Corona-Virus

• Hier kann man einen guten Thread von einer britischen Wissenschaftlerin auf Twitter verfolgen. Dazu muss man dort nicht angemeldet sein. Wenn doch, kann man sich natürlich die einzelnen Tweets in astreines Hochdeutsch übersetzen lassen.

https://twitter.com/DrZoeHyde/status/1344270171087618049

Die vielleicht wichtigsten Aussagen hier:

Die Beweise liegen vor, und die britische Variante scheint von großer Bedeutung zu sein. Die Viruslast infizierter Menschen ist höher und scheint etwa 50% übertragbarer zu sein. Es scheint keine schwerere Krankheit zu verursachen, aber mehr Fälle führen leider zu einer höheren Sterblichkeit.

Die geschätzte Viruslast von Personen, die mit der neuen Variante infiziert sind, ist wesentlich höher, obwohl noch nicht klar ist, warum. Weitere Laboruntersuchungen werden dies hoffentlich erklären.

Im Gegensatz zu frühen Spekulationen scheinen Kinder für die neue Variante nicht wesentlich anfälliger zu sein.

Eine Untersuchung unter Verwendung von NHS-Kontaktverfolgungsdaten ergab, dass 15,1% der Kontakte von Personen, die mit der neuen Variante infiziert waren, infiziert wurden, verglichen mit 9,8% der Kontakte von Personen, die mit einer älteren Variante infiziert waren.

------------------------------------------

Hier noch eine Anmerkung zu der ersten Grafik:

Beachten Sie, dass viele nur einen hübschen Weihnachtsbaum sehen und die Handlung leider überhaupt nicht lesen können. S-neg ist die britische Variante, und LOW ct-Werte bedeuten "mehr Viren", d.h. wahrscheinlich ansteckender.

• Ich habe drauf gewartet, dass sowas passiert. Wenn man Altersgruppen jenseits der 90 und besonders kranke Menschen in Pflegeheimen impft, dann ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass dort auch mal jemand stirbt. Ich hatte sofort zu meiner Frau gesagt, dass die 101-jährige Dame aus Bielefeld möglichst noch 105 werden sollte, damit es nicht heisst, der Impfstoff wäre schuld :rolleyes: .

Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!

Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

• Das RKI bastelt bestimmt schon an einer Dual-Statistik: Verstorben mit Corona und verstorben mit Corona Impfstoff. :rolleyes:

• Da sollte man den Nachrichtendiensten aber auch mal errinnern welche Folgen so eine Meldung haben kann. Pressefreiheit alles schön und gut, aber wir werden in den nächsten Monaten immer wieder Leute haben die kurz nach einer Impfung sterben. Das ist eben das Problem wenn man so alte Menschen in so hoher Anzahl impft. Bevor nun alle 4 Tage so eine Meldung kommt sollte doch bitte erstmal nach den Todesursachen geforscht werden.

• Congstar Freundschaftswerbung
  • +++ 05:56 RKI meldet mehr als 32.000 neue Fälle +++
    Das Robert-Koch-Institut hat weitere 32.552 Ansteckungsfälle mit dem Coronavirus erfasst. Damit erreichte die Zahl erneut das Niveau der Höchstwerte von mehr als 30.000 Fällen wie in der Woche vor Weihnachten. Die Gesamtzahl der erfassten Corona-Infektionen in Deutschland seit Beginn der Pandemie stieg auf 1.719.737.
    Nach Angaben des Instituts wurden ferner 964 Corona-Todesfälle innerhalb von 24 Stunden verzeichnet. Die Gesamtzahl der registrierten Corona-Toten in Deutschland seit Beginn der Pandemie stieg damit auf 33.071.

• Für mich erwartbar, dass bei den gegebenen "Erlaubnissen" zu Weihnachten in der Woche danach noch einmal sehr hohe Zahlen auftreten. Bin eher gespannt, wie sich die Zahlen dann im Januar entwickeln werden.

• Ich glaube nicht, dass sich irgendwas reguliert oder anpasst. Auch die Feiertage werden wenig ändern. Seit 2 Monaten Lockdown Light, Hart, was auch immer sind die Zahlen stabil und nichts passiert. Es wird weiterhin nichts signifikantes passieren und die jetzigen Maßnahmen verlängert und sich dann gefragt, warum an den Zahlen nichts passiert.

Deutscher Sportclub Allez! Du wirst nie untergehen. Scheißegal was passiert, wir sind immer bei dir!

• Immerhin sind die Schulen seit gut zwei Wochen geschlossen. Da müsste es ja langsam eine Trendwende geben. Es wurde oft genug über den Präsenzunterricht diskutiert.

Oder sind die Lehrkräfte jetzt alle beim skifahren?

• Congstar Freundschaftswerbung
  • Wenn wir wirklich einen Lockdown hätten, dann würden zwangsläufig die Zahlen sinken, weil sich Menschen so gut wie gar nicht mehr begegnen würden. Das hätte alles schon im November passieren können, besser direkt nach den Herbstferien. Nun dümpeln wir weiter vor uns hin mit dieser Farce...

Ich denke, nächste Woche werden wir aufgrund der geschlossenen Schulen und der Weihnachtszeit eine Entspannung in den Zahlen sehen, die dürfte dann aber nicht von langer Dauer sein, wenn wir so weiterwursteln.

• Diese tägliche Zahlenveröffentlichung mit diversen Relativierungszusätzen ist doch völlig idiotisch. Hier Gesundheitsamt zu, dort Gesundheitsamt am Notstrom, Faxgerät defekt, schlechtes Wetter oder einfach wenig bis nix getestet.

Was hilft das, wer braucht das?

Heute lese ich vom R-Wert, kann sich noch jemand erinnern?, der liegt bei 0,68. War vor einigen Wochen super, interessiert jetzt keine Sau. Vorgestern 11.000 Neuinfektionen, 2 Tage später 32.000. Gibt es sicher Gründe für, hilft aber keinem.

Wir haben Weihnachten weder Eltern noch Schwiegervater gesehen, bleibt auch dabei, wir schliessen uns hier ein. 1x die Woche Einkaufen, jeden 2. Tag ne Runde laufen, das wars.

Trotzdem gehen mir Kommunikation sowie Berichterstattung langsam echt nur noch auf den Keks.

• Ich glaube nicht, dass sich irgendwas reguliert oder anpasst. Auch die Feiertage werden wenig ändern. Seit 2 Monaten Lockdown Light, Hart, was auch immer sind die Zahlen stabil und nichts passiert. Es wird weiterhin nichts signifikantes passieren und die jetzigen Maßnahmen verlängert und sich dann gefragt, warum an den Zahlen nichts passiert.

Möglicherweise zirkuliert die ansteckendere Variante in Deutschland auch schon länger, seit Ende Oktober? Wurde und wird ja in Deutschland bei den Infektionen nicht grundsätzlich erfasst und dokumentiert.

• Was haltet ihr denn von dem Ansatz, die zweite Impfung bei den jeweiligen Patienten länger als 3 Wochen hinauszuzögern, um in der Zeit weiteren Menschen die erste Dosis verabreichen zu können? Angeblich sorgt diese auch schon für einen über 50%igen Schutz.

Klingt für mich ziemlich komisch, eigentlich müsste man doch erstmal mit der 2. Impfung bei möglichst vielen „auf Nummer sicher gehen“, falls man das so ausdrücken kann. Ein Schutz > 50% klingt für mich so ungewiss wie: entweder man infiziert sich oder nicht.

• Was haltet ihr denn von dem Ansatz, die zweite Impfung bei den jeweiligen Patienten länger als 3 Wochen hinauszuzögern, um in der Zeit weiteren Menschen die erste Dosis verabreichen zu können? Angeblich sorgt diese auch schon für einen über 50%igen Schutz.

Klingt für mich ziemlich komisch, eigentlich müsste man doch erstmal mit der 2. Impfung bei möglichst vielen „auf Nummer sicher gehen“, falls man das so ausdrücken kann. Ein Schutz > 50% klingt für mich so ungewiss wie: entweder man infiziert sich oder nicht.

Müsste man ja recht einfach ausrechnen können (jemand anderes als ich haha). Man kann also die doppelte Anzahl an Personen impfen die dafür dann aber nur 50% anstatt 95% Schutz haben. Gerade in der Anfangszeit mit einem knappen Impfstoff würde ich diese Option jetzt nicht grundsätzlich als blöde Idee bezeichnen.

• In Frankreich gibt es noch beklopptere als unsere Hirnies... :wall: :wall: :wall:

+++ 14:12 In Frankreich trafen sich Tausende zu illegalen Silversterfeiern +++
    In Frankreich haben sich zum Jahreswechsel Tausende auf mehreren illegalen Großpartys getroffen. Bei einer Veranstaltung südlich der bretonischen Stadt Rennes waren etwa 2500 Menschen anwesend, wie die französische Nachrichtenagentur AFP unter Berufung auf das Département Ille-et-Vilaine berichtete. Die Feiernden waren demnach auch aus anderen französischen Départements und sogar aus dem Ausland angereist. Gendarme sicherten die Umgebung der Party in Lieuron ab, wie AFP berichtete. Desinfektionsmittel und Masken seien verteilt worden, um das Risiko einer Ausbreitung des Coronavirus zu minimieren. Die Staatsanwaltschaft habe in dem Fall Untersuchungen eingeleitet. Laut AFP feierten auch in Marseille und Seine-et-Marne etwa 300 und 100 Menschen ins neue Jahr. Ordnungskräfte hätten die Feiern aufgelöst. Wegen der Corona-Pandemie gelten in Frankreich enge Kontaktbeschränkungen. Laut einer Regierungsempfehlung sollten sich auch am Silvesterabend nicht mehr als sechs Erwachsene zuhause treffen. Eine nächtliche Ausgangssperre untersagt zudem das Verlassen des Hauses zwischen 20.00 Uhr und 6.00 Uhr ohne triftigen Grund.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!