Congstar Freundschaftswerbung

Konzeptionsvorschläge, um wieder Spiele mit Zuschauern durchzuführen

• Congstar Freundschaftswerbung

Vielleicht die Diskussion in den Corona-Thread verlegen?

Solange die Feiern erlaubt sind sollte man sich glaube ich nicht das Maul über diejenigen zerreißen die das tun was gesetzlich erlaubt ist. Leider schwingt die Moralkeule neuerdings immer größer mit, so dass man hin und wieder auch mal daran erinnern sollte, dass der Staat auch vor Corona die Bevölkerung nicht vor jeder Krankheit geschützt hat. Was möchte einige eigentlich? Gesundheitsdiktatur?

Dann darf der Staat die Auswüchse dieser Feiern, bzw. Fallzahlen aber nicht durch Eingriffe in das Alltagsleben reglementieren. Es ist doch aktuell an vielen Stellen bereits eine Art von Gesundheitsdiktatur.

Ansonsten stimme ich zu, dass an anderer Stelle auch nicht konsequent vor Krankheiten geschützt wird.

• Vielleicht die Diskussion in den Corona-Thread verlegen?

Solange die Feiern erlaubt sind sollte man sich glaube ich nicht das Maul über diejenigen zerreißen die das tun was gesetzlich erlaubt ist. Leider schwingt die Moralkeule neuerdings immer größer mit, so dass man hin und wieder auch mal daran erinnern sollte, dass der Staat auch vor Corona die Bevölkerung nicht vor jeder Krankheit geschützt hat. Was möchte einige eigentlich? Gesundheitsdiktatur?

Und genau darum braucht es weiterhin Verbote und verbindliche Gebote. Empfehlungen und Appelle an die Eigenverantwortung, wie sie Prof. Dr. Streeck stattdessen fordert, laufen in dieser unserer Gesellschaft ins Leere!

Herzblut ist blau!

\"Wer die Vergangenheit nicht studiert, wird ihre Irrtümer wiederholen. Wer sie studiert, wird andere Möglichkeiten zu irren finden.\" (Helmut Schmidt)

\"Wer Kritik übel nimmt, hat etwas zu verbergen.\" (Helmut Schmidt)

• Na ja, es hätte dann halt Auswirkungen für das folgende Heimspiel gegen Leverkusen. Vor Köln war klar mitgeteilt worden, dass die Registrierung für dieses Spiel unabhängig von der Vergabe der Tickets für Bayern und den BVB sei.

Das Spiel gegen Köln hätte Auswirkungen auf das Spiel gegen Leverkusen? Bist du dir da sicher oder ist das eine Vermutung? Ich bin mal echt gespannt was dann am Montag verkündet wird vom Verein.

• Vielleicht kann man auch einfach mal akzeptieren, dass es Menschen gibt, die die Richtigkeit der Freiheitsbeschränkungen in Frage stellen. Außerdem würden ich appellieren, diese Leute nicht zu diskreditieren, indem man die moralische Keule schwingt und seine eigene Meinung nicht in Frage stellt, weil man alles andere für pervers, zynisch oder sonst was hält. Es gibt objektiv viele Gründe, das Handeln der Regierungen zu hinterfragen. Ob es beispielsweise nach wie vor richtig ist, dass die Bundesregierung am Parlament vorbei mit quasi Notstandsgesetzen regieren darf muss doch zumindest in einer Demokratie diskutiert werden können.
    Aus meiner Sicht gehören Entscheidungen von solcher Tragweite ohne jeden Zweifel ins Parlament. Dort sitzen die von uns gewählten Volksvertreter.
    Wenn man jetzt sogar Menschen moralisch abwertet, die die Regeln befolgen, Partys anmelden und trotz dieser tödlichen Pandemie feiern möchten, läuft hier gewaltig etwas schief.
    Die Festlegung auf einen Inzidenz macht aus meiner Sicht absolut keinen Sinn, weil er als Grundlage nur die positiven Tests hat. Weder werden die Anzahl der Tests, geschweige denn das tatsächliche Krankheitsgeschehen berücksichtigt. Der Test macht keine Aussage darüber, ob jemand infektiös ist oder ob er krank ist. Wenn jemand einen positiven Test hat, sagt es erstmal nur, dass das Virus irgendwie im Körper war oder ist. Wenn wir so auf z.B. Herpes testen würden, würden wir festgestellten, dass ca. 80% der Tests positiv wären. Deswegen würde allerdings niemand in Panik geraten.
    Was ich damit sagen will ist, dass wir ein anderes Bewertungskriterium für die Gefährlichkeit dieses Virus brauchen, als alleine ein positives Testergebnis.
    Ich habe in den letzten Tagen selbst in den öffentlich-rechtlichen Medien erste kritische Stimmen wahrgenommen, was natürlich längst überfällig ist. Wir brauchen endlich eine offene Diskussion zu dem Thema, auch wenn viele meinen, moralisch über dieser Diskussion zu stehen und jede andere Meinung gerne in eine bestimmte Ecke schieben würden. Dass es diese Ecke so nicht gibt, sollte langsam mal bei allen angekommen sein.

• Das Spiel gegen Köln hätte Auswirkungen auf das Spiel gegen Leverkusen? Bist du dir da sicher oder ist das eine Vermutung? Ich bin mal echt gespannt was dann am Montag verkündet wird vom Verein.

Da habt Ihr mich falsch verstanden. Köln wurde als geschlossener Prozess angekündigt. Aber ich denke, dass diejenigen, die weder zu Bayern noch zum BVB dürfrn, dann ihr Ticket gegen Leverkusen sicher haben.

Herzblut ist blau!

\"Wer die Vergangenheit nicht studiert, wird ihre Irrtümer wiederholen. Wer sie studiert, wird andere Möglichkeiten zu irren finden.\" (Helmut Schmidt)

\"Wer Kritik übel nimmt, hat etwas zu verbergen.\" (Helmut Schmidt)

• Ich habe die Konzeptionen zum zulassen der Zuschauer nicht gelesen, aber stehen denn dort die Grenzen der 7-Tage-Inzidenzen von 35 und 50 explizit drin? Und wenn ja, steht dann dort auch direkt drin, was dann für Maßnahmen zu ergreifen sind?
    Zumindest in der "normalen" Öffentlichkeit sind diese Inzidenz-Grenzen ja die "von oben" vorgegebenen Werte, ab denen wieder über örtliche Einschränkungen diskutiert werden soll. Welche Maßnahmen das konkret sind ist nicht vorgegeben, sondern muss von den örtlichen Behörden und Vertretungen festgelegt werden.
    Könnte mir daher vorstellen, dass es in dem Konzept der DFL ähnlich geregelt sein könnte. Sprich bei steigenden Infektionszahlen (Richtlinie 7-Tage-Inzidenz) kann es sein, dass je nach lokalem Infektionsgeschehen und Entscheidung der örtlichen Behörden, den Zuschauern kein Einlass gewährt werden kann.

• Ich blicke da ehrlich gesagt nicht mehr durch. Bisher hatte ich es so verstanden, dass sich ab einem Wert von 35 das Thema Großveranstaltungen grundsätzlich erledigt hat. Aber hier scheinen sich ja unterschiedliche Interpretationsmöglichkeiten zu ergeben.

Kann Sinn machen, muss es aber nicht. Ich für meinen Teil würde jetzt am WE zumindest weder auf eine Feier noch in ein Stadion gehen, das sagt mir nach dieser Woche mein hoffentlich noch gesunder Menschenverstand.

In Köln sieht man das offensichtlich anders, da regt sich seitens des Vereins deutliche Kritik am Zuschauerausschluss.
    Update: Sehe gerade, jetzt gibt es wieder eine neue Variante, nun sind 300 erlaubt. :rolleyes:
    https://www.kicker.de/786244/a…doch-zuschauer-zugelassen

Einmal editiert, zuletzt von EwigArmine ()

• Es wurde zumindest mal so wie von mir dargestellt bei Radio Bielefeld kommuniziert, als unter der Woche die Inzidenz-Werte gestiegen sind.
    Also keine im Vorfeld festgelegten Maßnahmen, aber natürlich wären wahrscheinlich Einschränkungen bei Großveranstaltungen, Feiern, Treffen in der Öffentlichkeit etc. die am wahrscheinlichsten umgesetzten ersten Maßnahmen.

• So steht es im Leitfaden der DFL:

Die letztliche Entscheidungsgewalt hat also das Gesundheitsamt. Wenn die Inzidenz >35 ist, weil es sich "nur" um Bewohner in einem Altenheim handelt, wird man wohl weiter mit Zuschauern spielen können.

Freitagabend, mach alle Flutlichter an - Über der Schüco mein Logo, die Leute jubelnd im Rang

• Ich bin wirklich gespannt wie die Verlosung gegen Bayern ODER Dortmund aussehen wird.

Denn wenn sich 5000 auf Bayern bewerben und 3000 auf Dortmund, würden ja 1000 Karten noch übrig bleiben.

Vielleicht machen Sie zunächst auch eine Abfrage, für welches Spiel sich die Dauerkarteninhaber entscheiden würden.

• Es kann irgendwie nicht sein, dass in diversen Stadien Stehplätze freigegeben werden( z B in Kiel heute) und bei uns bleibt alles leer. Dann wäre vermutlich das Problem schon gelöst und jeder könnte eines der Spiele sehen. Man kann doch 10 Prozent jedes Blocks belegen und farbliche Markierungen auf dem Boden anbringen. Ganz ehrlich, wo ist das Problem?

Meine Jahre der Leidenschaft
    Bundesligaaufstiege:
    1970,1978,1980,1996,1999,2002,2004,2020
    03.10.1970:Arminia-Bayern1:0;Braun
    10.03.1979:Bayern-Arminia 0:4
    Eilenfeld (2),Graul,Schröder
    06.11.1982: Dortmund-Arminia11:1
    13.02.2005:Arminia-Bayern 3:1;Porcello,Buckley(2)

:arminia: [color=#0048ff]Wir sind Ostwestfalen-stur·hartnäckig·kämpferisch :arminia:

• Auch dann könnten nicht 8000 /10000 die Spiele sehen
    Grundsätzlich gilt doch die 20 % Regel für alle.
    https://www1.wdr.de/nachrichte…-sport-zuschauer-100.html
    Stehplätze sind dann nur erlaubt, wenn zu wenig Sitzplätze vorhanden sind.
    https://www.nau.ch/sport/fussb…ona-erlaubt-sein-65779840
    Was da sonst alles noch nicht Ok war?
    https://www.kn-online.de/Sport…halten-mit-zweierlei-Mass

Millionen verbraten, nichts dazugelernt.
    Neuanfang auf allen Ebenen in Liga 3

Bis wir wieder aufsteigen in die 2. Liga, vergehen etliche Jahre.

3 Mal editiert, zuletzt von Terrier ()

• Ich bin wirklich gespannt wie die Verlosung gegen Bayern ODER Dortmund aussehen wird.

Denn wenn sich 5000 auf Bayern bewerben und 3000 auf Dortmund, würden ja 1000 Karten noch übrig bleiben.

Vielleicht machen Sie zunächst auch eine Abfrage, für welches Spiel sich die Dauerkarteninhaber entscheiden würden.

Die Frage bleibt spannend ob sich die Mehrheit für das Bayernspiel bewirbt oder doch für das Dortmundspiel ..Hmmm

Was meint ihr ??

EINMAL ARMINE IMMER ARMINE :arminia: :arminia: :baeh: :baeh:

• Ich wollte mich eigentlich für das Dortmund Spiel bewerben, da es ja erst hieß, gegen Bayern kommen die Fans zuerst, die gegen Köln leer ausgingen. Aber so habe ich jetzt eine 50:50 Chance auf eines der Spiele und eine 100 % Chance auf Leverkusen. Ich bewerbe mich gegen Bayern und falls ich leer ausgehe dann eben nochmal gegen den BVB. Die grundsätzliche Frage bleibt halt nur, wie bewerbe ich mich überhaupt wenn ich am Freitag ran muss. Das ist genau der Tag wo ich weder um 12h noch um 19h Zeit habe. 8o

• Das neue Stadionkonzept sieht übrigens vor, dass es statt 8er-Reihen nun 4er-Reihen geben wird. Außerdem wird die Nordtribüne miteinbezogen. Es soll weiterhin jede zweite Reihe komplett freibleiben.

• Das neue Stadionkonzept sieht übrigens vor, dass es statt 8er-Reihen nun 4er-Reihen geben wird. Außerdem wird die Nordtribüne miteinbezogen. Es soll weiterhin jede zweite Reihe komplett freibleiben.

Das ist auf jeden Fall ein guter Schritt, den ich sehr begrüßenswert finde. Schade, dass man trotzdem mit fremden Personen zusammensitzen muss, weil man de facto keine gemeinsamen Karten bestellen kann...

Die Ware Fussball ist nicht der wahre Fussball!

• Ich verstehe dieses Konzept nicht.
    Es kann doch nicht sein, dass man als Familie oder mit Freunden nicht zusammen sitzen kann.
    Man kann doch je nach Personen Zahl die Plätze vergeben und Abstände einrichten selbst, wenn es eine Einzel-Person ist.
    Bei 5000 Leuten kann das doch kein Problem sein.

Millionen verbraten, nichts dazugelernt.
    Neuanfang auf allen Ebenen in Liga 3

Bis wir wieder aufsteigen in die 2. Liga, vergehen etliche Jahre.

• Ich verstehe dieses Konzept nicht.
    Es kann doch nicht sein, dass man als Familie oder mit Freunden nicht zusammen sitzen kann.
    Man kann doch je nach Personen Zahl die Plätze vergeben und Abstände einrichten selbst, wenn es eine Einzel-Person ist.
    Bei 5000 Leuten kann das doch kein Problem sein.

Hier sind es jetzt 4er-Reihen, anderswo Schachbretter mit 4er-Quadraten. Der Effekt bei der Reihe ist meines Erachtens besser, wenn Dir niemand in den Nacken spuckt.

Jetzt noch die Sitzpaarungen anhand von Bekannten, Verwandten und Freunden zu finden ist sicherlich eine Aufgabe, die man vorab kaum leisten kann.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!