Unter der Woche gab es einen Bericht über Mediziner aus OWL, die sich in einem Brandbrief an Kanzlerin Merkel gewendet haben. Sie fordern eine Rückkehr zur Normalität bei gleichzeitig verbessertem Schutz für Risikogruppen. Zum Glück gibt es jetzt eine Quelle ohne Bezahlschranke.
https://www.haller-kreisblatt.…r-zum-normalen-Leben.html
Unter anderem heißt es dort ...
ZitatDie gesunde Bevölkerung benötigt laut Kluger jedoch keinen Schutz, der über die allgemeinen Hygienemaßnahmen hinausgeht. „Besonders Kinder und Jugendliche benötigen Kontakte mit Viren zur Formatierung ihres Immunsystems. Coronaviren hat es schon immer gegeben und wird es auch weiterhin geben. Natürliche Immunität ist die Waffe dagegen." Strittig sind laut Kluger nicht die Absage von Weihnachtsmärkten, Stadionbesuchen oder Großhochzeiten, sondern Reisebeschränkungen, Schulschließungen und Massentests ohne Anlass.
Ich kann daran nichts Verwerfliches entdecken und finde es gut, dass auch hier von qualifizierter Seite ein differenzierter Blick auf das Infektionsgeschehen gefordert wird.
ZitatProblematisch ist laut Kluger und Schmerwitz auch der fehlende Diskurs. „Wer darauf aufmerksam macht, dass die Betrachtung der Pandemie ganzheitlich und nicht nur durch die Brille von Virologen und Epidemiologen erfolgen darf, gilt schnell als Verschwörungstheoretiker, Impfgegner oder sogar Rechtsradikaler", moniert Schmerwitz. „Dabei leugnen wir die Pandemie nicht, sondern fordern mit Blick auf die neuen Daten über das Virus und die Folgen der Ausbreitung eine neue Bewertung der Einschränkungen."
Da sind wir dann ganz schnell wieder an dem Punkt, wo @dr.peillet zu Recht einfordert, dass sich ein Jeder seine Meinung bilden und bei kritischer Betrachtung auch dafür einstehen sollte. Das erfordert Mut und Kraft und wir reden ja schon lange nicht mehr über Aluhüte, 5G oder Bill Gates.
Ich habe mich Mittwoch nach der Ministerpräsidentenkonferenz geärgert, dass dort in Summe nur irgendwelche halbgaren Beschlüsse und viel WischiWaschi besprochen worden ist. Nicht etwa, weil ich mir "harte Maßnahmen", sondern vielmehr eindeutige Ansagen gewünscht hätte.
Dafür hat meine Gattin heute wieder ein Megapack Klopapier bei Rossmann bekommen.