Corona-Virus

• Congstar Freundschaftswerbung

Ein Grundproblem besteht in einer akuten Überforderung aller bei der Informationsflutverarbeitung bei gleichzeitigen enorm gewachsenen Möglichkeiten, individuelle Meinungen und Informationen zu verbreiten. Vor ca 30 Jahren gab es ein paar TV-Kanäle, morgens die Zeitung zum Frühstück und für zwischendurch den großen Brockhaus zum Stöbern, heute kann jeder aktiv durch diverse Kanäle selber dazu beitragen, die Informationsflut sogar noch zu vergrößern.

Politiker zum Beispiel sind vor allem nicht in der Lage, Entscheidungen zu erklären und die Leute somit mitzunehmen. Medien (und leider auch die seriösen) versuchen, Kleinigkeiten aufzubauschen und als "großes Ding" zu verkaufen. Und weitere Institutionen, die früher als Vertrauensfaktor für die Menschen wichtig waren, sind kläglich aus unserem Leben verschwunden. Was machen eigentlich die Kirchen?

Wir sind somit nicht mehr in der Lage, zwischen seriösen und nicht seriösen Quellen zu unterscheiden, sondern akzeptieren auch nicht mehr, wenn jemand mit einem eindeutigen Gegenbeweis kommt. In guten Zeiten kommt eine solche Überforderung nicht deutlich zu Tage, in Krisenzeiten aber schon- und genau an diesem Punkt stehen wir jetzt, dass wir in einer Krise medial und informativ die Kompliexiät der Situation nicht mehr begreifen können. Und das erst recht bei einer Gefahr, die nicht sichtbar bzw greifbar ist.

• So erschreckend ich manchen (eigentlich jeden) Querdenker finde, genauso erschreckend finde Menschen die Ausgangsbeschränkungen, Ausgangssperren, Berufsverbote und 15km Bewegungsradien als das normalste der Welt ansehen und das nicht weiter der Rede wert ist.....

• Du meinst nicht wirklich mich, oder?

Wenn Du mal meine Statements zurück liest, dann wird jedes von mir hier aufgestelltes Statement verlinkt.

Ich bin es aber leid den Dr. Google für jeden Corona Leugner zu spielen. Die Daten sind auch beim RKI nachlesbar, nur haben diese Zeitgenossen keine Lust sich selbst um eine eigene Recherchen zu bemühen.

Statddessen werden lieber Statements völlig aus dem Zusammenhang gegriffen, um wiederum Fingerpointing zu betreiben.

• Ich finde es ist mal an der Zeit, dass die Bundesregierung in ihrer Weisheit ein Zeichen setzt in Zeiten wo in GB, USA und Israel geimpft wird was das Zeug hält und hier die Risikogruppen in den Wohnheimen verrecken weil kaum Impfstoff vorhanden ist. Ich denke die Bundesregierung sollte 200.000 Europafähnchen 40x20 cm aus Ökobaumwolle (Fair-Trade, handgeklöppelt von pakistanischen Jugendlichen die eine Oberstufenausbildung genossen haben) ordern. Die sollten dann an alle Friedhöfe in D verteilt werden, damit sie beim Ablassen auf die Särge gelegt werden können, am besten noch mit einem gut sichtbaren silbernen Schriftzug "Europäische Solidarität" unter den Europasternchen :klatschen: :thefinger: :klatschen:

• So erschreckend ich manchen (eigentlich jeden) Querdenker finde, genauso erschreckend finde Menschen die Ausgangsbeschränkungen, Ausgangssperren, Berufsverbote und 15km Bewegungsradien als das normalste der Welt ansehen und das nicht weiter der Rede wert ist.....

Und hier gleich der nächste. Wo bitte steht das ich der Meinung bin, daß die derzeitigen Maßnahmen das normalste der Welt seien?

Nein, sind sie nicht, darüber werden sich wohl die meisten einig sein. Aber Konsens, das außergewöhnliche Maßnahmen für eine noch nie dagewesene, weltweite Gesundheitskrise erforderlich sind, besteht nicht?

Und btw, das Virus wird weiterhin schwächer und schwächer, weil die Mutation es zu einer normalen Grippe auslaufen lassen?

• Und hier gleich der nächste. Wo bitte steht das ich der Meinung bin, daß die derzeitigen Maßnahmen das normalste der Welt seien?

Nein, sind sie nicht, darüber werden sich wohl die meisten einig sein. Aber Konsens, das außergewöhnliche Maßnahmen für eine noch nie dagewesene, weltweite Gesundheitskrise erforderlich sind, besteht nicht?

Und btw, das Virus wird weiterhin schwächer und schwächer, weil die Mutation es zu einer normalen Grippe auslaufen lassen?

Und wo bitte habe ich geschrieben das du dieser Meinung bist? Du hast das Thema persönliche Freiheit und Einschränkungen erwähnt und ich habe es aufgegriffen. Deswegen habe ich dich zitiert. Beruhige dich mal.

• ...
    Ein Grundproblem besteht in einer akuten Überforderung aller bei der Informationsflutverarbeitung bei gleichzeitigen enorm gewachsenen Möglichkeiten, individuelle Meinungen und Informationen zu verbreiten. Vor ca 30 Jahren gab es ein paar TV-Kanäle, morgens die Zeitung zum Frühstück und für zwischendurch den großen Brockhaus zum Stöbern, heute kann jeder aktiv durch diverse Kanäle selber dazu beitragen, die Informationsflut sogar noch zu vergrößern.
    ...

Es ist sicherlich richtig, dass wir Menschen zunehmend in Extreme verfallen. Die neue Medien haben ihren Anteil auch daran, dass sich die Leute heute mehr denn je in einer Art von Selbstdarstellungskultur beweisen wollen (oder müssen).

Ich unterstelle trotzdem, dass die große Mehrheit der Bevölkerung in der jetzigen Situation intuitiv denkt und handelt und bin jedes Mal verwundert, wie hoch die Akzeptanz der Maßnahmen auch zu ganz aktuellen Beschränkungen ist.

Einem Jeden von uns ist sicherlich klar, dass es im Augenblick kein eindeutiges "Richtig" oder "Falsch" geben kann. Trotzdem arbeiten sich die lautesten Rufer an genau diesen (ich nenne es mal) Polkappen ab. Analog zu diesem Bild gehen diese Diskussionen aber auch in die Breite und der größte Konsens entsteht schon irgendwo in der Mitte.

Edit zu SWB Zecke:

O.k., wir machen das mit den Fähnchen

• So ehrlich sollte man schon sein, auch wenn man diese Maßnahmen mitträgt. Wenn man so etwas trivialisiert, kann man auch gleich den Polizeistaat rechtfertigen.

Jau, ich bin dafür den lockdown mal richtig durchzuziehen, damit die Zahlen nachhaltig runter gehen.

Hast Du in einem solchen Fall den Eindruck in einem Polizeistaat zu leben?

Was ist mit den Pegida Demos die seit Jahren stattfinden, den von Gerichten gekippten Demo Verboten zu Corona Zeiten, den Nazi-Demos, den Linken-Demos, FFF Bewegung, Linder-mit-erhobenenen-Zeigefinger-ohne-Verantwortung-zu-übernehmen, die AFD im Bundestag, etc.? Läuft da Deiner Meinung nach was falsch in unserem Staate?

• Und wo bitte habe ich geschrieben das du dieser Meinung bist? Du hast das Thema persönliche Freiheit und Einschränkungen erwähnt und ich habe es aufgegriffen. Deswegen habe ich dich zitiert. Beruhige dich mal.

Sorry, wenn ich das falsch verstanden habe. Mea Culpa!

• Am Ende des Tages finde ich die Diskussion um die Frage, ob es nun 35 000 Tote an oder mit Corona gibt absolut perfide. Auch ob es denn nun tatsächlich 90% (also 31500) oder 80% (28 000) sind, ist doch am Ende völlig egal. Es werden "falsche" Coronatote dabei sein und es werden auch in der Gesamtstatistik Tote dabei sein, bei denen Corona übersehen wurde. Fakt ist, es sind schlicht zu viele und es werden mehr, wenn man die Pandemie nicht in den Griff kriegt. Das Problem ist, man hat sich offenkundig bei der Bestellung des Impfstoffes verzockt, wollte sich breiter aufstellen und kann nun nicht so durchstarten, wie das Länder können, die nicht an die Wertegemeinschaft gebunden sind. Der Ruf nach noch mehr beschleunigter Zulassung ist für mich Unsinn, denn mal ehrlich, wenn ich geimpft werde, dann möchte ich, dass der Impfstoff mich immunisiert, ohne dass mir ein drittes Ohr wächst.

_
    Das Problem mit den Beschränkungen ist nach wie vor, dass man sie nicht mehr wirklich versteht. Schulen und KiTas zu - okay - aber die versprochenen Sonderurlaubsmöglichkeiten oder ein Recht auf Homeoffice (wenn möglich) für Eltern hat man nicht geschaffen. Die können nach wie vor zusehen, wie sie das mit ihren Arbeitgebern abklären. Alles Stückwerk, schnell her mit den Maßnahmen und nicht langfristig gedacht. Genau das Gleiche gilt für die Coroanhilfen. Da bekommt der Gastronom 75% des Umsatzes aus dem November des letzten Jahres erstattet, kann aber auch noch einen Lieferservice betreiben. Das hilft den meisten gut über die Runden, aber Starbucks, MC Donald, Burger King und Co, die lachen sich tot, weil sie sich mit Staatshilfen trotz der Pandemie dumm und dämlich verdienen, ihr Steuern aber im Ausland zahlen. Dagegen werden Läden geschlossen und so bleiben Textil- und Schuhgeschäfte auf ihrer Winterware hängen, ohne dass es für sie Lösungen gibt. Wenn man jetzt einen Bewegungsradius um den Wohnort zieht, dann reagiert man auch wieder schnell aber undurchdacht auf die ganzen Vollpfosten, die derzeit die Skigebiete stürmen. Anstatt einfach sämtliche Parkplätze und Pisten zu sperren und dann konsequent abzuschleppen und Strafen zu kassieren.
    _
    Die Pandemie überfordert unser Regierungssystem immer mehr. Alle haben quasi unmittelbar nach Anordnung des Lockdowns darüber gesprochen, dass der Zeitraum nicht ausreicht. Trotzdem hat man drei Tage vor Ende der Woche wieder mal keine überlegte Lösung für die Frage, wie man denn eine Verlängerung ab Montag gestalten kann. Da können die Maßnahmen noch so notwendig sein, es braucht sich keiner wundern, wenn die Akzeptanz Woche für Woche sinkt.

Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!

Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

• Ich denke du meinst mich mit der Rückfrage.
    Ich hatte in der Zwischenzeit einfach nicht geschaut.

Ich glaube wir tuen alle gut daran uns nicht allzu sehr aufzuregen.
    Dieses fällt mir auch schwer, und ich muss sagen dass mein Post von vor 3 Tagen aus emotionalem Frust heraus entstanden ist, und der Inhalt nicht so eindeutig und präzise war wie er eigentlich hätte sein sollen.

Von Medizin verstehe ich nichts. Hoffen wir alle dass der Impfstoff lange wirkt. Richie hatte dazu auch schon was geschrieben, was ich inhaltlich für vernünftig und nachvollziehbar halte.

Bezüglich der Effekte des Lockdown's gibt es klare Aussagen.
    Auf der MDR Seite wurde im Bezug auf CODAG-4 gesagt dass die Fallzahlen bereits vor dem ersten Lockdown gesunken sind. Dieses wurde auf mögliche Verhaltensänderungen oder gar Wetter zurückgeführt. ( https://www.mdr.de/mdr-thuerin…blichkeit-corona-100.html )
    Im CODAG-4 Bericht steht eindeutig "Kein deutlicher Rückgang nach dem Lockdown."

Ich will auch gar nicht allzu viel über die Thematik streiten, weil ich denke dass dieses Thema sowieso viel zu aufgeladen ist. Im Nachhinein ärgere ich mich dass ich mich so unpräzise ausgedrückt habe, und denke mir dass ich mich aus dieser Diskussion besser heraushalten hätte sollen.

Your passion can be your prison.

• Ich habe es hier schon einmal angesprochen und mache es nochmal. HOME-OFFICE. Dieses Wort fällt mir hier und ich den Nachrichten viel zu selten.

Es ist doch völlig absurd. Es soll nun irgendwas bringen im WINTER den Leuten zu verbieten mitten in der NACHT nach DRAUßEN zu gehen. Der Nutzen wird quasi nicht vorhandensein.........gleichzeitig ist es ein ziemlich drastischer Einschnitt. Heute morgen gehe ich kurz vor die Tür und sehe einen bis an die Grenzen überfüllter Berufsverkehr. Von denen wird ein großer Anteil die nächsten 8 Stunden in einem engen Büro mit anderen Menschen zusammensitzen. Kann mir jemand ein größeres Ansteckungspotential nennen?

Irgendwo im 13ten Nebensatz wird nach jeder Konferenz erwähnt das die AG doch bitte Home Office ermöglichen sollen. Und die AG lachen sich kaputt (Ja tatsächlich kenne ich das ein paar). Was genau spricht nun gegen eine Home Office Pflicht da wo es geht? Es wird quasi mit Ausgangsbeschränkungen um sich geworfen die maximal einen minimalen Effekt haben werden, aber vor den AGs bückt man dann seit 1 Jahr obwohl hier RIESIGES Potential besteht.

• Wieso hätte ich Dich sonst zitieren sollen?
    Deine Statements lese ich nicht mehr seit Deinen Posts mit dem Inhalt "Quelle?".
    Jetzt selbst keine Quellen zu liefern "weil man es leid ist" ist daher einfach nur schwache Diskussionskultur. Man sollte schon die eigenen Ansprüche an andere auch selbst erfüllen.
    Laut dem von Distro zitierten Artikel gibt es eben KEINE Bundesweite Statistik zu Deinen 90 %, schon gar nicht auf der Seite des RKI.

• Jau, ich bin dafür den lockdown mal richtig durchzuziehen, damit die Zahlen nachhaltig runter gehen.

Hast Du in einem solchen Fall den Eindruck in einem Polizeistaat zu leben?

Was ist mit den Pegida Demos die seit Jahren stattfinden, den von Gerichten gekippten Demo Verboten zu Corona Zeiten, den Nazi-Demos, den Linken-Demos, FFF Bewegung, Linder-mit-erhobenenen-Zeigefinger-ohne-Verantwortung-zu-übernehmen, die AFD im Bundestag, etc.? Läuft da Deiner Meinung nach was falsch in unserem Staate?

??? Wo habe ich gesagt, dass wir in einem Polizeistaat leben??? Hör bitte auf mit dieser polemisierenden Scheiße, es nervt. Ich habe gesagt WER EINE AUSGANGSSPERRE ZWISCHEN 21-5 UND BESCHRÄNKUNG AUF 15 KM RADIUS GLEICHSETZT MIT "MIMIMI ICH MUSS MASKE TRAGEN", und ja, das hast du getan, der könnte genauso gut jegliche polizeistaatlichen Maßnahmen rechtfertigen. Wenn das triviale Einschränkungen sind und das normalste der Welt dann sorry, bin ich raus. Man kann darüber diskutieren ob das jetzt mal für einen Monat Sinn macht, um die Notbremse zu ziehen, aber wenn es inzwischen soweit ist, dass jeder, der bei solchen Hausnummern auch ein wenig Bauchschmerzen bekommt, eine Heulsuse ist die sich mal nicht so anstellen soll, dann Gute Nacht.

Vor ein paar Monaten haben wir noch darüber diskutiert, ob Maximalgeschwindigkeit 130 km/h auf der Autobahn die persönliche Freiheit zu sehr einschränkt und jetzt sind Ausgangsverbote und Sperrmaßnahmen scheinbar die neue Normalität für die Post-Corona Welt, okay then.

Demos finden zur Zeit übrigens auch keine mehr statt, weder FFF noch Nazis oder Linke.

"Was da im Internet zwischen 22 Uhr und halb eins von Halbakademikern betrieben wird, ist unsäglich und desaströs. Denen sollte man ein Kicker-Managerspiel schenken, aber aus dem Profifußball sollten sie sich raushalten. Davon haben sie keine Ahnung." (Heribert Bruchhagen)

• ??? Wo habe ich gesagt, dass wir in einem Polizeistaat leben??? Hör bitte auf mit dieser polemisierenden Scheiße, es nervt. Ich habe gesagt WER EINE AUSGANGSSPERRE ZWISCHEN 21-5 UND BESCHRÄNKUNG AUF 15 KM RADIUS GLEICHSETZT MIT "MIMIMI ICH MUSS MASKE TRAGEN", und ja, das hast du getan, der könnte genauso gut jegliche polizeistaatlichen Maßnahmen rechtfertigen. Wenn das triviale Einschränkungen sind und das normalste der Welt dann sorry, bin ich raus. Man kann darüber diskutieren ob das jetzt mal für einen Monat Sinn macht, um die Notbremse zu ziehen, aber wenn es inzwischen soweit ist, dass jeder, der bei solchen Hausnummern auch ein wenig Bauchschmerzen bekommt, eine Heulsuse ist die sich mal nicht so anstellen soll, dann Gute Nacht.

Vor ein paar Monaten haben wir noch darüber diskutiert, ob Maximalgeschwindigkeit 130 km/h auf der Autobahn die persönliche Freiheit zu sehr einschränkt und jetzt sind Ausgangsverbote und Sperrmaßnahmen scheinbar die neue Normalität für die Post-Corona Welt, okay then.

Demos finden zur Zeit übrigens auch keine mehr statt, weder FFF noch Nazis oder Linke.

Auch wenn du diesen Zuspruch nicht brauchst, ich sag mal vielen Dank Halbakademiker

• Nur noch kurz zum mobilen Arbeiten, bei einigen mit Homeoffice verwechselt. Das hat anscheinend auch technische Grenzen, bei uns gäbe es überhaupt kein Equipment mit VPN für alle Kollegen zum Firmen-Netzwerk. Den brauche ich aber zwingend für mein Aufgabengebiet, glücklicherweise habe ich ein Einzelbüro und kann zu Fuß in 7 Minuten im Büro sein.

Soll sagen, Pauschallösungen wird es für diese komplexe Situation einfach nicht geben.

Mein Heimatverein seit 1966.

• Nur noch kurz zum mobilen Arbeiten, bei einigen mit Homeoffice verwechselt. Das hat anscheinend auch technische Grenzen, bei uns gäbe es überhaupt kein Equipment mit VPN für alle Kollegen zum Firmen-Netzwerk. Den brauche ich aber zwingend für mein Aufgabengebiet, glücklicherweise habe ich ein Einzelbüro und kann zu Fuß in 7 Minuten im Büro sein.

Soll sagen, Pauschallösungen wird es für diese komplexe Situation einfach nicht geben.

Man schafft es doch pauschal auch ganze Geschäfte für Monate zu schließen. Wieso geht das? Aber anderen Geschäften zu sagen "Stellt Ressourcen für Home Office bereit oder ihr schließt" geht auf einmal nicht?

• Am Ende des Tages finde ich die Diskussion um die Frage, ob es nun 35 000 Tote an oder mit Corona gibt absolut perfide. Auch ob es denn nun tatsächlich 90% (also 31500) oder 80% (28 000) sind, ist doch am Ende völlig egal. Es werden "falsche" Coronatote dabei sein und es werden auch in der Gesamtstatistik Tote dabei sein, bei denen Corona übersehen wurde. Fakt ist, es sind schlicht zu viele und es werden mehr, wenn man die Pandemie nicht in den Griff kriegt.

Das sehe ich komplett anders. Es ist für die Beurteilung der Gefährlichkeit einer Krankheit von ganz entscheidender Bedeutung, wie viele Menschen daran versterben oder schwer erkranken. Das Argument, jeder Toter sei einer zu viel, ist einfach nur dümmlich angesichts der Kollateralschäden, die durch die Lockdowns verursacht werden. Und es geht auch nicht darum, ob es vielleicht 90 oder 80% der Toten sind, die ursächlich dem Virus zum Opfer gefallen sind. Es geht vor allem darum, dass wir es nicht wissen, obwohl es sehr leicht herauszubekommen wäre. Wenn sich herausstellen würde, dass tatsächlich nur 10 oder 20% der "Todesopfer" auf das Virus ursächlich zurückzuführen wären, ließen sich solche Maßnahmen schlicht nicht rechtfertigen.
    Auch wenn immer wieder das Gegenteil behauptet wird, lässt sich eine Übersterblichkeit in Deutschland nicht feststellen. Jedenfalls gibt es ausreichend Quellen, die diesen Schluss nahelegen z.B. hier.

• Erster Beschluss ist durch:

Bewegungsradius soll ab Inzidenz von 200 eingeschränkt werden

Der Corona-Shutdown wird verschärft: Kanzlerin Merkel und die Länderchefs haben beschlossen, dass in Landkreisen mit Inzidenzwerten über 200 der Bewegungsradius auf 15 Kilometer um den Wohnort begrenzt werden soll.
    Quelle:
    https://www.spiegel.de/politik…28-42dd-9321-c8e0b9e37164

Wenn im Laufe der Woche die aktuellen Zahlen nachgeliefert werden sind wohl einige Kommunen dabei.

Zusatz:

„In Hotspots mit einer Inzidenz über 200 wird der Bewegungsradius somit auf 15 Kilometer eingeschränkt und darf nur mit einem triftigen Grund verlassen werden.
    Einkaufen oder Ausflüge gelten nicht als dringender Grund.„

Einkaufen von Lebensmitteln ist demnach auch kein Grund das Haus zu verlassen.
    Wenn das mal nicht zu Hamsterkäufen und Chaos führt.

3 Mal editiert, zuletzt von Meteor74 ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!