Die "üblichen Almosen" sind aber, wie Du erwähnst, keine Kleckerbeträge mehr. Auch DAS sollte der allgemeine Fan mal erkennen. Unser armes, durchrütteltes, geschundenes und bemitleidenswertes kleines Paddelboot wabert derzeit immerhin im Pool der Privilegierten und es gibt eine Menge Kohle zu verdienen. Man kann natürlich immer laut jammern, wieviel besser es den anderen geht, aber man darf auch mal erwähnen, dass es einem selber gerade verhältnismäßig gut geht, weil man bei dem ganzen Scheiß mitmacht.
Das ist doch der Denkfehler, auf den ich aufmerksam machen möchte.
Wenn ich 500 € mehr Lohn erhalten würde, würde mich dies zunächst natürlich freuen. Wenn aber alle anderen 1000 € mehr bekommen, wird meine Kaufkraft trotz der höheren Zahl auf meinem Konto im Vergleich zu den anderen sinken (immer unter der Voraussetzung, dass die Preise allgemein wie üblich ansteigen).
Und so läuft es doch auch im Fußball ab. Arminia bekommt 1 oder 2 Mio mehr, die anderen 5 oder 10 Mio. Dies mag prozentual vielleicht sogar passen, aber der Abstand wird halt immer größer und die Chancen im Wettbewerb mitzuhalten immer geringer.
Und noch extremer wird das alles, weil die großen Vereine für Erfolge noch doppelt und dreifach honoriert werden aufgrund dieser unsäglichen 5-Jahres-Wertungen.