Corona-Virus

• Aus dem Ticket-Thread:

- Vielleicht sieht man daran auch, dass die Akzeptanz für die Maßnahmen doch nicht so groß ist wie immer gesagt wird...

Es werden nachher zuerst jene Leute über eventuell schärfere Maßnahmen klagen, die es auch ursächlich zu verantworten haben.

Somit bleibt es eigentlich ein geschlossener Kreislauf.

• Congstar Freundschaftswerbung
  • Fraglich ist, bis wann die Testergebnisse von dem positiven Hochzeitshopper und dem Umfeld vorliegen. Davon wird abhängen, ob der Wert wieder rückläufig ist, oder ob es hier nächste Woche richtig finster wird. Risikogebiet während der Ferien wäre für viele nicht so schön.

• Es ist brechend voll als würde es Corona nicht geben

Das ist genau der Grund, warum wir hier seit gestern wieder eine Sperrstunde ab 23 Uhr,
    sowie Beschränkungen was die Anzahl von Personen angeht, die sich treffen können, haben.
    Ich kann diesen Egoismus nicht nachvollziehen :nein: . Was heißt "Normalität"? Es werden halt vorüber-
    gehend die Freizeitmöglichkeiten eingeschränkt. Ja, das ist nicht schön, aber immer noch besser
    als krank zu sein. Etwas mehr Gelassenheit wäre da schon hilfreich. Man hat ja im Frühjahr gesehen,
    daß man bei Einhaltung der Hygieneregeln die Zahlen nach unten drücken kann.
    Ich bin auch froh, wenn es wieder normal weitergeht, aber es läßt sich halt nicht beschleunigen.

Wir Hessen sind schon arme Schweine : Umzingelt von lauter Deutschen und kein freier Zugang zum Meer! (Matthias Beltz)

• Kein Wunder das die Zahlen (gewollt) steigen. Was passiert denn? Die Leute sollen aufpassen usw. Die bösen Fussballfans usw. Aber an private Feiern nicht dran wollen.

Zumal wird einem keine perspektive aufgeziget. Also Leute entweder habt Angst oder lebt euer leben. Prost.
    Sperrstunde :) mal ernsthaft, was soll das bringen, wer bis 23 Uhr nicht voll ist oder genug gebunkert hat hat eh verloren.

• Die Braunen machen mir keine allzu großen Sorgen. Als im Frühjahr die Maßnahmen anfingen zu greifen,
    gingen deren Umfragewerte konstant nach unten und auch jetzt haben sie nicht das vor-Corona-Niveau
    wieder erreicht. Außer Dummgeschwätz und krakeelen hatten und haben sie ja auch nix zu bieten.
    Ich weiß nicht, ob viele die Masken nur wegen Angst vor Strafe tragen. In meinem persönlichen Umfeld
    stoße ich auf viel Vernunft und breite Zustimmung für die Regeln, und das, obwohl da sonst nicht
    viel Sympathie für die Regierung besteht.
    Ich bezweifle, ob das mit der Eigenverantwortung Sinn macht. Man sieht ja, was die letzten Wochen
    passiert ist. Da wird auf Teufel komm raus gefeiert was das Zeug hält, nach dem Motto " mir wird schon
    nix passieren". Nee, Strafen sind da schon sinnvoller, anscheinend lernen es manche sonst nicht.
    Schlimm genug, daß man das erwachsenen Leuten nicht anders klar machen kann...

Wir Hessen sind schon arme Schweine : Umzingelt von lauter Deutschen und kein freier Zugang zum Meer! (Matthias Beltz)

• Das Problem mit den Strafen ist nur: Die Politik hat ihre Alibimaßnahmen getroffen, aber es ist kaum jemand da, der sie um- bzw. durchsetzen kann. Wer soll das machen? Ordnungsamt - die müssen Kontakte verfolgen und brauchen schon Unterstützung der Bundeswehr. Polizei - die haben auch genug zu tun mit den ganzen Spacken und können sich nicht mit kleinen Ordnungsgeldern aufhalten. Gastronomen - wohl kaum, können und wollen die gar nicht. Also eine völlig überflüssige Alibimaßnahme.

• Was das Private angeht, so hast Du sicher recht, da kann niemand kontrollieren oder Strafen verhängen.
    Aber im öffentlichen Raum geht das schon. In Frankfurt wird schon länger das Ordnungsamt entlastet, indem
    z.B. die Stadt einen eigenen Sicherheitsdienst für den ÖPNV hat, der auch Strafen verhängen darf. Ich habe
    heute auf einer belebten Einkaufsstraße übrigens fast alle mit Maske gesehen. Ob es nun Vernunft ist, oder
    Angst vor Sanktionen, weiß ich natürlich nicht, aber ist ja auch egal, wenn's am Ende hilft :) .
    Laut "Hessenschau" von heute abend gab es sowohl in Frankfurt als auch in Offenbach keine Probleme mit der
    Sperrstunde. Laut Polizei war es nur eine Handvoll Wirte, die sich stur stellten. Die wissen doch auch, daß sonst
    wieder komplett dicht gemacht wird, und das wäre für manche der Super-GAU.

• ...
    Gefühlt befolgen viele Maßnahmen doch nur weil sie es müssen und Strafen drohen. Vermutlich wäre es einfacher wenn man klar definierten würde "gibt es auch spätestens ab Tag X keine Impfung" werden die Maßnahmen zurückgefahren, es werden keine Betriebe und Schulen geschlossen, es gibt keine Berufsverbote mehr und es ist Eigenverantwortung gefordert. Auf Dauer können und dürfen die Maßnahmen nicht aufrechterhalten werden. ...

Aus dem Ticker der Tagesschau ...

Zitat

Corona-Infektion auf Sylt: Superspreader-Event befürchtet
    ...
    Kein ruhiges Wochenende für die Gesundheitsbehörden des Landkreises Nordfriesland in Schleswig-Holstein: Bei der Suche nach Kontaktpersonen eines positiv auf das Coronavirus getesteten Mannes stellte sich heraus, dass er vor wenigen Tagen auch ein Lokal in Westerland auf Sylt besucht hat. Dort sind aber womöglich Abstands-und Hygieneregeln nicht richtig eingehalten worden. Die Betreiber des Lokals konnten nur unvollständige und größtenteils fehlerhafte Kontaktdatenlisten vorlegen.

...

Das ist der Grund, warum es mit der Eigenverantwortung nicht funktioniert. Solange irgendwelche Dummköpfe ihre persönlichen Interessen über das Gemeinwohl stellen, werden wir unweigerlich wieder mit Maßnahmen leben müssen, die von der Politik diktiert werden.

... und wozu das Ganze?

Zu Recht!

• Und die Gastronomen, die sich immer noch nicht um Gästelisten kümmern, müssen scheinbar noch höhere Strafen und Konsequenzen bekommen.

P.S.: Draußen ist gerade Feuerwerk. Glückwunsch an den Partyausrichter!

• Sorry Freunde, denn nun wird es eher bitter.

Ich würde mir sogar wünschen, dass wir von diesen Geldbußen wegkommen.

Denn die interessiert diese Spezies der gelebten Leichtlebigkeit doch eh nicht.
    Könnte man die nicht stattdessen direkt in eine "Schutz Quarantäne schicken???
    Für 14 Tage! Und so ganz ohne party and fun?

• Und die Gastronomen, die sich immer noch nicht um Gästelisten kümmern, müssen scheinbar noch höhere Strafen und Konsequenzen bekommen.

P.S.: Draußen ist gerade Feuerwerk. Glückwunsch an den Partyausrichter!

Dieses Feuerwerk haben wir auch gerade gehört, aber nicht gesehen. An sich ist das ja nicht verwerflich, vielleicht war es nur für das Paar?

Gestern in unserer Kneipe gab es auch keine Liste für uns und die Maske der Bedienung war auch die meiste Zeit unter dem Kinn. Auch die Gäste liefen manchmal ohne Maske durch den Laden, ohne angesprochen zu werden. Solange viele diese Bedrohung überhaupt nicht ernst nehmen werden wir diese Pandemie auch nicht in den Griff bekommen. Da bleibt nur sich selbst zu schützen.

Mein Heimatverein seit 1966.

• Schön auch die Kellner im Peppers, dort wird Corona offensichtlich übers Kinn übertragen, denn die sind dort bestens geschützt, die Nasen hingegen nicht. :rolleyes:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!