26. Spieltag: DSC Arminia - VfL Osnabrück

  • Jetzt mit der Nachricht aus Hannover, das die gesamte Mannschaft für 14 Tage in Quarantäne geht und dem auf der Kippe stehenden Spiel in Aue, ist eine Absage des Spieltages und vorübergehende Aussetzung der Saison eigentlich unausweichlich.


    Alles andere wäre grob fahrlässig.


    Weltweit werden immer mehr große Sportligen ausgesetzt. LaLiga, Serie A, NBA. Demnächst wahrscheinlich auch die NHL.

    Robert Enke *24.08.77 - †10.11.09 Ruhe in Frieden.Ich werde dich nie vergessen.


    Für immer Arminia.Bis in den Tod und darüber hinaus :arminia:

  • Der Spalier für morgen wurde übrigens abgesagt. Gerade nach der Entwicklung in den letzten Stunden mehr als vernünftig.


    Ein Statement gibts auch auf der Local Crew Homepage dazu.

  • Der Spalier für morgen wurde übrigens abgesagt. Gerade nach der Entwicklung in den letzten Stunden mehr als vernünftig.


    Ein Statement gibts auch auf der Local Crew Homepage dazu.

    Na immerhin. Es scheint noch etwas Restintelligenz vorhanden!

  • Congstar Freundschaftswerbung
  • Ein vorzeitiges Ende der Bundesliga-Saison wegen der Verbreitung des Coronavirus wird allmählich ein denkbares Szenario. Für die Festlegung des sportlichen Ausgangs gibt es keine Regelung - aber verschiedene Möglichkeiten.


    Die Deutsche Fußball-Liga hat in ihrer Spielordnung keinen Paragraphen, der das Vorgehen bei einem Abbruch der Saison regelt. "Das ist nicht vorgesehen. Wir müssten dafür neue Beschlüsse fassen", sagt der zuständige DFL-Direktor Ansgar Schwenken im Gespräch mit sportschau.de. Mehrere Szenarien sind denkbar, wenn die Saison nicht zu Ende gespielt werden kann - und so richtig befriedigend ist keines davon.
    Option 1: Tabelle einfrieren und Ende


    "Es ist schwierig, eine sportlich faire Lösung zu finden", sagt der Sportrechtler Jan F. Orth bei sportschau.de. "Noch fair wäre es wohl, die Saison zu einem bestimmten Zeitpunkt für beendet zu erklären, wenn alle Mannschaften die gleiche Zahl an Spielen hatten." Das würde bedeuten, dass der aktuelle Tabellenführer Meister wäre und die beiden hinteren Mannschaften absteigen würden. Auch die Europapokalplätze wären verteilt.


    Ein Problem wäre dann der Umgang mit den Relegationsplätzen. "Entweder man betrachtet diese als unbedeutend oder man zieht Lose", sagt Orth.
    Option 2: Saison unterbrechen und im Sommer weitermachen


    "Am ehesten wäre es noch im Sinne des Wettbewerbs, die laufende Saison zu unterbrechen", sagt Orth. Diese würde dann - sofern die Gefahr des Coronavirus vorüber sein sollte - im Sommer oder noch später zu Ende gespielt.


    "Dafür wäre es natürlich erforderlich, dass es früh entsprechende Signale von der UEFA gibt, was die internationalen Spiele und die Europameisterschaft angeht, deren Absage ja nun auch ernsthaft diskutiert werden muss", erklärt Orth.


    Coronavirus stellt die UEFA bei der EM vor Fragen | mehr
    Coronavirus - Bundesliga-Spieltag komplett ohne Fans | mehr


    Option 3: Abbrechen und annullieren
    Der Sportrechtler Jan F. Orth


    Der Sportrechtler Jan F. Orth


    Die drastischste Maßnahme wäre der Abbruch und die Annullierung der Saison. Der Meistertitel würde nicht vergeben werden, die letzte Tabelle könnte alleine für die Vergabe der Europapokalplätze genutzt werden.


    "Die Frage bliebe dann, wie man mit dem Auf- und Abstieg umgeht", sagt Orth. Fair wäre eine Aufstockung um zwei Teams. Dann wird niemand ungerecht mit dem Abstieg oder dem Nichtaufstieg bestraft. "Allerdings spricht hier der Terminkalender der Folgesaison dagegen. Die Bundesliga hätte dann vier weitere Spieltage, das ist nicht so einfach zu planen", sagt Orth.
    Option 4: Saison mit Playoffs dramatisch abkürzen


    Unter Ausschluss der Öffentlichkeit könnten die ersten Vier der Tabelle den Meister ausspielen, die unteren Vier die beiden Absteiger. Die Idee hätte zumindest den Charme einer sportlichen Entscheidung.


    "Eigentlich ist das eine gute Lösung, auch wenn Playoffs dem Fußball eigentlich fremd sind. Das Problem ist allerdings, dass dann wieder gespielt werden muss", sagt Orth. "Und das ist nicht vermittelbar, wenn alles abgebrochen worden sein sollte."

  • Ich empfehle jedem sich die aktuelle PK
    von heute anzuschauen.
    Darin wird Rejek gefragt wie hoch die
    Finanziellen Einbußen bei Geisterspielen
    für den Rest der Saison ausfallen würde.
    Er beziffert die Summe auf rund 4 Mio €
    für die es keine Versicherung geben würde
    und das jeder Club das bis jetzt alleine zu händeln hätte.
    Prost Mahlzeit

  • wenn die Verantwortlichen bei DFL ein bisschen den Arsch in der Hose hätten, dann würden sie jetzt eine Spielpause einlegen, die EM absagen, und würden riesigen Schaden von den Clubs nehmen. Die WM in Katar konnte ja auch verlegt werden.

  • die Deutsche Eishockey Liga hat esvorgemacht, Abbruch und die Annullierung der Saison. Das hiese kein AUfstieg.

    Bei der DEL war das aber auch relativ einfach, da es ohnehin weder Aufsteiger noch Absteiger gibt und die internationalen Plätze auch bereits vergeben waren.

    Herzblut ist blau!


    \"Wer die Vergangenheit nicht studiert, wird ihre Irrtümer wiederholen. Wer sie studiert, wird andere Möglichkeiten zu irren finden.\" (Helmut Schmidt)


    \"Wer Kritik übel nimmt, hat etwas zu verbergen.\" (Helmut Schmidt)

  • Ich kann jedem nur die PK empfehlen.
    Neuhaus und Rejek mit klaren und, wichtiger, richtigen Worten zur Situation den Spieltag, die Saison und auch die allgemeinen Abläufe betreffend. Da kann man sich mal ne Scheibe von Abschneiden.

    Shitshow Fußball :thefinger:

  • Vor ein paar Tagen habe ich die Situation auch anders gesehen als heute und war in Stuttgart am Dienstag habe ich noch das Spalier stehen vorm Stadion wie z.B in Valencia geil gefunden, heute denke ich darüber nach wo in meinem Haus und mit wie Vielen kann man sich das Spiel gegen Osnabrück ansehen! Wahnsinn

    Arminen leben von Erinnerungen. Manchmal muß man halt auch was schaffen, an das man sich erinnern kann.




    Flagge zeigen :arminia: Jetzt erst recht!

  • Ich kann jedem nur die PK empfehlen.
    Neuhaus und Rejek mit klaren und, wichtiger, richtigen Worten zur Situation den Spieltag, die Saison und auch die allgemeinen Abläufe betreffend. Da kann man sich mal ne Scheibe von Abschneiden.

    Absolute Zustimmung! Was haben wir nur für ein Glück mit den aktuellen Führungskräften? Rejek ist ein absoluter Volltreffer! :respekt:

  • Schau es Dir bitte an, es lohnt sich. Es waren viele Themen, die alle auf den Punkt beantwortet wurden. Ich wünschte, es gäbe mehr solche Typen in verantwortlichen Positionen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!