Alles anzeigenEs ist leider mitunter unerträglich, was so mancher hier vorträgt.
Da wird der vorgenannte Lagebericht - keine Studie übrigens - zum Anlass genommen, einfach mal zu behaupten, daß die lockdowns gar nicht wirksam seien. Mit nicht einem Wort ist dies jedoch in dem Bericht erwähnt.
Rückfragen bleiben unbeantwortet, Hauptsache einfach mal Fake News posten und somit das genervte Volk mit weiteren Theorien versorgen.
Andere machen sich nicht mal die Mühe sich selbst seriös zu informieren, stellen aber jede konträre Aussage zur eigenen Position in Frage.
Ich frage mich weiterhin was mit diesen Menschen nicht stimmt, und warum man sowas macht?
Welches Ziel verfolgen diese Menschen?
Der aktuelle Now-Cast sieht noch diesen Monat weit über 40.000 Tote vor. Darin enthalten sind noch nicht erfasste Infektionen durch mögliche Nachlässigkeiten zu Weihnachten, Sylvester und im privaten Bereich.
Aber hey, wer weiß schon ob das alles stimmt....
Und hey, btw, ticken die eigentlich noch ganz richtig da oben?
Ich soll weiterhin eine Maske tragen und Abstand halten? Was ist mit der Demokratie? Was mit meinen Menschrechten und meine persönlichen Freiheit? So langsam muss doch mal Schluß sein mit dem Unsinn......
Ein Grundproblem besteht in einer akuten Überforderung aller bei der Informationsflutverarbeitung bei gleichzeitigen enorm gewachsenen Möglichkeiten, individuelle Meinungen und Informationen zu verbreiten. Vor ca 30 Jahren gab es ein paar TV-Kanäle, morgens die Zeitung zum Frühstück und für zwischendurch den großen Brockhaus zum Stöbern, heute kann jeder aktiv durch diverse Kanäle selber dazu beitragen, die Informationsflut sogar noch zu vergrößern.
Politiker zum Beispiel sind vor allem nicht in der Lage, Entscheidungen zu erklären und die Leute somit mitzunehmen. Medien (und leider auch die seriösen) versuchen, Kleinigkeiten aufzubauschen und als "großes Ding" zu verkaufen. Und weitere Institutionen, die früher als Vertrauensfaktor für die Menschen wichtig waren, sind kläglich aus unserem Leben verschwunden. Was machen eigentlich die Kirchen?
Wir sind somit nicht mehr in der Lage, zwischen seriösen und nicht seriösen Quellen zu unterscheiden, sondern akzeptieren auch nicht mehr, wenn jemand mit einem eindeutigen Gegenbeweis kommt. In guten Zeiten kommt eine solche Überforderung nicht deutlich zu Tage, in Krisenzeiten aber schon- und genau an diesem Punkt stehen wir jetzt, dass wir in einer Krise medial und informativ die Kompliexiät der Situation nicht mehr begreifen können. Und das erst recht bei einer Gefahr, die nicht sichtbar bzw greifbar ist.