Ernsthaft? Eine Bekannte von der ich schon mehrfach berichtet habe (absolute Maßnahmenbefürworterin der es gar nicht genug Einschränkungen geben kann, die die Maßnahmen für sich aber sehr individuell auslegt) arbeitet bei einem sehr großen Lebensmittel-Großhandel bei dem wir alle vermutlich schon einmal gekauft haben.
Sie hat heute Morgen stolz gepostet, dass sie am Freitag geimpft wird.
Ihr Job: It-support = Bürojob mit derzeit Homeoffice an ca. 4 Tagen in der Woche
Berechtigungsgruppe: priorisierte Berufsgruppe
Es reicht also schon im Lebensmittelhandel einen relativ sicheren Bürojob zu haben um bevorzugt behandelt zu werden.
Das werden einige Arbeitgeber so handhaben, ein Kumpel von mir, der im sozialen Bereich arbeitet wurde auch schon vor Monaten geimpft, obwohl seine tägliche Arbeit die meiste Zeit Büroarbeit im Kontakt mit den Behörden ist und er 4 Tage die Woche im Homeoffice ist. Der Arbeitgeber hat einfach jeden, der wollte, auf die Liste gesetzt und gut. Deswegen ist diese Priorisierung inzwischen auch überflüssig und sollte komplett aufgehoben werden, wir haben 30% der Leute geimpft, wenn da nicht alle "Härtefälle" dabei waren, weiß ich es auch nicht mehr. Wenn man die Unwilligen und Faulen abzieht, die keine Impfung wollen, sind das wahrscheinlich schon fast die Hälfte der potenziellen Impfkandidaten, da macht eine Priorisierung keinen Sinn mehr.
Fun Fact: Über meine bayerische Universität, bei der ich zZ beschäftigt bin, kam letztens die Mail, dass alle Beschäftigten des Freistaats Bayern jetzt zur Gruppe 3 gehören und geimpft werden können, man müsse den Dienstausweis vorlegen. Ein paar Tage später kam dann eine Mail, in denen ihnen einfiel, dass die meisten Mitarbeiter an der Uni keinen Dienstausweis wie bei der Polizei haben, und die Campuscard in einigen Impfzentren aber nicht akzeptiert würde. Deswegen sollte man sich vom Vorgesetzten nochmal explizit schriftlich das Beschäftigungsverhältnis an der Uni und damit beim Freistaat bestätigen lassen. Und auch bei der Online-Anmeldung gab es noch kein Feld für Universitätsmitarbeiter, sodass man sich da in der Anmeldemaske selbst irgendeine Leitungsfunktion andichten sollte, um durchzukommen.
Völlig Banane.