Naja, ähnlich wie Klos spielt er in der Bundesliga eine andere Rolle. Er ist der zweite 6er neben Prietl. In der zweiten Liga hat er gegen den Ball im 4-4-2 mit Klos den Anläufer gemacht. Jetzt ist er der Spieler, der Räume zentral zuläuft, Bälle gewinnt und Pressingsituationen erzeugt. Er leitet den Ball unheimlich schnell und gut weiter und ist in der neuen Rolle aus meiner Sicht derzeit unverzichtbar. Aber er agiert nicht mehr wirklich als Aufbauspieler. Den Maßstab der zweiten Liga darf man bei ihm derzeit aus meiner Sicht deshalb nicht mehr anlegen, weil er taktisch im Verbund ganz anders agiert. Aber was Torschuß und Standards angeht, hast du natürlich vollkommen recht!
Naja das stimmt nun nicht so ganz. Er spielt erst die letzten 3-4 Spiele auf der 6er Position. Das hat er gut gemacht und da ist er auch durchaus Bundesligatauglich. Zuvor spielte er auf der 8 bzw. 10 und konnte nicht überzeugen. Es spricht für ihn als auch für Neuhaus dass sie den 10er aufgelöst haben und dafür eine zweite echte Spitze gebracht haben. Jemand mit mehr Physis der auch mal einen Ball behaupten kann.
Von daher bin ich sehr froh das Neuhaus über seinen Schatten springen konnte, und natürlich auch dass Hartel diese Rolle sofort angenommen hat. Das spricht wirklich für ihn dass er sich voll in den Dienst der Mannschaft stellt.