Torhüter. Wenn nötig kann von der U19 hochgezogen werden. Dadurch stände auch pro Kicker mehr Geld zur Verfügung und wir könnten hier und da etwas mehr Qualität bekommen, als wenn wir einen 30 oder 35 Mann Kader hätten. Außerdem hätte ein Nachfolger von UN vor der kommenden Zweitligasaison 21/22 dann noch etwas Spielraum bei der Kaderausrichtung.
Am besten wären Kicker im Alter von 25 bis 28 Jahren mit ordentlich Zweit- und Drittligaerfahrung. Also Stammspieler die eine kampfbetonte Spielweise schon seit Jahren gewohnt und entsprechend abgehärtet sind. Wenn diese Spieler auch schon ein paar Spiele in der 1. Liga gemacht haben ist das sicherlich nicht verkehrt, aber nicht zwingend notwendig. Wichtig ist nur, dass diese Kicker kopfball- und zweikampfstark, sowie körperlich robust sind, da wir uns aufgrund des kleinen Kaders nicht all zu viele Ausfälle werden leisten können.
-
Ich stimme zu, dass es eher jüngere bis mittelalte Spieler sein sollten, die den Kader verstärken. Die sollten im Zweifel bereit sein, wieder mit runter in die 2. Liga zu gehen oder für gutes Geld verkaufbar sein. Den Weg fände ich wesentlich naheliegender, als ein paar „alten Säcken“ 2-3 Jahresverträge zu geben und dann nach dem Abstieg unmotiviertes und zu gut bezahltes Personal im Kader zu haben.
Ganz anderer Meinung bin ich bei UN. Wenn man mit einem Etat von um die 25 Mio in eine Erstligasaison geht, dann ist man finanziell so weit abgeschlagen, dass man einen Wiederabstieg als höchstwahrscheinlich mit einkalkuliert. UN ist für mich der beste Trainer, den ich hier seit Jahrzehnten gesehen habe und kein anderer Trainer der Welt würde mit so einem Low-Cost Kader die Wahrscheinlichkeit auf einen Klassenerhalt erhöhen. Wenn also nichts außergewöhnliches zwischen UN und dem Verein oder der Mannschaft passiert, dann sollte eine Entlassung insbesondere in der 1. Liga absolut tabu sein.
-
Ich halte UN auch für einen guten Trainer. Aber hier wurden schon immer gute Trainer gefeuert. Das war bei Arminia immer so und wird auch immer so bleiben. Alles andere ist doch blauäugig. Gerade in der zu erwartenden aussichtslosen Situation nächste Saison.
-
Passt gut, hamus. Allerdings vermute ich immer noch das Arabi die Schlüsselspieler für die neue Saison schon an der Angel hat.
-
Wahnsinn, wir sind noch nicht aufgestiegen und hier werden schon strategische (Transfer-)Überlegungen für eine Zweitligasaison 2021/22 aufgemacht- das nenne ich mal eine Planung mit Weitsicht ;).
Bin da inhaltlich auch ganz nah bei hamus. Union Berlin hat das sehr gut gemacht und mit Subotic und Gentner tolle Qualität dazu geholt. Ob man das Modell aber 1:1 übertragen kann bin ich mittlerweile skeptisch. Ein Sahin liebäugelt eher mit der Türkei, ist stark verletzungsanfällig und für mich auch nicht der robuste 6er, den wir bräuchten. Einen Behrens könnte ich mir da schon eher vorstellen. Der hat aber auch noch Vertrag in Nürnberg bis 2021, ist dort Kapitän und wäre demnach sicherlich auch nicht billig. Generell würde ich auch lieber einen gestandenen 6er aus der 2.Liga holen als ein "Auslaufmodell" aus LIga 1. Vielleicht findet Arabi ja in Skandinavien so einen wie den Palsson aus Darmstadt:
https://www.transfermarkt.de/v…sson/profil/spieler/97241
Der Spieler selbst hat auch noch Vertrag bis 2022 und wird dann wohl zu teuer. -
Weder der Paderborner noch der Unioner Weg wird der unsere sein. Union hat eingekauft wie verrückt und die Schatulle richtig weit aufgemacht. Deren Gesamtetat lag laut rbb bei ca. 75 Mio. Euro!!!!. Der Spieleretat bei 31,3 Mio. . Diese Zahlen verdeutlichen, dass wir davon sehr , sehr weit entfernt sind, auch wenn zu Corona Zeiten die Preise fallen werden.
-
-
Arabi schließt meistens auch keine Verträge über nur ein Jahr ab, ich glaube dabei hat er auch immer ein Auge auf die Situation im zweiten und evtl. dritten Jahr
Zu Hanno Behrens:
Meiner Erinnerung nach: Der hat sich direkt nach der gewonnen Relegation mit den Lilien ziemlich respektlos gegenüber Arminia geäußert. Um es mal milde zu formulieren. Gibt noch irgendwo ein Videoschnipsel davon. Also ich hätte da meine Bedenken so einen Spieler vom Charakter her hierhin zu holen. -
Zu Hanno Behrens:
Meiner Erinnerung nach: Der hat sich direkt nach der gewonnen Relegation mit den Lilien ziemlich respektlos gegenüber Arminia geäußert. Um es mal milde zu formulieren. Gibt noch irgendwo ein Videoschnipsel davon. Also ich hätte da meine Bedenken so einen Spieler vom Charakter her hierhin zu holen.Stimmt, zudem soll er im Sandkasten mit seiner Schüppe auch nicht gerade zimperlich gewesen sein. Also ungefähr zur gleichen Zeit.
-
Ich halte UN auch für einen guten Trainer. Aber hier wurden schon immer gute Trainer gefeuert. Das war bei Arminia immer so und wird auch immer so bleiben. Alles andere ist doch blauäugig. Gerade in der zu erwartenden aussichtslosen Situation nächste Saison.
Das sehe ich anders. Blauäugig fände ich, anzunehmen, dass man durch einen Trainerwechsel bei dem geringen Etat die Chance auf Klassenerhalt auch nur ansatzweise verbessern würde. Das ist ein entscheidender Unterschied zu den bisherigen Trainerentlassungen. Wenn schon aussichtslos, dann kann man auch strategisch arbeiten und mit dem Trainer da durch gehen.
-
-
Sehe ich auch so. Ein Trainer Wechsel hätte bei uns den gleichen Effekt wie in Düsseldorf mit Funkel. Keinen.. Einfach das Jahr mitnehmen, Spaß haben und mit Neuhaus in die 2. Liga gehen. Wobei ich ehrlich gesagt da von überzeugt bin, dass wir auch ein zweites Jahr in der Bundesliga spielen .
-
Dem stimme ich zu @EwigArmine.
Es mutet sowieso seltsam an, jetzt über eine mögliche Entlassung Neuhaus' zu sprechen, obwohl Arminia nach aktuellem Stand nicht aufgestiegen ist.Weydandt halte ich für eine gute Verpflichtung, er ist noch relativ jung, sodass er etwas Entwicklungspotenzial haben sollte. Zudem hat er in der Bundesliga gespielt und dort 6 Tore erzielt. Eine Alternative wäre der Bochumer Ganvoula, dem ich die erste Liga zutraue, allerdings hat er bis 2022 Vertrag, sodass es eher unwahrscheinlich ist, dass Arminia ihn verpflichtet.
-
Kaum zu glauben wir sind noch nicht mal aufgestiegen und es wird schon vom Abstieg und Trainer Entlassung diskutiert.
-
Grundsätzlich finde ich das auch verwunderlich.
Viel verwunderlicher ist aber, dass gerade du diese Paradoxie kritisierst.
Bist du nicht der, der seit 8 Jahren permanent auf Arabi herumhackt, obwohl wir uns Jahr für Jahr trotz bescheidener Mittel verbessern und jetzt vor dem Aufstieg in die BuLi stehen?
-
Also was hier wieder einige für Ideen haben .....meine fresse
Ihr habt echt zuviel langeweile alle...junge junge
-
Ist Götze nicht ohne Ablöse zu haben?
-
Die Diskussion hier finde ich völlig abstrus. Hoffentlich liest UN hier nicht mit.
Aber der Ordnung halber gebe ich auch mal ne Personalie zur Disposition:
Bakery Jatta, wenn HH nicht aufsteigen sollte.
-
Erstmal aufsteigen. Dass das Fußballgeschäft auf Zeiträume über ein paar Monate unberechenbar ist, ist ja nix neues.
Wenn man in die Union Berlin Richtung mit erfahrenen Spielern denkt, dann kommt mir der Name Marcel Schmelzer in den Sinn, in Dortmund Auslaufmodell, klingt aber für unsere Verhältnisse auch eher utopisch.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!