Kader 2020/21

  • Sicherlich, ein paar valide Argumente die ich auch so sehe, mit externem Geld müsste klug umgegangen werden. Ich glaube beide Seiten sind irgendwo Utopisch und es bedarf eines Mittelweges. Man sieht doch an unserer jetzigen Mannschaft die im übrigen auch nicht erst seit gestern so zusammenspielt, dass irgendwann dieses Prinzip vom "Mannschaften auf Jahre zusammenstellen, Spieler für wenig bis gar kein Geld verpflichteten und verbessern" irgendwann seinen Zenit erreicht. Irgendwann musst du Geld investieren, Erstligaspieler zu formen ist schwierig, die kriegst du nicht dauernd ablösefrei. Dazu kommt noch das man mit den wenigsten Spielern lange Verträge in der zweiten Liga abschließen kann, entweder aus finanziellen oder sportlichen Gründen, heisst oft wie jetzt bei Clauss gesehen können wir auch dumm aus der Wäsche gucken und kriegen für entwickelte Spieler wenig bis gar keine Ablöse.


    Und nur weil es bei anderen Vereinen nicht geklappt hat, aus Sponsorengeldern sportlich zu profitieren, muss man es nicht gleich komplett ablehnen. Wir haben hier ja nun andere Voraussetzungen, als viele der von dir genannten Klubs. Sportliche, als wohl auch Finanzielle Kompetenz. Warum sollte es nicht möglich sein Sponsoren für ein Projekt namens Arminia Bielefeld zu begeistern?


    Ja das kann ich ja auch alles nachvollziehen. Aber mir fehlt hier derzeit Demut und Geduld. Arminia ist 2018 gerade noch mal so der Insolvenz entgangen und konnte 2019 das erste Mal ein bisschen mehr Geld in die Mannschaft investieren. Drei ablösepflichtige Neuzugänge mit Hartel, Nilsson und Kunze, dazu Soukou, Perez als Nottransfer und Linner, plus die Talente Conbruch und Müller. Klasse statt Masse und es hat zum Aufstieg geführt. Dann steigst du auf und anstatt dass es finanziell besser wird, kommt Corona. Keine Zuschauer, weniger Fernsehgelder, usw. Du kannst also den Kader gar nicht weiter verstärken - zumindest nicht so, wie man es müsste.
    _
    Ich persönlich denke, der eingeschlagene weg war eigentlich schon ein anderer, bis Corona uns in die Beine gegrätscht ist.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Wir sollten aber auch ins Kalkül ziehen, dass Arminia selber in dieser Saison weitgehend schlecht spielt. Da kann man doch nicht schlussfolgern, dass wir eine gute Chance haben, dranzubleiben, weil die anderen zu doof sind.
    - wir haben bisher in keinem Spiel unser Leistungsmaximum auch nur annähernd erreicht
    - fast in jedem Spiel liefern wir eine katastrophale (erste) Halbzeit ab
    - fast in jedem Spiel führt ein kapitaler Abwehrbock zu einem Gegentor
    - die Leistung nach vorne ist regelmäßig ein Offenbarungseid, zum Teil mit NULL Torschüssen im gesamten Spiel
    - Neuzugänge immer noch nicht überzeugend (Doan in Ansätzen)
    - Hoffnungsträger wie Vogi dauerverletzt oder Eddy aussortiert


    Ganz ehrlich, diese wage Hoffnung Klassenerhalt ist doch eine Luftnummer, wenn nicht ganz schnell ein Wunder geschieht. Und damit meine ich, dass die Mannschaft selber aus dem Quark kommen muss und zusammen mit dem Trainerteam eine Spielweise entwickeln muss, die den Gegner überrascht. S04, Mainz und auch Köln werden ihre Punkte holen, bei uns bin ich da aktuell mehr als skeptisch.
    Ich will aber auch weder Millionen von Geldgebern fordern, noch bin ich überzeugt, dass 1-2 Verstärkung uns wesentlich weiterhelfen.


    Der Flow der letzten Saison ist weg und so sind wir momentan nicht wettbewerbsfähig.

  • Zu Richies Post 2588:
    Also das hat nichts mit selektiver Wahrnehmung zu tun, dass der Kader zu groß ist. Jede Position doppelt besetzen plus dritten Torwart macht 23 Spieler. Wenn vorhanden noch 2 Jungspunde dazu dann landest du bei maximal 25 Spielern. Derzeit sind wir bei 27 Kickern (wenn man stumpf auf der Arminia HP den Kader zählt) und das auch nur weil Salger und Behrendt ihre Verträge nicht ausgesessen haben sondern sich ehrenwert verabschiedeten.

  • Zu Richies Post 2588:
    Also das hat nichts mit selektiver Wahrnehmung zu tun, dass der Kader zu groß ist. Jede Position doppelt besetzen plus dritten Torwart macht 23 Spieler. Wenn vorhanden noch 2 Jungspunde dazu dann landest du bei maximal 25 Spielern. Derzeit sind wir bei 27 Kickern (wenn man stumpf auf der Arminia HP den Kader zählt) und das auch nur weil Salger und Behrendt ihre Verträge nicht ausgesessen haben sondern sich ehrenwert verabschiedeten.


    Wenn man einfach nur 10 Feldspieler mal 2 nimmt geht die Rechnung auf. Aber alleine schon wenn man eine gewisse Flexibilität mit verschiedenen Systemen haben will (4-1-4-1, 4-2-3-1 mit Doppelsechs, 4-4-2 entweder flach oder mit Raute) kommt man alleine schon auf 4 Verteidiger, bis zu 5 Mittelfeldspieler und bis zu 2 Stürmer. Also nicht 10 Feldpositionen, die ja eher nur die Anzahl an Startspielern darstellen, sondern eher mindestens 11 Feldpositionen, die doppelt besetzt sein sollten. Damit liegt man dann schon schnell bei einer Kadergröße um die 27.

  • Ein Transferwunsch von mir - vielleicht nicht der kreativste, aber bevor man irgendwen aus irgendeinder ausländischen Liga holt, wo man nicht weiß wie er sich anpasst oder ins Team findet wäre ich für :
    Marc Lorenz
    https://www.transfermarkt.de/m…renz/profil/spieler/50600


    - gesuchte Position
    - kennt den Verein
    - kennt mit Ortega und Klos noch zwei Mitspieler von damals
    - noch ein halbes Jahr Restvertrag, daher dürfte eine mögliche Ablöse im Rahmen liegen
    - dürfte Gehaltsmäßig im Rahmen liegen
    - erfahren
    - Guter Scorer
    - gute Ecken / Freistöße (was uns zur Zeit ja leider noch total abgeht)
    - steht voll im Saft, ist nicht verletzt, hatte viele Einsätze in der Hinrunde der 2.Liga
    - vermutlich motiviert zum Karriereende hin noch mal in der Bundesliga spielen zu dürfen

  • Für die 2.Liga könnte man tatsächlich sowas mal andenken, aber wir reden ja davon aus, dass wir einen Spieler brauchen, der uns in der 1.Liga wirklich nachhaltig verstärkt. Lorenz ist 32 Jahre alt und hat bei einem durchschnittlichen Zweitligisten 0 Tore, 4 Assists und einen Kicker-Notenschnitt von 3,44. Ich sehe nicht, wie der uns in Liga 1 (wo er auch noch nie gespielt hat) weiterhilft. Gerade vor dem Hintergrund dass Yabo gestern auf der Position im linken offensiven Mittelfeld getroffen hat, brauchen wir da schon ein anderes Kaliber.

  • Ich denke auch, dass man vielleicht über Lorenz nachdenken könnte, wenn wir in der 2. Liga im Abstiegskampf stecken würden, aber eine Liga höher spielt da schon eine andere Musik.


    Ich wundere mich etwas, dass es noch keine Meldungen gibt zu den Spielern, die wir verleihen möchten. Macht doch für Müller und Consbruch wirklich keinen Sinn, auch in der Rückrunde auf der Tribüne zu hocken. Die müssen spielen. Müller wird aus meiner Sicht keine Einsätze bekommen, solange Klos, Cordova und Schippo fit sind. Ob Consbruch solche Gelegenheiten bekommt wie Kunze, ist ebenfalls nicht zu erkennen. Wäre doch gut, wenn die Jungs bei einem Dritt- oder Zweitligisten Spielpraxis bekämen.

    Einmal editiert, zuletzt von EwigArmine ()

  • Lorenz wird da im Nachhinein vielleicht glorifiziert, bei aller Sympathie, er hat nicht das Niveau für die 1.Liga.


    Ich schlage dann in einem Atemzug Tomasz Wisio vor, laut Uwe Rapolder gehörte er damals zu den besten linken Verteidigern der Bundesliga und hat damals bei uns sogar Bundesligaluft schnuppern dürfen, er hat die nötige Erfahrung und durfte beim CL Teilnehmer und Meisterkandidat RB Leipzig spielen, ist zwar schon länger her, aber Standards kann er vielleicht auch, irgendwie.
    https://de.m.wikipedia.org/wiki/Tomasz_Wisio

  • Congstar Freundschaftswerbung

  • Wahnsinn.


    Ohne Dir jetzt zu nahe treten zu wollen aber ich hab gedacht ich bin aus dem Winterschlaf aufgewacht und es ist der 1. April.
    Ich war heilfroh als der damals keinen neuen Vertrag bekommen hat. Der ist im Abstiegskampf 2. Liga am absoluten Leistungsoptimum.
    Köln will Clemens abgeben. Am Anfang seiner Karriere fand ich den wirklich vielversprechend. Der hat danach aber auch nichts mehr gerissen. Also den auch eher nicht.

    §16a Grundgesetz:

    (1) Politisch Verfolgte genießen Asylrecht.

    (2) Auf Absatz 1 kann sich nicht berufen, wer aus einem Mitgliedstaat der Europäischen Gemeinschaften oder aus einem anderen Drittstaat einreist, in dem die Anwendung des Abkommens über die Rechtsstellung der Flüchtlinge und der Konvention zum Schutze der Menschenrechte und Grundfreiheiten sichergestellt ist.

  • Ich glaube bis zum 1.2. Da wird erwartungsgemäß wohl erst in der letzten Januarwoche das große Transferkarussel angeworfen. Lese gerade bei TM.de, dass ein Felix Klaus bei Wolfsburg 2,7 Mio. im Jahr verdienen soll. Der Spieler steht gerade im Fokus von Hannover 96 und ein Knackpunkt der Verhandlungen sind dann wohl die Fragen des Gehalts. Daran kann man glaube ich ganz gut erkennen, wie schwierig es im Moment ist, geeignete Transfers zu tätigen.

  • Beim Thema Neuzugänge sollten wir meiner Meinung nach besonders Wert legen auf den Skill "Speed". Laut dieser Statistik
    https://www.bundesliga.com/de/…istiken/spieler/top-speed
    ist unser "Schnellster" Spieler tatsächlich Klos mit 33,56 km/h Top Speed im Spiel. Damit steht er aber auch nur auf PLatz 67 (!) in der LIga. Danach kommen dann irgendwann Schipplock. Cordova, Pieper und de Medina. Nur eine kleine Spielerei, ich weiß, aber da wir ja insgesamt viel defensiver spielen sollten wir dringend an einem "Umschaltspiel" als taktisches Mittel arbeiten. Und dafür benötigt man dann eben besonders schnelle Spieler.
    In der Kategorie "gewonnene Kopfballduelle" führt Klos übrigens ligaweit die Tabelle an mit 93 gewonnenen Kopfballduellen. Auch das vielleicht nochmal ein Indiz für die Wichtigkeit unseres Käptn`s.

  • Ja, den Speed-Rekord hat Fabi ja am Sonntag aufgestellt als er im Vollsprint nach hinten gerannt ist. Ich wundere mich eigentlich das Gebauer dort nicht auftaucht. Der soll doch so pfeilschnell sein oder?! Also vllt liegt es weniger an der Geschwindigkeit der Spieler als an der Art wie wir sie in Szene setzen.
    Einen Standardschützen werden wir vermutlich so schnell nicht finden außer Maier entpuppt sich als einer. Es ist ja nicht so, als hätte Doan einen Klumpffuß... Da sollte man vllt eher mal versuchen die ein oder andere Variante einzustudieren um mal was aus Standards zu machen.

  • Congstar Freundschaftswerbung
  • Oder wir verpflichten mal jemanden, der unsere Standards auf ein höheres Level hebt...


    Tom Schütz :D


    Also die Standarts waren immer erste Sahne. Ich hätte ihm das Jahr erste Liga auch gegönnt. Es scheint jedoch so als wenn da der Körper nicht mehr mitgespielt hat. Sehr sehr schade.

    Your passion can be your prison.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!