Congstar Freundschaftswerbung

Corona-Virus

  • Tss, tss, tss. Ich denke, Du @@@ Richie et al siehst die Wirtschaftslage für Deutschland zu positiv, das mag an den vielen Weltmarktführern in OWL liegen. Die meisten Volkswirte sehen das nach meiner Beobachtung so: Im Zuge der zweiten Coronawelle wird die deutsche Wirtschaft im Winterhalbjahr 2020/21 nochmals in die Rezession abgleiten. Das Bruttoinlandsprodukt (BIP) dürfte im 4. Quartal gegenüber dem Vorquartal um 2,0 % zurückgehen und im 1. Quartal um 1,0 %. Der Aufschwung wird damit aber nicht aufgehoben, sondern nur zeitlich nach hinten verschoben. Er dürfte ab dem Frühjahr zu einem kräftigen Wachstumssprung führen. Darauf setzt die Börse (zuletzt Dax-Hoch).
    Das heißt aber nicht, dass es nicht zu einer Insolvenzwelle kommt, im Gegenteil. Durch die lange niedrigen Zinsen haben sich einige (nicht der Durchschnitt) Unternehmen und Konsumeten dazu verleiten lassen, viele Kredite aufzunehmen. Unternehmen müssen derzeit, wenn sie illiquide oder überschuldet sind, ihre Insolvenz nicht anzeigen. Durch die ausgsetzte Insolvenzpflicht werden einige wie Zombies am Leben erhalten. Das Ausscheiden von nicht wettbewerbsfähigen Unternehmen aus dem Markt gehört aber eigentlich dazu, es schafft auch Vertrauen, dass die anderen zahlungsfähig sind unnd man ihnen z.B. durchaus Waren auf Rechnung liefern kann. Durch die zunehmende Zahl an zombies leidet dieses Vertrauen. Und je länger die Involenzpflicht ausgesetzt ist, umso mehr Unternehmen werden dann auf einen Schlag pleite gehen. Trifft es z.B. mehrere Autozuliefer könnte z.B. Daimler ein Problem bekommen mit seiner Lieferkette, weil auf einen Scheibenwischer gewartet werden muss und das Auto deshalb dem Kunden nicht übergeben werden kann...
    Kurzum: Ich würde die wirtschaftlichen Probleme in Deutschland nicht klein reden. Du musst ja auch sehen, dass Deutschland eine Exportnation ist. Uns hiflt sehr, dass Chinas Wirtschaft (als einziges wichtiges Land der Welt!) in 2020 gewachsen ist. Aber in Europa, schau z.B. nach Frankreich oder Italien, liegen weite Teile der Wirtschaft darnieder.
    Und für den Fußball sehe ich große Probleme. Ich erwarte z.b., dass Schalke seine Landesbürgschaft wird nutzen müssen. Ich bin gespannt, wie andere Buli-Vereine die neue Saison finanziert bekommen. Richtig spannend wird das, wenn wir einen Bundesliga-Lockdown bekämen.


    https://de.statista.com/statis…g-des-bip-in-deutschland/
    _


    https://www.spiegel.de/wirtsch…6a-431c-a65b-05c8cc49321e
    _
    Mal ne alte und ne neue Prognose gegenübergestellt und im Artikel auch immer noch ein Blick darauf, wer die Zahlen gerade bewertet. Weder die Entwicklung der Arbeitslosenzahlen, noch die Prognosen lassen derzeit die Vermutung zu, dass eine Pleitewelle auf uns zurollt. Ja, masn hat die Wachstumserwartungen zurück geschraubt. Ja, Corona hat Auswirkungen, aber andere, als wir bisher gedacht haben. Die Automobilindustrie denkt derzeit über Kurzarbeit nach. Nicht weil sie keine Aufträge haben, sondern weil die Hersteller von Spielekonsolen, Tablets und Co derzeit den Markt an Halbleitern leer kaufen. Die Automobilindustrie rechnet aber nach wie vor mit gutem Wachstum.
    _
    https://de.statista.com/statis…industrie-in-deutschland/
    _


    Gleiches gilt für die weiße Ware oder die Baubranche:
    _
    https://de.statista.com/outloo…shaltsgeraete/deutschland
    _


    https://www.bauindustrie.de/za…/baukonjunktur/prognosen/


    _


    Corona wirkt sich auf viele Branchen seit dem Lockdown im Frühjahr kaum noch aus. Eigentlich erschreckend! Lediglich der Maschinenbau hat seit 2020 mit massiven Problemen zu kämpfen. Die Branchen, die derzeit tatsächlich viele "Zombies" vermuten lässt, sind die, welche von der Politik seit Wochen ohne mit der Wimper zu zucken lahm gelegt werden. Hotels kommen da noch ganz gut klar, weil die Staatshilfen am Umsatz ausgerichtet sind. Kleine Kneipen, Diskotheken, Unterhaltungsbranche, Reisebranche, Einzelhandel ohne Onlineportale usw., da werden wir die Pleiten erleben.


    _
    Am Ende wird es sich in der Realität zeigen müssen und ich hoffe für alle Betroffenen, dass ihr weniger Recht habt als ich. Aber die Aussagen mit Arbeitslosenzahlen und Pleitewellen lassen sich derzeit anhand von Zahlen schlichweg nicht belegen.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Zu dem Thema empfehle ich Dr. Markus Krall auf der Tube. Der geht im Laufe diesen Jahres von 600-800T Zombiefirmen aus - in Deutschland! Das Ausmaß der wirtschaftlichen Auswirkungen ist durch die staatlich geduldete Verschleppung von Insolvenzen bisher nur erahnbar.

  • Congstar Freundschaftswerbung
  • Ist aber auch verblüffend, dass die Arbeitslosen von morgen nicht heute schon in den Statistiken auftauchen... ich denke die Experten, die von diesen Pleitewellen ausgehen, werden das nicht aus Spaß erzählen. Ich habe zuletzt noch einen VDI Bericht gelesen, der hier auch schwere Zeiten des Arbeitsmarkts prophezeit. Wenn man den Stellenmarkt selbst verfolgt sieht man außerdem, dass es extrem wenig Stellen gibt und die Tendenz gleichbleibend bis sinkend ist.

  • Es gibt immer Menschen mit Geld die wieder ein Geschäft aufmachen oder übernehmen und Ihr Geld dann unter Umständen wieder in den Sand setzen.
    Es kommt aber immer wieder der Nächste Investor und es gibt auch wieder neue Arbeitsplätze.
    Die Statistik sieht dann gar nicht mal so schlecht aus.
    Das persönliche Leid über Pleiten und Arbeitslose, sieht man in einer Statistik nicht.

    Millionen verbraten, nichts dazugelernt.
    Neuanfang auf allen Ebenen in Liga 3

    Bis wir wieder aufsteigen in die 2. Liga, vergehen etliche Jahre.

  • ...
    Ach ja, jetzt wird schon eine Kolumne des Spiegel in Frage gestellt. Es ist schon schwer wenn man in seiner eigenen Pro-Corona-Maßnahmen Filterblase lebt. Man bekommt den Eindruck, dass User wie Distro Freude an der Pandemie haben, weil man auch ohne Panedemie anscheinend nichts vom Leben hat und dementsprechend nichts vermissen kann. Bevor man auf Dauer so weiterlebt kann man sich auch gleich die Kugel geben denn Lebenswert ist dieses Leben schon lange nicht mehr....



    Was kümmern mich die Leute in Brasilien?
    https://www.rnd.de/gesundheit/…BP45D5TMGNBGU4XTG5LI.html


    Was kümmern mich die Leute in den USA?
    https://www.sueddeutsche.de/ge…-20090101-210113-99-04954


    Was kümmern mich die Leute in England?
    https://www.merkur.de/welt/cor…en-trend-zr-90163280.html


    Was kümmern mich die Leute in Sachsen?
    https://www.mdr.de/sachsen/cor…rlastung-sachsen-100.html


    Was kümmert mich Borussia Mönchengladbach?
    https://www.faz.net/aktuell/ge…o-aus-kader-17152809.html


    Alles wird gut!
    [Blockierte Grafik: https://up.picr.de/40356284oj.jpg]


    Wenn Du Dein eigenes Leben nicht mehr für lebenswert hältst, dann sollten Du vielleicht einmal Deine Ansprüche überdenken?

  • Congstar Freundschaftswerbung
  • Wenn man mal kurz unterstellt, dass das Gesundheitsamt nicht völlig orientierungslos und unseriös arbeitet, dann gab es gestern 7 und heute 16 Neuinfektionen. Zu schön, um wahr zu sein?

  • Wenn man mal kurz unterstellt, dass das Gesundheitsamt nicht völlig orientierungslos und unseriös arbeitet, dann gab es gestern 7 und heute 16 Neuinfektionen. Zu schön, um wahr zu sein?


    RKI meldet heute:
    11.369 Neuinfektionen
    989 Todesfälle


    Die Meldungen selber bei den Landkreisen von gestern:
    9.174 Neuinfektionen
    647 Todesfälle


    Über die Woche gesehen bereinigen sich diese Differenzen aufgrund von Nachmeldungen.
    Bei einer bundeseinheitlichen 7-Tage Inzidenz von 50 darf es knapp 6.000 Neuinfektionen pro Tag geben.
    Da sind wir doch schon auf einem guten Weg.

  • Ist aber auch verblüffend, dass die Arbeitslosen von morgen nicht heute schon in den Statistiken auftauchen... ich denke die Experten, die von diesen Pleitewellen ausgehen, werden das nicht aus Spaß erzählen. Ich habe zuletzt noch einen VDI Bericht gelesen, der hier auch schwere Zeiten des Arbeitsmarkts prophezeit. Wenn man den Stellenmarkt selbst verfolgt sieht man außerdem, dass es extrem wenig Stellen gibt und die Tendenz gleichbleibend bis sinkend ist.


    Was für ein selten doofer Spruch! Noch mal, die ganzen Prognosen lassen diesen Rückschluß derzeit nicht zu. Es wird sicherlich Pleiten geben, die werden sich aber auf bestimmte Branchen beziehen. Die wirtschaftstreibende Industrie in Deutschland, die auch einen riesigen Anteil der Arbeitsplätze stellt, ist davon derzeit nicht bis wenig betroffen. Sobald die Aufträge wieder anziehen, werden die Unternehmen erneut Zeitverträge einstellen.


    _
    Was du derzeit siehst ist, dass die Unternehmen nicht investieren und sehr zurückhaltend sind. Das wirkt sich dann immer mit Verzögerung im Maschinenbau aus. Diese Branche rutscht später in die Krise und kommt entsprechend später wieder raus.


    _
    Die Branchen, die von der Krise besonders stark betroffen sind, haben derzeit schon geschlossen. Wobei ich das Gejammer der großen Ketten, wie Hans um Glück und Co interessant finde. Die bekommen 75% der Umsatzes des Vorjahres erstattet, mit dem Referenzmonat November ud müssen sich alles was sie liefern nicht anrechnen lassen. Wir haben Freunde, die ein Hotel betreiben, die kommen eigentlich zufriedenstellend klar. Probleme werden Reisebüros, Kneipen usw. haben.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Wenn Du Dein eigenes Leben nicht mehr für lebenswert hältst, dann sollten Du vielleicht einmal Deine Ansprüche überdenken?

    Der Mensch neigt im Internet zu Übertreibungen. Ghostwriter wollte sich die Kugel ja schon im April geben und war dafür die Alten wegzusperren, damit die Jungen ihr Leben geniessen können. Unsere Generation ist noch mit Solidarität und manchmal auch mit der notwendigen Geduld aufgewachsen. Aber ohne Internet konnten wir natürlich manche Sprüche auch nur gegenüber Kumpels ablassen und die haben uns dann mit einem kameradschaftlichen "Heul doch, du Jammerlappen" auf den Boden der Tatsachen zurück geholt.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Congstar Freundschaftswerbung
  • 989 Tote an einem Tag, rechnet man das auf ein Jahr hoch kommt man auf eine Totenanzahl von ca. 350 Tsd. - also in etwa die Einwohnerschaft von Bielefeld entspricht, komplett und einzig von Covid hingerafft! Man muss schon bis zum Hungerwinter 1946/47 zurückblättern um auf so viele Tote durch eine Ursache zu kommen. Es geht um Menschenleben im FÜNF- bis SECHSTELLIGEN BEREICH!!! Spätestens wenn die Mutanten uns erreichen wird hier die Post abgehen. Aber in Schland hat man nix besseres zu tun als noch über wirtschaftliche Folgen dieses soften Lockdownchen zu diskutieren :pillepalle: :pillepalle: :kotzen:


    Hat man die Zeichen der Zeit erkannt? Ich glaube es nicht. Heute gibts wieder dieses unwürdige Schauspiel der Politik zu beobachen, wo mal wieder der Ministerpräsidentenberg zusammen mit der "ich sitze auch Covid wie alles zuvor aus" Kanzlerin kreist und am Ende wird wieder eine weitere Lockdown-Maus geboren :nein: :nein: :nein:


    Das wird uns dann mit großem Klimmbimm verkündet zusammen mit den üblichen Sprüchen dass es ja ganz bald besser wird und man dann wieder ins alte Leben zurück blablabla kann bzw. dass ja bald ausreichend Impfstoff vorhanden wäre - ja is klar, verarschen kann sich jeder selbst...


    Hätten wir einen Kanzler mit Eier in der Hose, der nicht alles aussitzt bis die Lösung alternativlos ist, dann würde sich dieser vor den Bundestag stellen und mit der Mehrheit großen Koalition die Notstandsgesetzgebung in Kraft setzen angesichts dieser dramatischen Entwicklung. Dann könnte man endlich die Grenzen und Flughäfen schließen, die Bundeswehr inklusive reaktivierter Reserven an die Grenze stellen (damit die Mutanten draußen bleiben), die Wirtschaft (bis auf die Grundversorgung) in den Winterschlaf schicken, den Zahlungsverkehr einfrieren und Lebensmittelkarten ausgeben.


    All das erfordert den Mut zu agieren, vorrausschauend zu planen und zu handeln, also etwas was diesen Politikern wie Merkel völlig abgeht. Diese Trottel werden wahrscheinlich noch hilflos zuschauen wie demnächst bei Baxter in Halle-Künsebeck die Biontech Vaccine Produktion im großen Stile anläuft nur damit diese dann von irgendeiner Militärmaschine auf der Landebahn in Paderborn in Empfang genommen wird und aus Schland auf nimmer wiedersehen verschwindet... :devil:

  • Richie: Auch mit Deinen wirtschaftlichen Prognosen liegst Du mit Sicherheit völlig daneben. Vielleicht hättest Du dir mal das von Cheruskerfürst empfohlene Video von Herrn Sinn ansehen sollen (aber wahrscheinlich sind solche Verschwörungstheoretiker nicht dein Niveau), dann hättest Du eventuell verstanden, was da in Zukunft auf uns zu kommt.
    @Zecke: Oh mein Gott...wie die Angstverbreitung bei Dir gewirkt hat, ist erschreckend.

    Einmal editiert, zuletzt von Pasi ()

  • Richie: Auch mit Deinen wirtschaftlichen Prognosen liegst Du mit Sicherheit völlig daneben. Vielleicht hättest Du dir mal das von Cheruskerfürst empfohlene Video von Herrn Sinn ansehen sollen (aber wahrscheinlich sind solche Verschwörungstheoretiker nicht dein Niveau), dann hättest Du eventuell verstanden, was da in Zukunft auf uns zu kommt.

    Wir werden sehen. Bleib du mal bei deinen alternativen Quellen und beweg dich in deinem Leugnersumpf :lol:

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Congstar Freundschaftswerbung
  • ... Wir werden sehen. Bleib du mal bei deinen alternativen Quellen und beweg dich in deinem Leugnersumpf :lol:


    „Man sieht die Sonne langsam untergehen und erschrickt doch, wenn es plötzlich dunkel ist.“

  • Wir werden sehen. Bleib du mal bei deinen alternativen Quellen und beweg dich in deinem Leugnersumpf :lol:


    Ja, mache ich gerne. Zumindest ist mein Gehirn von der Wäsche noch nicht dermaßen degeneriert, wie es bei einigen hier der Fall zu sein scheint.

  • Congstar Freundschaftswerbung

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!