...
Wir hatten auch die Wahl, ob wir unter den gegebenen Umständen weiter arbeiten wollen. Aber ohne selbst krank oder in Quarantäne zu sein heißt die vertragliche Arbeitsleistung nicht zu erbringen. Daher hätte es dann auch kein Geld gegeben.
...
Grundsätzlich ist der Arbeitgeber verpflichtet, dass seine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter geschützt werden, bzw. die Möglichkeit dazu erhalten. Das sollte also auch bei Dir der Fall sein. Bei uns gibt es Schutzvisiere, Gesichtsmasken, Handschuhe, Desinfektionsmöglichkeiten und andere Hilfsmittel. Ich hatte es bereits an anderer Stelle geschrieben, dass wir seit Wochen die Umkleiden räumlich getrennt und Schichten entzerrt haben. Dabei sind wir "auch nur" ein klassisches Produktionsunternehmen im Bereich der Metallverarbeitung.
Hier kommt es also nicht allein darauf an, dass man sich auf die Disziplin der anderen verlässt. Man kann sich selber nach bestem Wissen und Gewissen schützen. In der Diskussion um Geisterspiele muss ich mich als Einzelner aber darauf verlassen, dass alle Vereine bzw. Spieler hier mit der größtmöglichen Disziplin und Sorgfalt handeln. Da benötigt es auch keinen Kalou, um an der konsequenten Umsetzung zu zweifeln.
Wenn ich mir jetzt so anschaue, was die DFL alles so an Maßnahmen bezüglich "Kontaktverbot" auf dem Spielfeld vorschlägt, dann muss man aber sicherlich schon etwas ins Zweifeln kommen. "Spieleransammlungen" und unnötiger Körperkontakt sollen auf dem Platz möglichst vermieden werden. Wie unter diesen Umständen völlig frei Fußball gespielt werden soll, erschließt sich mir noch nicht ganz. Eine gewisse Schizophrenie muss man bei der Thematik aber sicherlich an den Tag legen.
Vielleicht erleben wir ja auch den Bluff des Jahrtausends? Anstatt die Saison zum jetzigen Zeitpunkt einzufrieren kicken sich die Herren Fußballer jetzt neun Spieltage lang den Ball schiedlich und friedlich zu. Die Spiele enden allesamt 0:0, damit hat es keine Veränderungen an der Tabellensitution gibt. Die DFL kassiert die TV-Gelder, dazu holen sich die Funktionäre mindestens am ersten Geisterspieltag Mordssummen bei den Wettanbietern ab.
Besser wäre es, zumindest am Konzept der regelmäßigen Tests gibt es weiterhin arge Zweifel. Man mag es auch kaum glauben, es gibt noch andere Kritiker neben Karl Lauterbach.