Kader 2020/21

• Nur mal so nebenbei....

Wir sprechen von nem Sportmanager, der in der 3. Liga (kurz vor Liga4) das sportliche Ruder übernommen hat...

Und man zweifelt an seinen Qualitäten, inziwschen in der ERSTEN BUNDESLIGA....

Ich hoffe diese Dikussion ist euch jetzt peinlich genug....

Und jetzt mal bitte wieder positive "Vibes" rüberschicken,. Wir brauchen heute den Sieg!

:arminia:

...in ehren Stulli + 23.06.09...

<<< Es war hier im Forum schon immer so, dass Diskussionen - wenn es deren Verlauf so ergibt - auch mal kurzzeitig etwas weiter ausholen und vom Thema abweichen können und dürfen. Wir führen hier keine förmliche Parlamentsdebatte. Das sollte eigentlich nachvollziehbar sei... >>>

• Gebauer und vor allem Laursen bringen natürlich noch nicht das, was man sich von ihnen erhofft hatte. Aber zumindest bei Gebauer gab es schon gute Ansätze zu sehen, so dass das schon noch was werden könnte. Bei Laursen glaube ich da ehrlich gesagt nicht mehr dran.
    Doan ist eine Bombe und für unsere Verhältnisse eine Sensation. Cordova hat zuletzt angedeutet, dass er mehr kann, als das was er anfangs gezeigt hat. Van der Hoorn ist für unsere Möglichkeiten ebenfalls ein guter Transfer. Was mit Meier los ist, kann ich nicht beurteilen, aber vom Papier her ist er ebenfalls eine sensationelle Verpflichtung und dass er so gar nicht klar kommt, war nicht erwartbar. Also muss man zusammenfassend feststellen, dass Arabi einen guten Job gemacht hat. Hundertprozentige Trefferquoten erreicht wohl kein einziger Sportchef in Deutschland.
    Ich würde im Winter nichts machen. Wo denn auch? Links kommt bald Vogel zurück und dann werden sich viele unser aktuellen Probleme lösen. Links hinten hat jetzt sogar de Medina ein ordentliches Spiel gemacht, so dass man mit letztlich drei tauglichen Aussenverteidigern weiter machen kann. Hier würde nur eine weitere Verpflichtung Sinn ergeben, wenn man Laursen abgeben könnte.
    Scheinbar hat man in Müller ja schon einen potentiellen Nachfolger für Klos gefunden. Ihn gilt es jetzt behutsam aufzubauen.

Dass wir insgesamt eine sehr konservative, vorsichtige Kaderplanung gemacht haben, war genau richtig und „alternativlos“. Das Bündnis hat damit rein gar nichts zu tun, das sollte endlich mal der letzte zur Kenntnis nehmen.
    Wenn wir uns wieder aus dieser Liga verabschieden sollten, wäre es das normalste auf der Welt und für mich auch in keinster Weise dramatisch, da ich die zweite Liga mittlerweile attraktiver sehe als diese Drei- oder Vierklassengesellschaft im Oberhaus.

Es ist schon erstaunlich, wie sehr die Meinungen in einigen (sportlichen) Fragen übereinstimmen können und bei anderen Themen oft so gar nicht. ;)

Hier möchte ich Dir voll zustimmen mit der kleinen Ausnahme, dass sich bei Vogi‘s Rückkehr nicht automatisch alle Probleme in Luft auflösen. Erstmal wird es Wochen/Monate brauchen, bis er über Spielpraxis wieder an SEINE Topform herankommt. Wie sehr uns diese dann im Kontext 1. Liga weiterhilft, ist noch völlig offen. Klar dürfte wohl sein, dass er auf LA spielen wird, wenn er fit ist, aber wie, das muss sich noch zeigen.

• so wir haben jetzt ein Drittel der Saison geschafft und sind Dank des Auswärtsieges auch im Punktesoll.
    Um Anton und Meteor, die sich ja beide als Dauernörgler hervortun, die Luft ein wenig aus den Segeln zu nehmen, ist es Zeit die Arbeit von SA noch einmal kurz zu beleuchten und ich finde seine Bilanz nicht so verheerend wie diese beiden es gerne darstellen möchten.

Doan ist für uns eine Topverstärkung und hat dies bewiesen.

vdH ist ein solider IV, der ein Spiel fehlerfrei spielen , der aber auch mal einen dummen Bock wie in Freiburg schießen kann. Alles in allem aber jemand der absolut in unsere Kragenweite passt und die IV gegenüber der Abstiegssaison in der Breite deutlich und sogar ein wenig in der Spitze verbessert hat.

De Medina und Gebauer haben in den letzten beiden Spielen gezeigt warum man sie verpflichtet hat. Gerade Medina scheint die verwaiste Position des LV vernünftig zu besetzen. Mit seiner Hereinnahme hat man die Basis für ein zu Null Spiel geschaffen.

Gebauer hat auch noch Luft nach oben gefällt mir aber schon ganz gut.

Cordova hat nach dem Tiefpunkt mit den 10-15 Minuten gegen Mainz auch eine deutlich aufsteigende Form und war gestern richtig stark.
    Die anderen Neuzugänge haben leider noch nicht zeigen können warum man sie geholt hat. Aber bei Arne Maier habe ich noch Hoffnung, der Junge braucht einfach ein wenig Rhythmus und dann kann das auch noch werden.

Niemann ist eh als Perspektivspieler verpflichtet worden.

Einzig Laursen konnte die Erwartungen bis dato noch nicht erfüllen.
    Für mich bleibt als Fazit, dass neue Spieler häufig Zeit benötigen. Kommen sie aus einem anderem Land wird dieser Prozess noch einmal erschwert.

Der Spielplan war auch nicht gerade dazu angetan, dass man durch ein Erfolgserlebnis den Akklimatisierungsprozess beschleunigen kann.
    Ich habe in den letzten Spielen aber schon eine Verbesserung festgestellt und halte Platz 16 oder gar 15 durchaus für machbar.

§16a Grundgesetz:

(1) Politisch Verfolgte genießen Asylrecht.

(2) Auf Absatz 1 kann sich nicht berufen, wer aus einem Mitgliedstaat der Europäischen Gemeinschaften oder aus einem anderen Drittstaat einreist, in dem die Anwendung des Abkommens über die Rechtsstellung der Flüchtlinge und der Konvention zum Schutze der Menschenrechte und Grundfreiheiten sichergestellt ist.

• Congstar Freundschaftswerbung
  • Eine gute Zusammenfassung, der ich mich gerne anschließen möchte. Ergänzend vielleicht noch folgendes: Die hohe Erwartungshaltung kommt wahrscheinlich auch daher, dass man bei Leihen einfach keine lange Zeit der Eingewöhnung hat. Sie müssen am besten sofort weiterhelfen, sonst sind sie ruck zuck schon wieder weg. Bei Doan hat das direkt funktioniert, bei Cordova erst in den letzten 1,5 Spielen. Maier konnte sich kaum zeigen und vdH (nicht geliehen) hat sich ja in Grunde auch direkt ins Team gespielt. Insgesamt sind das für uns gute Verstärkungen, aber auch keine Überflieger, denn sie kamen nunmal bei ihren vorigen Vereinen auch nicht richtig zum Zug. Somit sollte man das schon richtig einordnen, wenn man heftige Kritik an den Neuzugängen übt.

Bei mit persönlich war es auch nur die Einstellung und das Auftreten von Cordova und auch Maier (bei seinem kurzen Einsatz). Ich hasse es einfach, wenn Spieler ihr Trikot gefühlt spazieren tragen und übertrieben formuliert ungewaschen in den Schrank zurücklegen könnten. Wie es richtig geht, hat Cordova gestern gezeigt, hat mächtig Alarm gemacht und war immer dort, wo es weh tut. Das passt zu Arminia! Da ist es für mich auch völlig unbedeutend, ob er das Tor macht, oder den Ball an den Pfosten nagelt, denn auch diese Szene war richtig gut, wie er sich gegen Kabak durchgesetzt hat.

Insgesamt sehe ich die Saison bisher zwiegespalten: Auf der einen Seite sind wir tabellarisch gut dabei und haben auch noch Vereine wie Köln in Reichweite. Auf der anderen Seite muss für einen Klassenerhalt alles stimmen und dazu gehören Top-Einstellung in jedem Spiel und auch Bonuspunkte gegen die größeren Vereine wie in Bremen und Leipzig. Am Ende muss man immer damit rechnen, dass plötzlich Köln gegen Dortmund gewinnt. Trotzdem sind wir dabei und haben einen Kader, der noch nicht am Maximum ist. Mach et, Uwe!

• Nach dem guten Auftritt gestern muss man sich genau überlegen, ob man überhaupt und wenn, dann wo, nachrüstet. Cordova und Klos funktionierte erstmals gut, Vogl kommt bald zurück. Yabo steht auch bereit. Wo soll der Neue also spielen?
    Er müsste deutlich Potential haben als unsere bisherigen Akteure. Die Gefahr besteht, dass wie uns die Offensive selbst zubauen und mehr Spieler unzufrieden werden. Dazu kommt natürlich auch den finanzielle Aspekt.

Meine Jahre der Leidenschaft
    Bundesligaaufstiege:
    1970,1978,1980,1996,1999,2002,2004,2020
    03.10.1970:Arminia-Bayern1:0;Braun
    10.03.1979:Bayern-Arminia 0:4
    Eilenfeld (2),Graul,Schröder
    06.11.1982: Dortmund-Arminia11:1
    13.02.2005:Arminia-Bayern 3:1;Porcello,Buckley(2)

:arminia: [color=#0048ff]Wir sind Ostwestfalen-stur·hartnäckig·kämpferisch :arminia:

• Ich bin mir ganz sicher, dass ein LA kommen wird, der uns qualitativ nach vorne bringt.
    Das müsste halt schon jemand sein, der weiß wir man flankt und Tempo hat. Wenn man mit Cordova und Klos vorne zwei Bullen drin hat sind Doan und Soukou&Co. auf Außen nicht effektiv, weil die halt nicht flanken.

Sehe in unserem Kader die große Schwachstelle, dass wir auf Außen alles Spieler haben, die eigentlich nach innen ziehen. Außer Gebauer vllt. noch. Auch viele invertierte Außen.

Denke, dass Soukou und Edmundsson im Winter gehen werden, wenn man einen Abnehmer findet.
    Vogi als LA oder als 4. Mittelstürmer geplant wird.

Dann hätten wir:

LA: Mister X, Vogi, Yabo
    DM: Prietl, Kunze
    ZM: Hartel, Maier, Seufert
    RA: Doan, Gebauer

MS1: Klos, Schippo
    MS2: Cordova, Vogi, Müller

• Moin es braucht mir keiner Luft aus den Segeln zu nehmen......der Sieg gestern war verdammt wichtig.
    Bitte aber nicht vergessen gegen wen wir gespielt haben, glaube jetzt 29 Spieltage ohne Sieg.
    Luft aus den Segeln hätte es mir genommen wenn gegen Freiburg oder Augsburg Punkte gekommen wären.

Bitte jetzt nicht durchdrehen weil beim Tabellenletzten gepunktet wurde.

Schönen Sonntag noch :arminia:

• Das sind wichtige Worte von Anton, gegen desaströse Schalker 0:1 gewonnen. Einige im Kader haben sich mal positiv gezeigt, diese Leistungen gilt es aber zu bestätigen. Besonders Cordova hat mehr schlechte als gute Spiele bis jetzt für uns gemacht. de Medina ist eigentlich auf der falschen Seite eingesetzt und insgesamt ist es auf Links doch recht dünne. Auch Vogi müsste erstmal zeigen das er sich in der ersten Liga durchsetzen kann.

Lösungen müssen für Müller und Consbruch gefunden werden, Behrendt ist unzufrieden und möchte möglicherweise wechseln. Auch für Eddy und Cebio sieht es nicht besonders gut aus mit Chancen für Einsätze. Auch Laursen ist bis jetzt überhaupt nicht in Erscheinung getreten, hier muß dringend och etwas kommen.

Die größte Enttäuschung ist aber für mich weiterhin Arne Maier. Der hat viel Leihgebühr gekostet, müsste als Kapitän der U21-Nationalmannschaft großes Potenzial haben und bekommt hier kein Bein an die Erde. Wie schon geschrieben, daß scheint die Gefahr bei kurzen Leihzeiten zu sein: Manch ein Spieler macht da schnell einen Haken dran und ist mit dem Kopf schon wieder beim Heimatverein. Und an mich denkt auch keiner :D , der Gag passt gerade.

Insgesamt kann man nach dem Sieg Hoffnung schöpfen, allerdings gilt es für alle Spieler diese Leistungen auch in den nächsten Spielen zu bestätigen!

Mein Heimatverein seit 1966.

• Was Cebio nach seiner Einwechsung gezeigt hat, war auch eine Beleidigung an alle Mitspieler, die sich gestern den Arsch aufgerissen haben. Er hatte im Spielaufbau, beim Angriff über seine Seite noch anstatt sich anzubieten, auf den Mitspieler gezeigt, und nach dem Ballverlust, bei dem er untätig daneben stand, ist auch nicht zurück gelaufen um den Konter aufzuhalten. Ich habe seinen letzten Auftritte nicht im Kopf, vielleicht sind solche "Einstellungsprobkeme" ja der Grund, warum er hinten dran steht. Sry sowas geht gar nicht.

Die Startaufstellung hat sich von Anfang an zerissen, und er sollte eigentlich für Entlastung sorgen. Ich hoffe diese Aktion wird intern mal angesprochen.

:arminia:

...in ehren Stulli + 23.06.09...

<<< Es war hier im Forum schon immer so, dass Diskussionen - wenn es deren Verlauf so ergibt - auch mal kurzzeitig etwas weiter ausholen und vom Thema abweichen können und dürfen. Wir führen hier keine förmliche Parlamentsdebatte. Das sollte eigentlich nachvollziehbar sei... >>>

• Wenn man den Kader jetzt mal auf den Prüfstand stellt, dann sehe ich folgende Abstufungen:
    _

definitiv bundesligatauglich: Ortega, Pieper, Brunner, Nilsson, van der Horn, Prietl, Hartel, Doan, Klos
    _
    auf dem richtigen Weg: Cordova, de Medina, Seufert, Kunze, Yabo, Schipplock, Gebauer

_
    bisher nicht bundesligatauglich: Laursen, Lucoqui, Soukou, Niemann

_
    nicht zu bewerten: Linner, Cronsbruch, Müller, Edmundsson, Behrendt, Maier, Voglsammer, Müller
    _
    Daraus ergeben sich als mögliche Winterabgänge durch Leihe oder Verkauf dann Soukou, Edmundsson, Cornsbruch, Laursen (oder Lucoqui) und Behrendt.

Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!

Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

• Ich denke dass man nur dann einen offensiven Aussen holen wird, wenn der auch perspektivisch passt. Winterneuzugänge zünden nunmal selten sofort.

Was mich ein wenig wundert ist dass keiner darüber nachdenkt dass wenn Behrendt gehen sollte wir dringend einen 4 IV benötigen. Vor allem deshalb weil Nilsson dieses Jahr doch schon einige Verletzungsprobleme hatte.

Your passion can be your prison.

• nicht zu bewerten: Linner, Cronsbruch, Müller, Edmundsson, Behrendt, Maier, Voglsammer, Müller
    _
    Daraus ergeben sich als mögliche Winterabgänge durch Leihe oder Verkauf dann Soukou, Edmundsson, Cornsbruch, Laursen (oder Lucoqui) und Behrendt.

Jetzt verstehe ich auch, warum einige finden, dass unser Kader zu groß ist. Was machen wir eigentlich mit Consbruch? ;) :D

• Ohne in die Gruppe der Nörgler abgeschoben werden zu wollen, muss ich doch etwas schmunzeln, wenn ich einige Kommentare hier lese. Haben hier nicht einige nach Spielen u.a. gegen Freiburg und Union gegen die "überzogene Erwartungshaltung" gewettert und stattdessen die mangelnde Qualität im Kader beklagt? Und jetzt (nach einem Sieg gegen einen Hühnerhaufen und einem etwas unglücklichen Spiel gegen Augsburg) haben wir doch wieder "bundesligataugliche" Spieler? Rufen wir also doch nicht zu 100% unser Potential ab? Die Antwort liegt mit Sicherheit irgendwo dazwischen.

Weiterhin problematisch bleibt, dass wir einfach nicht "konstant gut" auf einigen (und somit zu vielen) Positionen sind. Mit Ausnahme von Ortega und (mit Abstrichen Doan) spielen alle mal Bundesliga, mal Zweitliganiveau. De Medina und Doan waren gestern eine Klasse schlechter als Mittwoch, ein Cordova dafür 2 Klassen besser. Da gehen immer 3-4 Plumssäcke bei jedem Spiel herum, und es ist nicht vorhersagbar, welche Spieler es trifft.

Ich glaube auch, dass wir langsam in der Liga angekommen sind (was uns evtl mit ein oder zwei Bundesliga erfahrenen Haudegen schneller gelingen hätte können) und jetzt gilt es, sich mal auf diesem Niveau zu stabilisieren. Das Gute ist, dass uns letztendlich wirklich nur 3-4 Punkte fehlen und wir somit absolut noch in Reichweite des "Solls" sind.

• Also ich finde als Tabellen 16. mit 1 Punkt Rückstand auf Platz 15 und 4 Punkten Vorsprung auf Platz 17 sind wir eigentlich schon im "Soll". Denn das hätten uns ja die wenigsten Experten vor der Saison zugestraut.
    Ansonsten bin ich mit meiner Kader-Einschätzung auch ganz nah beim Pivo: bei 9 geschossenen Toren in 13 Spielen brauchen wir auf jeden Fall noch einen Offensivspieler. Wenn wir weiterhin mit zwei Mittelstürmern spielen sollte der natürlich bestenfalls auch noch gescheit flanken können. Das dann ein Spieler wie z.B. Soukou eigentlich "über" ist und sich vielleicht auch besser in Liga 2 umgucken sollte, ist natürlich auch klar.

Die andere "Baustelle" LV scheinen wir ja im Moment mit de Medina gut gelöst zu haben. Hat mich besonders gefreut, dass ihm der Assist gelungen ist. Es bewahrheuitet sich mal wieder, das Neuzugänge aus anderen Ligen immer etwas länger brauchen, bis sie hier leistungsmäßig richtig ankommen.

• Dann wollen wir mal die Spekulatius um Neuzugänge starten. Viel gibt die Tribüne der Liga aber nicht her. Ich kann mir folgende Spieler vorstellen:

• Yunus Malli, Tribüne bei Wolfsburg, aus Mainz erfahren im Abstiegskampf, 28 Jahre, über 200 Bundesligaspiele, 36 Tore
    • Akai Gogia , Union Berlin, kampfstark, 28 Jahre, 20 Bundesligaspiele, 3 Vorlagen
    • Nabil Bentaleb , Schalke 04, aussortiert, 26 JAhre, 80 Bundesligaspiele, 12 Tore, 8 Vorlagen, will es Schalke heimnzahlen wollen :P
    • Sargis Adamyan , TSG Hoffenheim, 27 Jahre alt, 19 Bundesligaspiele, 6 Tore, 4 Vorlagen, Linksaußen

Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!

Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

• Dann wollen wir mal die Spekulatius um Neuzugänge starten. Viel gibt die Tribüne der Liga aber nicht her. Ich kann mir folgende Spieler vorstellen:

• Yunus Malli, Tribüne bei Wolfsburg, aus Mainz erfahren im Abstiegskampf, 28 Jahre, über 200 Bundesligaspiele, 36 Tore
    • Akai Gogia , Union Berlin, kampfstark, 28 Jahre, 20 Bundesligaspiele, 3 Vorlagen
    • Nabil Bentaleb , Schalke 04, aussortiert, 26 JAhre, 80 Bundesligaspiele, 12 Tore, 8 Vorlagen, will es Schalke heimnzahlen wollen :P
    • Sargis Adamyan , TSG Hoffenheim, 27 Jahre alt, 19 Bundesligaspiele, 6 Tore, 4 Vorlagen, Linksaußen

Da läuft es mir eiskalt den Rücken herunter, Brrrhhhhhh! :thumbdown:

Nimm´ uns doch nicht sofort wieder die gute Wochenendlaune weg.

• Malli und Bentaleb werden zuviel verdienen.
    Adamyan? Keine Ahnung. Fand ich nie gut.
    Gogia hingegen schon. Starke Dribblings und sorgt oft für Gefahr.
    Weiß nicht ob er charakterlich passt.

• Da läuft es mir eiskalt den Rücken herunter, Brrrhhhhhh! :thumbdown:

Nimm´ uns doch nicht sofort wieder die gute Wochenendlaune weg.

Wieso ? Gogia und Adamyan hatte ich ja auch schon Mal vorgeschlagen. Die finde ich weiterhin einigermaßen realistisch und wären auch ein "Upgrade" für unsere Offensivabteilung. Bentaleb passt natürlich menschlich und sicherlich auch gehaltstechnisch überhaupt nicht zu unserer Arminia. Zumindest letzteren Grund könnte man auch für Malli anführen. Der hat sicherlich auch keine Lust auf Abstiegskampf und ich glaube auch nicht, dass wir einen weiteren zentralen Mittelfeldspieler holen. Ansonsten ist es ja immer schön, wenn man konstruktive Kritik auch mit sinnvollen Gegenvorschlägen unterfüttern könnte ;).
    Damit wir in der kurzen Winterpause hier noch etwas zum Diskutieren haben.

• So naheliegende Spieler wird Arabi bestimmt nicht holen, so hat es die Vergangenheit ja gezeigt. Wahrscheinlicher dürften unterbewertete Spieler in Österreich, Frankreich, der Schweiz, Skandinavien oder dem Rest der Welt sein.

Mein Heimatverein seit 1966.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!