Der Zorn der zahlreichen Arabi Jünger
wird über dich hereinbrechen.
Kader 2020/21
- fakerr
- Geschlossen
-
-
Ich gebe es auf und mache mal Pause.
Arabi raus!
-
Ich gebe es auf und mache mal Pause.
Kann ich gut verstehen.
Selbstverständlich ist die aktuelle Talfahrt (die ganz objektiv natürlich zu erwarten war, angesichts der Prognosen und der Etats) Wasser auf die Mühlen der ewigen Arabi-Gegner. Da ist es müßig, gegen an zu argumentieren.
RA: Clauss weg, Doan (der Einäugige unter den Blinden) zwar betriebsam aber zuletzt eigensinnig, Gebauer über weite Strecken in der Versenkung verschwunden
LA: Vogl verletzt, Cordova meist lustlos, Yabo bestenfalls bemüht bzw. häufig unsichtbar
ZM: Hartels Defizite sind bekannt, Maier verletzt oder nicht überzeugend
LV: Hartherz weg, Lucoqui aber auch nicht besser, Laursen unterirdischKomisch, dass wir in der 2. Liga mit weniger Geld bessere oder gleich gute Leute verpflichteten.
RA: Clauss nicht zu halten, schien wie ein Fehler. Aber schaut man, was er derzeit in Frankreich reißt (nämlich nichts), könnte er auch letzte Saison ein One-Hit-Wonder gewesen sein. Nicht ohne Grund haben wir ihn mit Mitte 20 aus der dritten (!) französischen (!!) Liga geholt. So ein Wunderkicker kann er nicht sein. Dennoch sehe ich Doan als derzeit besten Mann im Kader, also alles ok.
LA: ich denke kaum, dass Cordova für diese Position geholt wurde. Er ist ein identischer Stürmertyp wie Klos und soll demnach dessen evtl. Ausfall absichern. Hier hätte man in der Tat anderweitig besser nachrüsten müssen, vor allem weil Vogl bekanntermaßen verletzungsanfällig ist.
ZM: Ja, Hartel schießt halt keine Tore. Aber sonst? Auch er war letzte Saison, wie der o.g. Clauss, herausragend gut.Konnte Arabi wohl kaum vorhersehen, dass er plötzlich in so ein Formtief fällt und kaum noch etwas auf die Kette bekommt. Maier war ein Gamble, klar, aber dass er auch nach überstandener Verletzung kein Land sieht, spricht entweder gegen seine Einstellung oder für seine Mitspieler. In jedem Fall kann man es Arabi sicher nicht vorwerfen, den Kapitän der U21 zu verpflichten, auf einer Position wo wir Bedarf hatten!
LV: Andy ist technisch mMn gleichwertig zu Hartherz, kommt mir persönlich aber bzgl. Einsatz noch etwas motivierter rüber. Die waren letzte Saison schon gleichauf und Hartherz hatte halt den Bonus, dass er in der erfolgreichen Startelf mit den anderen eingespielt war und deshalb Andy kaum Einsätze bekam. Hier keine Verschlechterung. Laursen hatte bisher zu wenige Chancen, Spielpraxis zu sammeln und zu zeigen, ob er was kann, da verbietet sich eine Bewertung.
Hinzunehmen muss man noch IV: van der Hoorn hat direkt den letzte Saison unumstrittenen Nilsson aus der ersten Elf verdrängt. Eine offensichtliche Verstärkung des Kaders.
Vor dem Hintergrund, dass man (wie immer bei Arminia) ohne großes Geld die Kaderqualität erhöhen und die Breite stärken musste, kann man wohl sagen, dass das geschafft wurde. Selbstverständlich nicht auf ein Niveau, das in Liga 1 auch nur ansatzweise konkurrenzfähig wäre (auf dem Papier). Aber das musste auch gar nicht sein, denn sein wir mal alle ehrlich: alles andere als der direkter Wiederabstieg würde jeden überraschen. Von daher konnte die Marschroute in der Transferphase nur sein: möglichst wenig Geld ausgeben, Kaderqualität mindestens halten oder erhöhen, nächste Zweitligasaison wieder oben mitspielen - alles in allem einfach die Mehreinnahmen der ersten Liga einsammeln und sich mit Anstand wieder verabschieden.
Und ganz ehrlich, wer nach all den Jahren noch immer an Arabi zweifelt, dem ist nicht mehr zu helfen. In dem Job ist auch viel Glück dabei. Manchmal hat man das, manchmal nicht. Und Arabi ist zu unser aller Freude häufiger unter den Glücklichen als seine Konkurrenten.
Soweit meine Gedanken dazu. Auf weitere Diskussionen zu dem Thema verzichte ich vorerst, weil sie unnötig und lächerlich sind. -
Der Zorn der zahlreichen Arabi Jünger
wird über dich hereinbrechen.
und wieder sind wir bei "black and white". Warum sind diejenigen, die sagen, dass man auch die finanziellen Dinge betrachten muss "Jubelperser" oder "Arabi-Jünger"? Warum ist es unmöglich, mal so sachlich zu argumentieren wie Zecke es gemacht hat? Das viele Transfers nicht gezündet haben, ist doch unbestritten. Aber dass es ohne Geld gelungen ist, Spieler wie Doan, Cordova, Maier oder van der Horn zu holen, ist auch eine Leistung, zumal man auf dem Papier erwarten musste, dass sie uns verstärken. War dieses JAhr schwächer als zuletzt, ja, aber man muss den finanziellen Rahmen und Corona dennoch dazu sehen. -
...
Daran muss ich Arabi in dieser Zeit messen und das mach ich auch .
Auch wenn ich letztes Jahr mit ihm zufrieden war.
Dieses Jahr war Kürze, Punkt aus die Maus.Du könntest Deinen Nicknamen mal so langsam in "Lauterbach" ändern. Deine Beiträge, die ich oftmals noch mit einem Augenzwinkern betrachtet habe, sorgen mittlerweile dafür, dass ich mich gar nicht mehr an der Diskussion um Spieler oder anderes Personal beteiligen mag.
-
Wer immer noch nicht verstanden hat, dass Clauss nicht verlängern wollte, um nach Frankreich zurückzukehren, und dass Arabi aus wenig Geld viel gemacht hat( deutlich mehr als alle anderen Vereine der 2. Liga), dem kann man nicht helfen.Vom Papier her waren unsere diesjährigen Transfers obere Schublade, die wir seit einem Jahrzehnt nicht erreicht haben. Das sie nicht zünden, konnte man so nicht voraussehen. Wir brauchen für offensiv einen zeeitenDoan auf der linken Seite.
-
-
Wer immer noch nicht verstanden hat, dass Clauss nicht verlängern wollte, um nach Frankreich zurückzukehren, und dass Arabi aus wenig Geld viel gemacht hat( deutlich mehr als alle anderen Vereine der 2. Liga), dem kann man nicht helfen.Vom Papier her waren unsere diesjährigen Transfers obere Schublade, die wir seit einem Jahrzehnt nicht erreicht haben. Das sie nicht zünden, konnte man so nicht voraussehen. Wir brauchen für offensiv einen zeeitenDoan auf der linken Seite.
Richtig. Und dann - so kann ich es mir vorstellen - sind viele der Probleme schon nicht mehr so eklatant wie sie aktuell scheinen. Dann haben wir ein gutes ZM für unsere Verrhältnisse. 2 Kreative Außen und einen Klos/Voglsammer/Cordova, der von diesen kreativen Außen auch bedient wird. Dass wir damit rechnen müssen, dass wir uns jede Woche einen Fangen ist doch klar, wir sind Aufsteiger. Aber wir entwickeln einfach zu wenig Gefahr nach vorne. Da fehlt in meinen Augen tatsächlich ein Spieler. Bestenfalls kann er messerscharfe Standards treten.
-
Hier ist der Kaderthread, und wie Richie schon richtig geschrieben hat war zumindest die Möglichkeit einer anständigen Verstärkung des Kader gegeben. Und natürlich haben einige Neuzugänge nicht oder noch nicht gezündet, schade bis hier hin.
Wo Anton ausnahmsweise mal einen guten Gedanken hatte war bei den jungen Neuzugängen Müller, Consbruch und dem leider jetzt länger verletzten Niemann. Ohne vernünftige zweite Mannschaft funktioniert das so nicht und das „vernünftig“ zu teuer ist, daß sehe ich leider inzwischen auch so.
Ach so, an Verteidigungsdiskussionen zu Arabi oder dem Trainerteam nehme ich aus grundsätzlicher Überzeugung auch nicht mehr teil.
-
Warum wurden die 2 jungen Talente verpflichtet......würde für mich nur Sinn machen wenn man eine 2.Mannschaft hätte. Für mich auch unverständlich????? Oder glaubst du die sind hier für ein Apfel und ein Ei.
Wie ich gelesen habe, war für Niemann der mit ihm abgestimmte Plan, ihn direkt zu verleihen. Kurzfristig hat UN dann doch mögliches Potenzial als kurzfrisitge Alternative bei Niemann gesehen und von einer Ausleihe wurde Abstand genommen. -
-
Ich kann mich noch gut daran erinnern, wie wir hier alle gekotzt haben, als Neuhaus auf einmal mit dem Tiki-Taka-Hintenrum-Fußball begonnen hat. Das absolute Highlight war im Spiel gegen Fürth, als Harvard Nielsen die Kugel zwei Meter vor dem Tor aufgelegt bekommt und humorlos reindrückt.
Auch davon hat sich die Mannschaft zu der Zeit nicht beeindrucken lassen und konsequent an Verbesserungen gearbeitet. Im vergangenen Spieljahr hätte ich zwei Mal darauf gesetzt, dass wir es nie und nimmer bis zum Aufstieg schaffen. Einmal mit Wiederbeginn nach der Winterpause und ein weiteres Mal, als es nach der Corona-Pause mit den Geisterspielen weitergegangen ist.
Ich bin fest davon überzeugt, dass seinerzeit die Motivation als Tabellenführer schon eine andere war, als wenn man nun Woche für Woche bereits um den Ligaverbleib antreten muss und verdammt nochmal, es fehlt die Anfeuerung im Stadion. Bei den Spielen gegen Dortmund, Leverkusen oder Augsburg hätte das Publikum dafür gesorgt, dass unseren Spielern Flügel wachsen.
Das ist doch die beschissenste Situation, die man aktuell als Aufsteiger haben kann. Du spielst eine grandiose Aufstiegssaison und bekommst an gar keiner Stelle eine Rückmeldung von Deinen Fans und von den Leuten, die Dir hier seit Jahren die Treue halten. Abgesehen von der "Menschenansammlung" nach dem Heidenheim-Spiel, hat sich die Truppe an keiner Stelle die Belohnungen abgeholen können, die ihnen gebühren. Die Jungs können sich nach einem Gurkenspiel noch nicht mal abends in der Stadt gemeinschaftlich abschießen und den Frust von der Seele saufen. Unsere Mannschaft lebt vom Zusammenhalt, das hat sich in den letzten mehrfach bewiesen und Arminia Bielefeld lebte schon immer von Emotionen und davon, dass die Zuschauer als 12. Mann bedingungslos dahinterstehen.
Ich möchte nicht wissen, mit welchen leuchtenden Augen hier ein Doan, van der Hoorn, Gebauer oder andere Neuzugänge nach 90 Minuten vom Platz gehen würden, wenn das Stadion sich noch einmal erhebt und "Biiiiieeeelefeld" schreit. Diesen ganzen aktuellen Scheißdreck außerhalb des Fußballplatzes werden wir mit Sicherheit bis zum Saisonende ertragen müssen. Der Gedanke tut sogar richtig weh, dass wir Ozakis Erben möglicherweise niemals "in echt" erleben können.
... und nein, ich finde unsere Spielweise und unser Auftreten aktuell auch nicht so prickelnd. Trotzdem würde ich es aktuell als höhere Priorität betrachten, dass wir zuerst einmal finanziell und dann sportlich überleben.
An das sportliche Überleben in Liga 1 glaube ich übrigens weiterhin und die drei Punkte gegen Schalke werden uns richtig guttun.
-
Ich kann mich noch gut daran erinnern, wie wir hier alle gekotzt haben, als Neuhaus auf einmal mit dem Tiki-Taka-Hintenrum-Fußball begonnen hat. Das absolute Highlight war im Spiel gegen Fürth, als Harvard Nielsen die Kugel zwei Meter vor dem Tor aufgelegt bekommt und humorlos reindrückt.
Auch davon hat sich die Mannschaft zu der Zeit nicht beeindrucken lassen und konsequent an Verbesserungen gearbeitet. Im vergangenen Spieljahr hätte ich zwei Mal darauf gesetzt, dass wir es nie und nimmer bis zum Aufstieg schaffen. Einmal mit Wiederbeginn nach der Winterpause und ein weiteres Mal, als es nach der Corona-Pause mit den Geisterspielen weitergegangen ist.
Ich bin fest davon überzeugt, dass seinerzeit die Motivation als Tabellenführer schon eine andere war, als wenn man nun Woche für Woche bereits um den Ligaverbleib antreten muss und verdammt nochmal, es fehlt die Anfeuerung im Stadion. Bei den Spielen gegen Dortmund, Leverkusen oder Augsburg hätte das Publikum dafür gesorgt, dass unseren Spielern Flügel wachsen.
Das ist doch die beschissenste Situation, die man aktuell als Aufsteiger haben kann. Du spielst eine grandiose Aufstiegssaison und bekommst an gar keiner Stelle eine Rückmeldung von Deinen Fans und von den Leuten, die Dir hier seit Jahren die Treue halten. Abgesehen von der "Menschenansammlung" nach dem Heidenheim-Spiel, hat sich die Truppe an keiner Stelle die Belohnungen abgeholen können, die ihnen gebühren. Die Jungs können sich nach einem Gurkenspiel noch nicht mal abends in der Stadt gemeinschaftlich abschießen und den Frust von der Seele saufen. Unsere Mannschaft lebt vom Zusammenhalt, das hat sich in den letzten mehrfach bewiesen und Arminia Bielefeld lebte schon immer von Emotionen und davon, dass die Zuschauer als 12. Mann bedingungslos dahinterstehen.
Ich möchte nicht wissen, mit welchen leuchtenden Augen hier ein Doan, van der Hoorn, Gebauer oder andere Neuzugänge nach 90 Minuten vom Platz gehen würden, wenn das Stadion sich noch einmal erhebt und "Biiiiieeeelefeld" schreit. Diesen ganzen aktuellen Scheißdreck außerhalb des Fußballplatzes werden wir mit Sicherheit bis zum Saisonende ertragen müssen. Der Gedanke tut sogar richtig weh, dass wir Ozakis Erben möglicherweise niemals "in echt" erleben können.
... und nein, ich finde unsere Spielweise und unser Auftreten aktuell auch nicht so prickelnd. Trotzdem würde ich es aktuell als höhere Priorität betrachten, dass wir zuerst einmal finanziell und dann sportlich überleben.
An das sportliche Überleben in Liga 1 glaube ich übrigens weiterhin und die drei Punkte gegen Schalke werden uns richtig guttun.
AMEN! Und Danke.
-
Danke, distro!!!!
-
Also als "gut gemacht" würde ich die letzte Transferperiode jetzt nun wirklich nicht bezeichnen. Ich behaupte mal das war die schlechteste Transferperiode unter Arabi forever. Auf einigen Positionen haben wir uns sogar verschlechtert im Vergleich zur 2. Liga:
RA: Clauss weg, Doan (der Einäugige unter den Blinden) zwar betriebsam aber zuletzt eigensinnig, Gebauer über weite Strecken in der Versenkung verschwunden
LA: Vogl verletzt, Cordova meist lustlos, Yabo bestenfalls bemüht bzw. häufig unsichtbar
ZM: Hartels Defizite sind bekannt, Maier verletzt oder nicht überzeugend
LV: Hartherz weg, Lucoqui aber auch nicht besser, Laursen unterirdischKomisch, dass wir in der 2. Liga mit weniger Geld bessere oder gleich gute Leute verpflichteten. Und manche Baustellen wurde garnicht bearbeitet. So gibts bis heute keinen Ersatz für Prietl, von Arabis ewiger Baustelle Klos-Nachfolger mal ganz zu schweigen. Aber klar, Arabi hat wieder alles super gemacht... * Jubelperserlucoqui *
Also ich kann mich da nur anschließen. Ich nehme mal einfach das Beispiel LV auf: Da spielt jetzt Lucoqui. Nichts gegen ihn persönlich aber, ist das der Lucoqui der letzte Saison in der 2. Liga nicht an Hartherz vorbeigekommen ist da jetzt Stamm und erlebt jetzt die Feuertaufe Bundesliga...
Das man jetzt wieder im Winter die Schatulle öffnen muss bzw wird ist einfach unnötig und vermutlich auch wieder richtig teuer. Aber ds kennt man ja. Die Ausrede mit: ,,wir haben kein Geld" zieht bei mir nicht mehr. Das ist mir zu einfach.
-
Also ich kann mich da nur anschließen. Ich nehme mal einfach das Beispiel LV auf: Da spielt jetzt Lucoqui. Nichts gegen ihn persönlich aber, ist das der Lucoqui der letzte Saison in der 2. Liga nicht an Hartherz vorbeigekommen ist da jetzt Stamm und erlebt jetzt die Feuertaufe Bundesliga...
Das man jetzt wieder im Winter die Schatulle öffnen muss bzw wird ist einfach unnötig und vermutlich auch wieder richtig teuer. Aber ds kennt man ja. Die Ausrede mit: ,,wir haben kein Geld" zieht bei mir nicht mehr. Das ist mir zu einfach.
-
Okay, ich bin raus aus der Diskussion. Kann eure Punkte nichtmal im Ansatz nachvollziehen, daher ist Diskutieren müßig. Bin nur gespannt, was ihr jetzt machen wollt? Ich bleibe dabei: Kein Mehl - keine Kekse! Und wenn ihr Purzelbäume schlagt...
-
-
Okay, ich bin raus aus der Diskussion. Kann eure Punkte nichtmal im Ansatz nachvollziehen, daher ist Diskutieren müßig. Bin nur gespannt, was ihr jetzt machen wollt? Ich bleibe dabei: Kein Mehl - keine Kekse! Und wenn ihr Purzelbäume schlagt...
Sehe ich auch so.
Zum einen befinden wir uns noch immer in einer Konsolidierungsphase in der es gilt den Verein insbesondere auch perspektivisch auf nochmals solidere Beine zu stellen. Da wäre es vermutlich auch ohne die Pandemie nicht zwingend sinnvoll gewesen jetzt all in all out zu agieren, was das Personal angeht. Und somit jetzt erst recht nicht.
Nicht zuletzt deshalb erwarte ich seitens der bei Arminia Verantwortlichen was das angeht weiterhin ein ruhiges und maßvolles Handeln in den Entscheidungen. -
Stimmt, ruhig bleiben, kein Trainerwechsel, möglichst nochmals und nochmals auf restart und notfalls absteigen.
Aber: die Schwachstelle ist wider Erwarten nicht die 6. Prietl bekommt so gut wie keine gelben Karten, für mich eine positive Überraschung. Kunze hat das gegen Augsburg als Vertreter hervorragend gemacht. Arne Maier bisher eine Riesen Enttäuschung, Aber Seufert besser als von mir erwartet.
Nein, die Schwachstelle ist anderswo: links. Lucoqui zwar belebend, aber zu fehlerhaft. Laursen indiskutabel. Yabo okay, aber noch ohne Erfolgserlebnis. Gebauer ohne Vertrauen des Trainers. De Medina? Hoffentlich schnell genug für Raman... gefährliche Flanken von links??? Kann mich an eine von Laursen erinnern. Viel zu wenig!!!
Deshalb: wenn man eine nachverpflichtung für Links tätigen könnte, die uns auch perspektivisch weiter hilft, wäre das super!! Damit ließe sich der Ausfall von Vogi kompensieren, und Vogi könnte vielleicht perspektivisch Klos beerben. Yabo käme weg vom linken Flügel und würde Konkurrent von Hartel auf der 8.
Kurzum: wir müssen die Schwachstelle auf links schließen. Wenn wir zusätzlich für mehr Konkurrenzkampf im offensiven Mittelfeld sorgen, umso besser!! Sobald Schwachstellen erkannt sind, sollte man handeln. Nicht hektisch, aber nachdrücklich. Auf gehts Samir! -
Ich möchte nochmals betonen, dass es wenig bis gar nichts bringt, sich im Winter zu verschulden, um weitere Spieler zu verpflichten. Aus meiner Sicht muss die Qualität der vorhandenen Spieler wieder herausgekitzelt und verbessert werden. Ich schrieb bereits im Bundesliga Thread, dass im Kader von Union gestern keine Stars waren, sondern richtig gute Mittelklassekicker, die 100% Topleistung auf den Punkt bringen. Das muss unser Anspruch sein.
Da es in unserer Mannschaft überwiegend schon an den Basics fehlt, bin ich in solchen Phasen immer für Erhöhung der Trainingsintensität und Einführung des 8-Stunden Tages auch für unsere Herren Profifußballer. Bevor jetzt wieder ein Aufschrei kommt: NEIN, sie sollen nicht 8 Std laufen(!), aber es gibt genügend Optimierungspotenzial auch außerhalb von kraftzehrenden Übungen:
- Treten von Standardsituationen (seit Saisonbeginn eine absolute Vollkatastrophe!) -> Erfolg s. Union
- Verteidigen von Standards
- Pressing, effiziente Laufwege (nicht nur viele KM)
- Umschaltspiel von der IV über 6er, Außen bis in den Sturm. Auch hierbei: Laufwege (Cordova!!!)
- Einbinden von Doan als Dreh- und Angelpunkt in sinnvolles Offensivspiel (Laufwege, sich anbieten!)
- Förderung von Gemeinschaft und Teamgeist (was ist da los?) #bockauffußball???
- Entwickeln von Gier, Galligkeit und dem Selbstbewusstsein „wenn ihr hier heute gewinnen wollt, dann werdet ihr über eure Grenzen gehen müssen; wir bearbeiten euch hier so, dass es richtig weh tut“.
- Sicherheit und Selbstverständnis der letzten Saison zurückerarbeiten. Das geht nur durch üben, üben und nochmals üben - auf und neben dem Platz.
- Videoanalysen: Was wird da eigentlich gemacht? Die Spieler (besonders außen) wirken bisweilen völlig überrascht vom Verhalten ihrer Gegenspieler, die aber seit Jahren eigentlich immer dasselbe machen.
- Analyse der ganzen Muskelverletzungen (UN: im Winter rutschen die Spieler mehr weg, da kann das schonmal vorkommen) und Maßnahmen z.B. in Richtung Physio.
- ...Wie man sieht, es gibt so viel mehr zu verbessern, als man in einer Trainingseinheit pro Tag erledigen kann. Packt es an!
-
Gebauer und vor allem Laursen bringen natürlich noch nicht das, was man sich von ihnen erhofft hatte. Aber zumindest bei Gebauer gab es schon gute Ansätze zu sehen, so dass das schon noch was werden könnte. Bei Laursen glaube ich da ehrlich gesagt nicht mehr dran.
Doan ist eine Bombe und für unsere Verhältnisse eine Sensation. Cordova hat zuletzt angedeutet, dass er mehr kann, als das was er anfangs gezeigt hat. Van der Hoorn ist für unsere Möglichkeiten ebenfalls ein guter Transfer. Was mit Meier los ist, kann ich nicht beurteilen, aber vom Papier her ist er ebenfalls eine sensationelle Verpflichtung und dass er so gar nicht klar kommt, war nicht erwartbar. Also muss man zusammenfassend feststellen, dass Arabi einen guten Job gemacht hat. Hundertprozentige Trefferquoten erreicht wohl kein einziger Sportchef in Deutschland.
Ich würde im Winter nichts machen. Wo denn auch? Links kommt bald Vogel zurück und dann werden sich viele unser aktuellen Probleme lösen. Links hinten hat jetzt sogar de Medina ein ordentliches Spiel gemacht, so dass man mit letztlich drei tauglichen Aussenverteidigern weiter machen kann. Hier würde nur eine weitere Verpflichtung Sinn ergeben, wenn man Laursen abgeben könnte.
Scheinbar hat man in Müller ja schon einen potentiellen Nachfolger für Klos gefunden. Ihn gilt es jetzt behutsam aufzubauen.Dass wir insgesamt eine sehr konservative, vorsichtige Kaderplanung gemacht haben, war genau richtig und „alternativlos“. Das Bündnis hat damit rein gar nichts zu tun, das sollte endlich mal der letzte zur Kenntnis nehmen.
Wenn wir uns wieder aus dieser Liga verabschieden sollten, wäre es das normalste auf der Welt und für mich auch in keinster Weise dramatisch, da ich die zweite Liga mittlerweile attraktiver sehe als diese Drei- oder Vierklassengesellschaft im Oberhaus. -
Es ist doch vollkommen klar, dass wir uns in der Winterpause nicht mit teuren Neuverpflichtungen verschulden werden. Das wurde doch schon hunderte Male kommuniziert. Dann halt absteigen. Wäre dann so.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!