Hier kann man einen guten Thread von einer britischen Wissenschaftlerin auf Twitter verfolgen. Dazu muss man dort nicht angemeldet sein. Wenn doch, kann man sich natürlich die einzelnen Tweets in astreines Hochdeutsch übersetzen lassen.
https://twitter.com/DrZoeHyde/status/1344270171087618049
Die vielleicht wichtigsten Aussagen hier:
Die Beweise liegen vor, und die britische Variante scheint von großer Bedeutung zu sein. Die Viruslast infizierter Menschen ist höher und scheint etwa 50% übertragbarer zu sein. Es scheint keine schwerere Krankheit zu verursachen, aber mehr Fälle führen leider zu einer höheren Sterblichkeit.
Die geschätzte Viruslast von Personen, die mit der neuen Variante infiziert sind, ist wesentlich höher, obwohl noch nicht klar ist, warum. Weitere Laboruntersuchungen werden dies hoffentlich erklären.
Im Gegensatz zu frühen Spekulationen scheinen Kinder für die neue Variante nicht wesentlich anfälliger zu sein.
Eine Untersuchung unter Verwendung von NHS-Kontaktverfolgungsdaten ergab, dass 15,1% der Kontakte von Personen, die mit der neuen Variante infiziert waren, infiziert wurden, verglichen mit 9,8% der Kontakte von Personen, die mit einer älteren Variante infiziert waren.
------------------------------------------
Hier noch eine Anmerkung zu der ersten Grafik:
Beachten Sie, dass viele nur einen hübschen Weihnachtsbaum sehen und die Handlung leider überhaupt nicht lesen können. S-neg ist die britische Variante, und LOW ct-Werte bedeuten "mehr Viren", d.h. wahrscheinlich ansteckender.