Zumindest hätte man einen soliden LV gehabt der sich körperlich behaupten kann. Laufstark und körperlich robuster als Lucoqui. Aber jetzt hat man einen Laursen, der anscheinend schon gegen einen Regionalligisten im Pokal an seine Grenzen gestoßen ist und nun nix mehr an die Sonne bekommt.
Das mit der Baustelle linke Außenbahn offensiv stimmt. Seit Jahren nix. Mit Staude, Putaro war irgendwie immer schwierig. Nöthe war ja auch so eine Notlösung. Er war Mittelstürmer und wurde dann links eingesetzt. Mak, Mast waren irgendwo schon links zu hause aber es hat nicht gereicht.
Kader 2020/21
- fakerr
- Geschlossen
-
-
Zumindest hätte man einen soliden LV gehabt der sich körperlich behaupten kann. Laufstark und körperlich robuster als Lucoqui. Aber jetzt hat man einen Laursen, der anscheinend schon gegen einen Regionalligisten im Pokal an seine Grenzen gestoßen ist und nun nix mehr an die Sonne bekommt.
Das mit der Baustelle linke Außenbahn offensiv stimmt. Seit Jahren nix. Mit Staude, Putaro war irgendwie immer schwierig. Nöthe war ja auch so eine Notlösung. Er war Mittelstürmer und wurde dann links eingesetzt. Mak, Mast waren irgendwo schon links zu hause aber es hat nicht gereicht.
Wie schon gesagt, ich finde die Diskussion geil. Als ich bedauert habe, dass hartherz nicht verlängert wurde, da herrschte hier im Formum die Meinung, dass jeder mittelmäßig begabte Schimpanmse ein besserer LV ist als Hartherz, der ja immerhion Stammspieler in der besten Defensive der Liga war . Jetzt, wo sich da ein echtes problem auftut, erkennt man erst, wie solide der eigentlich zumindest defensiv gestanden hat.Und auch wenn es ineffektiv war, er ist immer mit marschiert. Die seite war zusammen mit Voglsammer defensiv stark, körperlich robust und durchsetzuingsfähig. Jetzt hast du das Problem, dass Arabi auf genau der Problemseite defensiv einen echten Fehleinkauf getätigt hat. Zudem fehlt dem Vordermann auch noch der laufstarke, robuste Voglsammer, der immer mitgearbeitet hat und der auch Bälle abschirmen konnte._
Trotz alledem ist unsere Defensive nach wie vor gut unterwegs. 24 Gegentore, genau so viele wie Gladbach, Freiburg und sogar München. -
Selbst der Trainer setzt noch Hoffnung in Laursen und de Medina macht das gerade mindestens so robust wie Flo zuvor.
Links offensiv gibt es ein dauerhaftes Problem, daß haben aber nicht nur wir alleine. Da ist das Angebot auch am dünnsten. Wobei auf dieser Position Ray auch einigermaßen gute Ansätze zeigt und wir im 442 ja eher mit offensiven Mittelfeldspielern als denn mit Außenstürmern spielen.
Soll heißen, insgesamt sieht unser Kader für unsere finanziellen Möglichkeiten gar nicht so schlecht aus und hat mit Vogl, Eddy, Maier, Consbruch, später Niemann und Laursen noch reichlich Entwicklungspotenzial zu bieten.
-
Selbst der Trainer setzt noch Hoffnung in Laursen und de Medina macht das gerade mindestens so robust wie Flo zuvor.
Links offensiv gibt es ein dauerhaftes Problem, daß haben aber nicht nur wir alleine. Da ist das Angebot auch am dünnsten. Wobei auf dieser Position Ray auch einigermaßen gute Ansätze zeigt und wir im 442 ja eher mit offensiven Mittelfeldspielern als denn mit Außenstürmern spielen.
Soll heißen, insgesamt sieht unser Kader für unsere finanziellen Möglichkeiten gar nicht so schlecht aus und hat mit Vogl, Eddy, Maier, Consbruch, später Niemann und Laursen noch reichlich Entwicklungspotenzial zu bieten.
@33615Selbst der Trainer setzt noch Hoffnung in Laursen und de Medina macht das gerade mindestens so robust wie Flo zuvor.
Der Trainer kann natürlich nicht in der Öffentlichkeit sagen das es Grauben sind.
Ansonsten würde sich ja kein anderer Verein für diese Spieler interessieren.
Ist wieder mal hart von mir formuliert aber so läuft es halt im Fußballgeschäft.
-
Das ist ja spannend, woher weißt Du denn wie es im Fußball-Geschäft läuft? Hast Du da auch Erfahrungen im Profisport und kannst uns weitere Einblicke gewähren?
Wenn man sich den Werdegang von Laursen anschaut, dann könnte man zumindest erahnen das er mal Fußball spielen konnte und das als seltener Linksfuß. Wenn Spieler immer so schnell abgeschrieben werden, dann würden auch einige von unseren jetzigen Leistungsträger nicht mehr bei uns spielen. Dazu bleiben es ja auch noch Menschen und ich frage mich immer, ob man diese Maßstäbe auch bei der eigenen Berufsausübung angelegt haben möchte.
Das ändert aber alles selbstverständlich nichts an der Tatsache das wir aktuell ein Problem auf der linken Seite, besonders offensiv, haben.
-
Das ist ja spannend, woher weißt Du denn wie es im Fußball-Geschäft läuft? Hast Du da auch Erfahrungen im Profisport und kannst uns weitere Einblicke gewähren?
Wenn man sich den Werdegang von Laursen anschaut, dann könnte man zumindest erahnen das er mal Fußball spielen konnte und das als seltener Linksfuß. Wenn Spieler immer so schnell abgeschrieben werden, dann würden auch einige von unseren jetzigen Leistungsträger nicht mehr bei uns spielen. Dazu bleiben es ja auch noch Menschen und ich frage mich immer, ob man diese Maßstäbe auch bei der eigenen Berufsausübung angelegt haben möchte.
Das ändert aber alles selbstverständlich nichts an der Tatsache das wir aktuell ein Problem auf der linken Seite, besonders offensiv, haben.
Nein ich habe keine Erfahrung im Profisport, genau so wenig wie Du.
Aber ich habe Augen im Kopf und sehe sehr gut, was hier Spieltag für Spieltag abgeht.
-
-
Ok, danke für die Antwort. Das ich blind bin und keine Ahnung von Fußball habe ist ja durch meine Aufstellungsideen auch hinlänglich bekannt.
-
Aber es ist schon komisch, dass man Spieler zunächst öffentlich zur Disposition stellt und sie loswerden will und gerade mal ne Woche später volle Unterstützung zusagt. Kann pädagogische Gründe haben, kann aber durchaus auch intern kommuniziert werden. Dadurch, dass man es öffentlich macht, bekommt es einen komischen Anstrich.
-
Das haben wir nicht alleine ok, aber schon seit viiieelen
Jahren. Natürlich kann man die Spieler dahin schieben wo Bedarf ist und
vllt klappt es sogar.
Fakt ist aber doch das die Position wie sie geplant war nicht
funktioniert, nämlich mit Laursen. Das kaschiert ja auch über Jahre
unser Problem LA. Da wurde irgendwie ständig mit Staude, Putaro, Nöthe
"improvisiert". Auch Ray ist imo nicht unbedingt einer für links und
eher die 8. Er könnte noch der torgefährlichste 8er werden/ sein, den
wir
momentan haben. Wobei ihm wiederum die Kondition für die
Laufbereitschaft fehlen könnte. Ich hoffe jetzt wirklich das sich
Gebauer zündet und den Durchbruch schafft. Er hat ja zumindest in
Österreich einige Assists und etliche Male geknipst. Dann könnte man
auch wieder ins 4-1-4-1 bzw dann ins 4-3-3 in der Offensive gehen. Mit
Doan und Gebauer als schnelle torgefährliche Außen und Klos (Cordova) als Spitze. Man kann nur
hoffen das noch ein torgefährlicher 8er und vllt auch noch ein LA
kommt. Wenn man sich hier verstärkt, könnte der Klassenerhalt möglich
sein.Mainz wird sich mit Heidel erholen, Schalke wird vllt auch nochmal aufstehen. Sollte jetzt nichts gemacht werden wird man absteigen, da bin ich mir sicher.
-
-
Aber es ist schon komisch, dass man Spieler zunächst öffentlich zur Disposition stellt und sie loswerden will und gerade mal ne Woche später volle Unterstützung zusagt. Kann pädagogische Gründe haben, kann aber durchaus auch intern kommuniziert werden. Dadurch, dass man es öffentlich macht, bekommt es einen komischen Anstrich.
Das haben die Bayern mit Boateng auch mal gemacht. Vielleicht hat es Laursen an etwas Anschub gefehlt? Persönlich aber glaube ich, der bekommt gerade seine Grenzen aufgezeigt. Die Liga ist zu schnell für ihn. Hoffentlich irre ich mich...
-
da herrschte hier im Formum die Meinung, dass jeder mittelmäßig begabte Schimpanmse ein besserer LV ist als Hartherz
Das stimmt ja auch, aber während des Lockdowns ist Casting im Zoo schwierig...
-
Ich fände die Idee Laursen auf LA einzusetzen mal ganz spannend. Defensiv wirkte er häufig aufgeschmissen, offensiv schien er in seinen Einsätzen jedoch eigentlich immer ganz gute Läufe zu machen und Flanken zu schlagen. Wäre dann quasi der Clauss 2.0, wobei dann eben seine "eigentliche" Position als LV immer noch nur mit Lucoqui (welchen ich deutlich besser finde, als er hier im Forum von den meisten gemacht wird) und de Medina, der seinen Job auch sehr solide macht, bedeckt wird.
-
Ich denke wenn Yabo fit ist sollte er auch spielen. Er bringt am meisten Fähigkeit für Links vorne mit und wirkt defensiv stabil und offensiv gefällig.
Zudem sieht er sich selbst auch als Linksaussen und fühlt sich auf der Position wohl. Das merkt man ihm auch an finde ich.Gebauer hat im letzten Spiel defensive Schwächen gezeigt und sollte deshalb nicht anspielen. Wer die Chance als Wechselspieler erhält muss im Endeffekt Neuhaus beantworten. Das wären entweder Gebauer, Soukou, Laursen, oder Eddy, und welcher spieler einen guten Trainingseindruck hinterlassen hat, und welchen Spielertyp die Situation erfordert kann man so erstmal gar nicht sagen.
-
Natürlich hat Yabo auch links eine gute Figur gemacht. Denke aber das da Gebauer gerade im Umschaltspiel mehr Tempo mitbringt und im offensiven MF fehlt mir persönlich was torgefährliches und das könnte er vllt lösen.
Bez Verstärkungen für den linken Flügel sollte man vllt Laursen mit https://www.transfermarkt.de/j…sen/profil/spieler/293281. tauschen Bleibt dänisch und er könnte einer sein der uns offensiv weiterilft. Wäre natürlich nur als Leihe machbar denke ich. Er kommt aus der BVB U19 Schmiede und hat damals mit Pieper zusammen gespielt. Bei Pieper hat Arabi ja damals sein Näschen bewiesen.
-
Wir hinken jetzt schon den anderen Erstligisten Wirtschaftlich um Meilen hinterher, jedes weitere Jahr Zweite Liga macht die Bundesliga als Ziel nur utopischer da die finanzielle Schere immer größer wird. Irgendwann spielt man dann um die Goldene Ananas. Ohne potente externe Sponsoren werden wir keine Erstligaambitionierte Arminia mehr sehen, ob man das befürwortet oder nicht ist jedem selbst überlassen. Ohne Investitionen bleibt man nicht in dieser Liga.
-
-
Wir hinken jetzt schon den anderen Erstligisten Wirtschaftlich um Meilen hinterher, jedes weitere Jahr Zweite Liga macht die Bundesliga als Ziel nur utopischer da die finanzielle Schere immer größer wird. Irgendwann spielt man dann um die Goldene Ananas. Ohne potente externe Sponsoren werden wir keine Erstligaambitionierte Arminia mehr sehen, ob man das befürwortet oder nicht ist jedem selbst überlassen. Ohne Investitionen bleibt man nicht in dieser Liga.
Es sei denn die ersten drei bis fünf Vereine verabschieden sich in eine Europaliga. -
Dem kann ich nur voll und ganz beipflichten.
Hier wird immer das Freiburger Modell propagiert aber mal ehrlich wen haben wir denn an jungen Leuten die für andere BL Vereine interessant wären?
Pieper mag da vielleicht noch die Ausnahme sein wobei ich ihn momentan bei keinem anderen Erstligisten als Stamm sehe.
Ohne adäquate Geldgeber die den Hahn auch mal richtig aufmachen sehe ich in Bielefeld keinen langlebigen Erstliga Fußball auf Dauer. -
Dem kann ich nur voll und ganz beipflichten.
Hier wird immer das Freiburger Modell propagiert aber mal ehrlich wen haben wir denn an jungen Leuten die für andere BL Vereine interessant wären?
Pieper mag da vielleicht noch die Ausnahme sein wobei ich ihn momentan bei keinem anderen Erstligisten als Stamm sehe.
Ohne adäquate Geldgeber die den Hahn auch mal richtig aufmachen sehe ich in Bielefeld keinen langlebigen Erstliga Fußball auf Dauer.
Jetzt löst euch doch mal von dieser Utopie! Der HSV, Hannover 96, der 1. FC Nürnberg oder Fortuna Düsseldorf, die alle haben potente Geldgeber oder hatten sie zumindest mal. Was hat es ihnen denn genutzt? Köln, Stuttgart, Schalke, Hertha, Mainz, auch die haben Geldgeber in mehr oder weniger großer Ausprägung. Was nutzt es ihnen? Selbst Hoffenheim spielt eine gruselige Saison._
Man muss einfach mal zu Kenntnis nehmen, dass man hier Geldgeber bräuchte, die nicht 3-4 Millionen, sondern 30-40 Millionen in den Club schiessen, um auch nur Augenhöhe zu den unteren Bundesligisten herzustellen. Das wird NICHT passieren. Die einzige, sehr kleine Möglichkeit, sich dauerhaft dort festzubeissen ist, sich mit solider wirtschaftlicher Basis, langsamer Verstärkung der Mannschaft und kluger und glücklicher Einkaufspolitik einen Platz zu erarbeiten._
Die Chance auf den Klassenerhalt ist dieses Jahr sehr groß, weil Mainz, Schalke und Köln historisch schlecht sind. Zudem muss man damit rechnen, dass eventuell noch einer der drei die Kurve bekommt und mal zwei, drei Spiele am Stück gewinnt. Köln hat als 15. derzeit 11 Punkte. Letztes Jahr hatte der 17. zum gleichen Zeitpunkt bereits 11 Punkte und der 15. hatte 14 Punkte. Wir haben Glück, dass Bremen, Hoffenheim, Hertha und Co ebenfalls im Sumpf stecken und noch auf Schlagdistanz sind. Aber spätestens im nächsten Jahr sieht das auch wieder anders aus._
Es wäre gut, wenn Arminia noch ein bis zwei Neue präsentieren könnte, die es dieses Jahr möglich machen die Klasse zu halten. Auch wenn das schwierig wird. Sollte der Klassenerhalt gelingen, muss man auf der Defensive aufbauen und die Mannschaft offensiv Stück für Stück verstärken - immer im Rahmen der Finanzen. So ist das Leben als Guppy unter lauter Goldfischen und Koi-Karpfen. -
Jetzt löst euch doch mal von dieser Utopie! Der HSV, Hannover 96, der 1. FC Nürnberg oder Fortuna Düsseldorf, die alle haben potente Geldgeber oder hatten sie zumindest mal. Was hat es ihnen denn genutzt? Köln, Stuttgart, Schalke, Hertha, Mainz, auch die haben Geldgeber in mehr oder weniger großer Ausprägung. Was nutzt es ihnen? Selbst Hoffenheim spielt eine gruselige Saison._
Man muss einfach mal zu Kenntnis nehmen, dass man hier Geldgeber bräuchte, die nicht 3-4 Millionen, sondern 30-40 Millionen in den Club schiessen, um auch nur Augenhöhe zu den unteren Bundesligisten herzustellen. Das wird NICHT passieren. Die einzige, sehr kleine Möglichkeit, sich dauerhaft dort festzubeissen ist, sich mit solider wirtschaftlicher Basis, langsamer Verstärkung der Mannschaft und kluger und glücklicher Einkaufspolitik einen Platz zu erarbeiten._
Die Chance auf den Klassenerhalt ist dieses Jahr sehr groß, weil Mainz, Schalke und Köln historisch schlecht sind. Zudem muss man damit rechnen, dass eventuell noch einer der drei die Kurve bekommt und mal zwei, drei Spiele am Stück gewinnt. Köln hat als 15. derzeit 11 Punkte. Letztes Jahr hatte der 17. zum gleichen Zeitpunkt bereits 11 Punkte und der 15. hatte 14 Punkte. Wir haben Glück, dass Bremen, Hoffenheim, Hertha und Co ebenfalls im Sumpf stecken und noch auf Schlagdistanz sind. Aber spätestens im nächsten Jahr sieht das auch wieder anders aus._
Es wäre gut, wenn Arminia noch ein bis zwei Neue präsentieren könnte, die es dieses Jahr möglich machen die Klasse zu halten. Auch wenn das schwierig wird. Sollte der Klassenerhalt gelingen, muss man auf der Defensive aufbauen und die Mannschaft offensiv Stück für Stück verstärken - immer im Rahmen der Finanzen. So ist das Leben als Guppy unter lauter Goldfischen und Koi-Karpfen.Sicherlich, ein paar valide Argumente die ich auch so sehe, mit externem Geld müsste klug umgegangen werden. Ich glaube beide Seiten sind irgendwo Utopisch und es bedarf eines Mittelweges. Man sieht doch an unserer jetzigen Mannschaft die im übrigen auch nicht erst seit gestern so zusammenspielt, dass irgendwann dieses Prinzip vom "Mannschaften auf Jahre zusammenstellen, Spieler für wenig bis gar kein Geld verpflichteten und verbessern" irgendwann seinen Zenit erreicht. Irgendwann musst du Geld investieren, Erstligaspieler zu formen ist schwierig, die kriegst du nicht dauernd ablösefrei. Dazu kommt noch das man mit den wenigsten Spielern lange Verträge in der zweiten Liga abschließen kann, entweder aus finanziellen oder sportlichen Gründen, heisst oft wie jetzt bei Clauss gesehen können wir auch dumm aus der Wäsche gucken und kriegen für entwickelte Spieler wenig bis gar keine Ablöse.
Und nur weil es bei anderen Vereinen nicht geklappt hat, aus Sponsorengeldern sportlich zu profitieren, muss man es nicht gleich komplett ablehnen. Wir haben hier ja nun andere Voraussetzungen, als viele der von dir genannten Klubs. Sportliche, als wohl auch Finanzielle Kompetenz. Warum sollte es nicht möglich sein Sponsoren für ein Projekt namens Arminia Bielefeld zu begeistern?
-
ich habe die Diskussion hier gerade nachgelesen und ich kann Richie in fast allen Punkten zustimmen.
Das sich Links eine unnötige Baustelle auftut, war mir ebenso klar und ich habe auch mehrfach darüber geschrieben.Wer ernsthaft glaubt das Lucoqui diese Baustelle auf Dauer schließt und diese Annahme später auch stimmt, mit dem mache ich ne Tippgemeinschaft, weil der kann richtig was.
Zu den Leuten, die hier nach (neuen) Sponsoren und (neuem) Geld rufen, sei gesagt, dass ich selbst 3 Sponsorenkarten habe.Auch wenn das nur ein relativ kleiner Betrag ist, bin ich mittlerweile doch auf eine Art froh, das ich für jedes nicht gesehene Heimspiel ( und das sind bis jetzt alle bis auf Köln) mein Geld zurück bekomme.
Die Gründe sind vielfältig; an erster Stelle eine unabsehbare Konjunktur Dank Corona und Lockdowns.
Fussball verliert für mich persönlich immer mehr an Stellenwert, durch Entfremdung, Unausgeglichenheit, fehlende Identifikation, zu hohe Ablösen und Gehälter, Omnipräsenz und verschiedener anderer Gründe.
Warum sollte sich also ein Unternehmer hier mit Millionenbeträgen beteiligen, wenn es kaum absehbar ist ob er je einen Benefit dafür erhält?MMn befindet sich der Profifussball an einem Scheideweg und vielen scheint dieses noch nicht bewusst zu sein. Und durch wenig politisch durchdachte Entscheidungen (Stichwort Diesel, Energiewende, etc.) ist es auch für viele "Normalos" nicht absehbar wie die Zukunft aussieht.
Fussball wird dadurch halt wieder zu dem was es ist, eine Nebensache.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!