Alles anzeigenMit einem Blick in die Zahlen von divi und rki bekommt man nun ein altes Streitthema beantwortet: Wer wird eigentlich wegen und wer nur mit Corona behandelt. Die Frage ist, was die aktuellen Zahlen angeht, leicht beantwortet.
Von KW 41-44 wurden laut Wochenbericht rki 1320 symptomatische Fälle mit bekanntem Impfstatus behandelt. Da das rki aber angibt, nur von 81% der symptomatischen Intensivfälle den Impfstatus zu kennen, sind in dem Zeitraum insgesamt 1630 symptomatische Coronafälle auf den Intensivstationen behandelt worden.
Das divi berichtet in gleichem Zeitraum von 3520 Intensivpatienten, gibt aber in seinen FAQs an:
"Aktuelle COVID-19-Fälle: Anzahl aller aktuell in intensivmedizinischer Behandlung (beatmet und nicht beatmet) befindlichen COVID-19-Patient*innen (in allen Intensivbereichen: Low-Care, High-Care, ECMO). Dabei nur nachgewiesene Infektionen mit SARS-CoV-2 und KEINE Verdachtsfälle.
Das bedeutet COVID-19-Fälle werden im Intensivregister als solche gezählt, sobald ein positiver Test vorliegt."
Das bedeutet, dass 1890 Intensivpatienten als Corona-infiziert in die Statistik eingehen, aber nicht wegen Corona-Symptomatik behandelt werden.
54% der Intensivpatienten, die als Corona-Patienten geführt werden, werden nicht deswegen behandelt.
Alles hier nachzulesen und gern zu kontrollieren:
https://www.divi.de
https://www.rki.de/DE/Content/…df?__blob=publicationFile
Und weiter schaut man zu, wie alle Maßnahmen nur auf Ungeimpfte abzielen, statt endlich anzufangen, die Ausbreitung einzudämmen! Wie wäre es mal damit, z.B. Novovax auf den Markt zu bringen, alle mir bekannten noch nicht Geimpften würden sich damit eher impfen lassen, mich eingeschlossen. Oder wenigstens 2G+ in den Stadien einzuführen, wenn man unbedingt Ungeimpfte zur eigenen Befriedigung weiter bestrafen und ausschließen möchte. Von mir aus auch mit kostenlosen Tests. Da ist der Geimpfte ja empfindlich, wenn er nach dem Piks auch weiter mit für die Eindämmung sorgen soll, hab ich hier gelernt. Aber wenn eine Gruppe das Virus in der Öffentlichkeit garantiert nicht maßgeblich verbreitet hat, dann die getesteten Ungeimpften.
Zunächst einmal: Wie hier teilweise miteinander umgegangen wird, ist wirklich unter aller Kanone. Ich bin ein großer Verfechter von Meinungsvielfalt und da kann es einfach nicht sein, wenn hier gegenseitig von Anti-Menschen oder krepieren gesprochen wird. Auch wenn einem andere Meinungen nicht passen, sollte man solche verbalen Entgleisungen tunlichst unterlassen! Mir zeigt das einmal mehr, wie zerrissen unsere Gesellschaft an vielen Stellen ist und wie die Hemmschwelle in der Anonymität des Netzes heruntergesetzt wird.
Eine Anmerkung zu deiner vorgebrachten Statistik. Die 1890 Personen mögen nicht ursächlich wegen Corona auf der Intensiv gelandet sein, dennoch kann es natürlich sein, dass Corona die bestehende Erkrankung massiv verschlechtert und somit eine angedachte Behandlung massiv verkompliziert oder gar verhindert. In jedem Falle sollten diese Menschen bestmöglich davor geschützt werden.
Novavax: Da bin ich immer wieder sehr erstaunt darüber, dass Ungeimpfte einen wenig erprobten Totimpfstoff eher vertrauen als einem milliardenfach geimpften und erprobten mRNA-Impfstoff über den mittlerweile transparent alle extrem seltenen Nebenwirkungen offen liegen (Herzmuskelentzüngen, allergische Reaktionen, etc.). Novavax wurde an 30.000 Probanden in den USA und Mexiko erprobt, seltene Nebenwirkungen wie die Hirnvenen-Thrombose bei Astrazeneca können unter Umständen bei der limitierten Probandenzahl nicht zweifelsfrei erkannt werden. Mein Tipp: Selbst die Zulassung dieses Impfstoffes wird die Geimpften-Zahl um weniger als 2% erhöhen...
P.S.: Auch als doppelt Geimpfter hat man meiner Meinung nach weiterhin eine moralische Verantwortung sich mindestens bei Symptomen und bei starken Kontakt mit vulnerablen Gruppen auch generell mehrmals wöchentlich zu testen. An der Stelle verstehe ich einige Geimpfte wirklich gar nicht: Ein Beispiel: Samstags in der Disco und am Mittwoch mit leichtem Schnupfen die Großmutter besuchen, das sind so Dinge, die ich überhaupt nicht nachvollziehen kann. Das kann gutgehen, aber auch sehr schief...