Corona-Virus

• Naja........ danach kommt das Argument das die Kinder 12-18 ja noch kein Impfschutz haben. Danach das Argument das die Kinder 0-12 keinen Impfschutz haben. Danach das Argument das der Impfschutz der Ü90 Jährigen schon wieder nachlässt.

Tatsache ist. Stand jetzt, haben wir absurd niedrige Infektionszahlen die im promille Bereich liegen. Und eine Erstimpfrate von 54%. Trotzdem gibt es keine Festivals. Keine Disco. Keine vollen Stadien. Keine Volksfeste. Maskenpflich etc. Worauf genau wird hier also gewartet?

Im zweifel gibt es halt immer irgendwo noch eine Variante wo man nicht weiß wie die auf Impfungen reagiert. Das wird auch in 2 und 5 Jahren so sein.
    Tatsächlich ist das ja nun Gesellschaftlich auch so konsens. Wenn ich mir das Gejammer um die vollen Stadien angucke. Anstatt das man sich freut das es wieder volle Stadien in Ländern mit hoher Impfrate gibt, wird nun nur rumgemeckert und sich an jeder Infektion ergötzt. JA Infektionen passieren. Passierten schon immer und werden sie auch immer.

12-18 jährige drfen sich ja auch schon impfen lassen, unter 12 ist ein schwerer Verlauf sehr sehr selten.
    Also ich bin zufrieden das wir im Moment das dürfen was wir dürfen, klar besser geht immer. Ich hoffe da einfach auf den Faktor Zeit und wenn dann in einem Monat 50% voll geimpft und 70-75% erstgeimpft (mehr wird es eh nicht geben) werden die Verordnungen mal wieder angepasst wie eigetnlich jeden zweiten Tag :)

• So langsam verstehe ich die strengen Maßnahmen der Regierung auch nicht mehr. Anfangs. Ja. Da galt es ja vor allem zu verhindern das dass Medezinische System nicht überläuft und man dadurch Leuten die Hilfe brauchen nicht mehr helfen kann.

Aber jetzt wo das impfen im vollen Gange ist, immer mehr geimpft sind. Sind weitere Beschränkungen völlig Banane.
    Der Corona Virus wird nicht mehr verschwinden. Das muss allen klar sein. Aber durch das impfen werden die Krankheitsverläufe sehr viel milder und eine Übertragung findet auch weniger statt.

Robert Enke *24.08.77 - †10.11.09 Ruhe in Frieden.Ich werde dich nie vergessen.

Für immer Arminia.Bis in den Tod und darüber hinaus :arminia:

• Dann komm ich mal noch mal von der anderen Seite. Viele wollen derzeit möglichst alle Beschränkungen auf einmal kippen, weil die Zahlen ja so wunderbar niedrig sind und ganze Regionen sogar fast vollständig coronafrei sind. Hinzu kommt der Impffortschritt. So weit, so gut! Aber vor genau einem Jahr waren die Zahlen noch niedriger, und den Leichtsinn von damals haben wir dann im Herbst und Winter mit explodierenden Inzidenzwerten und überlasteten Intensivstationen büßen müssen. Israel und Großbritannien zeigen derzeit, dass auch hohe Impfquoten nicht verhindern können, dass sich die Situation sogar schon im Sommer wieder drastisch verschlechtern kann, wenn ansteckendere Varianten ins Spiel kommen. Und wie es hier mit der Gefährlichkeit und den Langzeitfolgen aussieht, wird derzeit ja noch sehr kontrovers diskutiert. Hinzu kommt die Unsicherheit, wie lange der Impfschutz vorhält und ob er wirklich vor allen neuen Varianten schützen kann. Also lieber etwas vorsichtiger bleiben! Und da sind wir auch schon beim nächsten Punkt. Viele Beschränkungen wären gar nicht oder zumindest nicht so drastisch notwendig, wenn sich die Leute an die Vorgaben hielten. Ich will auch zurück ins Stadion, kann aber nur den Kopf schütteln, wenn ich sehe, wie derzeit die Zuschauer die Hygienekonzepte einfach ignorieren. Ich bin mir sicher, dass ein Zulassen von Zuschauern zum Bundesligastart dadurch viel restriktiver erfolgen wird, als es normalerweise angedacht war. Schönen Dank auch! Aber man kann dann natürlich auch wieder den schwarzen Peter den politisch Verantwortlichen zuschieben!

Herzblut ist blau!

\"Wer die Vergangenheit nicht studiert, wird ihre Irrtümer wiederholen. Wer sie studiert, wird andere Möglichkeiten zu irren finden.\" (Helmut Schmidt)

\"Wer Kritik übel nimmt, hat etwas zu verbergen.\" (Helmut Schmidt)

• Dann komm ich mal noch mal von der anderen Seite. Viele wollen derzeit möglichst alle Beschränkungen auf einmal kippen, weil die Zahlen ja so wunderbar niedrig sind und ganze Regionen sogar fast vollständig coronafrei sind. Hinzu kommt der Impffortschritt. So weit, so gut! Aber vor genau einem Jahr waren die Zahlen noch niedriger, und den Leichtsinn von damals haben wir dann im Herbst und Winter mit explodierenden Inzidenzwerten und überlasteten Intensivstationen büßen müssen. Israel und Großbritannien zeigen derzeit, dass auch hohe Impfquoten nicht verhindern können, dass sich die Situation sogar schon im Sommer wieder drastisch verschlechtern kann, wenn ansteckendere Varianten ins Spiel kommen. Und wie es hier mit der Gefährlichkeit und den Langzeitfolgen aussieht, wird derzeit ja noch sehr kontrovers diskutiert. Hinzu kommt die Unsicherheit, wie lange der Impfschutz vorhält und ob er wirklich vor allen neuen Varianten schützen kann. Also lieber etwas vorsichtiger bleiben! Und da sind wir auch schon beim nächsten Punkt. Viele Beschränkungen wären gar nicht oder zumindest nicht so drastisch notwendig, wenn sich die Leute an die Vorgaben hielten. Ich will auch zurück ins Stadion, kann aber nur den Kopf schütteln, wenn ich sehe, wie derzeit die Zuschauer die Hygienekonzepte einfach ignorieren. Ich bin mir sicher, dass ein Zulassen von Zuschauern zum Bundesligastart dadurch viel restriktiver erfolgen wird, als es normalerweise angedacht war. Schönen Dank auch! Aber man kann dann natürlich auch wieder den schwarzen Peter den politisch Verantwortlichen zuschieben!

Zusammengefasst: So wie es momentan ist wird es für immer bleiben. Im besten Fall. Denn alles was du schreibst gilt in 5 Jahren auch noch. In 15 Jahren auch noch.

Hohe Impfquote schützt nicht vor einer drastisch verschlechterten Situation? Tut sie in 15 Jahren dann auch nicht.
    Schützt der Impfstoff vor allem neuen Varianten? Wissen wir auch in 15 Jahren bei dann Variante Zeta auch nicht.

Es geht nicht darum alle Beschränkungen auf einmal aufzuheben. Es geht um die Angst das viele Beschränkungen nie wieder aufgehoben werden. Und die wird immer bedrohlicher.

Dann Frag ich Mal anders. Ab wann können wieder 80k ins Stadion? 2000 in eine enge Disco? 120k auf ein Festival?
    Durchimpfung? Es wird immer deutlicher das sowas wie Herdenimmunität wohl nicht geht. Weil wegen Varianten, Kindern etc. Das wird also nicht klappen.
    Niedrige Inzidenz? Haben wir grade. Und viel geringer geht auch kaum noch.
    Also....wann ist für dich der Punkt wo du alles wieder gutheißen könntest?

• Ja eben. Der Corona-Virus wird nicht mehr verschwinden. Er wird für alle Zeiten in der "Umwelt" umherschwirren.
    Soll die Menschheit jetzt also bis in alle Zeiten mit regelmäßigen Beschränkungen und Lockdowns leben?
    Und es geht ja auch nicht darum sofort auf einmal alle Beschränkungen fallen zu lassen. Auch wenn wir irgendwann dahin kommen müssen.

Durch die Impfungen wird der Virus stark abgeschwächt. So das es weniger häufiger zu schweren Krankheitsverläufen kommt und er sich weniger ausbreitet.

Bei anderen ehemals Tödlichen Krankheiten ist es ja genauso. Davon ist vieles heute auch noch im Umlauf. Hat auf uns Menschen aber oftmals kaum Auswirkungen da wir entsprechend dagegen Immunisiert sind.

Soll man Beschränkungen auch dann noch aufrechterhalten wenn die Todesraten des Corona Virus auf Grippe Niveau oder knapp darüber gefallen sind.

Weil wie gesagt. Der Virus wird nicht mehr verschwinden. Es sei den wir Impfen alle 7,8 Mrd. Menschen auf dieser Welt einmal komplett durch.

Robert Enke *24.08.77 - †10.11.09 Ruhe in Frieden.Ich werde dich nie vergessen.

Für immer Arminia.Bis in den Tod und darüber hinaus :arminia:

• ganz genau so! Niemand erwartet das morgen alle Einschränkungen fallen. Aber nach 1,5 Jahren würde ich so langsam gerne wissen ab welchen Zeitpunkt alle Einschränkungen fallen können.
    Die meisten der Einschränkungen betreffen mich garnicht. Trotzdem erwarte ich das irgendwann ALLES wieder auf normal gefahren wird. Nur wann?
    Die Inzidenz kann nicht mehr viel weiter sinken. Die Impfrate wächst so langsam auch nicht mehr in der Geschwindigkeit. Worauf wartet man nun also? Abwarten was mit der Delta Variante ist? Ok, aber wenn man das weit muss man abwarten was mit der Omega Variante ist. Weiß man das muss man abwarten was mit der Zeta Variante ist. Da ist also garkein Ende in sicht.
    Ich erwarte einfach so langsam Verbindlichkeit. Wenn 70% Erstimpfungen erreicht sind wird alles geöffnet. Und dann auch durchziehen und nicht bei 2 Infektionen einer neuen Variante in Timbukto alles wieder ablasen.

• ganz genau so! Niemand erwartet das morgen alle Einschränkungen fallen. Aber nach 1,5 Jahren würde ich so langsam gerne wissen ab welchen Zeitpunkt alle Einschränkungen fallen können.
    Die meisten der Einschränkungen betreffen mich garnicht. Trotzdem erwarte ich das irgendwann ALLES wieder auf normal gefahren wird. Nur wann?
    Die Inzidenz kann nicht mehr viel weiter sinken. Die Impfrate wächst so langsam auch nicht mehr in der Geschwindigkeit. Worauf wartet man nun also? Abwarten was mit der Delta Variante ist? Ok, aber wenn man das weit muss man abwarten was mit der Omega Variante ist. Weiß man das muss man abwarten was mit der Zeta Variante ist. Da ist also garkein Ende in sicht.
    Ich erwarte einfach so langsam Verbindlichkeit. Wenn 70% Erstimpfungen erreicht sind wird alles geöffnet. Und dann auch durchziehen und nicht bei 2 Infektionen einer neuen Variante in Timbukto alles wieder ablasen.

Das ist ja seit Monaten der Knackpunkt. Man hat sich nie die Mühe gemacht herauszufinden, WO eigentlich die Ansteckungen primär stattfinden. Statt dessen hat man mit der Gießkanne alles zugekniffen. Mittlerweile gibt es ja durchaus ernst zu nehmende Erkenntnisse, dass eine Ansteckung im Freien eher unwahrscheinlich ist. Nun stellt sich also die Frage, ist ein Stadion eigentlich ein Infektionstreiber oder nicht? Wenn ja, wie voll darf es denn sein und welche Maßnahmen braucht es drum herum, um so viel Normalität wie möglich zu realisieren? Die gleichen Fragen muss man für Gastronomie, Disco, Konzerte, usw. beantworten. Wenn eine Disco eine Infektionsquelle ist, die dann für schnelle Ausbreitung sorgt, muss man halt nachdenken. Dazu muss aber auch die Frage kommen, wie schwer sind eigentlich noch die Verläufe bei steigender Impfquote? Kommt man dann zu dem Schluss, dass Corona mit all seinen Auswirkungen heute durch die realisierten Impfungen eher wie wie eine Grippe zu betrachten ist, muss man die Maßnahmen komplett aufheben.

Das unglaublichste Versäumnis in dieser Pandemie ist aus meiner Sicht, dass man sich genau diese Fragen überhaupt nie konsequent gestellt hat! Man hat einfach alles abgesperrt - was am Anfang nachvollziehbar war - hat es dann aber stumpf so gelassen, anstatt sich mal Gedanken über Alternativen zu machen. Parallel hat man aber zum Beispiel an den Arbeitsplätzen so gut wie gar keine Maßnahmen verordnet und man hat bis heute keine Erkenntnisse darüber wo und wie Hotspots überhaupt entstehen. Ich behaupte nach wie vor, die Band- und Montagearbeitsplätze sind ein größerer Hotspot als jede Speisekneipe. Das ist für mich der eigentliche Skandal, weil das schlichtweg Perspektivlosigkeit bedeutet, bis man die angestrebten Impfangebote machen kann.

Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!

Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

• Ich habe einfach die Hoffnung das wenn alle ein IMpfangebot hatten es wieder komplett normal wird und hoffe das England das nun auch so durchzieht. Klar steigen die Zahlen dort, man muss sich aber anschauen ob die Verläufe schwer sind oder zum größten Teil mild bis asymptomatisch.
    Noch eine interessante Sache in privater Angelegenheit. Zwei Freunde von mir waren in der letzten Wochen auf Malle. Beim abschließenden PCR Test vor Einreise war einer der beiden positiv, der andere negativ und das obwohl sie die ganze Woche zusammen verbracht haben und selbst in einerm Zimmer geschlafen haben und im Bierkönig wohl auch aus dem gleichen Glas getrunken haben. Allerding ist der "negative" kur vor der zweiten Impfung gewesen. Die fällt nun aufgrund seiner 14 tägigen Quarantäne aus :)

• Das Narrativ der überlasteten Intensivstationen wird sich wohl auch nicht mehr verändern lassen. Nachdem erst die Schrappe-Gruppe mit dem üblichen Diffamierungs-Reflex festgestellt hat, dass Zahlen der Intensivbetten mit Wissen der Politik flächendeckend manipuliert wurden und das BMG bereits im Januar Kenntnis davon hatte, dass keine Überlastung droht, beruhigte der Shitstorm sich umgehend, als der Bundesrechnungshof die Ergebnisse der Schrappe-Gruppe vollumfänglich bestätigte.

In normalen Zeiten wären Köpfe ohne Ende gerollt, in Zeiten wie dieser lockt so ein handfester Skandal keinen mehr hinter dem Ofen hervor. Mundus vult decipi - die Welt will betrogen werden, nicht erst seit Corona 2020 bekannt.

Nachzulesen - leider hinter Bezahlschranke, aber es lohnt sich - ist der ganze (Intensivbetten-)Betrug gut zusammengefasst hier:

https://www.welt.de/kultur/plu…he-Der-Fall-Schrappe.html?

• https://www.divi.de/presse/pre…ssartige-arbeit-geleistet
    _
    https://www.aerzteblatt.de/nac…legung-von-Intensivbetten
    _

Der Vorwurf, offizielle Statistiken im Nachhinein manipuliert zu haben,
    könne ebenfalls direkt entkräftet werden, heißt es weiter. Das
    DIVI-Intensivregister habe im Verlauf der Pandemie die Betten der
    Kinderin­tensivstationen aus der Gesamtzahl der betreibbaren Betten
    herausgerechnet – Betten auf der Früh­chen­station (NICU) und
    schwerstkranke Kleinkinder (PICU). Diese spielten für die Versorgung von
    COVID-19-Patienten keine Rolle. Auf die Veränderung der Darstellung
    reiner Erwachsenenbetten werde in sämt­lichen Statistiken aber auch
    explizit hingewiesen.

_
    Gänzlich unbelegt ist Ärzten und Kliniken zufolge der Hinweis, im
    internationalen Vergleich habe die Versorgung der COVID-19-Patienten in
    Deutschland unangemessen häufig in den Intensivstationen statt­gefunden.
    Dies sei eben gerade die Stärke der deutschen
    Kran­ken­haus­struk­tu­ren, schwerkranke Patien­ten adäquat
    intensivmedizinisch zu versorgen und dadurch Leben zu retten.

Wer daraus eine „Fehlversorgung“ kons­truiere, müsse gleichzeitig
    Daten vorlegen, dass die Behand­lungs­ergebnisse in anderen Ländern

gleich gut oder sogar besser waren, hieß es.

_
    Faktenfuchs

Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!

Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

Einmal editiert, zuletzt von Richie ()

• Knapp 2000 Corona-Fälle in Schottland lassen sich nach offiziellen Angaben in Verbindung mit Spielen der Fußball-Europameisterschaft bringen.

https://www.tagesschau.de/news…Viertelfinale-nach-Rom-ab

Herzblut ist blau!

\"Wer die Vergangenheit nicht studiert, wird ihre Irrtümer wiederholen. Wer sie studiert, wird andere Möglichkeiten zu irren finden.\" (Helmut Schmidt)

• 38 Finnen, 2.000 Schotten - macht doch nix! Völlig ungefährlich alles und schwere Fälle werden das auch nicht. Hauptsache, das Stadion ist voll… :rolleyes: :nein:

• Also nie wieder volle Stadien jemals?

Lieber bald wieder Lockdown? Vorsichtiges Herantasten wäre wohl schlauer, als das was da in London gerade veranstaltet wird.

• Egal was nun in 2 oder 4 Monaten ist.
    Bei Inzidenz von 0,5-0,9 muss man auf jeden Fall jetzt erstmal alles wieder aufmachen.
    Besser wird es wohl auch nie mehr.

Millionen verbraten, nichts dazugelernt.
    Neuanfang auf allen Ebenen in Liga 3

Bis wir wieder aufsteigen in die 2. Liga, vergehen etliche Jahre.

• Lieber bald wieder Lockdown? Vorsichtiges Herantasten wäre wohl schlauer, als das was da in London gerade veranstaltet wird.

Vorsichtiges Herantasten an was? Wie tief soll die Inzidenz noch sinken bzw. die Impfquote steigen?
    Wenn du jetzt vorsichtiges Herantasten forderst, musst du das auch noch in 5 Jahren und 15 Jahren fordern. Die Situation wird nämlich die gleiche sein.

• Also nie wieder volle Stadien jemals?

Die wird es wieder geben! Aber man darf doch auch nicht das Pferd von hinten aufzäumen! Noch gibt es doch sehr widersprüchliche Meldungen, wie gefährlich die neue Variante ist! Und die Medikamente sind auch (immer noch) in der Entwicklungsphase. Da sind viele Zuschauer schon ein großes Risiko, das man aber eingegangen ist. Allerdings geht das nur, wenn sich dann auch alle an die Auflagen (Maske, Abstand) halten. Und ja, ich glaube, dass uns diese Maßnahmen noch länger begleiten werden. Aber wo ist das Problem? Wir haben unsere Lebensweise schon öfter geändert, Sicherheitsgurte und Motorrad- bzw. Fahrradhelme sind genauso lästig wie die Maske und das Rauchverbot ist ebenfalls eine Grundrechtseinschränkung im Dienste der Gesundheit! Und wer weiß, vielleicht liegt die Zukunft in Home Office und Home Study!

Herzblut ist blau!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!