Zitat@arminiagranke: Wenn ich den Text richtig verstanden habe, werden wohl auf grund überlasteter Labore nicht alle ersten positiven Tests noch einmal bestätigt. Muss das aber nochmal nachlesen.
Ja, so ähnlich ist es in dem oben verlinktem Artikel von heise.de beschrieben, zumindest habe ich das so verstanden. Die Labore testen aufgrund der Überlastung ohne zweiten Bestätigungstest.
Zitat aus dem Artikel:
Viele Labore setzen zum Nachweis von SARS-CoV-2 PCR-Verfahren ein, die nur das E-Gen des Virus erkennen. Diese Tests sind kostengünstig und zeichnen sich durch eine hohe Sensitivität aus. Da das E-Gen, welches lediglich die Virushülle codiert, aber nicht spezifisch für SARS-CoV-2 ist, sondern auch andere Coronaviren (Sarbecoviren) erkennt, wurden früher E-Gen-positive Proben mit einer 2. PCR untersucht, um sicherzustellen, dass es sich wirklich um SARS-CoV-2 handelt....
und weiter:
Offenbar werden in Anlehnung an die entsprechende Empfehlung der WHO in der Laborpraxis nicht standardmäßig Bestätigungstests durchgeführt. Dies bestätigt auch eine Laborumfrage der Deutschen Presseagentur...
Mir als Laie fehlt ehrlich gesagt die Kompetenz um einzuschätzen in wie weit diese Vorgehensweise zu verfälschen Testergebnissen führt bzw. wie viele Personen ggf. nur mit harmlosen Corona Viren infiziert sind...
Alles in allem finde ich den Artikel sehr lesenswert auch wenn der Autor sicherlich kein Experte auf dem Gebiet der Epidemiologie ist.
Gesendet von meinem HD1903 mit Tapatalk