Alles anzeigenWenn man den VAR besser einsetzen möchte, dann geht das nur indem man ihn weniger einsetzt. Denn die Wartezeit wird man nicht großartig verkürzen können. Es braucht halt seine Zeit die Szene noch mal anzugucken. SO funktioniert das übrigens auch in anderen Sportarten seit Jahren erfolgreich. Ich kann mich nicht an einen derartigen Hang zum Perfektionismus beim Eishockey erinnern. Da gibt's den Videobeweis auf Anforderung des Schiedsrichter, wenn dieser sich nicht sicher ist. Da können auch alle mit leben, da man sich nicht so übertrieben wichtig nimmt, wie beim Fußball. Dann passt unterm Strich auch das Kosten/Nutzen-Verhältnis.
Die Frage von Pasi ist nämlich gerade bei knappen Entscheidungen vollkommen richtig. Welches der 24 Bilder pro Sekunde mit verzerrtem Ball soll es beim Abseits denn bitte schön sein? Mann täte sich selbst einen Gefallen, wenn man die Grenzen des technisch Möglichen und durch die Spieler beeinflussbaren einmal zur Kenntnis nehmen würde.
Im übrigen bin ich ganz Richie seiner Meinung. Es war ein tolles Spiel, über das sich jeder freuen darf und soll, aber die Flausen und Fehler müssen trotzdem angesprochen und abgestellt werden. Wir sind nur durch knallharte Disziplin soweit oben mit dabei. Diesen Pfad darf man nicht verlassen. Nicht weil es in Fürth problematisch gewesen wäre, sondern weil man sonst in der Zukunft dadurch Spiele verlieren wird.
So und nicht anders sehen die Fakten aus.
Gerade beim Abseits ist es ja genau das, was Gomez in der Hinrunde schon als Katastrophe bezeichnet hat. Dabei war er meiner Ansicht nach einige Male noch "klarer" im Abseits als gestern zum Beispiel der Schäffler von Wiesbaden gestern. Ich kann dem nichts abgewinnen, wenn man hier versucht, Schamhhaaresbreite als regelwidriges Abseits zu bewerten. So macht man das Spiel kaputt, gerade bei Stürmern, die immer an der Grenze lauern. Auf der anderen Seite ist das der Preis den man zahlt, wenn man Fussball derart vertechnisiert.