Diese und ähnliche Fragen sind durchaus berechtigt genau wie das zögerlich Handeln im Sommer wo auch klar war wo die vulnerablen Gruppen sitzen und der Winter nicht wie das Virus völlig unerwartet über uns eingebrochen ist. Man reagiert seit März nur. Die einzige Strategie die die Regierung hat und hatte war der Impfstoff und erst wenn der da ist darf man weiterdenken und weiteehandeln. Proaktiv ist hier wenig bis gar nichts passiert, diesen Vorwurf kann man nicht einfach mit die anderen machen es auch nicht besser wegdiskutieren. Und es wird genauso weitergewurschtelt weil man sich eher damit beschäftigt wie und welche Art von lockdown können wir als nächstes einführen. Für mich haben da einige entscheidende Köpfe in der Politik auf der ganzen Linie versagt.
Ich glaube, da versagt schlicht unser föderales System. Das System, welches dazu dient, nicht mal eben per Dekret weitreichende Eingriffe in Bevölkerungsrechte vorzunehmen und eine Diktatur zu verhindern. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, dann gingen Angela Merkel seit längerer Zeit die Maßnahmen nicht weit genug. So wenig ich von ihr manchmal halte, sie ist schon sehr schlau und weitsichtig gewesen, in dieser Pandemie. Es waren eher die Ministerpräsidenten, die sich mit Mangelverwaltung und Fehleinschätzungen hervor getan haben. Söder und Laschet waren die Sprachrohre. Der Kretschmer hatte den Knall zwischendurch gar nicht gehört, in Sachsen-Anhalt hat Haseloff noch im Sommer Maßnahmen blockiert, weil man kaum Fälle hatte, Frau Schwesig in Mecklenburg-Vorpommern hat sich lange Zeit bedeckt gehalten, um jetzt aus der Deckung zu kommen, andere sind einfach komplett abgetaucht, usw. Das alles kurz vor dem Abtritt der Bundeskanzlerin, wo sich manche auch noch in Position bringen müssen. Das führte dann dazu, dass man etwas beschloss und noch bevbro die Tinte trocken war, musste der eine oder andere schon verschärfen oder doch noch lockern. Dazu kommen die ganzen Ministerien, die ja auch nicht Hand in Hand arbeiten. Sieh dir nur mal die Gebauer in NRW an. Das erklärt aus meiner Sicht den Flickenteppich ganz hervorragend.