Corona-Virus

• War gefühlt schon immer so, die Themen ändern sich, die Diskussionskultur nicht.

Das sehe ich ganz anders. Diese Diffamierung der Kritiker hat eine ganz neue Qualität, die es so schon sehr lange in Deutschland nicht mehr gab. Wenn man sich z.B. mal überlegt, was das Rundfunkratsmitglied des WDR Duin auf Twitter abgelassen hat, dann ist das eine völlig neue Qualität und ein Verständnis von Meinungsfreiheit, dass mit einer Demokratie nichts mehr zu tun hat. Er hat gefordert, dass die Zusammenarbeit mit den Schauspielern schnellstens beendet werden müsse.
    Diese Schauspieler haben auf satirische Art und Weise ihren Unmut geäußert. Deshalb sollen sie jetzt ihre Jobs verlieren. Das geht gar nicht.
    Auch das Framing der MSM ist unerträglich. Sofort wird die Leugner- und Nazikeule geschwungen. Ekelhaft.

• Das sehe ich ganz anders. Diese Diffamierung der Kritiker hat eine ganz neue Qualität, die es so schon sehr lange in Deutschland nicht mehr gab. Wenn man sich z.B. mal überlegt, was das Rundfunkratsmitglied des WDR Duin auf Twitter abgelassen hat, dann ist das eine völlig neue Qualität und ein Verständnis von Meinungsfreiheit, dass mit einer Demokratie nichts mehr zu tun hat. Er hat gefordert, dass die Zusammenarbeit mit den Schauspielern schnellstens beendet werden müsse.
    Diese Schauspieler haben auf satirische Art und Weise ihren Unmut geäußert. Deshalb sollen sie jetzt ihre Jobs verlieren. Das geht gar nicht.
    Auch das Framing der MSM ist unerträglich. Sofort wird die Leugner- und Nazikeule geschwungen. Ekelhaft.

Genau meine Meinung!

• Mal ein Erlebniss von eben beim Brötchen holen in Lemgo.......
    Kommen 2 Frauen und 1 Mann rein (russischer Herkunft) und wollen 50 Brötchen haben. Die Verkäuferin hat nebenbei gefragt was sie denn mit 50 Brötchen wollen. Die Antwort war: heute große Hochzeit feiern...... Die Verkäuferin wurde dann sauer und meinte nur wir dürfen Nachts das Haus nicht verlassen und sie meinen man muss jetzt feiern........ Echt unfassbar...............

• Wer sagt, bei uns seien die Maßnahmen unverhältnismäßig?

+++ 08:29 Australien verhängt ganztägige Ausgangssperre für zwei Millionen Menschen +++
    In Australien dürfen über zwei Millionen Menschen im Bundesstaat West-Australien nur in begründeten Fällen ihr Haus verlassen. Die ganztägige Ausgangssperre gilt von Samstag bis Montag. Auslöser der Maßnahme ist ein Reiserückkehrer, der aus der Quarantäne mit einem negativen Corona-Test entlassen wurde, bei dem aber später doch das Virus nachgewiesen wurde. Der Mann hat sich mehrere Tage in der Bundeshauptstadt Perth aufgehalten und dort nach Behördenangaben mindestens einen Menschen angesteckt.

• Moment. Sie haben bewusst provoziert und gewusst, dass sie eine öffentliche Debatte in Gang setzen. Wenn dann einige Leute zurückziehen, zeigt das doch eher, dass sie entweder bemerkt haben, dass sie übers Ziel hinausgeschossen sind oder dass sie dann doch nicht so vehement hinter dem stehen was sie in den Videos vorspielen. Ich persönlich halte von diesen Videos gar nichts, finde sie einfach nur zynisch und nutzlos, weil so getan wird als würde die Politik Maßnahmen ohne Grund erlassen, was sie nicht tut. Man muss nicht mit allem einverstanden sein, aber der Rundumschlag dieser Öffis war einfach nur drüber. Ich würde sogar soweit gehen und behaupten, sie spucken Opfern, Angehörigen Ärzten, Pflegepersonal mit den Videos ins Gesicht. Klar, kann man auch gewisse Kritikpunkte nachempfinden, aber in Gänze ist das was dort gezeigt wurde unangebracht.

Du siehst es nur aus der Perspektive der Corona-Erkrankten, das ist eben der Punkt, dass es in dieser Gesellschaft auch andere Menschen gibt, die wirtschaftliche und psychisch zu Grunde gehen. Was die Opfer betrifft, ist die Regierung jedoch blind.
    Der Erlass der Corona-Maßnahmen wird nicht kritisiert, sondern die nicht zu vermittelnden Entscheidungen, welche sich jeglicher Logik entziehen.
    Wenn Personen, die sich der Satire bedienen, um die Politik zu kritisieren, um ihre Karriere bangen und sich gezwungen sehen zurückzurudern zu müssen, dann ähnelt es den Zuständen der DDR und in anderen Ländern, die der öffentliche Rundfunk als Regime bezeichnet.

If all you have is a hammer, everything looks like a nail.

• In den letzten Monaten wurde vieles in Aussicht gestellt. Was gibt es da zu diskutieren? Die erste Aussage steht im Konjunktiv und die zweite ist eine logische Folge ersten, wenn sie irgendwann erfüllt wird.
    Außerdem, Herbst, dann ist das Jahr im Prinzip um...

Toll, sollen wir nun Beifall klatschen?

• Ja, was soll man denn dazu sagen? Dass gerade in Österreich eine Mutante aufgetreten ist, gegen die der Impfschutz scheinbar nicht so gut wirkt? Und dass wir - sofern das stimmt bzw. medial öffentlichkeitswirksam verbreitet wird - dann wieder bei Null anfangen?

Ich bin bei solchen Prognosen ommer sehr zurückhaltend, besonders, wenn absehbar ist, dass sich der Wind alle paar Tage dreht.

Wie der Spack gestern um eine Formulierung zum Impfangebot im Juni rumgeeiert ist - unerträglich! Und das Wichtigste hat er wieder mal „vergessen“: das Jahr zu benennen!

• Congstar Freundschaftswerbung

• Du siehst es nur aus der Perspektive der Corona-Erkrankten, das ist eben der Punkt, dass es in dieser Gesellschaft auch andere Menschen gibt, die wirtschaftliche und psychisch zu Grunde gehen. Was die Opfer betrifft, ist die Regierung jedoch blind.
    Der Erlass der Corona-Maßnahmen wird nicht kritisiert, sondern die nicht zu vermittelnden Entscheidungen, welche sich jeglicher Logik entziehen.
    Wenn Personen, die sich der Satire bedienen, um die Politik zu kritisieren, um ihre Karriere bangen und sich gezwungen sehen zurückzurudern zu müssen, dann ähnelt es den Zuständen der DDR und in anderen Ländern, die der öffentliche Rundfunk als Regime bezeichnet.

Wer dieses Thema in Verbindung mit der DDR bringt, der argumentiert in hohem Maße ahistorisch. Und von den Schauspielern muss natürlich auch niemand um seine Karriere bangen weil es „5 Menschen“ auf Twitter gibt, die durchdrehen. Das ganze war aus meiner Sicht eine ziemliche Schwachsinnsaktion und in einer Woche spricht da niemand mehr drüber.

Für immer Arminia!

• Noch einmal die Kräfte bündeln für eine letzte Kraftanstrengung? Uns wurde schon so viel versprochen, da ist diese Aussage nicht die Rede wert. Vielleicht kommt es ja wirklich so, aber das glaube ich erst wenn es soweit ist. Wenn es wirklich so kommt tritt ja vielleicht sogar ab Herbst wieder das Grundgesetz in Kraft :)

• Wer dieses Thema in Verbindung mit der DDR bringt, der argumentiert in hohem Maße ahistorisch. Und von den Schauspielern muss natürlich auch niemand um seine Karriere bangen weil es „5 Menschen“ auf Twitter gibt, die durchdrehen. Das ganze war aus meiner Sicht eine ziemliche Schwachsinnsaktion und in einer Woche spricht da niemand mehr drüber.

Aus meiner Sicht war so eine Aktion längst überfällig. Das traurige ist allerdings, dass die Reaktionen so abartig waren, dass es sich andere Promis in Zukunft dreimal überlegen werden, Kritik zu äußern. Und ja, natürlich ist das mit der DDR vergleichbar. Wer das immer noch nicht merkt, will es halt nicht wahr haben oder setzt die Scheuklappen eben nicht ab.
    Und wer glaubt, im Sommer oder Herbst wäre die Sache durch und man würde dann wieder zur Normalität übergehen, der ist als naiv zu bezeichnen.

Einmal editiert, zuletzt von Pasi ()

• Aus meiner Sicht ist diese Ausgangssperre/Beschränkung eher Kontraproduktiv.
    Man trifft sich halt früher und es findet anstatt im Garten eben alles drinnen statt.
    Die Zahlen werden weiter steigen oder auf einem hohen Plateau bleiben so das wir
    bis in die Sommerferien mit diesen Geschichten kämpfen werden.
    Es findet einfach keine große Beachtung mehr da die meisten es satt haben.

• Aus meiner Sicht ist diese Ausgangssperre/Beschränkung eher Kontraproduktiv.
    Man trifft sich halt früher und es findet anstatt im Garten eben alles drinnen statt.
    Die Zahlen werden weiter steigen oder auf einem hohen Plateau bleiben so das wir
    bis in die Sommerferien mit diesen Geschichten kämpfen werden.
    Es findet einfach keine große Beachtung mehr da die meisten es satt haben.

Sagen ja auch die Experten, das es sich dann in die Wohnungen verlagert, wo man es nicht kontrollieren kann.
    Heute -32 Intensivpatienten. Vielleicht wird es ja da durch die Impfungen langsam besser. Das ist ja der Grund für die Notbremse....

• Ich bin gerade unglaublich wütend. Da scrollt man durch die Statusübersicht bei WhatsApp und entdeckt bei guten Freunden die finanziell in keinster Weise von den Coronamaßnahmen betroffen sind und die zudem zudem zu härtesten Maßnahmen-Befürwortern gehören ein Bild auf dem man deutlich zwei oder ggfs. sogar drei private Haushalte sieht die definitiv gegen die Regel ein Haushalt + eine Person verstoßen und mit nem Bier auf vergangenes Urlaubsfeeling anstoßen.

Das Beste daran: Die Erstellerin des Status hat gestern in einer Whatsapp-Gruppe noch gefragt welche Regeln denn ab heute speziell für die Ausgangssperre gelten.

Ja und? Vermutlich sitzen sie draußen, oder? Ich gönne jedem ein wenig Normalität. Aber Du kannst ja die Polizei anrufen. Oder willst Du doch nicht zu den Blockwarten gehören?

• Insbesondere wer harte Maßnahmen für die Allgemeinheit fordert, hat sich gefälligst selbst auch daran zu halten. Ob draußen oder nicht ist demnach egal.

:thumbup:

Viele sind inzwischen der Meinung, dass wegen der Selbsttests alles wieder ohne Infektionsgefahr ablaufen könnte, aber berücksichtigen nicht, dass jene fehleranfällig sind.

• Wer dieses Thema in Verbindung mit der DDR bringt, der argumentiert in hohem Maße ahistorisch. Und von den Schauspielern muss natürlich auch niemand um seine Karriere bangen weil es „5 Menschen“ auf Twitter gibt, die durchdrehen. Das ganze war aus meiner Sicht eine ziemliche Schwachsinnsaktion und in einer Woche spricht da niemand mehr drüber.

Die haben nicht ohne Grund einen Rückzieher gemacht, denn es waren mehr als nur 5 Menschen, vor allem war es ein WDR Intendant, der die Teilnehmer denunzierte und verlangt, dass sie keine weiteren Rollen bekommen.
    Für dich mag Satire Schwachsinn sein, aber sie dient dazu das Interesse für ein bestimmtes Thema zu wecken. Es kann nicht sein, dass jene in die rechte Ecke geschoben werden oder anderweitige denunziert werden, weil zu einer kritischeren Auseinandersetzung mit der Corona Politik aufrufen.

• Die haben nicht ohne Grund einen Rückzieher gemacht, denn es waren mehr als nur 5 Menschen, vor allem war es ein WDR Intendant, der die Teilnehmer denunzierte und verlangt, dass sie keine weiteren Rollen bekommen.
    Für dich mag Satire Schwachsinn sein, aber sie dient dazu das Interesse für ein bestimmtes Thema zu wecken. Es kann nicht sein, dass jene in die rechte Ecke geschoben werden oder anderweitige denunziert werden, weil zu einer kritischeren Auseinandersetzung mit der Corona Politik aufrufen.

Diese kritischere Auseinandersetzung wird doch längst überall geführt, im Bundestag, in Talkshows, im Netz, am Arbeitsplatz, in vermutlich allen Familien.
    Ich frage mich also, was genau die Stoßrichtung dieser "Satire" sein sollte.

Für immer Arminia!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!