30. Spieltag: Arminia - 1. FC Nürnberg


  • Congstar Freundschaftswerbung

    Servus aus Nürnberg, aus meiner Sicht war es ein gerechtes Remis. In der zweiten Halbzeit waren wir sogar einen Tick näher am Dreier. In der ersten Hälfte habt ihr es versäumt den Deckel drauf zu machen. Nach einem 2:0 wären wir niemals mehr zurück gekommen. Klos, mit dem ich mich nach euren letzten Aufstieg im MegaPark auf Malle mal ne halbe Stunde unterhalten habe und ich seitdem absoluter Fan von ihn bin, muss es eigentlich machen. In der zweiten Hälfte zeigte unsere Truppe mal das Sie nicht nur auf dem Papier eigentlich eine ordentliche Mannschaft ist.
    Elfmetersituation habe ich keine einzige gesehen. Verwundert hat mich der pünktliche Abpfiff nach der Verletzungsunterbrechung von euren Käpt'n und einer durchaus reizvollen Kontersituation für uns.
    In meinen Augen seit ihr durch und ein überaus verdienter Aufsteiger. Man sieht was Kontinuität ausmacht. Da könnte sich unsere Führung sich eine Scheibe abschneiden. Für uns hoffe ich das der Kelch 3. Liga an uns vorüber geht.


    Danke für deine faire, sympathische und passende Sicht der Dinge. Und schön, dass unser Fabi auch überregional Fans hat - und das sowas von verdient. Dass am Ende ein Unentschieden das richtige Ergebnis war, sehe ich ebenso. Euch alles Gute für die letzten Spiele und ich denke nicht, dass es in Liga 3 gehen könnte. Dafür habt ihr spielerisch zu sehr zugelegt und heute auch die richtige Einstellung gezeigt.
    Was Arminia betrifft, ist der Re-Start insgesamt als durchaus holprig kritisch zu bezeichnen. Allerdings ist das nicht groß anders als zu Saisonbeginn nach der Sommerpause: Start mit zwei Unentschieden (Pauli/Bochum, Sieg zuhause gegen Aue und gegen Regensburg, dann ein 2-2 zuhause gegen Fürth. Nehmen wir das ausgefallene Dredenspiel dazu, könnte das also auf exakt dieselbe Punktzahl hinauslaufen nach 5 Spieltagen bzw. Restart-Spieltagen...

  • Servus aus Nürnberg, aus meiner Sicht war es ein gerechtes Remis. In der zweiten Halbzeit waren wir sogar einen Tick näher am Dreier. In der ersten Hälfte habt ihr es versäumt den Deckel drauf zu machen. Nach einem 2:0 wären wir niemals mehr zurück gekommen. Klos, mit dem ich mich nach euren letzten Aufstieg im MegaPark auf Malle mal ne halbe Stunde unterhalten habe und ich seitdem absoluter Fan von ihn bin, muss es eigentlich machen. In der zweiten Hälfte zeigte unsere Truppe mal das Sie nicht nur auf dem Papier eigentlich eine ordentliche Mannschaft ist.
    Elfmetersituation habe ich keine einzige gesehen. Verwundert hat mich der pünktliche Abpfiff nach der Verletzungsunterbrechung von euren Käpt'n und einer durchaus reizvollen Kontersituation für uns.
    In meinen Augen seit ihr durch und ein überaus verdienter Aufsteiger. Man sieht was Kontinuität ausmacht. Da könnte sich unsere Führung sich eine Scheibe abschneiden. Für uns hoffe ich das der Kelch 3. Liga an uns vorüber geht.

    Servus zurück nach Franken und danke für deine ausgewogene Einschätzung des Spiels und der aktuellen Situation. Dass wir ein “überaus verdienter Aufsteiger“ sein werden, geht natürlich runter wie Öl. Ich hoffe, dass du recht behältst! Im Übrigen bin ich mir sicher, dass ihr nicht in der 3.Liga landen werdet. Vom Potenzial her müsstet ihr eigentlich oben in der Tabelle mitspielen - aber das könnt ihr ja dann in der nächsten Saison nachholen. Aber jetzt erstmal viel Erfolg für den Rest dieser Saison!

  • Der Glub hat heute genau das gemacht, was man mit dem Arsch an der Wand stehend tun muss: Kratzen und Beißen! Die Glubber sind heute um ihr leben gerannt! Das wird uns gg. Dresden auch erwarten, wir müßen mal den Schalter zwischen schönspielerei und mal derb dazwischenhauen umlegen, da liegt mMn z.z. unser Problem. Aber das ist auch jammern auf hohem Niveau, bin mir ziemlich sicher das wir am Ende der Serie von P1 grüßen.

    -Das Schweinebusiness am Ende der Nahrungskette-

  • Ich verstehe die Panik, die bei einigen Forumskollegen ausgebrochen ist, auch nicht. Natürlich hat auch mir ganz und gar nicht gefallen, wie wir heute in der 2. Halbzeit aufgetreten sind. Aber zum einen ist der Club keine Laufkundschaft, der Kader ist vom Spielermaterial her qualitativ wesentlich stärker einzuschätzen als es der Tabellenplatz aussagt (so saß z.B. ein Geis noch 90 Minuten auf der Bank) und heute haben sie mal nach schwächerem Beginn ihre PS auch auf die Straße bekommen. Zum anderen wäre es zwar schön, wenn wir plötzlich alle Spiele gewinnen würden, aber das kann man realistischerweise ja nun auch nicht erwarten! Im worst case (VfB und HSV gewinnen noch alle ihre Spiele) wären es durch dieses Unentschieden jetzt noch 8 Punkte aus 5 Spielen, die wir holen müssten, und es ist kaum damit zu rechnen, dass wirklich alle Mitbewerber die volle Punktzahl erreichen (wobei Heidenheim und der HSV ja auch noch gegeneinander antreten müssen). Und genauso, wie wir zuletzt den Vorsprung ausbauen konnten, müssen wir natürlich auch damit rechnen, dass er mal an einem Spieltag etwas zusammenschmilzt. Da kann auch ein Pünktchen in der Gesamtabrechnung sehr wichtig werden!

    Herzblut ist blau!


    \"Wer die Vergangenheit nicht studiert, wird ihre Irrtümer wiederholen. Wer sie studiert, wird andere Möglichkeiten zu irren finden.\" (Helmut Schmidt)


    \"Wer Kritik übel nimmt, hat etwas zu verbergen.\" (Helmut Schmidt)

  • Ich weiss nicht, warum hier Panik konstruiert wird, nur weil man deutlich sehen kann, dass die Vorstellungen seit der Pause eben nicht mehr so souverän und so kämpferisch und inspiriert sind wie vorher. Gegen Osnabrück war es am Ende zu passiv, aber das Gegentor war Pech, gegen den HSV hatten wir richtig Glück, gegen Kiel haben wir ebenfalls sehr glücklich gewonnen und heute war das Unentschieden für Nürnberg auch verdient. Die Mannschaft verliert den Faden, baut in der zweiten Hälfte ab, sie macht zu wenig aus der Überlegenheit, spielt das sehr emotionslos und vor allem passen viele Abläufe nicht mehr. Das ist doch ein Fakt und wenn man so weiter spielt wie heute, dann wird es zum Ende noch mal richtig eng.Ganz analytisch und völlig ohne Panik.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • auf mich wirkt die 2. HZ so als wenn man versucht alles spielerisch zu lösen. Der Club hat mit der nötigen fairen Agressivität gespielt und da hätte man mMn entsprechend gegenhalten müssen.
    Es scheint auch so als wirke man etwas gehemmt, weil man etwas zu verlieren hat.


    Diesesmal hatten wir nicht das Glück das uns in Hamburg oder auch Kiel beigestanden ist.


    Es müssen jetzt einfach noch 2 Siege her, egal wie und dann ist der Käs´ gegessen.

    §16a Grundgesetz:

    (1) Politisch Verfolgte genießen Asylrecht.

    (2) Auf Absatz 1 kann sich nicht berufen, wer aus einem Mitgliedstaat der Europäischen Gemeinschaften oder aus einem anderen Drittstaat einreist, in dem die Anwendung des Abkommens über die Rechtsstellung der Flüchtlinge und der Konvention zum Schutze der Menschenrechte und Grundfreiheiten sichergestellt ist.

  • Im Aufstiegsrennen darfst du nur eines nicht: die Nerven verlieren. Dass es nicht mehr so optimal rund läuft wie vor Corona, ist wohl unzweifelhaft. Insbesondere in den zweiten Hälften der Spiele haben wir abgebaut, weil wir die Chancen in den ersten 45 Minuten nicht konsequent genutzt haben und unter Druck kamen.
    Vom reinen Ergebnis her ist ein Remis eine leichte Enttäuschung, vom Spielverlauf her gesehen ein gewonnener Punkt gegen einen guten, aggressiv spielenden Gegner. Kein Vergleich zum Hinspiel. Deshalb den Punkt mit nehmen, denn er kann noch enorm richtig werden.
    Für die restlichen Spiele wird wichtig sein, dass die Führungsspieler die Marschroute vorgeben und das Fabian Klos sich nicht ernsthaft verletzt hat. Er bleibt auch weiterhin unsere Lebens- bzw. Auftiegsversicherung.

    Meine Jahre der Leidenschaft
    Bundesligaaufstiege:
    1970,1978,1980,1996,1999,2002,2004,2020
    03.10.1970:Arminia-Bayern1:0;Braun
    10.03.1979:Bayern-Arminia 0:4
    Eilenfeld (2),Graul,Schröder
    06.11.1982: Dortmund-Arminia11:1
    13.02.2005:Arminia-Bayern 3:1;Porcello,Buckley(2)



    :arminia: [color=#0048ff]Wir sind Ostwestfalen-stur·hartnäckig·kämpferisch :arminia:

  • Ortega Moreno: "Wir sind gut ins Spiel gekommen und haben verdient das 1:0 erzielt. Danach hätten wir etwas mehr auf das zweite Tor spielen müssen. Durch einen Standard kassieren wir dann das 1:1, obwohl wir wussten, dass der FCN bei Standards gefährlich ist."


    Weiter ungeschlagen in 2020, weiter Spitzenreiter.
    Weiter geht's!


    Jau, passt. So einfach kann man es auf den Punkt bringen. Amen!


    P.S.: Neuhaus zu Keller auf der PK: „Nächstes Jahr will ich Dich nicht sehen, sei mir nicht böse.“ :lol:

    Einmal editiert, zuletzt von EwigArmine ()

  • Nachher holt 96 mindestens ein Remis gegen Heidenheim und morgen verliert der HSV traditionell gegen Kiel...


    ...und dann war das gestern auf einmal ein Big Point weil wir dann aus den letzten 5 Spielen noch genau 5 mal ein 1:1, 0:0 oder wegen mir auch 2:2 brauchen... :D

    Ich pack das nicht, ich halt das nicht mehr aus, ich will das nicht mehr seh'n.

  • Nach einmal schlafen denke ich. Sooo schlimm wie es hier teilweise geschrieben wird, war das Spiel jetzt auch nicht von uns. Selbst in der 2. Hälfte hatten wir einige gute Torchancen, von denen ruhig einer reingehen kann (2x Soukou, 2x Vogl, 1x Yabo). Es ist jetzt nicht so, dass Nürnberg uns an die Wand gespielt hat, lediglich in den Zweikämpfen waren sie eindeutig besser. So ist aber die 2.Liga, niemand spielt eine andere Mannschaft an die Wand. Auch Stuttgart und der HSV nicht.


    Was mir Mut macht für die nächsten Spiele: Wir bekommen mehr Torchancen als noch gegen Osna und den HSV, da war ganz vorne ja fast gar nichts. Außerdem kommt Prietl zurück. Er ist enorm wichtig, hat man gestern wieder gesehen. Kunze macht das wirklich ordentlich, aber als alleiniger Sechser darf man keine Wunderdinge erwarten. Vor allem als Seufert runtergenommen wurde war die Mitte löchrig wie sonst nie. Prietl und Seufert (von dem ich nicht verstehe, warum er bei vielen hier immer so schlecht wegkommt) werden da besser dicht machen.
    Was mir (ein bisschen) Angst macht: Ich finde seit dem Re-Start unsere AV recht schwach. Alle gefährlichen Angriffe der Gegner kommen über die Außenbahnen, war bei Kiel auch schon so. Brunner und Hartherz lassen sich da für meinen Geschmack ganz schön oft ausspielen. Das müssen wir irgendwie besser in den Griff bekommen. Hoffentlich kann Vogl bald wieder spielen. Er ist auch für die Absicherung nach hinten sehr wichtig.
    Unter dem Strich komme ich aber zu dem Resultat, dass wir als Meister aufsteigen, wir wurschteln uns schon durch :arminia:

    Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben ... Den Rest habe ich einfach verprasst. (George Best)

  • Ich weiss nicht, warum hier Panik konstruiert wird, nur weil man deutlich sehen kann, dass die Vorstellungen seit der Pause eben nicht mehr so souverän und so kämpferisch und inspiriert sind wie vorher. Gegen Osnabrück war es am Ende zu passiv, aber das Gegentor war Pech, gegen den HSV hatten wir richtig Glück, gegen Kiel haben wir ebenfalls sehr glücklich gewonnen und heute war das Unentschieden für Nürnberg auch verdient. Die Mannschaft verliert den Faden, baut in der zweiten Hälfte ab, sie macht zu wenig aus der Überlegenheit, spielt das sehr emotionslos und vor allem passen viele Abläufe nicht mehr. Das ist doch ein Fakt und wenn man so weiter spielt wie heute, dann wird es zum Ende noch mal richtig eng.Ganz analytisch und völlig ohne Panik.


    Ich glaube wir haben die Spiele vor der Corona-Pause in 2020 einfach aber auch nicht mehr richtig in Erinnerung. Die waren doch zu einem Großteil recht zäh und wenig glanzvoll.


    Wir können sie ja mal durchgehen.


    Wiesbaden - 1:0 - Insgesamt war das doch ein sehr mühevoller Sieg, bei dem Wiesbaden eine richtige Drangphase mit Aluminiumtreffer hatte und in Führung hätte gehen müssen. Wir entscheiden das Spiel quasi durch eine Aktion bzw durch die individuelle Qualität


    Hannover - 1:0 - Regenschlacht und deswegen nicht gänzlich repräsentativ, aber auch der Sieg war recht glücklich


    Fürth - 4:2 - Souveräner Sieg mit gelegentlichen Wacklern im Spiel.


    Regensburg - 6:0 Der überzeugendste Sieg, wenn auch etwas zu hoch ausgefallen


    Aue - 0:0 - Ein unglaublich langweiliger, uninspirierter Auftritt bei dem wir zwar sehr viel Ballbesitz hatten, aber Aue die besseren Chancen


    Bochum - 2:0 Ähnlich wie Aue mit dem Dosenöffner Vogelsammer nach einer Ecke (?)


    St. Pauli - 0:3 Ich fand den Auftritt nicht so schlecht, wie er gemacht wurde, aber dennoch natürlich kein überzeugende Auftritt.


    Und dann gab es zuvor eben auch schon Spiele wie in Heidenheim, zu Hause gegen Karlsruhe, die eben auch nicht mehr so glanzvoll waren.


    Der Unterschied ist halt einfach, dass wir diese engen Spiele nicht mehr in dieser Masse gewinnen, wie vor der Corona-Pause. Leistungstechnisch finde ich das relativ ähnlich alles.
    Aber wir haben eben trotzdem den Vorsprung ausbauen können, weil der HSV und Stuttgart solche schwachen Auftritte eben gerne verlieren, während wir eben dann noch nen Pünktchen mitnehmen.


    Gestern war das Spiel doch als Vergleich auch gar nicht so viel anders wie in der Hinrunde. Aber in der Hinrunde machen wir einfach aus jeder Chance ein Tor- Gestern können wir auch 3:0 Vorne liegen und dann gehts ähnlich aus wie im Hinspiel.

    Und ich glaub an die Meisterschaft
    Dass eines Tages einer der Söhne von uns Arminia zum Meister macht

  • Toller Beitrag, sushi und recht haste damit. Selbst als erster der 2. Liga haben wir keine Übermannschaft und wenn wichtige Spieler ausfallen oder auch „nicht in Bestform“ sind, dann kann es immer mal wieder eng werden.


    Aber insgesamt spielen die Jungs immer noch eine klasse Saison!

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Es kommt jetzt auf die nächsten 2 Spiele an. Sandhausen und Dresden bestimmen, wie kribbelig es wird. 4 Punkte müssen das Minimalziel sein. Und schlimmstenfalls lieber 3 als 2.


    Worst Case zum Sandhausen Spiel. Stuttgart auf 3, HSV auf 5 Punkte dran und geht parallel in Dresden schnell in Führung. Dann sieht es in der Blitztabelle auf einmal wieder eng aus.


    Wir brauchen nach dem Ding in Kiel jetzt einfach nochmal nen Sieg. Bislang haben wir das Glück gehabt, dass wir die schwachen Spiele noch nicht verloren haben. Kann aber sonst auch schnell gehen. Aus "ungeschlagen" wird medial halt auch ganz fix "nur 1 Sieg aus den letzten 5 Spielen". Stimmt beides, aber geht das so weiter, dann wird es kippen.


    Wie gestern gesagt, ich will eigentlich nicht nur auf die anderen hoffen. Wir können es selbst regeln und ein paar Spiele müssen wir das auch noch.

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

  • Das sehe ich ganz genauso!

  • Inzwischen bin ich froh, dass die Spiele ohne Publikum stattfinden. Bei so vielen Hosenscheißern würde es doch unangenehm stinken im Stadion denke ich.

  • Congstar Freundschaftswerbung
  • Exakt, wie soll das erst nächste Saison werden, wenn wir mal 4 oder 5 Spiele nacheinander VERLIEREN? Trainer raus, Arabi raus oder was?? Gewöhnt Euch daran, dass wir bald öfter verlieren werden und legt Euch Gelassenheit zu, wie Sie UN wie kaum ein anderer vorlebt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!