Kader 2020/21

• Naja, ähnlich wie Klos spielt er in der Bundesliga eine andere Rolle. Er ist der zweite 6er neben Prietl. In der zweiten Liga hat er gegen den Ball im 4-4-2 mit Klos den Anläufer gemacht. Jetzt ist er der Spieler, der Räume zentral zuläuft, Bälle gewinnt und Pressingsituationen erzeugt. Er leitet den Ball unheimlich schnell und gut weiter und ist in der neuen Rolle aus meiner Sicht derzeit unverzichtbar. Aber er agiert nicht mehr wirklich als Aufbauspieler. Den Maßstab der zweiten Liga darf man bei ihm derzeit aus meiner Sicht deshalb nicht mehr anlegen, weil er taktisch im Verbund ganz anders agiert. Aber was Torschuß und Standards angeht, hast du natürlich vollkommen recht!

Naja das stimmt nun nicht so ganz. Er spielt erst die letzten 3-4 Spiele auf der 6er Position. Das hat er gut gemacht und da ist er auch durchaus Bundesligatauglich. Zuvor spielte er auf der 8 bzw. 10 und konnte nicht überzeugen. Es spricht für ihn als auch für Neuhaus dass sie den 10er aufgelöst haben und dafür eine zweite echte Spitze gebracht haben. Jemand mit mehr Physis der auch mal einen Ball behaupten kann.

Von daher bin ich sehr froh das Neuhaus über seinen Schatten springen konnte, und natürlich auch dass Hartel diese Rolle sofort angenommen hat. Das spricht wirklich für ihn dass er sich voll in den Dienst der Mannschaft stellt.

Your passion can be your prison.

• Naja das stimmt nun nicht so ganz. Er spielt erst die letzten 3-4 Spiele auf der 6er Position. Das hat er gut gemacht und da ist er auch durchaus Bundesligatauglich. Zuvor spielte er auf der 8 bzw. 10 und konnte nicht überzeugen. Es spricht für ihn als auch für Neuhaus dass sie den 10er aufgelöst haben und dafür eine zweite echte Spitze gebracht haben. Jemand mit mehr Physis der auch mal einen Ball behaupten kann.

Von daher bin ich sehr froh das Neuhaus über seinen Schatten springen konnte, und natürlich auch dass Hartel diese Rolle sofort angenommen hat. Das spricht wirklich für ihn dass er sich voll in den Dienst der Mannschaft stellt.

Ja das schrieb ich ja schon irgendwann weiter oben oder in einem anderen Thread, dass er auf der neuen Position wesentlich wirksamer ist, als zuvor auf der 8 oder der 10. Das bestreite ich auch nicht. Man musste da aber auch berücksichtigen, dass er zum einen auch Anpassungszeiot gebraucht hat und zum anderen die Anspielstationen in der Spitze gar nicht da waren. Da lief es überhaupt nicht. Dann kam die Experimentierphase mit 5er-Kette, tief stehen, höher stehen usw. Nach dem Unionspiel kam dann der Schnitt. Gegen Leipzig fand ich ihn schon deutlich stärker und seit Neuhaus gegen Mainz ins 4-4-2 gewechselt ist, spielt er eine andere Rolle und seitdem finde ich ihn unheimlich wichtig und auch wirklich stark.

Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!

Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

• Die größte Baustelle ist mmn das Umschaltspiel, der vorletzte und letzte Pass, in der Reihenfolge. Das Tempo und die Raumaufteilung unmittelbar nach Ballbesitz ist so ausbaufähig, dass der Ball zu schnell wieder verloren wird, so dass die Hintermannschaft kaum mal aufatmen kann. Wenn der Gegner sich zurückzieht fehlen die Ideen, die einstudierten Laufwege, Spiel ohne Ball und Tempo so dass sie sich im angriffspiel fast schon gegenseitig auf den Füßen stehen. Das sind Dinge die man bis zum erbrechen einstudieren könnte wenn ja wenn mal endlich alle Spieler zur Verfügung stünden und sich mal eine stammelf herauskristallisieren könnte wo nicht jede Woche ein anderer Böcke schiesst die uns auf die verliererstrasse bringt. Zu Null werden wir seltenst spielen, daher wäre mehr offensiv power im 442 aktuell am wichtigsten.

• Die größte Baustelle ist mmn das Umschaltspiel, der vorletzte und letzte Pass, in der Reihenfolge. Das Tempo und die Raumaufteilung unmittelbar nach Ballbesitz ist so ausbaufähig, dass der Ball zu schnell wieder verloren wird, so dass die Hintermannschaft kaum mal aufatmen kann. Wenn der Gegner sich zurückzieht fehlen die Ideen, die einstudierten Laufwege, Spiel ohne Ball und Tempo so dass sie sich im angriffspiel fast schon gegenseitig auf den Füßen stehen. Das sind Dinge die man bis zum erbrechen einstudieren könnte wenn ja wenn mal endlich alle Spieler zur Verfügung stünden und sich mal eine stammelf herauskristallisieren könnte wo nicht jede Woche ein anderer Böcke schiesst die uns auf die verliererstrasse bringt. Zu Null werden wir seltenst spielen, daher wäre mehr offensiv power im 442 aktuell am wichtigsten.

Das Aufbauspiel wurde Anfang Dezember beerdigt. Wir spielen seitdem Kick&Rush und das sogar sehr erfolgreich.
    Die Defensive steht seitdem auch besser, weil sie nicht Aufrücken muss, demnach werden wir auch häufiger zu Null spielen.
    Ich gehe fest davon aus dass wir diesen Stiefel nun auch so runter Spielen und nicht wieder mit der Schönspielerei anfangen.
    Wir haben eine Arbeitertruppe und kein weisses Ballett von Zauberfüsschen.

Ja das schrieb ich ja schon irgendwann weiter oben oder in einem anderen Thread, dass er auf der neuen Position wesentlich wirksamer ist, als zuvor auf der 8 oder der 10. Das bestreite ich auch nicht. Man musste da aber auch berücksichtigen, dass er zum einen auch Anpassungszeiot gebraucht hat und zum anderen die Anspielstationen in der Spitze gar nicht da waren. Da lief es überhaupt nicht. Dann kam die Experimentierphase mit 5er-Kette, tief stehen, höher stehen usw. Nach dem Unionspiel kam dann der Schnitt. Gegen Leipzig fand ich ihn schon deutlich stärker und seit Neuhaus gegen Mainz ins 4-4-2 gewechselt ist, spielt er eine andere Rolle und seitdem finde ich ihn unheimlich wichtig und auch wirklich stark.

Exakt. Da hast du vollkommen Recht. Das passt nun aktuell super. Die Art Fussball spielen passt wunderbar zu der Mannschaft. Bloß keine Experimente. Wir sollten jetzt erst einmal die Punkte mitnehmen so lange es läuft.

Mal so Interesse, wenn wir mit 2 IV spielen und alle fit sind.
    Was ist euch lieber, Pieper mit Nilsson oder mit van der Hoorn?

Ich tendiere zu Pieper mit Nilsson.

v.d. Hoorn ist sicherlich unser bester Innenverteidiger und ist gesetzt. Deshalb sollte die Frage lauten v.d. Hoorn mit Pieper oder v.d. Hoorn mit Nilsson?

Pieper macht das stark, und er hat auch die besseren Anlagen als Nilsson, jedoch ist Nilsson sehr viel erfahrener und macht nicht so viele Fehler.
    Das ist so eine Gretchenfrage. Mittelfristig und sicherlich auch von der Marktwertentwicklung muss man auf Pieper setzen. Wenn man nur an die kurzfristigen Punkte denkt, dann hat aus meiner Sicht Nilsson einen kleinen Tick Vorsprung.

Ach wie schön dass sich der Trainer den Kopf darüber zerbrechen muss und nicht ich :D

Your passion can be your prison.

2 Mal editiert, zuletzt von PaleRider ()

• Das ist mir auch klar, deswegen schrieb ich auch wenn der Gegner sich zurückzieht, zum Beispiel bei Führung oder wenn sie nicht durch unsere defensive kommen. Ich bin zufrieden mit der neuen Taktik, die aus der Not entstanden ist. Ich hoffe, dass wir damit auf Sicht mehr Erfolg haben werden. Das schließt aber nicht aus, dass wir vereinzelt trotzdem hin und wieder das Spiel machen müssen. Wäre toll wenn der Spielaufbau nicht ganz aus den Augen verloren wird.

• Ich finde, Pieper ist nicht nur unser bester IV, sondern auch der mit dem größten Potenzial. Daher ist er meine #1. Dann kann man abwägen, ob es etwas mehr Erfahrung (vdH) oder etwas mehr Eingespieltheit (Nilsson) sein soll. Das sind für mich aber Nuancen und abhängig von der (Tages-) Form.

Grundsätzlich messe ist dieser Frage gar nicht viel Bedeutung bei, denn alle 3 sind gut und wir brauchen alle 3. Da fällt auch niemand hinten runter, wenn er mal ein paar Spiele nicht spielt.

• Ich hätte nicht erwartet, dass es überhaupt eine Option ist Pieper auf die Bank zu setzen. Ortega, Pieper, Prietl, Doan, Brunner und Klos sind die Spieler die ich eigentlich immer spielen sehen möchte, wenn sie fit sind. Ich hoffe, dass sich da in nächster Zeit Voglsammer dazu gesellt.

• In der Konsequenz unserer und meiner Forderungen vor der Saison sehe ich den erfahrenen Mike klar als Nummer eins in unserer Innenverteidigung. Auch den wesentlich erfahrenen Nilsson würde ich persönlich lieber neben van der Hoorn sehen. Pieper ist ein riesen Talent und er macht eine hervorragende Figur auch in der Bundesliga. Und ja, alle drei sind leistungsmässig nah bei einander und werden bestimmt auch alle noch gebraucht. Sah man ja schon bei dem Verlauf der bisherigen Saison.

Mein Heimatverein seit 1966.

Einmal editiert, zuletzt von 33615 ()

• Definitiv Pieper und Nilsson. Van der Hoorn kann in der Tat gerne wie von 33615 vorgeschlagen in der Innenstadt spazieren gehen, während die anderen Fußball spielen. :lol:

Pieper ist wie hier gesagt wurde nicht nur einer unsere Besten, sondern dazu noch der mit den besten Zukunftsaussichten und Entwicklungspotenzial. Nilsson war in der letzten Saison nicht zu Unrecht im Kicker auf der Rangliste der Innenverteidiger in der 2. Liga ganz oben. In der Bundesliga konnte er das bisher noch nicht in der Konstanz bestätigen, ich denke aber erst ist auf einem guten Weg zu alter Form. Van der Hoorn scheint mir hingegen bei guten Anlagen doch leider ein Händchen bzw. Füßchen für unglückliche bis dämliche Aktionen zu haben, das ist in dieser Saison leider schon mehrmals aufgefallen. Zuletzt mit dem blöden Elfmeter gegen Freiburg. Solche Fehltritte kosten in der Bundesliga leider Punkte, die wir dringend brauchen.

"Was da im Internet zwischen 22 Uhr und halb eins von Halbakademikern betrieben wird, ist unsäglich und desaströs. Denen sollte man ein Kicker-Managerspiel schenken, aber aus dem Profifußball sollten sie sich raushalten. Davon haben sie keine Ahnung." (Heribert Bruchhagen)

2 Mal editiert, zuletzt von Halbakademiker ()

• Wenigstens ein Mannschaftsteil wo wir diese Art der Diskussion führen können :lol:! Ich denke, wenn man Pieper jetzt auf die Bank setzt, dann ist er kommende Saison auf jeden Fall weg. Er ist, ebenso wie van der Hoorn, immer mal für eine falsche Entscheidung gut. Aber ich denke, bei dem Potential muss er absolut spielen.

Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!

Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

• Wobei sich aktuell die Diskussion erstmal erübrigt, da Behrendt weg und Nilsson noch verletzt. So wird bei einem Ausfall eines Innenverteidigers wie die die Schalkevariante greifen müssen, de Medina in die IV und Lucoqui als Einwechselung.

• So nach dem Gladbach-Spiel heute, die Frage:
    Wo ist noch ein treffsicherer, günstiger Kandidat für den Sturm zu haben? Wer hat eine Idee?

Zitat Anleihe 2006:
    Dabei legt der Club großen Wert darauf, dass das aus der Fananleihe erwirtschaftete Kapital mit Umsicht verwendet wird und tatsächlich der Zukunft des Vereins zugute kommt.

Wanted wegen Anlagebetrugs !

ROLAND KENTSCH, SAFTIG und Komplizen aus Vorstand und AR

2021-2023: Kramer, Arabi, Rejek und Phantom Schütte ruinieren erneut den Verein:
    Game over!

• Ich hoffe mal das Arabi schon eine Idee hat und diese in nächster Zeit finalisiert. Der Vogl hätte vielleicht auch die Chance auf die Rolle des Hoffnungsträgers.

• Auf Voglsammer darfst du eigentlich nicht setzen. Dafür ist er jetzt zu oft ausgefallen. Die Hoffnung, dass er nun die Saison durchzieht und sofort sticht mag schön sein, aber nicht wirklich wahrscheinlich.

Die Geschichte der Saison ist bis jetzt ja relativ simpel. Wenige Chancen, aber auch wenige treffsichere Spieler. Klos muss viel arbeiten, also brauchst du Spieler, die auch treffen oder ihn in der Vorarbeit entlasten.

Wenn Doan nen schlechten Tag hat, dann ist Prietl unser gefährlichster Mann dahinter und das sagt schon alles aus. Umso unverständlicher ist von außen betrachtet die Story mit Eddy. Aber ich glaube, da brauchen wir nicht mehr drauf setzen.

Ein guter Linksaußen, der auch weiß, wo das Tor steht. Das wäre sicher die Wunschpatrone im Lauf. Dazu ein Maier, der das liefert, was man bestellt hatte und es wäre schon viel gewonnen.

Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

• Seh' ich auch so. Ich verstehe einfach nicht wie wir jedes Spiel irgendwelche Böcke stossen. Ich glaube das hab ich noch nie in der ersten Liga gesehen. Leider sieht man das mit dieser Kaderzusammenstellung vielleicht das Maximum an Entwicklungspotential erreicht ist. Für viele reicht es einfach nicht für mehr und das meine ich überhaupt nicht böse.

Wir haben uns ohne Not auf LV sogar verschlechtert, wir kommen überhaupt nicht mit Gegnerpressing klar, dazu fehlen uns auch noch die Tugenden die uns letzte Saison so stark gemacht haben.

Man kann nur hoffen das Maier langsam in tritt kommt um hoffentlich endlich mehr Kreativität im Mittelfeld zu haben.

Was ist mit Niemann? Müller? Warum leihen wir die Jungs nicht aus, so behindern wir doch nur die Entwicklung der beiden. Ist mir einfach schleierhaft.

Linksaußen und LV, naja ich wäre schon froh wenn auf einer Position was frisches dazu kommt.

Der Relegationsplatz muss einfach drin sein, da müssen doch auch die Spieler mindestens drauf Bock haben..

⬛️⬜️🟦

• Warum baut man die jungen Spieler wie Müller, der ja laut UN im Training den besten Tourabschluss hat, oder Consbruch, der in der Vorbereitung sehr überzeugend und tiergefährlich war, nicht sukzessive ein? Ich glaube nicht, dass sie weniger Gefahr ausstrahlen als zum Beispiel Gebauer zur Zeit... Dass junge Spieler funktionieren können, sieht man ja nicht nur bei Pieper, Kunze und Seufert, sondern auch in fast allen anderen Erstligamannschaften.

:arminia:

• Laut NW könnte Laursen Arminia schon jetzt wieder verlassen. Entweder als Leihe oder Verkauf. Man will ggf. sogar auf zwei Offensivposition nachlegen ( Links und zentral). Eddy dürfte auch zur Disposition stehen.

Meine Jahre der Leidenschaft
    Bundesligaaufstiege:
    1970,1978,1980,1996,1999,2002,2004,2020
    03.10.1970:Arminia-Bayern1:0;Braun
    10.03.1979:Bayern-Arminia 0:4
    Eilenfeld (2),Graul,Schröder
    06.11.1982: Dortmund-Arminia11:1
    13.02.2005:Arminia-Bayern 3:1;Porcello,Buckley(2)

:arminia: [color=#0048ff]Wir sind Ostwestfalen-stur·hartnäckig·kämpferisch :arminia:

• Ja. Laursen bitte ziehen lassen. Es scheint nicht zu passen. Das Leihgeschäft mit Maier bitte auch beenden wenn möglich. Der hilft uns überhaupt nicht. Eddy sollte man tunlichst auch abgeben. Momentan auch mehr Ballast als ne Hilfe.
    Wir brauchen jemanden für die Position im OM, der Bälle geschickt verteilen kann, Ballsicherheit mitbringt und auch mal selber Torgefahr erzeugen kann. Vielleicht wird Arabi ja fündig!

• Schon schnell mit den Urteilen, und das ohne Hintergrundwissen. Jemand zu finden, der zumindest auf dem Papier bessere Skills hat als der Kapitän der U21-Nationalmannschaft dürfte bei unseren finanziellen Möglichkeiten an Zauberei grenzen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!