Die Leihen sehe ich gar nicht als Problem. Maier verzichtet auf viel Geld, um Spielpraxis zu bekommen, Doan will/ muss gute Leistungen zeigen,, weil er zu den Olympischen Spielen will, Cordova will sich bei uns und anschließend bei Augsburg durchsetzen. Und Zweifel an der Motivation von M v d Hoorn dürfte doch wohl auch niemand haben.
Kader 2020/21
- fakerr
- Geschlossen
-
-
Und Zweifel an der Motivation von M v d Hoorn dürfte doch wohl auch niemand haben.
Der ist ja auch nicht ausgeliehen!
-
Bei Doan haben wir sogar eine Kaufoption, meine ich.
Ich bin bei den Leihen auch immer zwiegespalten:
Auf der einen Seite bekommen wir so Qualität, die wir uns sonst nicht leisten könnten.
Auf der anderen Seite müssen wir auch Ablösesummen generieren, die so nicht zustande kommen.Es sei denn, die Leihspieler heben auch die Qualität der anderen Spieler an - und lassen diese in einem besseren Licht dastehen.
Beim Klassenerhalt hätte sich das dann sowieso gerechnet.
Zudem ist man bei einem Abstieg die teuren Spieler wieder los.Es kommt eben auf die Mischung an.
2 Leihspieler plus einen Leihspieler mit Option
finde ich ausgewogen. -
Das Geheimnis ist das erste Jahr (und in diesem Corona Jahr ganz besonders), das muss man irgendwie überstehen. Dann ergeben sich auch andere finanzielle Möglichkeiten auf allen Ebenen, Union Berlin möge hier als Beispiele dienen.
-
Mir macht das ganze Transfergebaren Bauchweh. Ich stimme da Richie zu. Die Qualität wurde ohne Zweifel erhöht. Aber ich mache mir Sorgen um unser größtes Faustpfand, dem Zusammenhalt der Truppe. Egal ob wir absteigen oder drin bleiben: nächstes Jahr stehen wir vor einem Scherbenhaufen. Dazu sind Spieler, die über Jahre unser Rückgrat bildeten zunehmend vergrault oder verstimmt wie aktuell Behrendt. Und ich frage mich, ob die Leihspieler im Frühjahr noch bereit sind, sich im Abstiegskampf voll reinzuhängen?Was spielt es für sie eine Rolle, ob der Verein absteigt. Und werden sie sich eher vor Verletzungen schonen, um beim neuen Verein voll angreifen zu können? Ob wir dadurch die Chance auf den Klassenerhalt signifikant erhöht haben, wird sich zeigen. Ich hätte mir gewünscht, dass Spieler zu uns kommen, die für die erste und zweite Liga unterschreiben. Das sind meine aktuellen Sorgen. Ich schätze Arabis Arbeit in den letzten Jahren dennoch als herausragend ein.Ich teile Deine Ansicht bedingt. Die Identifikation mit dem Verein ist sicher größer bei langfristiger Zugehörigkeit. Ob die allerdings so in direkter Korrelation zum Zusammenhalt in der Mannschaft steht, ist nicht zu belegen. Ich zweifle das an. Ebenso, ob sich das direkt beim Einsatz auf dem Platz niederschlägt. Deshalb in jedem Fall einen Scherbenhaufen zu sehen, halte ich für übertrieben. Letztlich sind es ja - eine Kaufoption bei Doan vorausgesetzt - nur 2 Spieler mit Cordova und Maier, die geliehen sind.
Letztlich ist es doch mehr eine Frage des Charakters und weniger eine der Vertragslage. Ich schätze z.B. Klos so ein, dass der in jedem Spiel, in dem er auf dem Platz steht, bis zum Umfallen alles gibt und Spieler wie Yabo sich immer auf ihr feines Füßchen verlassen, das er ja zweifelsohne hat.
Für Behrendt tut es mir auch leid. Aber wurde er wirklich vergrault? Hätte man dafür auf die Verpflichtung von van der Hoorn verzichten sollen? Oder wodurch wurde Behrendt Deines Erachtens verstimmt?
Spieler, die in dieser Saison überdurchschnittliche Leistungen bringen und für andere Vereine interessant sind, wären nach einem Jahr ohnehin weg. In dieser Liga müssen wir in gewissen Grenzen bei Klassenerhalt jedes jähr neu anfangen, weil wir nie alle Spieler halten könnten. Jetzt im ersten Jahr heißt es einfach - wie im Spiel gegen Hannover letzte Saison - irgendwie und zwar egal wie über die Ziellinie zu kommen. Dann darf Arabi wieder ran.
Und da sind wir wieder voll einer Meinung: Bisher hat er seinen Job einfach herausragend erledigt! -
Es muss noch nicht aller Tage Abend sein. Einige interessante Spieler sind sogar immer noch verfügbar, da sie vertragslos sind.
Zum Beispiel:
Kevin Stöger
Daniel Schwaab
Steven Defour
Shinji Kagawa
Fabian Johnson
Jonathan de Guzmán
Roman Neustädter
Collin Quaner
Marco TerrazzinoUnd der dicke Mario
Nur so als Auswahl. Sicherlich ist da nicht viel dabei, wo uns jetzt die Finger kribbeln sollten, aber bei einer (Gott bewahre) Verletzung eines Stammspielers oder was auch immer sicherlich Leute, die auf dem Niveau schon gezeigt haben, dass sie mitspielen und durchaus Erfahrungen einbringen können.
-
Bei der Auswahl würde ich am ehesten Tom Schütz verpflichten
-
Finde den Spagat zwischen Qualitätssteigerung und wirtschaftlicher Vernunft bislang gelungen. Mit unseren Möglichkeiten konnten wir immerhin etwas Bundesligaerfahrung leihen und einen Spieler sogar fest verpflichten, der in der Premier League bereits seinen Mann gestanden hat und auf Anhieb Führungsqualitäten mitbringt. Natürlich führt das an anderen Stellen zu Unzufriedenheit, aber Behrendt konnte bei allen Verdiensten doch nicht erwarten, dass er nach einem 3/4 Jahr Verletzungspause in der 1. Liga einen Stammplatz in der IV reserviert bekommt.
Wenn es gut läuft, können wir mit diesem Kader bis zum Ende um den Klassenerhalt mitkämpfen. Wenn man sieht, was Werder z.B. für einen Aderlass hatte, aber trotzdem noch an teuren Spielern durchschleppen muss. Oder Schalke. Auch da eine Reihe von Spielern, die kurzzeitig mal gut unterwegs waren, teuer sind, aber dir im Zweifel auch nicht den Karren aus dem Dreck ziehen.
-
Ich finde es auch sehr gelungen! Wir haben mit De Medina, Laursen, van der Horn, Doan, Cordova und Maier je drei Leihspieler und drei Festverpflichtunge, die mal mindestens nah am Stammplatz sein dürften. Hervorheben sollte man da nach dem was ich bisher gesehen habe sicherlich van der Horn und Doan (und Maier?!), die ich als absolute Stammspieler mit Bundesliganiveau sehe. Cordova muss sich entweder an die Position gewöhnen oder sich nach Vogls Rückkehr dem Duell mit Fabi annehmen. Wenn sich von De Medina und Laursen noch einer als richtige Verstärkung entpuppt wäre das super ansonsten zumindest solide Backups. Niemann und Gebauer sind wohl zunächst maximal Waffen von der Bank kommend aber perspektivisch auf jeden Fall zwei Spieler, die bei einem Wiederaufstieg behilflich sein könnten. In weniger als drei Monaten kann man ja auch ggf. nochmal nachjustieren.
-
-
Ich finde Leihgeschäfte eigentlich gut, solange man Spieler verpflichtet, die dies nicht als Degradierung, sondern als Chance verstehen und sich entsprechend reinhängen. Deswegen macht es Sinn, sich hier vor allem junge Spieler zu angeln, die sich noch beweisen wollen. All dies ist bei Doan, Maier und Cordova der Fall. Natürlich wäre es schöner, Spieler fest zu verpflichten, allerdings halte ich dies in Zeiten der Millionenablösen für uns für absolut illusorisch. Ein Doan soll laut transfermarkt.de einen Marktwert von 6,3 Millionen Euro haben, und man fragt sich dann immer, warum und wofür? Mit Sicherheit ein guter Spieler, aber er hat bisher in der holländischen Liga ein paar gute Spiele gemacht... für mich absolut absurde Zahlen.
Da die Grabbelkiste gerade in der Bundesliga auch nicht mehr so gut bestückt ist, sich wohl inzwischen selbst in jeder Bolz- und Freizeitliga Scouts herumtreiben und junge Talente oft schnell in den Leistungszentren verschwinden, wird wohl auch für Arabi die Luft sehr dünn, wenn er qualitativ gute Spieler für wenig bis gar kein Geld holen muss. Vor daher sind Leihgeschäfte momentan der wohl einzig machbare Weg, den Kader qualitativ zu verstärken.
-
Wir haben jetzt 30 Spieler im Kader und damit ist das Puzzle erst mal gut zusammengesetzt. Diese ständigen Rufe nach immer neuen Spielern wie Vasiliadis u.ä. sind wirtschaftlicher und sportlicher Unsinn. In einem aufgeblähten Kader wird die Unzufriedenheit der nicht berücksichtigten Spieler immer größer, was für den Zusammenhalt kontraproduktiv ist. Spieler wie Yabo, Behrend, Nilsson oder Seufert sollten auch eine reelle Chance bekommen,sich zu zeigen. Wenn es an einer Stelle gar nicht läuft, muss man halt in der Winterpause noch mal handeln.
Während wir unsere Altlasten quasi abgeworfen haben, schleppen viele Buli Vereine diese weiter mit sich rum. Teure Kader, zu wenig Leistung und keine Zuschauer. Auch das könnte sich für uns zu einem Vorteil entwickeln. -
Wir haben jetzt 30 Spieler im Kader und damit ist das Puzzle erst mal gut zusammengesetzt. ...
Auf transfermarkt.de haben wir 28 Spieler im Kader und das deckt sich auch mit meiner Einschätzung. Gut, dass der Verein bezüglich möglicher Ablösen sehr defensiv aufgetreten ist. Wer weiß, ob man im Winter noch einmal nachlegen muss, bzw. dann auch kann.
Brian Behrendt, so er denn mit der aktuellen Situation unzufrieden ist, hat natürlich doppeltes Pech gehabt. Durch seine Verletzung im vergangenen Jahr ist Nilsson an ihm vorbeigezogen. Mit der Verpflichtung von van der Hoorn rückt er erneut in die Warteschleife.
Unser Vorteil bei den fünf möglichen Spielerwechseln besteht aber sicherlich darin, dass wir eine hohe Qualität in der Kaderbreite aufweisen können.
-
Gestern Abend waren es noch 30.... Da waren die beiden Abgänge wohl noch nicht drin.Jedenfalls ist der Kader so ausreichend bestückt.
-
Ein Kevin Stöger über links wäre richtig gut ..könnte ich mir sehr gut vorstellen..
Da man nicht weiß wann Vogi genau wieder kommt und dann muss er ja auch wieder Fit werden und sich ins Spiel wieder einfinden ,da werden noch viele viele Wochen ins Land gehen ..
Ein Terrazzino kann man auch über links einsetzen .....
Es gibt da noch Optionen die man ziehen könnte wie ich finde für Links auch muss
-
Also der Stöger ist wohl eher einer für das zentrale offensive Mittelfeld. Zudem vom Gehalt sicherlich nicht (mehr) machbar. Der Terrazzino hat letztes Jahr in Dresden auch keine Bäume ausgerissen (14 Spiele/2 Tore, Kicker-Note 3,7). Glaube nicht, dass einer der beiden uns im Moment weiterhelfen würde. Aber klar muss man natürlich auch im Blick behalten, ob und wann Vogi wieder der Alte wird.
-
-
Stöger hat für 2 Jahre in Mainz unterschrieben.
Edith sagt, die Paddelbirnen wollen wohl noch bei Terrazzino und Schmiedebach zuschlagen.
-
Soviel Verdrängungsfähigkeit in Sachen Kliemann alias Kniemann habe ich leider nicht.
Vielen Jüngeren wird diese Person und die dazugehörige Posse allerdings nichts sagen.
Vielleicht besser so.
Er war Nationalspieler und alle freuten sich wie Bolle dass der zu Arminia wechselt!
O Spiele für den DSC ..?!
Eine von mehreren Transferpossen der 70er und 80er Jahre.
Da waren wir echt die Lachnummer. -
Müller wurde in der U20 eingewechselt. Scheint also komplett belastbar zu sein, dass er nicht ausgeliehen wurde heißt für mich, dass er hier seine Chance bekommt. Nen Platz im Kader wäre ja schonmal ein guter Schritt. Leider kann ich seine Leistung nicht ansatzweise beurteilen. Hab ihn noch nie spielen gesehen
-
Da es mit Vogel in diesem Jahr eher nix mehr wird, haben wir uns Stand heute vorne links klar verschlechtert im Vergleich zur 2. Liga.
Cordova ist da einfach keine Lösung. Da muss Uwe sich was einfallen lassen, unabhängig von den nächsten Gegnern...
-
Da es mit Vogel in diesem Jahr eher nix mehr wird, haben wir uns Stand heute vorne links klar verschlechtert im Vergleich zur 2. Liga.
Cordova ist da einfach keine Lösung. Da muss Uwe sich was einfallen lassen, unabhängig von den nächsten Gegnern...
Naja, lass mal noch zwei, drei Spiele abwarten. Voglsammer war am Anfang auch nicht die Offenbarung auf links. Der musste sich auch erst eingewöhnen. Cordova ist jung und eigentlich von der DNA her Mittelstürmer. Ich denke, er wird sich auf die Position einstellen. Wenn nicht, haben wir noch Eddy und Yabo.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!