Corona-Virus

  • jap, thread einfach dicht machen. gibt bestimmt genug plattformen, wo man sich über dieses thema unterhalten kann.
    hier gehts um arminia, fußball und andere sportarten.

  • Ein Schließung ist die einzig sinnvolle Option. Die Stimmung hier ist unter aller Sau. Dieser Thread metastasiert wie ein Krebsgeschwür längst auch in die anderen Themen rein und versaut dort ebenfalls die Stimmung und damit die Attraktivität des gesamten Forums. Entweder man macht jetzt hier einen radikalen Schnitt oder man geht Gefahr, dass das Forum in absehbarer Zeit den gleichen Schritt geht, wie die meisten Foren der frühen 2000er.


    Egal wer welche Positionen vertritt, wird in den Tiefen des Internets eine Plattform finden auf der er sich Gehör verschaffen und unter seines Gleichen die immer gleichen Narrative verbreiten kann.

    Freitagabend, mach alle Flutlichter an - Über der Schüco mein Logo, die Leute jubelnd im Rang

  • Das Problem ist, dass Corona allgegenwärtig ist. Deswegen habe ich diesen Thread auch offen gelassen. Das Thema hat sich größtenteils hier zentral gesammelt. Hier kann man darüber diskutieren. Wer das nicht will, kann diesen Thread halt ignorieren.


    Schließe ich den Thread, kann das Thema sich schnell in alle anderen Threads ausbreiten.


    Aber wenn das von der großen Mehrheit so gewünscht ist, kann ich diesen Thread auch schließen. Bedeutet für uns dann im Umkehrschluss dann wieder mehr Aufwand das zu moderieren. Und für euch mehr Nonsens das ihr durchs ganze Forum hinweg lesen müsst ..


    Ich weiß im Moment nicht was besser ist .. und lasse es mir mal durch den Kopf gehen ..

  • So wie ich das sehe werden die tagesaktuellen und Arminia betreffenden Vorgaben bereits in den Spieltagsthreads besprochen und gehören meiner Meinung nach da auch hin. Die Beiträge hier im Thread haben, spätestens seit Sommer 2020, sehr wenig mit Fußball zu tun und müssen nicht zwingend ins Forum. Dafür gibt es andere Plattformen. Aber das ist selbstverständlich nur meine Meinung.

    Freitagabend, mach alle Flutlichter an - Über der Schüco mein Logo, die Leute jubelnd im Rang

  • Ich bin gegen ein Schließen, zumal das ganze Theater hier eigentlich nur von zwei Personen ausgelöst, gezielt gesteuert und nachhaltig am köcheln gehalten wird. Immer nach demselben Schema. Wurde ja schon mehrfach drauf hingewiesen. Vielleicht sollten die Überlegungen eher in diese Richtung gehen, anstatt allen anderen den informativen Austausch über dieses so dominante Thema zu verwehren.


    Ich hätte heute gerne zum Thema von meinem Antikörpertest berichtet, verkneife es mir aber, wenn niemand so etwas in einem Arminia Forum für interessant erachtet.

  • Ich hätte heute gerne zum Thema von meinem Antikörpertest berichtet, verkneife es mir aber, wenn niemand so etwas in einem Arminia Forum für interessant erachtet.


    Mach bitte. Interessiert den kleinen Fonzie.

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    "Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)

  • Ich bin gegen das Schließen, wem das zu Nervenaufreiben oder was auch immer ist, muss es ja nicht lesen. Und Faker du hast recht, denke das Thema lagert sich sonst in andere Threads aus, was auch nicht immer zu vermeiden ist.


  • Die Studien auf medrxiv lese ich immer gern und bei dieser bin ich gespannt, ob sie dem Peer-Review standhält. Bemerkenswert ist nämlich zum einen, dass die Studie mit folgendem einleitenden Satz beginnt:


    "Vaccines are the most powerful pharmaceutical tool to prevent coronavirus disease 2019 (COVID-19) and combat the ongoing pandemic."


    Ist das nicht das, was die Studie gerade als Gegenstand seiner Untersuchung hat und dürfte erst in der "Conclusion" auftauchen? Selbst da wäre er aus wissenschaftlicher Sicht noch ziemlich reißerisch formuliert.


    Zum zweiten bedient sich die Studie der Zahlen aus den Wochenberichten des RKI. Die Zahlen beruhen aber fast ausschließlich aus den Testergebnissen von Ungeimpften, da die Geimpften ja gar nicht getestet wurden. Zahlen Ungeimpfter finden nur Eingang bei den symptomatischen Infektionen. Aus 2G-Zeiten werden wir einfach im Nebel stochern, was die Verbreitung des Virus unter den Ungeimpften angeht. Ich habe keine Passage in der Studie gefunden, die die ungleiche Verteilung der Test irgendwie berücksichtigt!


  • Ich bin froh, daß ich hier zum Thema nichts mehr schreiben will. Trotzdem sehe ich das so wie der Mod, besser hier in der Schmuddelecke als die anderen Threads damit verwässern (Ausdruck überarbeitet).

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Bitte schließt diesen Thread bloß nicht!
    Solange sich das Thema auf diesen einen Thread hier konzentriert, kann man dem noch einigermaßen aus dem Weg gehen.
    Wenn sich das noch auf zig andere verteilt, kann man hier bald gar nichts mehr lesen.

  • Mondlandung? Wieso, die gab es doch gar nicht.

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    "Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)

  • Ich als Russischstämmiger Antichrist leugne auch die Mondlandung der Amerikaner. Ich habe genug Beweise. ;)


    Gesendet von meinem SM-A515F mit Tapatalk


    Stimmt, man kann von unserer Scheibe ja auch überhaupt nicht den Mond erreichen! Es sei denn wir bekommen doch noch die geistergeschriebene Hygiene-Diktatur. :devil:

    Mein Heimatverein seit 1966.


  • Die Zahlen beruhen aber fast ausschließlich aus den Testergebnissen von Ungeimpften, da die Geimpften ja gar nicht getestet wurden. Zahlen Ungeimpfter finden nur Eingang bei den symptomatischen Infektionen. Aus 2G-Zeiten werden wir einfach im Nebel stochern, was die Verbreitung des Virus unter den Ungeimpften angeht. Ich habe keine Passage in der Studie gefunden, die die ungleiche Verteilung der Test irgendwie berücksichtigt!


    Kannst Du die Aussage mit Zahlen belegen? Ich habe danach gesucht, aber keine nach Impfstatus aufgeschlüsselten Impfstatistiken finden können. Das ist nicht im Sinne von "haha, der Impfgegner kann die Aussage nicht mit Zahlen belegen und ich hab ihn bloßgestellt" gemeint, sondern mich würden die Aufschlüsselung der Tests (wenn es auch nur stichprobenartig ist) wirklich sehr interessieren.


    Intuitiv glaube ich auch, dass es eine ungleiche Verteilung gibt, aber ich glaube nicht, dass sie so extrem ungleich ist, wie du suggerierst. Dass Geimpfte "gar nicht getestet wurden" ist offensichtlich falsch, weil es sonst in absoluten Zahlen gar nicht so viele Impfdurchbrüche geben würde, wie es bislang der Fall ist (bzw wir nicht von ihnen wüssten). Meine Schwester zum Beispiel wurde, obwohl sie geimpft ist, selbstverständlich PCR-getestet nachdem sie Kontakt zu einer positiv getesteten Person hatte. Ich mache trotz Impfung jede Woche vorm Wochenende – wo ich die meisten Kontakte habe – einen Schnelltest und wäre der positiv würde ich auch einen PCR-Test über mich ergehen lassen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass mein Vorgehen unter Geimpften so besonders unüblich ist.


    Jetzt könnte man natürlich als zusätzliches Argument für eine Verzerrung anführen, dass die Schnelltests bei Geimpften eventuell weniger aussagekräftig sind als bei Ungeimpften und es wegen einem höheren Anteil falsch-negativer Schnelltests unter Geimpften auch weniger PCR-Tests durchgeführt werden. Aber da gibt es soweit ich weiß noch keine verlässlichen Ergebnisse zu ...



    Um mal noch einen übergeordneten Gedanken zu äußern: Ich glaube, wir sind uns einig, dass empirische Daten zu vielen durchaus wichtigen Details dieser "Corona-Situation" fehlen oder sehr spärlich sind. Mich stört, dass von "beiden Seiten" aufgrund der Datenlage eigentlich unsichere Aussagen entweder


    (a) als absolute Wahrheiten dargestellt werden oder
    (b) von der "Gegenseite" gefordert wird, diese doch mit Daten zu belegen, obwohl ihen klar ist, dass es diese Daten nicht gibt


    Für welche Aussagen die eine oder die andere Strategie gewählt wird, hängt dabei ausschließlich von der Position pro bzw. contra Impfung ab. Diese Art zu argumentieren führt einfach zu nichts. Lasst doch einfach mal die Unsicherheit Unsicherheit sein, ohne sie direkt emotional zu interpretieren. Wir alle haben unsere bisherige Impfentscheidung unter einer gewissen Unsicherheit getroffen und das ist auch okay so (und es ist auch okay, dass unterschiedliche Menschen zu unterschiedlichen Entschlüssen gekommen sind). Aber es ist nicht okay, Hypothesen als Wahrheiten darzustellen und damit Leute in die Irre zu führen oder sogar auf ihrer Basis zu diffamieren.


    Nebenbei gesagt: Politiker müssen bisweilen Entscheidungen bei extrem dünner Datenlage treffen, weil die Kosten eines fehlerhaften Abwartens extrem groß sein können und sie Verantwortung für den Staat und seine Bürger tragen. Wir haben so eine Verantwortung hier nicht und könnten die ganzen Details dieser Corona-Situation viel entspannter und unaufgeregter diskutieren. Und würde das hier gemacht werden, bräuchte auch gar nicht darüber diskutiert werden, ob der Thread jetzt geschlossen werden soll oder nicht.

  • So ein Fußball-Forum, (das man benutzt aber das einem je nicht selbst gehört,) ist doch eine Prima kostenlose Plattform um Hartnäckig "seine Meinung" zu verkünden.
    https://www.express.de/politik…ei-81054?cb=1638472300936

    Zitat

    Rund zwei Drittel aller erwachsenen ungeimpften Wählerinnen und Wähler haben einer Umfrage zufolge bei der Bundestagswahl für rechte Parteien gestimmt.


    https://www.t-online.de/region…alisiert-querdenker-.html

    Zitat

    Verfassungsschutz: Impfpflicht radikalisiert "Querdenker"


    Wenn es mein Forum wäre, hätte ich hier längst dicht gemacht.

    Millionen verbraten, nichts dazugelernt.
    Neuanfang auf allen Ebenen in Liga 3

    Bis wir wieder aufsteigen in die 2. Liga, vergehen etliche Jahre.

    Einmal editiert, zuletzt von Terrier ()

  • Bin auch gegen das Schliessen. Nur weil einige ueber das Ziel hinausschiessen, muss man ja nicht alle vom Diskutieren ausschliessen.


    Danke Dr.Peilett fuer die wissenschaften und serioesen Links vom RKI and NEJM papers etc. Ich halte Dich für wissenschaftsaffin und intelligent und kann deshalb nicht Deine Schlüsse bzgl. des Impfens aus den (uns) vorliegenden Informationen überhaupt nicht nachvollziehen.


    Man hat bei der Entwicklung der Impfstoffe in randomisierten doppel-blinden klinischen Studien festgestellt, dass all in D verfügbaren Impfstoffe hochwirksam und sicher sind. Die erste von dir gelinkten NEJM Artikel führt aus, dass
    “The safety profile of BNT162b2 was characterized by short-term, mild-to-moderate pain at the injection site, fatigue, and headache. The incidence of serious adverse events was low and was similar in the vaccine and placebo groups” und “A two-dose regimen of BNT162b2 conferred 95% protection against Covid-19 in persons 16 years of age or older.”
    Wer sich ein wenig mit klinischen Studie auskennt, weiß daß dort keine schwerwiegenden Ereignisse unter den Tisch fallen.
    Klar konnte man zu dem Zeitpunkt noch keine extrem seltenen Nebenwirkungen sehen und auch die Dauer der Wirksamkeit nicht genau abschätzen. Von daher konnte ich zu diesem Zeitpunkt nachvollziehen, dass Leute noch skeptisch und vorsichtig sind.


    Nun haben wir die Impfungen in millardenfacherweise über 2 Jahre eingesetzt und nur dadurch sehen wir, dass es sehr seltene unerwuenschte Ereignisse gibt, die unter der Impfung haeufiger auftreten. Der 2. NEJM Artikel kommt allerdings zu folgendem Schluss:
    “In this study in a nationwide mass vaccination setting, the BNT162b2 vaccine was not associated with an elevated risk of most of the adverse events examined. The vaccine was associated with an excess risk of myocarditis (1 to 5 events per 100,000 persons). The risk of this potentially serious adverse event and of many other serious adverse events was substantially increased after SARS-CoV-2 infection. (Funded by the Ivan and Francesca Berkowitz Family Living Laboratory Collaboration at Harvard Medical School and Clalit Research Institute.)”
    Die Wochenbereichte der RKI bestätigen im Wesentlichen diese Daten (siehe z.B Abbildung 17, oder die Daten zur Impfeffektivität in Abbildung 18).
    Es liegt natürlich in der Natur der Sache, dass die Gruppen der Geimpften und Ungeimpften in der Beobachtungsreihe hinsichtlich Testen, Verhalten, Einschränkugen usw. nicht mehr vergleichbar sind. Vor daher ist die Abschätzung der reinen Infektionsrisikos stark von Annahmen abhängig. Ungeimpfte müssen sich z.B. häufiger testen lassen sind andererseits aber stärker von kontakt-hemmenden Einschränkungen betroffen.
    Bei der Beobachtung der Hospitalisierungen und Belegung der Intensivstation spielt der Testaspekt meiner Ansicht nach nur noch eine untergeordnete Rolle. Und gerade dort zeigt sich unter realen Bedingungen und über alle Altersklassen, dass die Impfung nachwievor hocheffektiv ist.
    Wenn man diese Daten und die naheliegenden Interpreationen negiert, muss man dann nicht davon ausgehen, dass wir alle massiv fehlinformiert werden? Und damit wären wir bei der großen (Welt-) Verschwörung.
    Aber, wie ich eingangs erwähnte, halte ich dich doch für wissenschaftszuwandt, von daher verstehe ich deine Auffassung bzw Schlussfolgeerungen nicht. Kannst du mir das noch mal erlaeutern?

    Arminia ist wieder da, auf der Alm da singt man tralala

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!