Corona-Virus

• Ist doch schön, dass jetzt all die, die die Beschlüsse von vornherein in der Luft zerrissen haben, jetzt laut aufheulen, weil sie zurückgenommen werden. Ist doch erst einmal ok, wenn die Politik Fehler zugibt und falsche Maßnahmen zurücknimmt. Ich finde die derzeitige Situation auch besch..., und kann so manches nicht nachvollziehen, aber man darf doch auch nicht vergessen, in welchem Dilemma die Politik steckt. Einen Königsweg gibt es nicht, und mit jeder Maßnahme oder Nichtmaßnahme verletzt man die vitalen Interessen einer bestimmten Bevölkerungsgruppe. Also was man auch entscheidet, für viele ist es die falsche Entscheidung. Dazu dann noch das Dilemma, aufgrund der föderalen Struktur alle auf einen kleinen gemeinsamen Nenner bringen zu müssen. Und das alles unter Zeitdruck, ohne Schlaf und zwar in der Verantwortung für zigtausend Menschenleben, aber angewiesen auf den Rat von Wissenschaftlern, die sich selbst nicht einig sind. Ich möchte derzeit nicht in der Haut der Verantwortlichen stecken!

Was mir wirklich Angst macht: Die Lage muss wirklich viel schlimmer sein, als wir es alle meinen, wenn die Verantwortlichen zu solchen Kurzschlussreaktionen greifen. Die eindringlichen Warnungen der Intensivmediziner kommen bestimmt nicht von ungefähr!

Ist ja alles schön und gut. Aber einen Feiertag der in 1,5 Wochen stattfinden soll um 1 Uhr Nachts aus dem Hut zu zaubern ohne das vorher überhaupt zu überprüfen und das dann vor ganz Deutschland zu erklären............das ist schon harter tobak. Die Überprüfung das das wohl alles so nicht klappt hat jetzt knapp 1 Tag gedauert. Warum prüft man dies dann nicht 1 Tag BEVOR man das alles bekannt gibt?
    Das ist einfach nur völlig absurd egal unter welchem Druck die da stehen.

• Die Mpk kann man nach dieser Aktion getrost abschaffen.Eigentor in der 93 Minute für die Politik eine Vollkatastrophe.

Jup. 12 Stunden zusammengessesen und das einzige was rausgekommen ist ist die Verlängerung des Lockdowns.........

• Die Chaos Nachrichten reissen einfach nicht ab.

AstraZeneca hortet offenbar fast 30 Millionen Impfdosen in Italien

Italienische Behörden sollen in einer Fabrik auf enorme Mengen des Impfstoffs gestoßen sein, die angeblich für den Export nach Großbritannien bestimmt sind. Unterdessen beschließt die EU schärfere Kontrollen.

Quelle: https:[url]www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/astrazeneca-hortet-offenbar-fast-30-millionen-impfdosen-in-italien-a-7e947875-9b3f-4b74-b00a-ba27ec1c234c-amp[/url]

• FDP?

Wohl eher nicht, ist aufmerksamen Lesern bereits seit seinem 3. Beitrag aufgefallen.

Soll jeder machen wie er mag, wichtig ist;
    später zu behaupten mit der ganzen Sache nichts zu tun zu haben.
    Reicht ja wenn man 3 Monate Stimmung gemacht hat...

Zum Beschluss, vielleicht könnte man auch mal erwägen wie 16 Bundesländer unter einen Hut zu bekommen sind, da die Grünen Erfolgswelle und so.
    Hier die Küsten, öffnen und so.
    Mittendrin der Lindner, bloss keine Ahnung mit viel Meining und so.
    Am End muss es halt die Regierung verkünden...
    Macht mal, aber braun wirds eher nich werden, versuchen eird man es weiter.
    Auch wenn der Wunsch steter Tropfen...

mfg
    NetJay

• Ganz ehrlich - Notzulassung für Curevac, alles was bereits produiziertt ist sofort verimpfen, Johnson und Johnson dazu kaufen und Astrazeneca nicht mehr abnehmen. Die würde ich auf ihren Impfdosen verschimmeln lassen! Erst das Theater mit dem Fehler in der Studie, dann das Theater mit den Thrombosen und jetzt bescheissen sie die EU um Impfstoff, obwohl man über 300 Mille in deren Produktionskapazitätserweiterung gesteckt hat. Was ne Drecksbude!

Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!

Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

• Im Radio haben sie gesagt, dass alles schon wieder relativiert wurde und der Impfstoff erst noch durch die Qualitätskontrolle muss.

• Im Radio haben sie gesagt, dass alles schon wieder relativiert wurde und der Impfstoff erst noch durch die Qualitätskontrolle muss.

Genau, deshalb war er ja auch schon für den Export verpackt :rolleyes: . Hab ich eben auch gehört, passt aber irgendwie nicht zusammen. Zumindest kenne ich es so, dass man erst die Qualität prüft und dann verpackt.

Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

• Genau, deshalb war er ja auch schon für den Export verpackt :rolleyes: . Hab ich eben auch gehört, passt aber irgendwie nicht zusammen. Zumindest kenne ich es so, dass man erst die Qualität prüft und dann verpackt.

Ich habe mich da nicht so tief eingelesen, nehme die Meldungen nur noch am Rande wahr...

+++ 16:53 Astrazeneca: Impfdosen in Italien werden nicht auf Vorrat gehalten +++
    Astrazeneca hat Berichte über die Vorratslagerung von 29 Millionen Corona-Impfdosen in einem Werk in Italien als nicht korrekt zurückgewiesen. Es handle sich um verschiedene Kontingente des Impfstoffs, die auf die Freigabe durch die Qualitätskontrolle warteten, sagte eine Sprecherin. Davon seien 13 Millionen Dosen für arme Länder im Rahmen des Covax-Programms bestimmt. Sie seien außerhalb der EU hergestellt und in dem Agnani-Werk in Fläschen abgefüllt worden. Weitere 16 Millionen sollten nach der Freigabe nach Europa gehen, ein großer Teil davon noch im März. Derzeit seien keine Exporte außer in Covax-Länder geplant. Die italienische Zeitung "La Stampa" hatte zuvor von 29 Millionen Impfdosen berichtet, die angeblich für den Export nach Großbritannien bestimmt seien und in dem Werk in Italien gelagert würden. Das hatte zu Verwunderung geführt, weil Astrazeneca zuletzt seine Lieferzusagen an die EU mehrfach gekürzt hatte.

• Genau, deshalb war er ja auch schon für den Export verpackt :rolleyes: . Hab ich eben auch gehört, passt aber irgendwie nicht zusammen. Zumindest kenne ich es so, dass man erst die Qualität prüft und dann verpackt.

In der Pharmabranche nicht. Es werden Proben gezogen und die Ware für den Versand vorbereitet. Die Laborkontrollen dauern meist so lange, dass man nichts halbfertig rumliegen lässt. Ist die Charge OK, geht sie in den Markt, ist sie es nicht, in die Tonne.

• Prima das das mal jemand aufklärt, der anscheinend auch Ahnung von der Materie hat. Ich sehe/höre/lese etwas und habe gleich eine Meinung dazu, daß funktioniert sogar beim Fußball nur ganz selten.

Mein Heimatverein seit 1966.

• In der Pharmabranche nicht. Es werden Proben gezogen und die Ware für den Versand vorbereitet. Die Laborkontrollen dauern meist so lange, dass man nichts halbfertig rumliegen lässt. Ist die Charge OK, geht sie in den Markt, ist sie es nicht, in die Tonne.

Ah okay, das war mir nicht bewusst. Im normalen Produktionsablauf versucht man ja die Qualität sicher zu stellen bevor man alles zu Ende veredelt und verpackt, da man sonst die komplette Wertschöpfung in die Tonne haut.

• Nochmal zum Thema Impfstoffproduktion .
    Hier wurde soweit ich weiß mal die Frage gestellt warum nicht einfach mehr Produktionsanlagen gebaut werden und es kamen dann antworten das es viel zu kompliziert ist.

Gestern bei Lanz kam die Antwort dazu warum die USA soviel mehr Impfstoff hat als die EU.
    Die Trumpregierung ist als Investor eingetreten und hat die Produktionsstätten ausgebaut und hat die vierfache Summe bezahlt als Begründung , das die Kosten des Lockdown weit höher sind als Milliarden in die Hand zunehmen und neue Anlagen zu bauen.

Die EU ist stattdessen ist als normaler Kunde aufgetreten und schaut jetzt in die Röhre. Das lag aber auch daran , weil die EU das Geld der einzelnen Staaten verwendet und sowas wie in der Usa nicht möglich ist.

Sehr traurig....

Und jetzt stellt sich die Frage warum den England soviel Impfstoff hat?

Lauterbach meinte nur , das England im Gegensatz zur EU ein kluger Kunde war. Die haben einfach viel früher eingekauft.

Da sieht man mal was Solidarität bedeutet. Erst ich dann die anderen...

Ach übrigens und über 140 Länder haben noch überhaupt keinen Impfstoff..

• Ah okay, das war mir nicht bewusst. Im normalen Produktionsablauf versucht man ja die Qualität sicher zu stellen bevor man alles zu Ende veredelt und verpackt, da man sonst die komplette Wertschöpfung in die Tonne haut.

Es werden ja Flüssigkeiten zur Injektion abgefüllt. Die Abfüllung findet in Reinräumen und da wiederum in Isolatoren in denen absolute Keimfreiheit herrschen muss, statt. Das wird vor, während und nach der Abfüllung kontinuirlich geprüft. Eingriffe von außen nur durch geschultes Personal in entsprechen Schutzanzügen die ebenfalls mikriobiologisch kontroliiert werden und und und. Das ganze ist schon ein hochkomplexer Prozess, alles muss bis ins kleinste Detail protokolliert werden, es werden Proben gezogen und die Keimfreiheit kontrolliert. Danach jede Ampulle einzeln gesichtet. Die Herstellung Abfüllung ist vielleicht schnell gemacht, da gehen die Chargengrößen in den 6-stelligen Bereich. Aber (zum Glück) sind die Vorschriften und Anforderungen nun mal extrem hoch und die Freigabe der Chargen kann sich hin ziehen. Von der Qualifizierung neuer Anlagen mal gar nicht zu sprechen.

• Richtig,die EU hat es quasi verpennt
    da Sie eine Sparfuchs Taktik gefahren ist.

Bei Maischberger wurde gestern auf eind Gefahr sogenannter Escape Mutationen
    hingewiesen hier mal ein kleiner Auszug:

Die Physikerin und Modelliererin Viola Priesemann vom Max-Planck-Institut für Dynamik und Selbstorganisation warnte in der Sendung vor neuen Coronavirus-Varianten, die Impfungen hinfällig machen oder ihre Wirkung reduzieren könnten. „Im schlimmsten Fall entwickelt sich eine Variante, die uns zwingt mit dem Impfen bei Null wieder anzufangen“, sagte Priesemann.
    Sogenannte Escape-Varianten entwickelten sich dort, wo viele Menschen schon geimpft seien, erklärte Priesemann. Es handle sich um Viren, die es schafften den Immunschutz der Impfung zu umgehen. „Es gibt erste Erkenntnisse, dass manche der Virus-Varianten das zumindest zum Teil schon können“, sagte Priesemann. Wenn viele geimpft seien und es gleichzeitig eine hohe Inzidenz gebe, „dann züchten wir uns hier in Deutschland diese Escape-Varianten“, sagte Priesemann mit Blick auf den bevorstehenden Sommer. (dpa)
    Quelle:
    https:ampksta.de/kultur/forscherin-warnt-bei--maischberger---koennten-mit-dem-impfen-wieder-bei-null-anfangen--38220858

• Habe ich jetzt schon öfter mal gehört. Verstehe aber nicht so ganz die Panikmache dahingehend. Zumindest nicht im Sinne von, das wir irgendwann wieder bei Februar 2020 stehen.

Das eine Mutation zu absolut 100% Immun gegen alle Impfungen ist, wird so wie ich das verstanden habe (auch von Lauterbach) ausgeschlossen. Denn Mutation hin oder her........es bleibt ein Corona Virus. Das heißt eine gewisse Grundimmunität (Die wir Februar 2020 nicht hatten) besteht trotzdem. Ob das jetzt 20% oder 50% sind, sei mal dahingestellt.

Dazu kommt das die mrna Impfstoffe schnell angepasst werden können und auch keinen ewig langen Zulassungprozess mehr benötigen.

Dieses neue Mutation müsste also gleichzeitig gegen die bestehende Grundimmunität ankämpfen sowie die nahezu sofort startende neue Impfkampagne und eventuell schon bestehende Testlogistiken.

Wenn man überlegt das wir ab Januar 2020 eigentlich 1 Jahr lang wirklich GARNIX hatten. Keine Immunität, kein Impfstoff, keine Tests, keine Nachverfolgungslogistik............dann muss die neue Mutation schon brutal sein damit ich mir da wirklich sorgen mache.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!