Ich stelle auch mal wirklich diese ganze Thematik "Solidarität" mit anderen Ländern in Frage.
Das mag sehr pathetisch klingen........aber hat nicht jedes Staatsoberhaupt einen Eid geschworen die Verfassung und die Bevölkerung zu schützen? Jetzt mal ganz übergeordnet ist das doch die Hauptaufgabe jedes Staatsoberhaupt.
Glaubt mir, ich habe Donald Trump gehasst (Auch wenn das einige hier aufgrund meiner agressiven Rethorik nicht glauben werden), und dieses America First in Normalzeiten ist natürlich auch überzogen. Aber in absoluten Krisenzeiten erwarte ich eigentlich das "mein" Staatsoberhaupt zu allererst dafür alles tut das es den Bürgern im eigenen Land gut geht. Biden führt diese Linie ja jetzt fort. Merkel hat numal kein Eid geschworen das sie alle Bürger der EU schützt. Wenn dann ein in Deutschland entwickelter und produzierter Impfstoff zu größeren teilen in andere Länder geht als in unser eigenes...............da hört Solidarität irgendwann auf.
Ist natürlich auch eine ethische und moralische Frage, das ist mir klar.
Auch hört man dann natürlich öfter das so ein Virus nur Weltweit bekämpft werden kann und ansonsten alle verlieren, Ich verstehe natürlich den Grundgedanken. Aber ich glaube das Staaten wie UK, Israel oder die USA in 2 Monaten wenig Probleme haben werden unabhängig davon wie es in anderen Ländern aussieht. Diese können mehr oder weniger alles öffnen, selbst reisen. Wenn Leute aus Kriesengebieten kommen dürfte die das trotzdem nicht groß interessieren da es kaum möglich ist das bei denen nochmal irgendwelche Infektionsketten komplett explodieren.
Auch was das Impfen angeht kann man doch jetzt fast schon wieder vorhersagen was im April oder Mai die Diskussionen sein werden. Dann soll nämlich massiv Impfstoff kommen. Dann wird es wieder heißen "Warum ist unsere Impflogistik so schlecht vorbereitet" wenn man es nicht schafft den ganzen Impfstoff zu verimofen weil Sonntags keiner einen Finger rührt oder das ablesen und vorlesen der Nebenwirkungen 30 Minuten dauert (Über die sich auch jeder Mensch vorher informieren kann). Wahrscheinlich wird anfang Juni dann wieder eine vor Kompetenz strotzende Impflogistiktaskforce gegründet