Congstar Freundschaftswerbung

Konzeptionsvorschläge, um wieder Spiele mit Zuschauern durchzuführen

• Glücklicherweise sitze ich im Rand einer Achter Gruppe, falls das gezeigte Bild mit den Plätzen genauso besetzt wird.

Wo hast Du das Bild gefunden? Auf der Homepage finde ich nix.

Wenn der Bauer nicht schwimmen kann, liegt das an der Badehose.

• Wo hast Du das Bild gefunden? Auf der Homepage finde ich nix.

Auf der PK wurde das auf Bildschirmen gezeigt. Siehst du auf YT: meinetube.com/watch?v=Aw3LRypnnI0&t=1707s in Minute 17:45. Gilt allerdings nur für die West, müsstest du prüfen ob das zum Block passt.

• Man kann nicht ein halbes Jahr Social Distancing predigen und dann wildfremde Leute für 2 Stunden auf einen Haufen setzen. Tut mir leid. Wenn einem der Nachbar nicht passt und sei es weil er raucht, dann darf ich mich nicht umsetzen und muß das Stadion wieder verlassen. Aber das ist wahrscheinlich auch verboten. Die Nachverfolgung ist den Verantwortlichen wichtiger als die Gesundheit der Besucher.

• Congstar Freundschaftswerbung
  • Dass hier die Bedenken der einzelnen innerhalb der Achterreihe nicht wirklich berücksichtigt wurden, teile ich voll und ganz. Man hat scheinbar bei der Planung der Großveranstaltung nur auf die Abstände insgesamt geschaut und die Nachbarn des einzelnen nicht berücksichtigt.

So will ich das nicht verstanden wissen. Das klingt so, als wenn der Verein es mal wieder verbockt hätte. Das Konzept wurde gemeinsam mit dem Gesundheitsamt entwickelt und wer sich das hat einfallen lassen weiss man nicht. Wer tatsächlich neben einem sitzt, wird man wohl erst vor Ort feststellen. Es sei denn, man ist mit seinen regulären Nachbarn in Kontakt, was bei mir nicht der Fall ist. Definitiv hat der Verein kommuniziert, dass das im Rahmen der Möglichkeiten berücksichtigt wird. Man ist sich also dessen bewusst und gibt sich Mühe.

• Zitat

Ich versuche nochmal zu erklären, wie ich es verstanden habe, warum man sich dafür entschieden hat:

Offensichtlich befürchtet man beim Schachbrettmuster, dass sich Leute eher vermischen und Plätze wechseln, was man durch das unruhige Tribünenbild aber nicht nachvollziehen kann und im Falle eines Ausbruchs dazu führt, dass man nicht genau nachvollziehen kann, wer wo gesessen hat.

@EwigArmine

Ich habe noch kein Spiel gesehen, wo die Zuschauer nicht im Schachbrettmuster gesessen haben. Also, so schlecht scheint das nicht zu funktionieren. Sogar in Budapest haben die Leute vernünftig verteilt gesessen.
    Richtig ist bei Achterblöcken, dass das Catering u.ä. einfacher ist, aber das wars für mich auch schon. Mit dem Argument " selbstständig umsetzen " bedient man mal wieder eher ein Vorurteil genau wie bei den Geisterspielen, wo ständig Fanrandale der Geisterspielgegner prognostiziert wurden. Passiert ist da sehr wenig. Vielmehr ist davon auszugehen, dass der gemeine Arminiafan mit DK sich an diese Regeln halten würde, bzw. wird. Es wird natürlich immer Leute geben, die sich, egal welche Regeln gelten, diese versuchen zu umgehen. Das halte ich aber für die Ausnahme.
    Es ist immer eine Abwägungssache, schon klar, aber mit diesen Achterblöcken wird jedwede Abstandsregel kontakariert. Es ist das falsche Signal an alle Kinder, Jugendlichen und Erwachsenen. Es erwägt nämlich den oberflächlichen Eindruck, dass das Virus ungefährlich und unter Kontrolle ist, was mitnichten der Fall ist.

Meine Jahre der Leidenschaft
    Bundesligaaufstiege:
    1970,1978,1980,1996,1999,2002,2004,2020
    03.10.1970:Arminia-Bayern1:0;Braun
    10.03.1979:Bayern-Arminia 0:4
    Eilenfeld (2),Graul,Schröder
    06.11.1982: Dortmund-Arminia11:1
    13.02.2005:Arminia-Bayern 3:1;Porcello,Buckley(2)

:arminia: [color=#0048ff]Wir sind Ostwestfalen-stur·hartnäckig·kämpferisch :arminia:

Einmal editiert, zuletzt von almgänger 1955 ()

• Das klingt so, als wenn der Verein es mal wieder verbockt hätte.

Aber ich habe den Verein doch gar nicht erwähnt. Es wurde auf der PK ja gefühlt 15x erwähnt, dass das Konzept in Zusammenarbeit mit einem externen Partner entstanden ist. Insofern wundert mich auch das Ergebnis nicht, denn mehr als Durchschnittsrechnung haben externe Berater desöfteren nicht drauf.

• Rund um uns herum fahren die Länder in den Lockdown und in die zweite Welle. Österreich macht Hotels zu, die Niederlande werden nach und nach mit Reisewarnung belegt, in Spanien ist bereits wieder die Hölle los und in Deutschland machen wir uns Gedanken um Fußball mit Zuschauern. Ist schon skurril, zumal gerade heute 25 Neuinfektionen nach einer privaten Feier gemeldet werden.

_
    Ich bin da bei Anno1905 - mir ist das mittlerweile zu sorglos. Damit kämpfe ich im Job bereits seit einigen Wochen, weil da auch überall die Vorsicht nachlässt. Aber zum Fußball und dann auch noch in eine mir unbekannte 8er-Gruppe brächte mich im Moment auch nichts.
    _
    Allen die das trotzdem geniessen könne, wünsche ich viel Spaß.

Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!

Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

• Ich habe mir gerade mal die fast 45minütige PK zum Hygienekonzept reingezogen.

https://www.jutube.com/watch?v=Aw3LRypnnI0

Das Konzept mit den 8er Blöcken stammt tatsächlich von Arminia selber. Die Begründung ist: Bessere Rückverfolgung und Kontrolle, aber auch andere Aspekte. Wenn man z.B. im Schachbrettmuster zum Klo möchte, muss man sich an etlichen Personen eng vorbeizwängen. (Zumindest dann, wenn man körperlich nicht in der Lage ist, durch die freien Plätze zu hüpfen.) Außerdem ist das Catering deutlich einfacher.

Das leuchtet zwar ein, aber bei mir bleibt ein leicht ungutes Gefühl. Vielleicht bin aber einfach nur zu paranoid. Auch im Alltag entstehen trotz aller Vorsicht immer wieder Situationen, in denen einem fremde Personen sehr nahe kommen, die infektiös sein könnten und man fasst ständig Dinge an, von denen man nicht weiß, wer vorher mit den Futtfingern dran war.

Ich denke, ich werde zum Spiel gehen, aber die Maske auch im Stadion aufbehalten. Es müsste ja rein statistisch mit dem Deibel zugehen, wenn man neben einem Spreader zu sitzen kommt.

• Ich vermute mal, dass sich auch beschwert worden wäre, wenn man das Schachbrettmuster genommen hätte. Wie man es auch macht, man macht es falsch und es wird nur noch gemeckert...

Zumindest in meinem Fall hat es nichts mit "meckern" zu tun, sondern schlichtweg damit, dass ich ein schlechtes Gefühl habe, wenn ich mir die Situation vor Augen führe und ich mir gerade nicht vorstellen kann, mich mindestens 2 Stunden neben zwei fremden Menschen aufzuhalten und deren Verhalten nicht einschätzen zu können. Da überwiegen bei mir tatsächlich die Bedenken gegenüber dem spaßigen Erlebnis eines Stadionbesuchs.

Die Argumente für dieses Konzept kann ich persönlich nicht nachvollziehen. Sie berücksichtigen ausschließlich logistische Herausforderungen und nicht die Regeln zum Infektionsschutz, die wir in den letzten 6 Monaten gelernt haben.

Wer das zu verantworten hat, weiß ich nicht, aber ich bin nicht bereit hier das Versuchskaninchen zu spielen und ich sehe auch nicht ein für das Spiel zu bezahlen.

Wie ich gestern auf Twitter las, war das in Stuttgart ähnlich konzipiert, wurde aber in letzter Sekunde geändert und auf Maskenpflicht umgeschwenkt. Das wäre auf jeden Fall besser, aber selbst hier bin ich skeptisch, da man ja inzwischen genug Erfahrungen aus dem Alltag sammeln konnte. Hier wird es auch selten konsequent gemacht und schon gar nicht durchgesetzt. Und im Zweifel kann man ja auch einfach 2 Stunden lang Essen oder trinken, um die Maske nicht aufsetzen zu müssen (wie in der Bahn)....

So lange ich nicht alleine sitzen kann oder Vertraute um mich herum habe, bin ich daher raus.

Die Ware Fussball ist nicht der wahre Fussball!

• Mir erschließt sich jetzt nicht, wo der Vorteil beim Vierer-Quadrat gegenüber der Achter-Reihe liegen soll. Zum Schluss ist doch jeder Einzelne immer noch für sich selber verantwortlich und kann sich z.B. einen Mund-Nasen-Schutz nehmen. Dazu muss dieser doch nicht extra durch das Konzept vorgegeben sein?

Zitat

...Die Nachverfolgung ist den Verantwortlichen wichtiger als die Gesundheit der Besucher.

Da werden sie sich aber beim Verein freuen, wenn solche Aussagen der Lohn für die Mühen sind. Das finde ich richtig unhöflich.

• Congstar Freundschaftswerbung
  • Mir erschließt sich jetzt nicht, wo der Vorteil beim Vierer-Quadrat gegenüber der Achter-Reihe liegen soll. Zum Schluss ist doch jeder Einzelne immer noch für sich selber verantwortlich und kann sich z.B. einen Mund-Nasen-Schutz nehmen. Dazu muss dieser doch nicht extra durch das Konzept vorgegeben sein?

Da werden sie sich aber beim Verein freuen, wenn solche Aussagen der Lohn für die Mühen sind. Das finde ich richtig unhöflich.

Auch wenn es Dir unhöflich vorkommt, aber letztendlich ist die Aussage dennoch berechtigt. Letztendlich ist es auch eine Abwägungsfrage, welches Ziel man höher ansiedelt. Arminia hat sich dafür entschieden, in erster Linie darauf zu setzen, dass bei Ansteckung die Herde eng eingegrenzt werden können, also für die Sicherheit des Kollektivs, und nicht in erster Linie darauf zu setzen, dass jeder Einzelne bestmöglich geschützt wird, wobei es dann aber bei überraschenden Ausbrüchen schwieriger wird, das Ganze nachzuverfolgen. Argumente gibt es sicherlich für beide Strategien. Und das mit dem Eigenschutz ist ja leider auch nur begrenzt möglich, der herkömmliche Mund-Nasenschutz bringt nur sehr begrenzt was, wenn ihn mein Nachbar eben nicht trägt. Da müssen es dann schon zertifizierte Masken sein, und selbst die sind nicht völlig sicher!

Herzblut ist blau!

\"Wer die Vergangenheit nicht studiert, wird ihre Irrtümer wiederholen. Wer sie studiert, wird andere Möglichkeiten zu irren finden.\" (Helmut Schmidt)

\"Wer Kritik übel nimmt, hat etwas zu verbergen.\" (Helmut Schmidt)

• ... Auch wenn es Dir unhöflich vorkommt, aber letztendlich ist die Aussage dennoch berechtigt. Letztendlich ist es auch eine Abwägungsfrage, welches Ziel man höher ansiedelt. Arminia hat sich dafür entschieden, in erster Linie darauf zu setzen, dass bei Ansteckung die Herde eng eingegrenzt werden können, also für die Sicherheit des Kollektivs,...

Wir reden hier aber immer noch von einer Veranstaltung unter freiem Himmel und von Zuschauern, die das angebotene Ereignis im Sitzen verfolgen?

• Läuft super. Bin ausgelost worden, habe immer noch kein Ticket bekommen. Keine Antwort auf meine Mail nach 17 Uhr. Wie sieht es denn wohl hier aus mit der Rückerstattung falls das nichts wird?

Edith: Ticket ist vor 10 min gekommen :)

I'm a Derek and Dereks don't run

Einmal editiert, zuletzt von Derek ()

• Prima, daß Du trotz Deiner Bedenken am Anfang ein doch in großen Teilen positives Resümee Deines Almbesuchs ziehen konntest. Für den ersten Versuch mit Zuschauern liest sich das doch erstmal nicht schlecht. Verbesserungen werden bestimmt folgen und wenn die Besucher nicht irgendwann keinen Bock mehr auf die Maßnahmen haben, dann könnte das so auch weiterhin funktionieren.

Und ich überlege mir das nochmal mit der Bewerbung für das Bayernspiel, denn ich schaue gerade deren Auftritt in Hoffenheim. :D Auch wenn wir nicht annähernd die Qualität von der TSG vorweisen können.

Mein Heimatverein seit 1966.

• Ich schreibe jetzt auch mal ein paar Worte von meinem Besuch auf der Alm.

Einlass: war etwa 14.50Uhr am Eingang Nord-West. Lange Schlange aber sehr geordnet mit Abdstand, Zick-Zack über die Rasenfläche damit die Schlange nicht zu lang wird. Am Eingang wurde durchgerufen, bitte Ausweise bereit halten. Ticket wurde wie früher mit Handscanner gescannt. Keine Drehkreuze oder ähnliches. Auch keinerlei Überprüfung des Ausweis. Nach dem Einlass keinerlei Abtasten. Ich weiß nicht ob das nur kurzfristig so war, ich bin jedenfalls ohne jedliche Kontrolle durchgekommen.

Im Stadionumfeld keine großen Menschenansammlungen. Toiletten sehr entspannt leer. Die meisten Leute sind also wie gewollt direkt zum Platz gegangen.

Am Platz angekommen, hatte ich einen Platz am Rande einer 8er Reihe. Kurz mit dem Nachbar geschnackt, der war erstaunt über diese 8er Reihen und war verwundert über das Konzept. Kurz vor Anpfiff war dann der Abstand zur Nachbarreihe auf 1 Platz gemindert weil sich "Bekannte" eine Reihe entfernt erkannt haben und kurzfristig umgesetzt haben.

Der Gefühlte Abstand in den Reihen war gleich 0. Es hat den Eindruck gemacht als säße man in komplett gefüllten Reihen. Ich für meinen Teil habe das Spiel dauerhaft mit Maske verfolgt, da mir dieser Abstand deutlich zu klein war. Das hat allerdings nur ein sehr geringer Teil der Leute gemacht (schätze vielleicht 10-15%). Die fordere und hintere Reihe blieben aber schön frei. Das war zum reinkommen wirklich sehr praktisch. Später wurden die freien Reihen zum Verkauf genutzt.

Ab Reihe 19 auf der West war der Ausgang für Phase 2 geplant. Das klappte ebenfalls gut. Die Menschen warteten geduldig. Die Zeit wurde vertrieben mit Ergebnissen und der Tabelle über die Anzeigetafeln. Geleitet vom Stadionsprecher und Anzeigen auf den Leinwänden. Hat also ordentlich geklappt.

• Finde Eure Erfahrungsberichte klasse, zumal sie ja (noch?) größtenteils positiv sind. Hoffentlich bleibt das auch so, nicht das sich mit der Zeit ein Gewöhnunseffekt eintritt und wir in unserer Stammkneipe dann nur noch die Hälfte der Leute sich an die Regeln halten.

Mein Heimatverein seit 1966.

• Ich habe ebenso auf der West, Reihe 20 gesessen. Normal stehe ich auf der Süd, Block 2.

Den Einlass fand ich auch ganz ok, zwar eine lange Schlange aber die meisten haben auf den Mindestabstand geachtet, andere wenige hingegen haben das vollständig ignoriert. Schade, das ein paar Ignoranten im Zweifel ein ganzes Kartenhaus zum Einsturz bringen, aber so ist nunmal die Welt.

Zum Glück habe ich in einer 8er Reihe ganz links aussen gesessen. Die Abstände nach links waren dann auch zwei leere Plätze, die Reihe vor und hinter uns war komplett frei und auch mit Signalband so gekennzeichnet.

Ingesamt fand ich aber einen 8er Block direkt nebeneinander sitzend schon sehr eng und ich habe mich gefragt, welcher Verantwortliche beim Gesundheitsamt dieses Konzept so genehmigt hat. Mein Sitzbar nahm das ähnlich war, auch er war anfangs etwas irrittiert ob der nicht vorhandenen Abstände.

Sehr gut gefiel mir aber dennoch die Disziplin der meisten (wie gesagt nicht alle) und in meinem Bereich habe ich auch viele gesehen, die die ganze Zeit die Maske trugen. Auch nach dem Verlassen des Stadions haben sich alle an die Maskenpflicht gehalten, das fand ich ebenso sehr gut.

In der Sportschau habe ich dann ganz bewusst auf andere Konzepte in den Stadien geschaut. In Augsburg waren beispielsweise gar keine Blockbildungen erkennbar, jeder einzelne hatte ausreichend Abstand sowohl zur Seite als auch nach oben und unten.

Das würde ich mir für das nächste Spiel ebenso wünschen.

Ich hoffe also die Aufteilung der Sitzplätze wird nochmal überdacht, diese 8 Leuten direkt nebeneinander find ich wenig effektiv im Hinblick auf die Abstandsregeln.

Ich habe übrigens drei Masken übereinander getragen, mir macht das überhaupt nichts aus und ich verstehe auch die Argumentation der Corona-Leugner nicht, daß dieses Tragen ein Eingriff in die Freiheit sein soll. Aber man muss nicht jeden in diesen verrückten Zeiten verstehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!