Corona-Virus

  • 14 Tage infektiös?

    Wenn du keine Symptome hast, wohl bis zu 10 Tage, nicht 14, sorry.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Sagte eben Jemand etwas von einer Sperrstunde?


    [Blockierte Grafik: https://up.picr.de/39658730zb.png]


    Sehr treffend beschrieben, die Gefahr sehe ich auch, daß die Leute dann fröhlich zu Hause weiterzechen ohne eine zumindest marginale Kontrolle durch das "Kneipenpersonal" in Bezug auf Abstand, Hygiene etc... Und nein, ich hab die Altstadt seit Jahren nicht mehr am Abend besucht... ;)

    Arminia Bielefeld Quo vadis?

  • Ich weiß gar nicht, wovon Du sprichst, da ja nun mehrere User so freundlich waren und einige Quellen genannt haben. Darfst Dich gern hier weiter einlesen, ebenso andere Interessierte:
    https://www.forum-csr.net/News…ona-im-anderen-Licht.html



    Dass Du Deine eigene Art der Interpretation hast, steht Dir zweifelsfrei zu. Ob Du meine nicht verstanden oder bewusst selektiv verstanden oder missinterpretiert hast, ich weiß es nicht. Aber für mich sprechen Deine anmaßende Art, der Vorwurf der Verschwörungstheorie - endlich, möchte man da fast sagen - und Deine konstruierte Phantasie in einem weiteren Post zu einer Corona-Zukunft ohne Maßnahmen - die hier weder jemand einfordert, noch je stattfinden wird, wozu also? - für sich!


  • Naja, es gibt aber einen gewaltigen Unterschied zwischen einer vielleicht überzogenen Impfempfehlung aufgrund einer nahezu weltweiten Fehleinschätzung und einem unausgreiften Wirkstoff, der offenkundig auf den Markt gepresst wurde - übrigens mit Unterstützung der WHO und der Regierungen, denn das Zeug wurde ja nicht nur in Deutsachland geimpft, sondern in vielen Ländern. Das jetzt auf Drosten abzuschieben, ist dann doch ziemlich zusammen konstruiert. Drosten hat damals etwas offenbar nicht richtig eingeschätzt und sich von der weltweiten Stimmung treiben lassen, aber das RKI hat die Imnpfempfehlung unterstützt.
    _


    Mit Corona hat das alles aber wenig zu tun, denn zum einen wird bei dem Impfstoff eben nicht auf die 2. und 3. Testphase verzichtet (außer in Russland) und zum anderen ist die Gefährlichkeit und Ansteckungsrate bei Corona eine erheblich andere. Wie man schon am Anfang der Pandemie festgestellt hat - eine Grippe schiesst dich relativ schnell ins Bett und du kannst niemanden mehr anstecken, mit Corona kannst du bis zu 14 Tage rumlaufen und Menschen infizieren, bevor du Sympothome bekommst - falls überhaupt.

    Richie, ich möchte es sicher nicht auf Drosten allein abschieben. Er war eben Teil des Systems und seine Aussage, die doch wohl suggeriert, dass die Nebenwirkungen harmlos seien, sehe ich eben nicht ganz so beiläufig als "das kann ja mal passieren" an!


    Und wenn Dir in dem aktuellen Wettrennen der Pharmaindustrie der Glaube nicht abhanden kommt, dass die den Impfstoff für die Rettung der Menschheit entwickeln, möchte ich Dir den Glauben nicht nehmen. Dieser Glaube fehlt mir leider und deshalb bin ich womöglich an anderer Stelle als Du misstrauisch!

  • Zitat

    Die Klopapierhamsterei geht wieder los. :nein:

    Also heute bei Rossmann und Combi waren die Regale voll.


    Verstehe die Leute aber auch nicht, ich hatte zu keiner Zeit dieses Jahr Probleme an Klopapier zu kommen... Klar manchmal war das Regal leer aber es wurde eigentlich immer nachgeliefert. Ist ja nicht so als wenn die Leute auf einmal mehr sch....


    Gesendet von meinem HD1903 mit Tapatalk

    „Jeder Punkt kann zum Wendepunkt werden - und sich in deine dunkelste oder größte Stunde verwandeln.“ [André Agassi]

  • Die Klopapierhamsterei geht wieder los. nein:


    Meine Tochter kehrte heute unverrichteter Dinge von der Hausärztin heim, weil der Grippe-Impfstoff dort ausgegangen ist. Sie soll sich Anfang November noch einmal melden.


    Jetzt überlegen meine Frau und ich, wie wir sie solange isolieren und mit dem Nötigsten versorgen.




    Zu der Diskussion um Drosten und Pandermix. Da bin ich jetzt im Nachgang schon auf wenig enttäuscht, weil ich mir hinter den Aussagen im Ursprungspost doch etwas mehr Tiefgang erhofft hatte. Schon gar nicht, dass ein Jeder hier sich ja selber seine Informationen zusammensuchen kann, wenn er/ sie es für notwendig erachtet.


    Noch mehr ärgere ich mich aber immer noch hierüber ...


    ... Meine Antwort könnte zwischendurch etwas wissenschaftlich werden. Sorry an alle, die sich dadurch abgehängt fühlen ...


    ... das gehört sich nicht und ist nicht fair! Man kann den Diskussionspartnern hier im Thema nicht von vornherein unterstellen, dass sie möglicherweise nicht intelligent genug sind um einen Beitrag zu verstehen.


    Es ist wohl Zeit, dass endlich wieder Fußball gespielt wird.

  • Ja, es wird wohl Zeit. Deine Enttäuschung tut mir leid, aber ich knappse mir hier zwischen meinen Terminen in und außerhalb meiner Praxis immer wieder Zeit ab für ein Thema, das mich begeistert. Für mehr Tiefe fehlt mir da leider oft die Zeit. Und es tut mir ebenso leid, dass Du meine Aussage zur Wissenschaftlichkeit so verstanden hast. Dieses Forum ist sicherlich nicht typisch für ein normales Fußballforum, sondern lebt von seinem hohen Niveau. Aber das nun jeder den Zusammenhang aus meiner kurzen Erklärung zwischen Amplifikation und Ct-Wert bei der PCR und der möglichen Rückschlüsse auf RNA- und damit Viruskonzentration bei der Probenentnahme versteht und dass man bei den positiven Tests im Grunde den Anteil mit Ct-Werten über 35 kennen müsste, weil die Amplifikationsphase von vielen Labors so lange durchgeführt wird, ein Wert über 35 aber zumindest nahe legt, dass keine Ansteckungsfähigkeit des Patienten besteht, wollte ich nicht voraussetzen und niemanden damit ausgrenzen oder langweilen. Darauf bezog sich die Aussage, die Dich so ärgert. Und ich möchte mich ernsthaft entschuldigen, wenn ich Dir damit zu nahe getreten bin.


    Ich für mich werde jetzt nicht weitere Inhalte meiner Posts erläutern. Ich hätte auch nicht mit so viel Reaktionen gerechnet. Aber für jeden, der sich aus anderer Perspektive mit der aktuellen Lage auseinandersetzt, hat es sich ja gelohnt. Jeder mündige Bürger kann ja frei entscheiden, welche Position einen am meisten anspricht. Sie dann auch zu vertreten, ist etwas anderes, da braucht man schon mumm. Denn ich empfinde eher als unfair, wie mit anderen Positionen umgegangen wird. Von inhaltlicher Auseinandersetzung ist da mancher weit entfernt!



    So, Zeit heim zur Familie zu fahren und Zeit für Fußball!

  • Also ich war heute erstmal bei der Feldstraße, Coronatest machen, da es übermorgen in den Urlaub gehen soll. Danach erstmal zu Mc D was futtern. Falls ich mich dort aber angesteckt haben sollte, interessiert das in Scharbeutz aber keine Sau, Hauptsache der Test ist nicht älter als 48 Stunden... :tschau:

  • ...
    Ich für mich werde jetzt nicht weitere Inhalte meiner Posts erläutern. Ich hätte auch nicht mit so viel Reaktionen gerechnet. Aber für jeden, der sich aus anderer Perspektive mit der aktuellen Lage auseinandersetzt, hat es sich ja gelohnt. Jeder mündige Bürger kann ja frei entscheiden, welche Position einen am meisten anspricht. Sie dann auch zu vertreten, ist etwas anderes, da braucht man schon mumm. Denn ich empfinde eher als unfair, wie mit anderen Positionen umgegangen wird. Von inhaltlicher Auseinandersetzung ist da mancher weit entfernt!


    So, Zeit heim zur Familie zu fahren und Zeit für Fußball!


    Wir müssen zuallererst die persönliche Schärfe bei den kontrovers diskutierten Themen herausnehmen. Das gelingt ja auch mehrheitlich an anderer Stelle, obwohl die meisten hier (mich eingeschlossen) ja noch nicht einmal richtig Ahnung vom Fußball haben.


    Die inhaltliche Auseinandersetzung mit der aktuellen Corona-Situation bekommt immerhin Woche für Woche einen Zugewinn dadurch, dass Mediziner und Wissenschaftler viel fundierter oder vor allem belastbarer über Sachverhalte diskutieren können, die nicht dem politischen Mainstream entsprechen. Schlimm genug, dass Kritik aber immer noch mit Verschwörungstheorien gleichgesetzt wird. Da haben die Naidoos, Hildmänner, Wendlers und auch Reichtagsstürmer ganze Arbeit geleistet. So etwas muss man zuerst einmal aus den Köpfen herausbekommen.


    Immerhin weiß ich jetzt, wie ein PCR-Test funktioniert und freue mich über jeden weiteren Zugang auch zu wissenschaftlichen Themen.


    ... selbst auf die Gefahr hin, dass es jenseits meines Auffassungsvermögens liegt. ;)





    P.S. Ich werde mich übrigens nicht gegen die Grippe impfen lassen, es wäre auch das erste Mal in 55 Jahren.

  • Congstar Freundschaftswerbung
  • @dr. peilett: Kennst Du die technische Ausstattung der Labore bezüglich der PCR-Tests? Ist die so "Oldschool", dass die eine PCR fahren und nur eine Endpunktbestimmung der amplifizierten DNA durchführen, oder haben die entsprechend moderne Maschinen mit real-time Auswertung bzw. Überwachung? Im zweiten Fall wäre es ja ein leichtes, den Ct-Wert zu bestimmen und damit einen Rückschluss auf die Viruslast zu ziehen. Dann müsste dies allerdings auch für die Auswertung pos/neg herangezogen werden.


    Für alle ohne das entsprechende Hintergrundwissen: Ct steht hier für threshhold cycle. Die amplifizierte DNA wird bei einer real-time RT-PCR über Bindung fluoreszierender Moleküle an die DNA nach jedem Zyklus bestimmt. Der Ct-Wert ist dann der Zyklus, in dem die Fluoreszenz erstmals über den generell zu messenden "Hintergrundwert" steigt (meist der erste Zyklus der exponentiellen Amplifikation) und somit "quantifizierbar" ist. Wie schon von dr.peilett genannt: Je niedriger der Wert, umso mehr DNA war in der Probe.

  • Nach drei Neuinfektionen liegt der Wert in Wolfsburg heute bei 23,2!


    Daumendrücken für nächste Woche.


    (Traurigerweise gibt es in Wolfsburg bereits 52 Todesfälle bei aktuell 486 Gesamtinfektionen. Dort sind ja im Frühjahr allein 47 Menschen im Zusammenhang mit dem Virus in einem Pflegeheim verstorben. :( )

  • Ich weiß gar nicht, wovon Du sprichst, da ja nun mehrere User so freundlich waren und einige Quellen genannt haben.


    Was ist denn an der Frage nicht zu verstehen: Bitte nenne einen Quellennachweis für Deine Aussagen.


    Das, was andere für Dich verlinken dürfen, stellt leider keinen Zusammenhang oder gar einen Beleg dar. Also wo bleibt da ein Nachweis, oder reicht schon ein simper link, der irgendwas enthält?



    Zitat


    Darfst Dich gern hier weiter einlesen, ebenso andere Interessierte:
    https://www.forum-csr.net/News…ona-im-anderen-Licht.html


    Da wir hier in einem Fussballforum sind, muss ich dazu sagen: Danke für den geschenkten Elfmeter, denn jetzt wirds wild


    Die Quellennachweise in Deinem verlinkten Artikel berufen sich auf


    Expresszeitung Schweiz
    Multipolar Magazin
    Paul Schreyer


    Danke, reicht schon. Das sind die Organe der heutigen Verschwörungstheoriker. Mehr gibt es an Substanz zu diesem Artikel nicht zu sagen. Will ich auch nicht.


    Zitat


    Aber für mich sprechen Deine anmaßende Art, der Vorwurf der Verschwörungstheorie - endlich, möchte man da fast sagen


    Nun, ich frage wenigstens mal nach, wenn steile Thesen aufgestellt werden. Andere übernehmen ja offensichtlich nur irgendwas, damit es ins Bild passt. Und gegen bewusst gestreute Falschinformationen möchte ich mich wehren, weil es zu falschen Grundlagen in der Diskussion führt und höchst gefährlich ist


    Deine Aussagen weiss ich nun sehr gut einzuschätzen und ich kann das nun auch hier beenden. Es bleibt ein sehr sehr grosses Geschmäckle.

    Einmal editiert, zuletzt von waterl00 ()


  • Simple Menschen wie ich, die nach Jahren nicht mal die Zitier Funktion verstehen und lernen, diskutieren hier eh nicht mit und schreiben auch noch ellenlangen Beiträge.
    Verschwörungstheoretikern oder die Menschen, welche durch Corona wirtschaftlich geschädigt wurden und seit Monaten keine Arbeit haben, Haus und Hof verloren haben, kann man auch nicht überzeugen.
    Über irgendwelche Kleinigkeiten, die eventuell nicht richtig durchdacht sind oder falsch gemacht wurden, braucht man auch nicht zu diskutieren.

    Zitat

    Also ich war heute erstmal bei der Feldstraße, Coronatest machen, da es übermorgen in den Urlaub gehen soll. Danach erstmal zu Mc D was futtern. Falls ich mich dort aber angesteckt haben sollte, interessiert das in Scharbeutz aber keine Sau, Hauptsache der Test ist nicht älter als 48 Stunden... :tschau:


    Keinen Urlaub machen!
    Direkt nach dem Test nach Hause in Quarantäne!
    usw.

    Millionen verbraten, nichts dazugelernt.
    Neuanfang auf allen Ebenen in Liga 3

    Bis wir wieder aufsteigen in die 2. Liga, vergehen etliche Jahre.

  • Congstar Freundschaftswerbung
  • Ja, eben nicht. Man muss nur einen negativen Test vorlegen. Was man in den 48h gemacht hat, ist schnuppe.


    Passend dazu macht Mutti gerade wieder das ganze Volk verrückt und versucht, Angst zu schüren, anstatt sich mal konsequent um die Problemfälle zu kümmern. So langsam braucht man sich wirklich nicht wundern, wenn das Verständnis mehr und mehr schwindet. Es gibt klare Regeln, aber Mutti und Söder müssen immer wieder Panik ankurbeln.
    :kotzen:

  • Scheint für mich so eine Art Besessenheit zu sein. Aber ok, danke dass Du mir noch einmal Gelegenheit gibst, unseren kleinen Austausch zu beenden.


    Wenn Dir Links, in denen die genannten Zitate von Drosten auftauchen und das ganze Pandemrix-Dilemma aufgezeigt wird, die teilweise aus der Süddeutschen und dem Spiegel stammen, nicht ausreichen, was hättest Du gern für Nachweise? Ich kann Dir hier leider nur Links liefern und wenn Du diese nicht als "Nachweis" akzeptierst, bin ich tatsächlich mit meinen Möglichkeiten am Ende. Du begründet ja auch nicht, was Dir fehlt. Zweifelst Du z.B. Zitate aus der Süddeutschen an? Klar, da kann ich nicht für bürgen, sondern muss mich auf die journalistische Genauigkeit verlassen. Kann man aber nicht immer, wäre auch ein Argument, dem man wenig entgegenbringen könnte. Argumente lieferst Du ja leider 0.
    Du gehst ja bisher auch mit keinem einzigen Wort auf die Inhalte ein, sondern betreibst Deine Agitation hier weiter. Denn dieser eine Artikel, auf den du unter den ganzen dann doch eingehst, der übrigens auch vor Zitaten strotzt, die man ebenso anzweifeln darf, steht angeblich in Zusammenhang mit einem Verschwörungstheoretiker. Das mag sein, und da kann ich mich nur entschuldigen. Dennoch darf man ja Informationen aus den Zitaten ziehen. Aber noch mehr tut mir leid, dass ich Dir damit einen weiteren Anlass in Deinem Bestreben nach Diffamierung von zu Deiner eigenen gegensätzlichen Positionen geliefert habe. Denn einen inhaltlichen Beitrag bleibst Du weiter schuldig.


    Es sei denn, man betrachtet folgenden Beitrag, in dem Du Dich u.a. auf Deine Zukunftsmalerei ohne Maßnahmen beziehst, mit der Du auch noch Recht behalten möchtest:

    Den Menschen eine Zukunft ohne Maßnahmen auszumalen, das ist die Art der Panikmache, die ich mit meinen Beiträgen zu kritisieren versuche. Denn eine Zukunft ohne Maßnahmen wird es nicht geben und ich kann mich an keinen Beitrag erinnern, in dem das hier eingefordert wird. Sinnvolle Maßnahmen kann es nur geben, wenn man bereit und in der Lage ist, aus mehreren Perspektiven auf Zahlen und die aktuelle Sachlage zu schauen.


    Denn: Nein, es ist nicht nur einfache Mathematik! Dieses Denken führt zu grandiosen Fehleinschätzungen. Ich werde das eventuell später - übrigens dann mit "Nachweisen" von der Seite des RKI, sind die dann akzeptabel? - versuchen zu erläutern. Wir haben es mit einem hochkomplexen Gebilde zu tun, das nur in seiner Komplexität erfasst werden kann, wenn es auch irgendwann von allen Seiten beleuchtet wurde. Leider sind wir da noch nicht.


    Natürlich darfst Du weiter "liefere endlich Nachweise" in das Forum schreien und dich an einer von mir unter zig anderen getätigten Aussage festbeißen, wobei ich nicht einmal weiß, welche das ist. Und dass ich Fehler beim Interpretieren und Darstellen von Sachverhalten mache, werde ich niemals bestreiten. Dass User wie Du mich weiter angreifen werden, weil nicht alles populär ist, was ich schreibe, damit kann und muss ich leben.


    Bleibt aber zu hoffen, dass immer mehr erkennen, dass genau Deine Beiträge es sind, die eine inhaltliche Auseinandersetzung verhindern und letztlich nichts anderes als Agitation sind!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!