Corona-Virus

• Lesen und Verstehen sind zwei unterschiedliche Dinge...

• Lesen und Verstehen sind zwei unterschiedliche Dinge...

Komisch. Die Studien die zeigen das Omikron ansteckender ist und die Studien die zeigen das Omikron weniger gefährlich ist, sind quasi die selben Studien.
    Ein Part davon wird als "gesichert" und "Fakt" kommuniziert, der andere Part als "nur Vermutungen" und "ungesichert".
    Ich führe nicht weiter aus was zu was gehört :)
    Es lebe das zweierlei Maß messen :) :popcorn:

• Zitat

Komisch. Die Studien die zeigen das Omikron ansteckender ist und die Studien die zeigen das Omikron weniger gefährlich ist, sind quasi die selben Studien.
    Ein Part davon wird als "gesichert" und "Fakt" kommuniziert, der andere Part als "nur Vermutungen" und "ungesichert".
    Ich führe nicht weiter aus was zu was gehört :)
    Es lebe das zweierlei Maß messen :) :popcorn:

Ich könnte das den ganzen Abend wiederholen...
    Entweder hast du den falschen zitiert oder du wolltest nur blind irgendwas abladen.

• Ach einmal ne Geschichte zum hinterherkommen nebenher, die mich selbst betrifft.

Ich hatte letzte Woche Montag einen Termin in einem Raum ohne Maske mit einer Person die am selben Tag abends positiv getestet wurde. Heißt erstkontakt.

Erfahren habe ich es durch Zufall.

Über dritte.

Am Freitag.

:lol:

Aufregung war groß. Selbsttest am Donnerstag den ich eh ab und an vorsorgend mache war negativ. Bürgertest Freitag, Samstag und Sonntag ebenfalls. PCR-Test nicht möglich weil ich meine Hausärztin am Freitag nicht mehr für eine Überweisung dran bekommen habe. :thumbdown: und bezahlen wollte ich nicht.

Ach T+7 - bisher keine Meldung vom Gesundheitsamt. :D

• Ich bin mal gespannt wie unsere Spieler nach der Winterpause getestet werden. Laut den eigenen Bildern auf Instagram sind da viele weltweit unterwegs.

Natürlich sind die Zahlen zu Corona mit Vorsicht zu genießen, gestern in den Nachrichten zur Studie der Mainzer Uni gab es eine spannende Veröffentlichung. Demnach gab es bei deren UntersuchunAgen ungefähr ein Drittel der Patienten, die von ihrer Infektion überhaupt nichts gewusst haben. Also denke ich, ohne solch eine Untersuchung bin auch ich mir nicht sicher eventuell schon mal COVID-19 gehabt zu haben. Aber trotz dreier Impfungen geht es mir einigermaßen Danke.

Mein Heimatverein seit 1966.

2 Mal editiert, zuletzt von 33615 ()

• Das Problem ist doch immer wieder das Gleiche und der Fehler auch. Man weiß mittlerweile, wo man sich ansteckt, wie und warum und dass Geimpfte sich a) weniger anstecken und b) weniger stark krank werden. Allerdings hat man das Gefühl, dass die Maßnahmenpakete weniger anhand der Fakten, sondern eher anhand dessen, wie man der Öffentlichkeit am besten Verkaufen kann, dass man doch wirklich alles versucht hat, schnürt.

Was helfen würde:

1. Allgemeine Impfpflicht
    2. bis das erreicht ist, möglichst Innenräume meiden - das Leben nach draußen verlagern
    3. Konsequente Umsetzung von Schutzmaßnahmen INSBESONDERE bei der Arbeit
    4. Gottesdienste mit Gesang in Innenräumen verbieten oder mindestens streng reglementieren

Was wir machen:
    1. "Wir müssen die Sorgen und Ängste der Leute Ernst nehmen, ich bin auch Kanzler der Ungeimpften"
    2. Verbot von Außenveranstaltungen wie Weihnachtsmärkten, Sportveranstaltungen, Martinsumzügen... (weil das würde ja so schlimme BILDER erzeugen, wenn da plötzlich viele Menschen sind)
    3. Die Wirtschaft BITTEN, doch vielleicht ein bisschen mitzuhelfen....
    4. "Die Religionsfreiheit ist ein besonders Schützenswertes Grundrecht", aber bitte guckt doch auch mal ein bisschen...

Das resultiert dann in 5. "Die Pandemie ist dein Problem lieber Bürger, wenn du es wagst, dich mit irgendwem zu treffen, der nicht mit dir arbeitet oder betet, bist du selbst Schuld!"

Deutscher Sportclub Allez! Du wirst nie untergehen. Scheißegal was passiert, wir sind immer bei dir!

• Kriegen müssen wir es am Ende vermutlich eh alle. Wünschenswert Weise, wenn fast alle ne Impfung haben.

Nen Teil hatte ich gerade im Ticket Thread schon geschrieben.

Man muss ja nun leider davon ausgehen, dass der Hammerschlag nach Weihnachten(vorher werden sie es sich nicht trauen und im privaten Umfeld kontrolliert das eh keiner) kommt und da werden gerade im Freizeit Bereich neben dem Fußball wieder massive Einschränkungen kommen.

Auch hier geht's mir wieder nicht um richtig oder falsch, das kann und will ich auch gar nicht bewerten, aber es reicht langsam aus privater Sicht.

Der Fußball ist ja nur ein (meist) kleiner Teil der Freizeit, aber was man den Leuten im Moment weg nimmt, Kindern in der Entwicklung ganz extrem, ist mittlerweile echt übel. Und das, obwohl man (muss jeder für sich sprechen) alles tut, was gefordert ist mit 3 Impfungen, private Kontakte reduzieren, etc., etc.

Ich hab im März 4 Konzert Tickets, 2 davon bereits mehrfach verschoben. Wäre schon cool, wenn das mal wieder los ginge. Künstler wie Status Quo, Bryan Adams und Phil Collins bei genesis werden nicht jünger.
    Springsteen will wohl auch nochmal touren. Wäre schade und bedauerlich, wenn solche Dinge alle wegfallen.

Von Ausflügen mit der Familie mal ganz zu schweigen. Tochter ist mittlerweile 2 Jahre alt, die braucht Input.

Dass manche Branchen am Stock gehen und um die Existenz fürchten, ist die andere Seite.

Und die Zeche im Gesundheitswesen zahlen wir alle. Zusatzbeiträge steigen, da die Lobby Politik von Spahn die Krankenkassen (manche mehr, manche weniger) hat ausbluten lassen. Ob Lauterbach hier schnell eine Wende hinbekommt, fraglich.

Am Ende geht es bei Krankenhäusern, Pflegeheimen und Co (vor allem in privater Hand) nur um eins, Geld verdienen. Und zu viele Pflegekräfte verursachen Kosten. Auch in dem Sektor muss viel mehr passieren und da reicht es leider nicht, nur drüber zu reden. Aber die nötigen Entscheidungen traut sich vermutlich niemand. Wie auch bei vielen anderen Themen wie Rente und Co... Aber das führt dann hier zu weit.

Bleibt alle gesund und einen schönen Jahresabschluss.

Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

• Wie recht du hast, meine Tochter ist mittlerweile 5 und hatte nun 2 verschenkte Kindergartenjahre (die schönste Zeit der Kindheit).
    Selbst Australien möchte zu mehr Eigenverantwortung gehen. Das ist einfach unfassbar. Da werden vor 3 Wochen Maßnahmen beschlossen, die Krankenhausinzidenz als Grundwer genommen. Die Zahlen sinken weiter und es wird nun einfach was beschlossen, was als Vorsichtsmaßnahme verkauft wird. Klar wir Omikron auch hier kommen, aber mit welcher Wucht und welcher Krankheitslast, völlig unklar. Ehr mild als schwer.

Und in England freut man sich auf den Boxing Day :)...... könnte einfach nurnoch abkotzen

• Wie recht du hast, meine Tochter ist mittlerweile 5 und hatte nun 2 verschenkte Kindergartenjahre (die schönste Zeit der Kindheit).
    Selbst Australien möchte zu mehr Eigenverantwortung gehen. Das ist einfach unfassbar. Da werden vor 3 Wochen Maßnahmen beschlossen, die Krankenhausinzidenz als Grundwer genommen. Die Zahlen sinken weiter und es wird nun einfach was beschlossen, was als Vorsichtsmaßnahme verkauft wird. Klar wir Omikron auch hier kommen, aber mit welcher Wucht und welcher Krankheitslast, völlig unklar. Ehr mild als schwer.

Und in England freut man sich auf den Boxing Day :)...... könnte einfach nurnoch abkotzen

Ja wie gesagt, das mit der Krankenhausinzidenz kapier ich auch nicht. Die wird beschlossen und alle Maßnahmen sollen sich danach richten. Diese Inzidenz ist auf einem Level das laut diesem Plan eigentlich nur 2G in Innenräumen und weitere kleine Einschränkungen für Ungeimpfte ermöglicht. Und sie sinkt weiter.
    Was tut man? "Ach ne alles egal" "Krankenhausinzidenz interessiert nicht mehr" "LOCKDOWN"

Die Krankenhausinzidenz erfüllt nun also welchen Zweck genau? Die Maßnahmen richten sich jedenfalls nicht danach.

• "(...)Data released on 16 December by the Covid Symptoms Study,1 run by the health science company Zoe and King’s College London, show that the top five symptoms reported in the app for omicron infection were runny nose, headache, fatigue (either mild or severe), sneezing, and sore throat. This initial analysis was based on positive cases in London, which was selected because of its higher prevalence of omicron than in other parts of the UK."
    Hier

Die deutsche Bundesregierung könnte eventuel sogar auch auf die Idee kommen, unter den deutschen Betroffenen eine kleine Umfrage zu machen: "Was habt Ihr denn?"

Aber wer ein echter Prepper ist, den Weltuntergang vor Augen, kümmert sich nicht um das was ist, sondern um das was sein könnte.
    Derweil sieht der Expertenrat Krankenhäuser, Polizei, Feuerwehr, Rettungsdienst, Telekommunikation, Strom- und Wasserversorgung in Gefahr...
    Unfassbar, welch ein Alarmismus in dem besten Deutschland aller Zeiten während bspw. in Florida das Leben vor, während und vermutlich auch nach Omikron völlig unbeirrt weitergeht, alles offen, kein 2-G, kein gar nichts. Masken können gerne getragen werden, müssen es aber nicht. Die Floridianer haben vermutlich einfach andere Gene...die stecken diese Pandemie locker weg. Wahnsinn!

Deutschland ist endgültig in der Hygienedystopie angekommen.

Einmal editiert, zuletzt von Pasi ()

• Der verlinkte Artikel behandelt aber nur die Anfangssymptome die von Variante zu Variante unterschiedlich sind und sagt nichts über die schwere der Erkrankungen, Hospitalisierungen und Letalität aus. Das selbst bei einer stark verminderten Letalität der Omikron-Variante bei extremen Anstieg der Infektionen am Ende höhere absolute Zahlen der Hospitalisierten Patienten mit schweren Verläufen raus kommt ist simple Mathematik.

• Der verlinkte Artikel behandelt aber nur die Anfangssymptome die von Variante zu Variante unterschiedlich sind und sagt nichts über die schwere der Erkrankungen, Hospitalisierungen und Letalität aus. Das selbst bei einer stark verminderten Letalität der Omikron-Variante bei extremen Anstieg der Infektionen am Ende höhere absolute Zahlen der Hospitalisierten Patienten mit schweren Verläufen raus kommt ist simple Mathematik.

Ja, dann ist der Panikmodus bestimmt angemessen.

• Interessant ist ja, dass die Hospitalisierungsraten in Ländern, in denen Omikron weiter verbreitet ist, nicht steigen. Südafrika z.B.
    Die WHO geht von weniger schweren Verläufen aus.
    Unsere Zahlen fallen weiterhin stark, obwohl die versteckte Omikron Rate höher zu sein scheint, als bisher bekannt. Siehe Abwasseruntersuchung in München.

Und bei uns wird Panik ohne Ende geschoben. :thumbup:

• Interessant ist ja, dass die Hospitalisierungsraten in Ländern, in denen Omikron weiter verbreitet ist, nicht steigen. Südafrika z.B.
    Die WHO geht von weniger schweren Verläufen aus.
    Unsere Zahlen fallen weiterhin stark, obwohl die versteckte Omikron Rate höher zu sein scheint, als bisher bekannt. Siehe Abwasseruntersuchung in München.

Und bei uns wird Panik ohne Ende geschoben. :thumbup:

Sie versuchen es ja damit zu begründen, das es in Südafrika schon eine hohe Grundimmunität bzgl Durchseuchung gibt.

Was ich dann nicht verstehe, Omikron entzieht sich ja angeblich der Immunantwort, also kann das nicht sein.

In Südafrika sinkt übrigens die Inzidenz seit heute wieder und wie du sagst die Hospitalisierungsraten steigen nicht.... das ist einfach unfassbar was hier passiert und man ist so machtlos. Und jeder Experte sagt an der frischen Luft passiert sogut wie garnichts, aber Fussballspiele, Weihnachtsmärkte usw werden verteufelt.....

Wir haben seit einer Woche sinkende Zahlen von Covid Patienten auf den Intensivstationen obwohl wir vor 2-3 Wochen noch höhere Zahlen hatten, mit Logik von Experten und Politikern dürfe die Zahl also garnicht runtergehen. Es war die Rede von 6000 Intensivpatieten zu Weihnachten, dies könne nicht mehr verhindert werden bla bla.
    Wir haben eine höhere Impfquote wie GB und wahrscheinlich mit dem besseren Impfstoff geimpft und dort ist alles auf :wall:

• Du sagst es Phil.
    Was mich am meisten nervt ist, dass es keinerlei Daten als Grundlage für irgendwelche Maßnahmen gibt.
    Man hätte ja mal erheben und veröffentlichen können, wo Infektionen entstehen und wen diese ins Krankenhaus bringen. Dann wäre ich auch viel eher bereit sowas mitzugehen.
    Aber irgendwie sind Maßnahmen völlig losgelöst von Zahlen, Daten, Fakten.
    Nur das Ergebnis (Infektionen/Hospitalisierung/Tote) wird veröffentlicht.

Mich würde echt mal interessieren wie viele Tote z.B. durch den Einzelhandel/Restaurants entstehen. Zumal ja Supermärkte auf haben. Die sollten ja das gleiche Infektionsgeschehen aufweisen.

• Sie versuchen es ja damit zu begründen, das es in Südafrika schon eine hohe Grundimmunität bzgl Durchseuchung gibt.

Nicht nur das. Auch das Durchschnittsalter der Bevölkerung ist signifikant niedriger: Deutschland 44,5 Jahre, Südafrika 27,6 Jahre.

• Nicht nur das. Auch das Durchschnittsalter der Bevölkerung ist signifikant niedriger: Deutschland 44,5 Jahre, Südafrika 27,6 Jahre.

Es wird doch gesagt das die Omikron Variante ehr jüngere betrifft....... Jeder labert irgend nen anderen Müll......
    Scholz sagt grad man kann die Augen nicht verschließen da Omikron auch für 2fach geimpfte gefährlich sein kann. Und was ist mit den 27 Mio geboosterten tägl. massiv steigend? Die sollen dann einfach mal wieder solidarisch sein? Ohne mich :saufen:

• Ich werde weiter machen wie bisher und lasse mich nicht mehr beschränken mit dreifacher Impfung, nur weil die Politik kapituliert. Das wir jetzt wieder irrsinnige Beschlüsse festlegen zeigt, dass wir uns in einem ewigen Hamsterrad befinden. Und die Ampel ist nach nicht einmal einem Monat umgekippt. :pillepalle:

Hatte von der Ampel viel erwartet hinsichtlich Klimawandel, Digitalisierung und Corona. Wie naiv konnte ich sein, zu erwarten, dass etwas besser wird mit einer Koalition in der die spd ist, die schon bei 1,5 Jahren grottenschlechtem Krisenmanagement in Bezug auf Corona in der Regierung gewesen ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!