Corona-Virus

• Du klammerst da aber bewusst aus, dass genesene oder diejenigen die ein negatives aktuelles Testergebnis vorweisen können die gleichen Rechte haben.
    Wo werden geimpfte jetzt also bevorteilt ggü. denjenigen die nicht geimpft sind (und es auch nicht wollen)?

• Du klammerst da aber bewusst aus, dass genesene oder diejenigen die ein negatives aktuelles Testergebnis vorweisen können die gleichen Rechte haben.
    Wo werden geimpfte jetzt also bevorteilt ggü. denjenigen die nicht geimpft sind (und es auch nicht wollen)?

Nein haben sie nicht, Ausgangssperre und Kontaktbeschränkungen gelten für Getestete weiterhin.

• Also stand jetzt werden allen Menschen ohne Hausarzt die Impfung vorenthalten. Gute sache..........

Heute Email bekommen vom Arbeitgeber. "Alle unsere Mitarbeiter (öffentlicher Dienst) sind ab heute der Prioisierungsgruppe 3 zuzuordnen, damit können Sie einen Termin bei ihrem Hausarzt machen". Super, habe ich also garnix von. Wozu gibt es nochmal die Impfzentren?

• Nein haben sie nicht, Ausgangssperre und Kontaktbeschränkungen gelten für Getestete weiterhin.

Was auch richtig und konsequent ist.

Also stand jetzt werden allen Menschen ohne Hausarzt die Impfung vorenthalten. Gute sache..........

Heute Email bekommen vom Arbeitgeber. "Alle unsere Mitarbeiter (öffentlicher Dienst) sind ab heute der Prioisierungsgruppe 3 zuzuordnen, damit können Sie einen Termin bei ihrem Hausarzt machen". Super, habe ich also garnix von. Wozu gibt es nochmal die Impfzentren?

Dein Arbeitgeber muss dir eine Bescheinigung ausstellen, dass du zur Priogruppe 3 gehörst. Dann kannst du einen Termin für das Impfzentrum vereinbaren und musst zum Termin die Bescheinigung mitbringen. Das gilt für NRW.

• Also ich habe als Angehöriger innerhalb von 3 Tagen einen Termin im Impfzentrum bekommen. Einfach auf die Homepage deines Impfzentrum gehen, häufiger aktualisieren wenn keine Termine frei sind, dann klappt das auch.
    Mein Kumpel hat seine Impfung bei einem ihm fremden Arzt bekommen, er hat sich erkundigt einen gefunden. Mit ein wenig Eigeninitiative sollte das insgesamt kein Problem sein.

I'm a Derek and Dereks don't run

• Also stand jetzt werden allen Menschen ohne Hausarzt die Impfung vorenthalten. Gute sache..........

Eine Bescheinigung vom AG, dass Du zur Priogruppe 3 gehörst, ist genug, um einen Termin im Impfzentrum machen zu können.

Darf ich fragen, warum Du keinen Hausarzt hast? Die Seite, die ich Dir genannt habe, deckt genau solche Fälle ab. Ich denke, mehr kann man nicht verlangen.

• Congstar Freundschaftswerbung
  • Was auch richtig und konsequent ist.

Dein Arbeitgeber muss dir eine Bescheinigung ausstellen, dass du zur Priogruppe 3 gehörst. Dann kannst du einen Termin für das Impfzentrum vereinbaren und musst zum Termin die Bescheinigung mitbringen. Das gilt für NRW.

Nein. Die Bescheinigung ist Explizit nur für Arztpraxen und NICHT für das Impfzentrum.

Edit: Ich blicke auch irgendwie nicht durch. Ich gehöre in die Gruppe "Mitglieder der Verfassungsorgane in Prio 3". Aber auf den Terminbuchungsseiten sehe ich die Personengruppe garnicht aufgeführt. Sind die doch noch garnicht dran?

• Es wird immer merkwürdiger.
    Bei der Prio- Gruppe 3 ist doch nur Chaos.

Vorweg, Ich bin kein Corona Gegner und ganz klar für die Impfung!

Ich verstehe überhaupt nicht warum die lange feststehende Prioritätsgruppe 3 vor kurzem noch gesplittet wurde. Dadurch einige gefährdete Personenkreise noch länger warten müssen.

Speziell bei mir, der chronisch krank ist, dadurch regelmäßig immunsuppressive Medikamente nehmen muss, bedeutet das Geduld und die Gefahr schwer zu erkranken.

Aktuell gehöre ich nicht mehr zu der Gruppe 3.
    Ich darf mich also ab 7. Juni mit Millionen Anderen um die Spritze prügeln. Und das, obwohl mein Risiko einer schweren Infektion vielfach höher ist, was ja auch mal so festgelegt war.

Mein Hausarzt, bei dem ich auf der Liste stehe kann aber auch nur das verimpfen was er bekommt. Alles der Reihe nach.

Ich habe mir den Spaß gemacht und Herrn Spahn per Email über diese Missstand befragt.
    Na ja, eine/zwei Antworten habe ich bekommen mit dem Verweis ans Land NRW.

Also Mail an Minister Laumann, keine Reaktion.

Sorry nicht falsch verstehen, aber muß ich zu einer Großfamilie gehören, einen BMI von 40 haben und möglichst in in irgendeinem Wohnblock wohnen um schnell gepikst zu werden???

Ach ja, ich habe es nicht eilig, weil ich in den Urlaub will oder so. Wünsche mir nur Augenmaß. Sonst verliere ich die Geduld und will einfach nicht mehr geimpft werden.

Evtl. ist eine Infektion (mit hoffentlich leichtem Verlauf) die einfachere Variante....

• waynerock123
    Buchst du über die KVWL? Dort wäre das der Punkt „Angehöriger einer priorisierten Berufsgruppe“.

BBlue
    Darf man fragen was du hast? Mein Facharzt für meine CED hatte vor einer Woche angerufen und gefragt ob ich mich impfen lassen und einen Termin vereinbaren möchte. Ich würde gerne, aber aktuell gehts bei mir nicht.
    Dein Hausarzt könnte dir sonst ein Attest ausstellen, dass ein schwerer Verlauf bei dir wahrscheinlich ist und es ginge jetzt. Die KVWL führt Morbus Crohn und CU auch nicht mehr in Gruppe 3.

• waynerock123
    Buchst du über die KVWL? Dort wäre das der Punkt „Angehöriger einer priorisierten Berufsgruppe“.

Ja und dort wird dann "Mitglieder von Verfassungorganen" oder ähnliches garnicht aufgeführt obwohl es ja zur Gruppe 3 gehören soll. Tja, ich gehöre wohl zu einer Prio Gruppe kann aber auch erst ab 7. Juni wenn dann alle können meinen Termin buchen. Macht Sinn...

• Ja und dort wird dann "Mitglieder von Verfassungorganen" oder ähnliches garnicht aufgeführt obwohl es ja zur Gruppe 3 gehören soll. Tja, ich gehöre wohl zu einer Prio Gruppe kann aber auch erst ab 7. Juni wenn dann alle können meinen Termin buchen. Macht Sinn...

Das versteht doch jetzt sowieso keiner mehr. Ich habe die erste Biontech im Impfzentrum weg, da ich als ehrenamtlicher Arbeitsrichter über das Arbeitsgericht die Berechtigung der Prio 3 bekommen habe. Freut mich natürlich, vor allem weil ich nach der symptomlosen Infektion gar keine Antikörper habe, aber nachvollziehbar z.B. gegenüber BBlue ist das für mich absolut nicht.

Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!

Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

• Scheinbar hat man die Gruppe 3 geteilt.
    Die genannten können jetzt einen Termin vereinbaren und der Rest aus der Gruppe dann später. Gerade für chronisch kranke eigentlich eine ziemlich bescheidene Entscheidung.

https://www.corona-kvwl.de/pat…ung/impffahrplan-fuer-nrw

Ja, leider ist es derzeit in NRW nicht möglich, mit Prio 3 wegen Vorerkrankung einen Termin in den Impfzentren zu machen. Dies gilt übrigens auch für die Hochschulmitarbeiter*innen, die lt. Bundesimpfschutzverordnung eigentlich zu den Berufsgruppen unter Prio 3 gehören (nicht in NRW). Du kannst allerdings mit den beiden Prio3-Zetteln versuchen, einen Termin beim Hausarzt zu bekommen ... :|

• waynerock123

BBlue
    Darf man fragen was du hast? Mein Facharzt für meine CED hatte vor einer Woche angerufen und gefragt ob ich mich impfen lassen und einen Termin vereinbaren möchte. Ich würde gerne, aber aktuell gehts bei mir nicht.
    Dein Hausarzt könnte dir sonst ein Attest ausstellen, dass ein schwerer Verlauf bei dir wahrscheinlich ist und es ginge jetzt. Die KVWL führt Morbus Crohn und CU auch nicht mehr in Gruppe 3.

Klar darfst du fragen.
    Ich habe seit ca. 10 Jahren eine entzündliche rheumatische Erkrankung die sich Schuppenflechten Rheuma nennt, zum Glück ohne Hauptproblem. Also "nur" die Gelenke sind betroffen. Das Medikament das ich nehme unterdrückt das Immunsystem, damit Rheumaschübe und die Zerstörung der Gelenke verhindert wird.
    Mein Immunsystem wird quasi ruhig gestellt,
    eine Corona Schutzimpfung wäre daher auch nicht ganz so stark wirksam.

Ein Chefarzt im Krankenhaus sagte mal wie ich eine Lungenentzündung hatte, das bei mir halt die Tür für einen Infekt etwas weiter offen steht.

Bedeutet aber auch das ich sehr empfänglich für Grippe usw. bin.
    Lasse mich jedes Jahr impfen. Alle 6 Jahre auch für Pneumokokken.

Die 116117 und das Bürgertelefon hier im Kreis wissen auch nicht richtig ob ich und zu welcher Prioritätsgruppe ich gehöre.
    Habe beim Hausarzt wegen einem Attest angerufen, warte auf Antwort....

• Schon krass wieviele Vereine jetzt plötzlich vor einigen Fans spielen dürfen.

Da merkt man Corona Regeln jeder macht wie er will.

Köln, Union und jetzt sogar Hansa Rostock und das sogar vor 7500 Fans ca.

Hoffe zumindest das das nicht entscheidend ist bei Köln. Auch wenn sie wenig Fans rein lassen dürfen.

• Die Spieler und Mitarbeiter der Vereine (zumindest des unsrigen) sind übrigens mittlerweile auch geimpft, obwohl ich keinerlei Prio feststellen kann. Und weil noch etwas Impfstoff übrig war, wurden einige engagierte Geldgeber samt Ehepartner gleich mitgeimpft. Logisch, darf ja nichts verkommen...

• Puh, das ist natürlich eine Ansage.
    Ich bekomme ähnliche Medikamente wie du und Kämpfe im Moment noch mit den Nebenwirkungen eines.

Das mit dem Attest sollte dann (aus meiner Sicht) bei dir eigentlich nur eine Formsache sein.

• Congstar Freundschaftswerbung
  • @Richi: Schade, aber immerhin eine verstecke Beleidigung! Respekt!
    33615: Hast Du zu dem Thema auch etwas beizutragen? Ich freue mich auf Deine höfliche Art.

Einmal editiert, zuletzt von Pasi ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!