Ich lese immer wieder die Vergleiche mit Union. Das passt einfach nicht, weil die einen Gesamtetat über 70 Mio. hatten und davon quasi die Hälfte in den Kader stecken. Wir liegen bei der Hälfte. Also sind Höwedes und ähnliche Spieler Wunschdenken, aber keine Realität.
Kader 2020/21
- fakerr
- Geschlossen
-
-
Terrode geistert mir auch immer durch den Kopf.
Die etwas Älteren werden sich noch an Altin Rrakli erinnern, der gleich 3x in die BuLi aufgestiegen ist, aber dort dann jedesmal seine Grenzen aufgezeigt bekommen hat.
Ich kenne den guten Mann noch :-). Es gibt aber auch Gegenbeispiele wie z.B. Sebastian Andersson von Union. Der trifft in der ersten Liga genau wie in der zweiten auch regelmäßig. Manche schaffen diesen Sprung gut, manchen gelingt er gar nicht, ist auch ein wenig Glücksache.Ich fand das Pokalspiel gegen Schalke in der Hinrunde als guten Beleg für Erstligatauglichkeit. In der zweiten Halbzeit als viele Bälle nach vorne kamen, haben Klos und Vogl mich sehr überzeugt, ich sage die beiden packen das.
-
Klos würde auch in der 1. Liga seine Tore machen, wenn er entsprechend eingesetzt wird. Anders als in der 3. oder 2. Spielklasse wird ihn im Oberhaus auch keine Mannschaft permanent doppeln. Mit seiner Erfahrung und körperlichen Präsenz kann er sich im Strafraum durchsetzen. Was ich nicht mehr sehe ist, dass er jedes Spiel über 90 Minuten macht und am Ende dann noch hinten mit aushilft. Da wird man andere Wege finden müssen. Oder ihn zu Gunsten eines Konterstürmers auch mal bis zur 60. auf der Bank lassen.
Höwedes könnte ich mir von der menschlichen Seite hier sogar vorstellen, aber landen wird er entweder bei Schalke oder Vereinen der Kategorie Düsseldorf oder Köln.
-
-
...
Ich fand das Pokalspiel gegen Schalke in der Hinrunde als guten Beleg für Erstligatauglichkeit. In der zweiten Halbzeit als viele Bälle nach vorne kamen, haben Klos und Vogl mich sehr überzeugt, ich sage die beiden packen das.
Ich musste auch etwas nachdenken, um ein annähernd starkes Duo wie Klos und Voglsammer zu finden und bin auf Roberto Mancini und Gianluca Vialli in ihrer Zeit bei Sampdoria Genua gekommen.
-
Ich musste auch etwas nachdenken, um ein annähernd starkes Duo wie Klos und Voglsammer zu finden und bin auf Roberto Mancini und Gianluca Vialli in ihrer Zeit bei Sampdoria Genua gekommen.Wobei... Dieser Lewandowski ist auch ein ganz gutes Duo....
-
Mit dem Sechser habt ihr vielleicht recht. Son Rübe könnte vielen mächtig auf den Sack gehen.
Zum Stürmer meine ich, dass wir jetzt die Chance haben, auf der Position zu investieren, denn Klos wird nun mal nicht jünger und es wäre fahrlässig, diese Chance jetzt nicht zu nutzen, dort jemand sehr jungen, aber toptalentierten zu installieren. Wir müssen jetzt an die Zeit nach Klos denken. Daher sehe ich dort die Chance, jemanden langfristig zu verpflichten, der das Zeug hat, Klos auf Dauer abzulösen oder aber die nötigen Transfermillionen bringt, um einen gestandenen Nachfolger zu holen.Könntest Du erklären, warum das JETZT der richtige Zeitpunkt ist, um die Klos-Nachfolge zu regeln? Ich denke, Klos kann noch ein, zwei Jahre auf hohem Niveau spielen. Und wir können noch andere Prioritäten setzen und den Defensiv-Verbund für die erste Buli stärken. Überspitzt gesagt: Bevor ich einen 4. Mittelstümer hole, würde ich eher nach einem zweiten 6er noch einen dritten 6er holen, der auch IV spielen kann. Wir werden nächste Saison viel defensiver spielen, gerade auswärts vermutlich nicht so oft mit Klos und Vogi beginnen. Dann hätte vor allem Klos auch mal Pausen, und dann bin ich mir sicher, dass er seine Tore auch in der ersten buli machen wird. Im Sturm bräuchten wir meiner Meinung nach jetzt am dringlichsten einen Ersatz für Clauss und auf links auch einen Flitzer fürs Konterspiel.
-
-
Ich kenne den guten Mann noch :-). Es gibt aber auch Gegenbeispiele wie z.B. Sebastian Andersson von Union. Der trifft in der ersten Liga genau wie in der zweiten auch regelmäßig. Manche schaffen diesen Sprung gut, manchen gelingt er gar nicht, ist auch ein wenig Glücksache.Ich fand das Pokalspiel gegen Schalke in der Hinrunde als guten Beleg für Erstligatauglichkeit. In der zweiten Halbzeit als viele Bälle nach vorne kamen, haben Klos und Vogl mich sehr überzeugt, ich sage die beiden packen das.
Man kann aber Terrodde und Klos nicht miteinander vergleichen. Klos ist mittlerweile ein spielender, auch ballschleppender Stürmer. Er ist technisch gut, kann den Ball schirmen und auch verteilen. Terrodde ist ein reines Strafraummonster. Der kommt in Liga 1 einfachj an seine Grenzen, weil er da zu wenig Bälle serviert bekommt. Die Verteidiger sind durch die Bank besser, die Keeper auch und das Spiel ist schneller. Terrodde ist halt auch nicht so ein Typ wie Labbadia oder Fritz Walter, der immer den Riecher hat und richtig steht, sondern er ist ein reiner Abschlußspieler, der den Ball serviert bekommen muss.Klos und Voglsammer sind beide körperlich und technisch aus meiner sicht in der Llage Bundesliga zu spielen. Sie werden aber eine Anlaufzeit brauchen, da muss man kein Prophet sein. DAs Tempo ist ein anderes und die LAufstärke in der Liga ist deutlich höher.
-
Klos ist DER überragende Stürmer in der 2.Liga. Er wird wohl keine 18 Buden machen in der 1.Liga, wird aber sehr sicher weiter unser Fixpunkt da vorne drin sein.
Diese Aussage erinnert mich sehr an Terodde. Klos kommt bereits jetzt in nahezu jedem Spiel an seine physische Grenze und das wird ganz sicher in der 1. Liga nicht anders. Er wird dort antreten, um seinen Traum zu erfüllen, aber es kann auch sein, dass dieser sehr schnell vorbei ist, weil man feststellt, dass man mit seiner Spielweise dort nicht weit kommt.
-
Diese Aussage erinnert mich sehr an Terodde. Klos kommt bereits jetzt in nahezu jedem Spiel an seine physische Grenze und das wird ganz sicher in der 1. Liga nicht anders. Er wird dort antreten, um seinen Traum zu erfüllen, aber es kann auch sein, dass dieser sehr schnell vorbei ist, weil man feststellt, dass man mit seiner Spielweise dort nicht weit kommt.
Diese "Spielweise" sehe ich gar nicht mehr so stark. Er macht zwar immer noch sehr viele Bälle fest. Der einzige Fixpunkt in der Spitze ist er aber schon seit einiger Zeit nicht mehr. Der Junge ist einfach zu geil. Der wird schon seine Buden machen. Ansonsten ist er ja eh davon abhängig was für Bälle er bekommt. 10 Buden schafft er.
Wir brauchen mehr Torgefahr aus dem MF. Ein starker Partner für Hartel hat Priorität. Und ein guter Ersatz für Clauss. Der hat schon ne Menge aufgelegt bzw. initiiert in dieser Saison.
Mir bereitet Brunner in den letzten Spielen ein wenig Kopfzerbrechen. Oft zu spät, viele Fouls. Er wird überrannt. Da braucht es mehr Konkurrenz. Ansonsten bin ich sehr entspannt. Kunze als Ersatz für Prietl wird mit seinen Aufgaben wachsen. IV passt. Behrend bitte als Backup halten. In Form sicher genauso gut wie unsere jetzige StammIV. Bei Yabo hab ich es langsam aufgegeben. Warte aber auch schon die ganze Saison auf ne Leistungsexplosion. Da wäre es vielleicht auch sinnvoll eine Alternative zu suchen.
Am liebsten wären mir Leute wie Pieper, Nielson oder Clauss. Unbeschriebene Blätter, die aber Bock haben sich in der Bulli zu stellen. Dass Namen oft Schall und Rauch sind sehen wir beim HSV oder beim VFB. Sollte man sich nicht von blenden lassen. Lieber Leute, die ins Gefüge passen. Ein funktionierendes System haben wir. Hier sollte Passung oberste Prio haben. Bin da ganz entspannt. Arabi macht das seit 10 Jahren so. Er wird auch dieses Jahr unser Gefüge sinnvoll erweitern. -
-
Ein funktionierendes System haben wir. Hier sollte Passung oberste Prio haben.
Das ist immer meine Rede: Die "Passung" ist das A und O.
-
ich hab das mal in diesen Thread gepackt. Es wäre aber genauso gut im "Nachgetreten" aufgehoben gewesen.
Im Westfalen Blatt steht heute ein großes Interview mit Uwe Rapolder. Gelesen hab ich es vor ca. 1 Stunde beim Frühstück und nun sitz ich Büro. Es handelt sich also um ein Gedächtnisprotokoll .
Rapolder beweihräuchert sich erst einmal selber und lobt seinen Einfluss auf Sprache im Fussballjargon und auch auf die Nachwuchsarbeit beim DFB.Selbst Kloppo, der sein erstes Spiel mit Mainz einst gegen die von Rapolder trainierten Waldhofbuben mit 0:4 verlor, soll gesagt haben, dass er sich so "seinen" Fussball der Zukunft vorstellt.
Er bezeichnet seine Zeit bei Arminia als die wertvollste und gibt indirekt zu, dass der Wechsel nach Köln ein Fehler war und seine Karriere dadurch einen Bruch erlitten hat.
Worauf ich hinaus will, er sagt, das er Arminia nächste Saison durchaus einiges zutraut, wenn man an den richtigen Schrauben dreht.Laut Rapolder benötigen wir 2 schnelle Außen (das hab ich ja auch gesagt) und dann könnte man ähnlich wie damals spielen.
Klos macht den Ball fest und legt auf Hartel. Der auf die Außen Flanke - Kopfball - Tor -
Könntest Du erklären, warum das JETZT der richtige Zeitpunkt ist, um die Klos-Nachfolge zu regeln? Ich denke, Klos kann noch ein, zwei Jahre auf hohem Niveau spielen. Und wir können noch andere Prioritäten setzen und den Defensiv-Verbund für die erste Buli stärken. Überspitzt gesagt: Bevor ich einen 4. Mittelstümer hole, würde ich eher nach einem zweiten 6er noch einen dritten 6er holen, der auch IV spielen kann. Wir werden nächste Saison viel defensiver spielen, gerade auswärts vermutlich nicht so oft mit Klos und Vogi beginnen. Dann hätte vor allem Klos auch mal Pausen, und dann bin ich mir sicher, dass er seine Tore auch in der ersten buli machen wird. Im Sturm bräuchten wir meiner Meinung nach jetzt am dringlichsten einen Ersatz für Clauss und auf links auch einen Flitzer fürs Konterspiel.
Der richtige Zeitpunkt ist natürlich jetzt, weil wir kommende Saison ganz andere Mittel zur Verfügung haben und selbstverständlich auch als Verein deutlich attraktiver für sehr gute, junge Leute sind, weil wir Bundesliga spielen werden. Der Mittelstürmer ist neben der Sechs und dem spielenden Torwart eine der Schlüsselpositionen in unserem Spiel. Wenn wir erst in zwei oder drei Jahren an Klos` Nachfolge denken und dann vermutlich wieder in der 2. Liga spielen, werden wir nicht den starken Ersatz für ihn bekommen, den unser Spiel braucht. Ich sehe diese Bundesligasaison als Chance, das Team perspektivisch weiter zu entwickeln und finde nicht, dass es Priorität haben sollte, ohne an die Zukunft zu denken, die Klasse halten zu wollen. Wenn wir die Mannschaft weiter entwickeln und es auch nach einem Abstieg keine ganz großen Umbrüche gibt, werden wir auch wieder in Liga 2 vorne mit dabei sein können.
-
-
ich hab das mal in diesen Thread gepackt. Es wäre aber genauso gut im "Nachgetreten" aufgehoben gewesen.
Im Westfalen Blatt steht heute ein großes Interview mit Uwe Rapolder. Gelesen hab ich es vor ca. 1 Stunde beim Frühstück und nun sitz ich Büro. Es handelt sich also um ein Gedächtnisprotokoll .
Rapolder beweihräuchert sich erst einmal selber und lobt seinen Einfluss auf Sprache im Fussballjargon und auch auf die Nachwuchsarbeit beim DFB.Selbst Kloppo, der sein erstes Spiel mit Mainz einst gegen die von Rapolder trainierten Waldhofbuben mit 0:4 verlor, soll gesagt haben, dass er sich so "seinen" Fussball der Zukunft vorstellt.
Er bezeichnet seine Zeit bei Arminia als die wertvollste und gibt indirekt zu, dass der Wechsel nach Köln ein Fehler war und seine Karriere dadurch einen Bruch erlitten hat.
Worauf ich hinaus will, er sagt, das er Arminia nächste Saison durchaus einiges zutraut, wenn man an den richtigen Schrauben dreht.Laut Rapolder benötigen wir 2 schnelle Außen (das hab ich ja auch gesagt) und dann könnte man ähnlich wie damals spielen.
Klos macht den Ball fest und legt auf Hartel. Der auf die Außen Flanke - Kopfball - TorNachgetreten..
Jetzt wo dass CineStar zu hat ist Bielefeld für alle Kinogänger unattraktiver
-
Mittelstürmer: Klos, Vogl, Schippo, Müller, Owusu. Ich hatte ja auf den Prince als Nachfolger von Klose gehofft. Könnte aber, trotz guter Anlagen, besonders in der Buli sehr schwer werden für beide Nachwuchsspieler.
Nachtrag: Schippo vergessen, sorry.
-
Ich denke die Frage nach dem Klos-Nachfolger hängt auch stark von Voglsammer ab. Ist er a) als Mittelstürmer geplant und bleibt er b) langfristig Armine?
Wenn man ihn ins Sturmzentrum schiebt verringert man da natürlich den Bedarf hat aber eine größere Baustelle auf LA. Vogi hat unter Neuhaus 3 mal im Sturmzentrum gespielt und sonst immer LA. Deshalb denke ich wird das auch nächste Saison so bleiben. Und unter der Annahme sehe ich im Sturm höheren Bedarf als auf LA. Klos, Schippo, Müller und Owusu wäre mir dann doch zu dünn vorne drin und ein Neuzugang muss sich mindestens mal vor Schippo, Müller und Owusu einordnen mit dem Potenzial auch Klos zu verdrängen obwohl der natürlich vollkommen zurecht hier einen mächtigen Stein im Brett hat! -
-
-
Puh, jetzt wird die Wunschliste immer länger. Fassen wir mal zusammen, wir brauchen für Liga 1:
- einen zweikampfstarken RV auf Brunner-Niveau
- einen möglichst BL-erfahrenen IV
- einen bissigen 6er
- einen möglichst torgefährlichen 8er (zu wenig Torgefahr aus dem Mittelfeld nach Eddys Verletzung)- einen Clauss-Nachfolger als RA und
- einen weiteren Top-Stürmer, entweder als Klos-Nachfolger oder als weiterer Backup für den Sturm.
Ich befürchte, alle unsere Wünsche werden wohl nicht erfüllt werden. Wobei man im Sturm sicherlich auch etwas machen sollte. Ob Voglsammer "langfristig" bleibt, weiß natürlich keiner. Owusu hat jetzt in Liga 3 in 22 Spielen 4 Tore und 4 Assists geschafft. Das ist nicht schlecht, aber auch nicht berauschend. Gehe da im Moment eher davon aus, dass man ihn ggf. für eine kleine Ablöse gleich bei 1860 lässt. -
Puh, jetzt wird die Wunschliste immer länger. Fassen wir mal zusammen, wir brauchen für Liga 1:
- einen zweikampfstarken RV auf Brunner-Niveau
- einen möglichst BL-erfahrenen IV
- einen bissigen 6er
- einen möglichst torgefährlichen 8er (zu wenig Torgefahr aus dem Mittelfeld nach Eddys Verletzung)- einen Clauss-Nachfolger als RA und
- einen weiteren Top-Stürmer, entweder als Klos-Nachfolger oder als weiterer Backup für den Sturm.
Ich befürchte, alle unsere Wünsche werden wohl nicht erfüllt werden. Wobei man im Sturm sicherlich auch etwas machen sollte. Ob Voglsammer "langfristig" bleibt, weiß natürlich keiner. Owusu hat jetzt in Liga 3 in 22 Spielen 4 Tore und 4 Assists geschafft. Das ist nicht schlecht, aber auch nicht berauschend. Gehe da im Moment eher davon aus, dass man ihn ggf. für eine kleine Ablöse gleich bei 1860 lässt.
Owusu und Müller wären höchstens eine langfristige Aktie für die Klos-Nachfolge. Allerhöchstens, und keine Alternative für die Buli.Insgesamt kann die Wunschliste so realistisch betrachtet stehen bleiben, wenn wir überhaupt eine kleine Chance in der ersten Liga haben wollen. Lass nur mal zwei der jetzigen Schlüsselspieler nicht einsatzfähig für den Ligastart aus der Vorbereitung kommen, dann brennt gleich zu Beginn der Baum.
Aber selbstverständlich wird der Samir das zusammen mit dem Trainerteam auch schon längst erkannt haben. Fragliche ist allerdings nur, welche Möglichkeiten sich für uns bei dem beschränkten Mitteln auftun. Vielleicht spielt uns da gerade die veränderte Coronasituation gut in die Karten?
-
-
Ich bin zwar nicht so der Freund von großartigen Vorschlägen zu Spielerverpflichtungen, aber den Lukas Daschner von Duisburg, einsetzbar für alle Positionen im offensiven Mittelfeld und beidfüßig, könnte ich mir hier richtig gut vorstellen. Hat noch ein Jahr Vertrag und ist ein Riesentalent. Nur die berechtigte Frage, wie viele Bewerber es gibt und wie viel sich der MSV das eine Jahr Vertragszeit noch bezahlen lassen möchte, kann ich nicht beantworten.
-
Wir wollen doch wohl nicht mit Owusu als Sturmersatz in eine Bundesligasaison gehen, wo Owusu nicht mal in der dritten Liga Stammspieler war. Müller braucht Zeit und deshalb wäre eine weitere Sturmoption mit einer gewissen Torgarantie wichtig. Warum nicht einen skandinavischen Stürmer holen, der Zeit bekommen kann sich einzugewöhnen?
Ansonsten sind wir uns in der
" Bedarfsanalyse" wohl weitgehend einig. Wenn nur der schnöde Mammon nicht wäre...
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!