Ich tue mich wirklich schwer, die Situation vernünftig zu bewerten. Einerseits habe ich mich fürchterlich über die Geisterspiele aufgeregt und tue es im Prinzip immer noch, wenn ich die Europacup-Spiele im Fernsehen sehe. Andererseits habe ich mich damit arrangiert, dass die Saison damit zuende gebracht wird und man sich dann auf die neue Saison "freuen" kann. Die Wahrscheinlichkeit, dass die Saison größtenteils auch wieder ohne Zuschauer gespielt werden muss war aber immer gegegeben und wird nun wieder viel wahrscheinlicher. Ob man im Herbst/Winter dann tatsächlich wieder mit Zuschauern spielen kann, wage ich nach den gestrigen Aussagen doch arg zu bezweifeln. Meine Hoffnung war eher, dass man das Konzept ausprobiert und es bei Gelingen Stück für Stück weiter zurück zum normalen Stadionerlebnis kommt. Nun habe ich aber im Endeffekt auch keinen Bock mehr auf die Saison, denn die wird weder für die Fans noch für die Spieler ein Vergnügen werden.
Die einzige richtige und sinnvolle Alternative wäre daher aus meiner Sicht, die Saison komplett auszusetzen, bis ein normales Leben wieder möglich ist. Da gäbe es durchaus die gar nicht mal so blöde Idee die Saisons nach Kalenderjahren umzusortieren, dadurch die eh völlig sinnfreie EM 2020/21 ausfallen zu lassen und dadurch sogar die Katar-WM im Winter zu stärken ( ) oder aber einfach mal eine Saison komplett ausfallen zu lassen und erst nächstes Jahr im Herbst wieder zu starten. In der Zwischenzeit kann man ja zig Freundschaftsspiele für das TV vereinbaren, die allesamt vor leeren Rängen stattfinden und eine gerechte Geldverteilung ermöglichen, die es jedem Verein erlaubt, diese Zeit schadenfrei zu überstehen und gleichzeitig die Gehälter und Transfersummen mal wieder in vernünftige Bahnen zu lenken...
Träumerei... ich weiß ... stattdessen dürfen wir die vielleicht sympathischste Arminia-Mannschaft ever nun wieder in leeren Stadien sehen, wo sie im Endeffekt kaum eine Chance gegen sportlich bessere Teams haben wird. Das ist jetzt bald wirklich nicht mehr mein Fussball und im Moment weiß ich nicht, ob ich noch mal mit so großer Begeisterung ins Stadion zurückkommen kann, wie sie vorher mal da war... es ist einfach alles nur traurig und ernüchternd...
P.S.: Die Entscheidung der Politik gegen die Zuschauer im Stadion kann ich dennoch nachvollziehen. Das ist aus meiner Sicht nur konsequent, wenn man sich das aktuelle Infektionsgeschehen anschaut. Als Konsequenz würde ich mir persönlich dann aber wünschen, dass eine andere Haltung im Fussball dazu eingenommen wird.