Corona-Virus

• Die Quittung dafür gibt es im September. Und dann fragen sich alle, wie es so weit kommen konnte.

• Die Quittung dafür gibt es im September. Und dann fragen sich alle, wie es so weit kommen konnte.

Das einzig Gute im Schlechten ist, dass wir in Deutschland im politischen System trotz „großer Koalition“ nicht nur die Ränder gestärkt haben, sondern es auch in der „Mitte“ gute Alternativen gibt, die ja auch als Option vorrangig angenommen werden.

• Congstar Freundschaftswerbung
  • Gute Alternativen sehe ich leider überhaupt gar nicht. Ich wüsste nicht, wer von der Oppos das Armutszeugnis der Regierung verbessern würde. Daher wird es bei mir wahrscheinlich wieder das ganz große X über den gesamten Wahlzettel.

Tja, die Regierung greift ja gerade auf ihr letztes Mittel im Wahljahr, was sie noch hat: Geldgeschenke (aus Steuergeldern), die an die eigene Klientel verteilt wird. (Apotheken 6 EUR Erstattung für Masken, die nur 1,50 EUR im Einkauf gekostet haben ist ja nur ein Beispiel). Mit horrenden Schulden die Lockdown-Wunden notdürftig verarzten. Möchte nicht wissen, was die sich kurz vor der Wahl noch einfallen lassen.

• Bayerns Ministerpräsident Markus Söder fordert vor der Schalte mit den Regierungschefs der Länder bundesweit einheitliche Maßnahmen für Corona-Hotspots. "Wir haben ein Instrument, das wirkt: die Notbremse. Die muss überall in Deutschland gleich und konsequent angewendet werden", betonte der CSU-Chef im Gespräch mit der "Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung". "Sonst wird sie ein zahnloser Tiger, und die Sicherungswirkung verpufft."
    Angesichts der steigenden Infektionszahlen seien weitere Öffnungen sinnlos. "Wer jetzt die falschen Schritte geht, riskiert, dass aus der dritten Welle eine Dauerwelle wird", warnte Söder. "Damit könnte sich alles bis in den Sommer hinein verlängern. Daher jetzt lieber konsequent und schneller – auch wenn es noch mal Kraft kostet."

Quelle: https:focus.de/gesundheit/news/aktuelle-news-zur-corona-pandemie-im-ticker-7-tage-inzidenz-liegt-jetzt-bei-99-9-mehr-als-16-000-neue-faelle_id_13005536.html

Sind wir nicht seit November letzten Jahres in einer Art Dauerwelle?

• Ich habe nichts anderes von der Politik erwartet.
    Nach über einem Jahr werden immer noch
    Maßnahmen wie im Mittelalter gefahren.
    Sorry aber da bin ich raus,ich lasse mir nicht mehr vorschreiben wie und wann ich
    wen treffe.
    Die Osterfeier im größeren Rahmen mit der
    Familie ist geplant und wird auch umgesetzt.

Die Mehrheit in der Bevölkerung ist nach
    all den Eskapaden der letzten Zeit eh dahin
    geschmolzen.

Berlin (dpa) - Trotz stark steigender Corona-Infektionszahlen ist eine klare Mehrheit der Deutschen gegen eine Verschärfung des Lockdowns.

Quelle:

https://www.radiobielefeld.de/…erfung-des-lockdowns.html

• Man soll ggfs in seinem eigenen Bundesland verreisen dürfen. :lol:

Und für alle Auslandsrückkehrer soll Quarantänepflicht eingeführt werden. :thumbup:

SONNTAG, 21. MÄRZ 2021

Der bestehende Lockdown soll bis in den April hinein weiter gelten. Das geht aus einer Vorlage des Kanzleramts für den morgigen Bund-Länder-Gipfel hervor. Doch es könnte regionale "Modellprojekte" geben, also Öffnungen unter Bedingungen. Und sogar "kontaktarmen Urlaub"."
    Generelle neue Öffnungsschritte sieht der Entwurf nicht vor - er verweist vielmehr auf das "wiederum starke Infektionsgeschehen und eine exponentielle Dynamik". Allerdings solle es Ländern und Regionen ermöglicht werden, "zeitlich befristete Modellprojekte" zu starten, um "mit strengen Schutzmaßnahmen und einem Testkonzept einzelne Bereiche des öffentlichen Lebens zu öffnen". Dabei sollten sie die "Umsetzbarkeit von Öffnungsschritten unter Nutzung eines konsequenten Testregimes" untersuchen.
    "Zentrale Bedingungen dabei sind negative Testergebnisse als Zugangskriterium, IT-gestützte Prozesse zur Kontaktverfolgung und gegebenenfalls auch zum Testnachweis, räumliche Abgrenzbarkeit auf der kommunalen Ebene und eine enge Rückkopplung an den Öffentlichen Gesundheitsdienst", heißt es in der Vorlage.
    In dem Entwurf wird zudem erwogen, den Bürgerinnen und Bürgern Ferienreisen nach dem Prinzip des "kontaktarmen Urlaubs" im jeweils eigenen Bundesland zu ermöglichen. Voraussetzung seien die "Beachtung der geltenden Kontaktbeschränkungen, strenge Hygieneauflagen und der Umsetzung eines Testregimes". Dieser Passus in dem Entwurf ist in eckige Klammern gesetzt - dies deutet darauf hin, dass hier noch Abstimmungsbedarf zwischen Bund und Ländern besteht.

2 Mal editiert, zuletzt von EwigArmine ()

• Die Quarantänepflicht in Nrw wurde ja eh schon von einem Gericht gekippt und gibt es hier garnicht.

Und in anderen Ländern die kein Risikogebiet sind, wird eine Quarantänepflicht vor Gericht auch nicht stand halten.

Zu den Maßnahmen, denen Fällt halt nix anderes ein und sie warten mindestens bis Ende April/ Mitte Mai bis dann alle U70 jährigen geimpft sind. Dann wirds besser werden...... Aber hey nurnoch die paar Wochen gedulden, wir sind schließlich in der schwierigsten Phase der Pandemie :wall:

So langsam sollte es doch eigentlich auch mal Studien geben ob geimpfte ansteckend sind oder nicht?! Dann kann man sich bei denen das Testen nämlich schonmal sparen und die Tests anderweitig verwenden.....
    Ich schaue dann gleich mal nach einer schönen Ferienwohnung in Boxxum oder Duisburg, kann mir nichts schöneres vorstellen :jump:

• Castrop Rauxel - da wollte ich immer schonmal hin. Oder ins schöne Hamm-Uentrop... :lol:

• Castrop Rauxel - da wollte ich immer schonmal hin. Oder ins schöne Hamm-Uentrop... :lol:

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, Sprockhövel ist immer eine Reise wert :lol:

Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!

Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

• Sorry der Nachfrage. Muss ich mir dann Sprockhövel wie ein neues Sölde vorstellen?

Entschuldigung, aber du machst mir grad Angst.;)

Sprockhövel liegt an einem Hügel und ist etwa so groß wie der Zentralfriedhof von Chicago - aber doppelt so tot :P .

Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!

Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

• Das Oberverwaltungsgericht für das Land Nordrhein-Westfalen hat am Montag viele coronabedingte Beschränkungen im Einzelhandel für Nordrhein-Westfalen mit sofortiger Wirkung außer Kraft gesetzt. Das teilte ein Sprecher des Gerichts in Münster mit.

</iframe>Wie das Gericht mitteilte, entfallen ab sofort die Kundenbegrenzung pro Quadratmeter sowie die bislang erforderliche Terminbuchung. Der Verordnungsgeber, also das Land NRW, habe seinen Spielraum überschritten, ein einleuchtender Grund für die vorgenommene Differenzierung fehle. Mit der Entscheidung wurde dem Eilantrag eines Media-Marktes stattgegeben.
    Die Beschränkungen seien mit dem Gleichbehandlungsgrundsatz nicht vereinbar. Bisher galt für den Einzelhandel die Regel ein Kunde pro 40 Quadratmeter und dieser nur mit vorheriger Terminbuchung. Ausgenommen davon waren Buchhandlungen und Schreibwarengeschäfte, sowie Blumengeschäfte und Gartenmärkte.
    Quelle:

https://www.welt.de/wirtschaft…ngen-im-Einzelhandel.html

• Stelle mir gerade vor, wie Mutti schmollend in der Ecke ihres Kindergartens sitzt und nicht mehr spricht, bis sie ihren Willen bekommt. Sooo peinlich!

+++ 22:35 Corona-Gipfel seit vier Stunden unterbrochen +++

Seit fast vier Stunden ist der Corona-Gipfel zwischen Bund und Ländern unterbrochen. Offenbar sind die Fronten verhärtet, seit Bundeskanzlerin Angela Merkel einen Vorschlag von fünf Ministerpräsidenten zurückwies. Vor allem die Nordländer bestehen darauf, ihren Bürgern trotz der dritten Corona-Welle samt Virusvarianten "kontaktlosen Urlaub" im eigenen Bundesland erlauben zu wollen. Daraufhin zog die Kanzlerin ihre ganz persönliche Corona-Notbremse: Sollten Schleswig-Holstein, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen, Sachsen-Anhalt und Rheinland-Pfalz weiter auf Osterurlaub bestehen, könne sie den Beschluss der Ministerpräsidentenkonferenz nicht mittragen, berichteten Teilnehmer von der Auseinandersetzung. Seitdem wird in kleineren Kreise weiterverhandelt, ein Ende ist offen.

• Ich finde es gut das Frau Merkel da hart geblieben ist und denke das es trotzdem gestern überhaupt Beschlüsse gab, ist in Anbetracht der schwierigen Lage eine besondere Leistung. Was daran peinlich sein soll, daß kann ich nicht nachvollziehen.

Ob diese Beschlüsse denn dann sinnvoll und hilfreich sind um die Pandemie in den Griff zu bekommen, daß steht dann wieder auf einem ganz anderen Blatt. In Krisenzeiten mit Kompromissen ob der Profilierungssucht einzelner Landesfürsten regieren zu müssen wird auch bestimmt nicht einfach sein.

Mein Heimatverein seit 1966.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!