Corona-Virus

• Unsere Regierung hat immer das Ziel Herdenimmunität ausgegeben. Solange dieses Ziel nicht erreicht wird, werden uns diese Maßnahmen begleiten.
    Sollte dieses Ziel erreicht sein und es geht weiter wie bisher, dann ist es tatsächlich Zeit sich zu erheben. Aktuell ist alle Aufregung erst einmal unnötig.

Herdenimmunität ist mit Impfstoffen, die keine sterile Immunität auslösen, nicht möglich. Da die Impfstoffe nachgewiesenermaßen Infektionen nicht zuverlässig verhindern können, ist eine Herdenimmunität eine Utopie, die zwar immer wieder gerne ins Feld geführt wird, faktisch aber nicht zu erreichen sein wird.
    Mit anderen Worten heißt das, sollten die Maßnahmen in Abhängigkeit der Herdenimmunität fortgesetzt werden, werden diese nie enden.

• Herdenimmunität ist mit Impfstoffen, die keine sterile Immunität auslösen, nicht möglich. Da die Impfstoffe nachgewiesenermaßen Infektionen nicht zuverlässig verhindern können, ist eine Herdenimmunität eine Utopie, die zwar immer wieder gerne ins Feld geführt wird, faktisch aber nicht zu erreichen sein wird.
    Mit anderen Worten heißt das, sollten die Maßnahmen in Abhängigkeit der Herdenimmunität fortgesetzt werden, werden diese nie enden.

Das die Impfung auch insbesondere schwere Verläufe verhindern soll, um die Krankenhäuser zu entlasten und Long-COVID Nachwirkungen zu verhindern, ist zu dir bereits durchgedrungen?
    Dieser Punkt spielt in die Herdenimmunität ebenfalls mit rein. Wenn man sich rein auf das verhindern der Infektion beschränkt, hast du recht. Aber das tut von offizieller Seite soweit ich weiß niemand.

• Das die Impfung auch insbesondere schwere Verläufe verhindern soll, um die Krankenhäuser zu entlasten und Long-COVID Nachwirkungen zu verhindern, ist zu dir bereits durchgedrungen?
    Dieser Punkt spielt in die Herdenimmunität ebenfalls mit rein.

Herdenimmunität ist Herdenimmunität. Was spielt da irgendwie mit rein? Dass die Impfung schwere Verläufe verhindern soll und wohl auch tatsächlich verhindert, ist mir bekannt. Nur hat das mit Herdenimmunität nichts zu tun.

• Die Menschen, die sich nicht impfen lassen wollen gehen ganz bewusst das Risiko einer Infektion ein. Auch wenn es sich viele nicht vorstellen können, ist denen die Infektion lieber. Ihre persönliche Risikoabwägung fällt gegen die Impfung aus. Nur weil es viele Menschen gibt, die absolut keine Idee davon haben, was sie sich da spritzen lassen und dem Narrativ des Heilsbringers dumm und blind hinterherlaufen, heißt das noch lange nicht, dass die vermutlich ca. 25% der Menschen falsch liegen.
    Jeder, der es möchte, kann sich doch gerne ab jetzt 2 x jährlich die Auffrischung spritzen lassen. Bitte, nur zu.

Wer allerdings eine Zweiklassengesellschaft aus geimpft und ungeimpft mit Einschränkungen (oder vielleicht besser noch Absonderungen?) für die Ungeimpften gutheißt, ist nicht nur dumm, sondern eine Gefahr für unsere Gesellschaft.
    FSV und Craig, falls ihr es noch nicht wusstet: Man nennt das faschistoid!

Menschen die sich gegen die Gesellschaft stellen auch noch zu Helden zu stilisieren die angeblich ihr Leben riskieren & dann noch anderen Dummheit & faschistoide Tendenzen zu unterstellen, stark. Für mich sind alle die einfach keinen Bock haben sich zu Impfen egoisten, Grippe wird auch aufgefrischt, da ist das auch Usus. Warum soll ich für diese Menschen Empathie aufbringen? Eine Lösung zu finden, in der alle Profitieren ist Utopisch. Mir ging es eigentlich primär auch nur um die Stadionbesuche, wenn ein Verein durch sein Hausrecht geltend macht dass nur Geimpfte, genesene und getestete das Stadion betreten dürfen, sehe ich keine Zweiklassengesellschaft sondern einfach nur eine weitere Bedingung die man erfüllen muss um das Stadion betreten zu dürfen. Du darfst dich ja auch nicht bis zum Delirium besaufen und dann das Stadion betreten.

Außerdem, will ich sehen wie hier Verfahren wird wenn sich 80% der Bevölkerung impfen hat lassen und wegen 10-15 % die sich einfach weigern (5-10% wirkt der Impfstoff nicht), niemand zur vollen Normalität zurückkehren kann, ich glaube dann wird's erst richtig interessant. Wir sind ja eine Schicksals- und Solidargemeinschaft :D

⬛️⬜️🟦

• Natürlich. Wenn die Quote an Toten und Personen mit schwerwiegenden Langzeitfolgen unter den Nichtgeimpften signifikant höher ist, als bei den geimpften, lassen sich mehr Leute impfen. Ergo, man kommt dem Ziel Herdenimmunität näher. Vielleicht habe ich mich da auch unklar ausgedrückt.
    Natürlich wird es immer welche geben, die die Impfung für gefährlicher als COVID halten. Wenn die Anzahl so groß ist, dass die Herdenimmunität nie erreicht wird und wir dauerhaft in den beschränkenden Maßnahmen hängen, ist die Frage ob das nun die Schuld der Regierung oder derjenigen die sich nicht impfen lassen ist.

• Menschen die sich gegen die Gesellschaft stellen auch noch zu Helden zu stilisieren die angeblich ihr Leben riskieren

Hä? Wo hast Du das jetzt reininterpretiert?
    Und ob Menschen, die sich nicht impfen lassen wollen, sich gegen die Gesellschaft stellen, sei auch mal dahingestellt. Das sehe ich komplett anders.

Jetzt schreibts Du plötzlich von Geimpften, Genesenen und Getesteten. Vorher schriebst Du nur von Geimpften. Das ist kein unerheblicher Unterschied.

Warum Du für Menschen, die eine freie Entscheidung gegen eine Impfung treffen, Empathie aufbringen solltest (genauso übrigens wie für Menschen, die sich impfen lassen und denen trotzdem ein Unheil widerfährt), lässt sich leider nicht in zwei Sätzen erklären und schon gar nicht ohne ins Persönliche abzudriften, was ich ja nicht mehr machen wollte.

2 Mal editiert, zuletzt von Pasi ()

• Wenn die Quote an Toten und Personen mit schwerwiegenden Langzeitfolgen unter den Nichtgeimpften signifikant höher ist, als bei den geimpften, lassen sich mehr Leute impfen. Ergo, man kommt dem Ziel Herdenimmunität näher.

Nochmal: Das ist falsch. Man kann auch die komplette Bevölkerung impfen und wird keine Herdenimmunität erreichen, solange die Impfstoffe keine sterile Immunität erzeugen. Und das tun sie nachweislich nicht.

• Ich gebe dir ja nicht gerne recht, aber Herdenimmunität kann man nun mal vergessen.
    Einmal erkrankt, genesen oder geimpft war wohl eine Traum der Virologen am Anfang der Pandemie.
    Mit jährlichen Impfauffrischungen einigermaßen normal die weiteren Jahre klar zu kommen ist die Devise.
    Delta- oder andere Varianten wird es auch immer wieder geben.
    https://www.rtl.de/cms/grossbr…-war-geimpft-4785168.html

Zitat

Großbritannien: Mehr als die Hälfte aller Delta-Toten war geimpft

Millionen verbraten, nichts dazugelernt.
    Neuanfang auf allen Ebenen in Liga 3

Bis wir wieder aufsteigen in die 2. Liga, vergehen etliche Jahre.

• Zitat aus dem Artikel: -Bei 117 Toten konnte die Delta-Variante nachgewiesen werden. 50 von ihnen waren vollständig geimpft, 20 davon hatten nur eine Impfdosis erhalten, wie die "Frankfurter Allgemeine Zeitung" (FAZ) berichtet. Die Gestorbenen waren überwiegend sehr alt oder gesundheitlich bereits sehr angeschlagen, so die Wissenschaftler.-

Wenn sich das auf ganz England bezieht, sieht das wie eine normale "Ausfallquote" aus. gerade bei den "Alten".

Hier klingt die "Hälfte geimpft" natürlich reißerisch, aber die Zahlen ansich sind jetzt weig beeindruckend. Aber ja, ich denke auch, dass man je nach Variante und Alter, eine Auffrischung nötig sein wird. Wie bei der Grippe...

:arminia:

...in ehren Stulli + 23.06.09...

<<< Es war hier im Forum schon immer so, dass Diskussionen - wenn es deren Verlauf so ergibt - auch mal kurzzeitig etwas weiter ausholen und vom Thema abweichen können und dürfen. Wir führen hier keine förmliche Parlamentsdebatte. Das sollte eigentlich nachvollziehbar sei... >>>

• Und das sehen die Experten anders, trotz das geimpfte gelegentlich infizieren können.

„ Immer wieder hieß es, dass 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung sich impfen müssten, um die Ausbreitung des Virus zu stoppen. Weil wir es inzwischen mit einer ansteckenderen Variante von SARS-CoV-2 – der in Großbritannien entdecken Mutante B.1.1.7 – zu tun haben, schätzen Expert*innen die Schwelle zur Herdenimmunität inzwischen sogar eher auf 80 oder 90 Prozent. Wenn wir davon ausgehen, dass Geimpfte zumindest gelegentlich noch ansteckend sind, müssten sich wohl noch mehr Menschen impfen lassen. Nur dann wäre eine Herdenimmunität erreichbar.“

Quelle: https://www.swr.de/wissen/anst…mpfung-forschung-100.html

Nochmal: Das ist falsch. Man kann auch die komplette Bevölkerung impfen und wird keine Herdenimmunität erreichen, solange die Impfstoffe keine sterile Immunität erzeugen. Und das tun sie nachweislich nicht.

• Ich glaube Pasi reitet nur auf den Begriff "Immunität" rum...Seine Aussage kam direkt vom RKI und beinhaltet nur, dass eine komplette Imunität nihct erreicht werden kann, was ja auch richtig und logisch ist.

Die PAndemie ist aber schon viel früher "besiegt". Und zwar wenn die Anzahl der wirkksam geeimpften so groß ist, dass es keinen Pandemie "ähnlichen" ZUstand mebhr gibt, bzw erreicht werden kann....Soll heissen, selbst wenn jeman deine GAmma VAriante aus Holland mitgebracht hätte, wird keine PAndemie dadurch ausgelöst, sondern die nicht alten und schwachen, "schwitzen es aus" denn auch diese Infektion und Ansteckungsgefahr ist minimal, und auch auf 14 Tage begrenzt. Wenn es zu keinem weitergeben an nicht geimpfte kommt, Erkrankt auch keiner mehr und die Kette ist unterbrochen. Und ja ich sage bewusst, erkrankt. Anstecken kann man sich mit minimalem Risoko noch...

<<< Es war hier im Forum schon immer so, dass Diskussionen - wenn es deren Verlauf so ergibt - auch mal kurzzeitig etwas weiter ausholen und vom Thema abweichen können und dürfen. Wir führen hier keine förmliche Parlamentsdebatte. Das sollte eigentlich nachvollziehbar sei... >>>

• Was wollt ihr eigentlich? Eine Überlastung des Gesundheitssystems verhinden oder 100%ige Sicherherheit in Form von Zero-Covid?

Dürfen wir uns das aussuchen?

Ein Bier auf der Süd während Arminia spielt :).

In GB wird die Pandemie für beendet erklärt wegen der hohen Impfquote und man müsse nun selbst mit dem Virus umgehen….. richtig so :)

• Solange es noch so viele Menschen gibt, denen bisher kein Impfangebot gemacht werden konnte oder es so viele Menschen gibt, die gar nicht geimpft werden können wäre eine 100-prozentige Rückkehr zum Zustand vor der Pandemie einfach nur unsozial.

• Das ist wohl richtig.

Aber alleine in meinem direkten Bekanntenkreis gibt es z.B. drei Personen, die darauf angesprochen, aus eigenem Unvermögen ihr Impfangebot nicht angenommen haben und/oder obwohl sogar mit Prio, den Impftermin nicht im geringsten forciert haben.

Da darf die Regierung, aber auch eine Frist aussprechen, dass das ab diesem Zeitpunkt (September) nicht mehr als "unsozial" herhalten darf?!

• Impftermine ohne Priorisierung im Bielefelder Corona-Impfzentrum verfügbar

Alle ab 16 Jahren können über die 116117.de der Kassenärztlichen Vereinigung derzeit wieder freie Termine im Bielefelder Corona-Impfzentrum buchen (Stand 16:30 Uhr). Für die kommende Woche wurden jetzt neue Terminslots freigegeben, die ohne Priorisierung zur Verfügung stehen. Geimpft wird mit dem Impfstoffen von BioNTech oder Moderna. Auch über die Anmeldeseite des ASB sind weiter Termine verfügbar, diese unterliegen jedoch wieter einer Priorisierung. Mehr Infos zum Impfen in Bielefeld und alle Links und Telefonnummern zur Anmeldung über die 116117.de oder auch über die Seite des ASB findet ihr hier.

Quelle: Radio BI

• Warum?

-Allerdings wehre die Impfung demnach zu 93 Prozent eine schwere Erkrankung und Krankenhausaufenthalte ab.-

• Warum?

-Allerdings wehre die Impfung demnach zu 93 Prozent eine schwere Erkrankung und Krankenhausaufenthalte ab.-

Eben! Was will man denn eigentlich? 93% vor einer schweren Erkrankung schützen ist nun also was schlechtes?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!