Alles anzeigenIn der Schweiz sind die Intensivstationen bei > 90% Auslastung angelangt
Parallel dazu ist eine Debatte entbrannt, wie mit Corona Leugnern im Falle einer Erkrankung umzugehen ist.
Ein wie ich finde heftiger diskussionwürdiger Ansatz ist folgender:
Gesundheitsökonom Willy Oggier: "Ich schlage vor, dass Corona-Skeptiker ihr Recht auf ein Akutbett oder einen Intensivplatz verwirken, falls es zu Engpässen kommt."
Er bezieht sich dabei insbesondere auf Menschen, die wegen Missachtung von Abstands- und Hygieneregeln eine Anzeige bekommen haben. Oggier fordert, dass „diese Personen namentlich erfasst werden und im Zweifelsfall kein Intensivbett erhalten.“
Ihm gehe es dabei nicht um die Bevormundung durch ein Punktesystem für Sozialverhalten im chinesischen Stile, sondern um einen Lösungsansatz, sollten die Kliniken in der Schweiz an ihre Grenzen stoßen. Denn dann stünden die Ärzte tatsächlich vor der Entscheidung, wem sie das letzte Bett geben.
Die Lage in der Schweiz ist angespannt, keine Frage. Das Schweizer Pendant zur divi ist das icumonitoring.ch und das meldet heute eine Auslastung von 78%, nicht von über 90%.
Die Aussage von Willy Oggier stammt aus der 2. oder 3. Woche im November und fand kaum Resonanz.
5 der am schwersten betroffenen Schweizer Kantone in der Romandie haben heute angekündigt, zum 10. Dezember die Restaurants wieder zu eröffnen.
Aber am besten finde ich unseren Chefveterinär in der letzten Pressekonferenz:
https://www.deinetube.com/watch?v=cl6YBvMH5fE&t=2048s
Man höre und staune ab Minute 32:37:
Er kündigt hier die kommende Feldstudie an, in der die Nebenwirkungen der Impfung genauestens zu erheben sind! Offensichtlich weiß man bisher nichts Genaues.
Weiter stellt er fest, dass in Deutschland täglich 2700 Menschen sterben. Und dann werden Menschen im zeitlichen Zusammenhang mit der Impfung sterben und man müsse herausfinden, ob der Grund die Impfung sei! Ältere Menschen könnten ja schließlich auch einfach aufgrund ihres Alters gestorben sein.
Ich fasse zusammen: Nebenwirkungen erforschen wir erst mit Abgabe der Impfung und möglicherweise sterben auch Menschen an der Impfung, wissen wir aber erst dann!