Alles anzeigenDie Frage ist halt auch, wie effektiv diese Maßnahmen überhaupt noch sind. Als sich das Virus noch rasant ausgebreitet hat und die Fallzahlen sich alle 3-4 Tage verdoppelt haben, war es richtig erstmal die Notbremse zu ziehen und soziale Kontakte soweit wie möglich einzuschränken. Was aber die selbst offiziell (und in der Praxis sowieso) inzwischen nur noch halbherzigen Kontaktverbote noch wert sind, ist schwer einzuschätzen. Ich habe inzwischen in mehreren Quellen gelesen, dass der Zusammenhang zwischen den Maßnahmen und der Abnahme der Verbreitungsgeschwindigkeit alles andere als eindeutig ist und die Kurve eher schon abflachte, bevor behördlich durchgegriffen wurde.
https://www.heise.de/newsticke…eher-maessig-4702096.html
Von daher ist es mMn fraglich, ob wir ohne die Maßnahmen wirklich überall Zustände wie in Bergamo hätten, oder ob derartige Maßnahmen dort etwas hätten verhindern können. Das wird gerne übersehen, wenn plump argumentiert wird, jeder, dem die Maßnahmen zu lange gehen, würde Menschenleben für die Wirtschaft aufs Spiel setzen. Ich gehe inzwischen eher davon aus, dass der vergleichsweise glimpfliche Verlauf hierzulande mehr mit den Kapazitäten im Gesundheitssystem als mit den Kontaktbeschränkungen zu tun hat.
Verstehe ich nicht! Die Kapazitäten im Gesundheitswesen haben sicherlich einen Einfluss auf die Sterberate, aber die Zahl der Infektionen bleibt davon doch völlig unberührt!